Was ist 'typischer 300B-Klang'?triode hat geschrieben: Die Opera ist ein höchstwertig verarbeiteter Verstärker mit dem typischen 300B Klang.
Das ist ein weites Feld - etwas konkretere Info wuerde helfen
Gruss
Micha
=->
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam
Was ist 'typischer 300B-Klang'?triode hat geschrieben: Die Opera ist ein höchstwertig verarbeiteter Verstärker mit dem typischen 300B Klang.
-> schnell, farbig ( viele Klangfarben) , geschlossen ( ohne Brüche ). Ist ein parallel single ended Verstärker.mb-de hat geschrieben: Was ist 'typischer 300B-Klang'?
... habe ich ganz vergessen weil selbstverständlich:mb-de hat geschrieben: Was ist 'typischer 300B-Klang'?
Das ist ein weites Feld - etwas konkretere Info wuerde helfen...

Ich habe ca. zwanzig verschiene Paare 300B, von WE Kansas City (=alt) bis AVVT - sollte also mitreden koennentriode hat geschrieben:Es gibt in doch! Alle 300Bs haben einen ähnlichen Klangkarakter, der sich deutlich von anderen Typen unterscheidet.
Der indirekte Beweis ist der Preis!!!
Wer Ohren hat der höre! Hat wahrscheinlich was mit der Oberwellenverteilung zu tun.

Hi,mb-de hat geschrieben: PS: Erstaunlicherweise kann man den gerne verwendeten Treiberstufen mit kaskadierten 6SN7 oder anderen medium-mu-Doppeltrioden (Stil Uchida oder Audio Note) sehr viel typischeren Klang nachsagen - sie praegen das Gesamtresultat sehr kraeftig (mit)...
OK, dann kommt hier eine Kurzbeschreibung.baja hat geschrieben:micha, die würde mich mal interessieren, v.a. mit den av-8(b/m) ........ die Hauptanlage ...
Geen dank!baja hat geschrieben:sorry for out of thread ...
war halt neugierig - und also dank micha für die ausführliche beschreibung -
Jein - jedenfalls nicht die moderne Version davon - das Haus ist Altbau (1935..36), hat dicke Waende (zwei parallele Lagen Ziegelsteine, leider ohne Luftschicht oder Daemmung dazwischen), doppelte bedaempfte Holzboeden in Fachwerkbauweise, Stuckdecken, schoen mit Schlacke verfuellt, und hohe Raeume... die Fenster sind mit schalldaemmender Doppelverglasung versehen. Teilweise sind die Boeden im Erdgeschoss auch eine Mischung aus Beton und Granitauflage (sechs bis zwanzig cm) - eine Schl...arbeit beim Aufbrechen, wenn man die Wasserleitung darunter reparieren muss - habe das gerade ausprobiertbaja hat geschrieben: ... vielleicht noch als ergänzung (falls ich richtig kombiniert habe): niederländische "leichtbauweise" als idealer rund-um-klangkörper...