Moin Wolfgang,
ist vielleicht gar nicht nötig, mal schauen ...

Heute morgen hab' ich wieder etwas ausprobiert und die analogen HDAM-Ausgangsstufen des Marantz mit dem "Tube-Buffer" TPR-2 von dynavox ergänzt. Darin werkelt eine RCA-12AU7 clear top. Ich hab' mir die SACD "Livinig Stereo, Reiner, Dvorak, New World Symphony" angehört, weil ich die entspr. DECCA-Aufnahme auf LP - Speakers Corner reissue - gut kenne.
Im Booklet schreiben die zwar:
... Eine analoge Studer-Aria Bandmaschine wurde durch hochwertige Kabel direkt mit speziell ausgewählten dCS Konvertern verbunden. Dieses DSD Datenmaterial wurde direkt auf die SACD kodiert. Dadurch ist der Konsument in der Lage, das Ergebnis dieser Konverter exakt so zu hören, wie wir es im Studio gehört haben. Das DSD Programm ist im wesentlichen identisch mit den analogen Masterbändern. Was Sie hören sind genaue Kopien von jeder der historischen Aufnahmen - die pure Aufführung, präsentiert in ihrem ursprünglichen Glanz. Keine Aufbereitung der Signale war erforderlich, um diese herausragenden Bänder zu >>verbessern<< ... ©BMG Music
Mit meinem alten SACD-Player von Xindak ist mir dieses Versprechen der BMG Music jedoch nie erfüllt worden, obwohl der eine Röhren-OPA-Ausgangsstufe besitzt.
Gestern abend noch war ich auch ziemlich enttäuscht vom Marantz, denn ich konnte nach wie vor deutlich den Unterschied zur LP wahrnehmen, sowohl mit SACD als auch mit CD. Auch die Playsi ist ja im übrigen nicht ganz frei davon. Sie klingt im Vergleich - ganz typisch - etwas "heller" als Vinyl, wenn auch weit weniger als die "üblichen Verdächtigen" !
Was den Marantz allerdings imho auszeichnet, ist die hervorragende Dynamik und gerade die Bässe und der Grundton kommen ganz plastisch und insgesamt hervorragend.
Heute morgen nun - mit dem tube-buffer - eine völlig andere Vorstellung !!
Offen gesagt habe ich zum ersten Mal von einer digitalen Quelle etwas präsentiert bekommen, was
identisch klingt wie Vinyl ! Ich konnte heute morgen keine Unterschiede mehr feststellen. Ein größeres Kompliment kann man Digital imho nicht machen.

Ich bin wirklich überrascht, denn ich hatte das der SACD nach meinen bisherigen Erfahrungen einfach nicht mehr zugetraut.
Sicherlich werde ich auch nochmal die CD-Wiedergabe testen. Dort bin ich allerdings fast sicher, dass ich mit dem o.g. Non-OS-Wandler und dem Studer Tape im Vergleich zum Marantz überlegene Ergebnisse erzielen werde.
Bemerkenswert finde ich noch, daß die LP auch in Punkto Dynamik keinesfalls hinter DSD zurücksteht, obwohl ja die Messwerte was anderes sagen. Aber das beste Messinstrument sind bekanntlich ja die eigenen Holzohren !

Außerdem hängt ja unglaublich viel von der Qualität der Aufnahmetechnik ab, egal ob LP, SACD oder CD.
Ich bin jetzt sehr froh, daß der Marantz kein Fehlkauf war.
Viele Grüße,

Henning