WAVAC MD 300B
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam
WAVAC MD 300B
Hallo Leute, wie holt Wavac aus ihrem kleinen 300B Verstärker 10 Watt raus?? Ich denke eine 300B kann nur 8Watt!? In meinen Uchidas sogar nur 6Watt! Ich bekomme diesen Verstärker diese Woche zum Test! Laufen beim Wavac die Röhren am Limit und man hat an den teueren Endröhren nur kurze Zeit? Gruß, Marc
LG
Marc
Marc
Re: WAVAC MD 300B
Hallo Marc!
:
Die WE300B kann sogar etwa 18W Ausgangsleistung liefern, wenn man sie mit ihren design maximum ratings betreibt. Selbst damit leben WE300B noch etliche tausend Stunden...
Hier ist ein ausfuehrliches Datenblatt der WE300A - selbige ist qua Kennlinien, Kenndaten und Belastbarkeit mit der 300B identisch - ein vollstaendiges WE300B-Datenblatt mit allen Arbeitspunkten habe ich gerade nicht online 'greifbar':
hxxp://www.mif.pg.gda.pl/homepages/frank/sheets/136/3/300A.pdf
Dort ist fuer Ua=450V, Ug=-97V, Ia=80mA, RLast=2 kOhm eine Ausgangsleistung von 17,8 W angegeben.
Ob diese heissen Arbeitspunkte dem Klang zutraeglich sind, ist eine andere Sache.
Mir gefielen die Resultate bei Verlustleistungen um 18..24 W am besten... 300..320V, 60..75 mA in Verbindung mit Ueberanpassung des Ausgangsuebertragers (Rp => 3,5 kOhm) - das ergibt dann nutzbare Ausgangsleistungen um 5W...
Gruss
Micha
=->
Ein Blick in das Datenblatt der WE300B lohnt sichMarcB. hat geschrieben:Hallo Leute, wie holt Wavac aus ihrem kleinen 300B Verstärker 10 Watt raus?? Ich denke eine 300B kann nur 8Watt!? In meinen Uchidas sogar nur 6Watt! Ich bekomme diesen Verstärker diese Woche zum Test! Laufen beim Wavac die Röhren am Limit und man hat an den teueren Endröhren nur kurze Zeit?
Die WE300B kann sogar etwa 18W Ausgangsleistung liefern, wenn man sie mit ihren design maximum ratings betreibt. Selbst damit leben WE300B noch etliche tausend Stunden...
Hier ist ein ausfuehrliches Datenblatt der WE300A - selbige ist qua Kennlinien, Kenndaten und Belastbarkeit mit der 300B identisch - ein vollstaendiges WE300B-Datenblatt mit allen Arbeitspunkten habe ich gerade nicht online 'greifbar':
hxxp://www.mif.pg.gda.pl/homepages/frank/sheets/136/3/300A.pdf
Dort ist fuer Ua=450V, Ug=-97V, Ia=80mA, RLast=2 kOhm eine Ausgangsleistung von 17,8 W angegeben.
Ob diese heissen Arbeitspunkte dem Klang zutraeglich sind, ist eine andere Sache.
Mir gefielen die Resultate bei Verlustleistungen um 18..24 W am besten... 300..320V, 60..75 mA in Verbindung mit Ueberanpassung des Ausgangsuebertragers (Rp => 3,5 kOhm) - das ergibt dann nutzbare Ausgangsleistungen um 5W...
Gruss
Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
What is worth dying for, is worth killing for...
Hallo Leute, habe den Wavac seit einigen Tagen bei mir und ich bin total begeistert!! Das Teil macht ordenlich Druck und Tempo! Absolut toll das Gerät! Man hat das Gefühl, das hier mehr als nur 10 Watt im Spiel sind! Dynamik pur! Wunderbare Räumlichkeit und Auflösung!! Kann mir nicht vorstellen, das da mit einer 300B noch mehr geht!! Auf dem Gerät, spielen sogar die AVVT sehr sehr gut!! LG, Marc 
LG
Marc
Marc