Hi,
habe einen 12V Kompressor für die Auto 12V Steckdose. Damit kann man alles mögliche Aufpumpen (Autoreifen, Fahrradreifen usw.).
Nun möchte ich mir ein 230V Netzteil dafür bauen, damit ich den Kompressor in der Garage oder im Haus direkt an der Steckdose nutzen kann.
Dem Kompressor wird weder auf dem Typenschild, noch in der Anleitung, noch auf der Packung die Leistungsaufnahme bescheinigt.
Wie soll ich da ein Netzteil bauen?
Ich dachte mir eigentlich wird der nicht viel brauchen. Ein Trafo 12V 4A sollte doch reichen, oder?
Dann einen Brückengleichrichter, 4A Sicherung vor dem Trafo, was noch?
EDIT: Kellerfund:
Ich habe noch einen Ringkerntrafo aus Halogen-Seil-Zeiten.
Der hat sekundär logischerweise 12V und reichlich Watt. Den kann ich nehmen.
12V Netzteil für Autozubehör
Moderator: Moderatorenteam
12V Netzteil für Autozubehör
Neuman KH420
DAC: SPL Director
Streamer: Pro-Ject StreamBox DS2 T
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
- Bender
- Honourable Member of RuH-Society

Moin Tom,
also ich denke die Teile gibt es bei ATU für so schmales Geld, dass sich der Selbstbau kaum lohnt - by the way - mit Gehäuse!
Hör doch lieber ne CD.
Ansonsten, sollte so ein kräftiger Trafo vom Seilsystem und ein Brückengleichrichter reichen.
Gruss /// Ole
P.S. was macht der Thorens?
also ich denke die Teile gibt es bei ATU für so schmales Geld, dass sich der Selbstbau kaum lohnt - by the way - mit Gehäuse!
Hör doch lieber ne CD.
Ansonsten, sollte so ein kräftiger Trafo vom Seilsystem und ein Brückengleichrichter reichen.
Gruss /// Ole
P.S. was macht der Thorens?
RuH e.V. Mitglied
I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
- Analog_Tom
- Spezialist

Hi :-)
habe einen "PersonalComputer" der verschrottet wird. Der hat ja zuuuuuufällig ein 230V auf 12V Netzteil....
Problem also gelöst
CD hören? Jo... warten auf August. Dann bringt mir meine Verwandtschaft meine USA Einkäufe mit....
habe einen "PersonalComputer" der verschrottet wird. Der hat ja zuuuuuufällig ein 230V auf 12V Netzteil....
Problem also gelöst
CD hören? Jo... warten auf August. Dann bringt mir meine Verwandtschaft meine USA Einkäufe mit....
Neuman KH420
ja Mist ist !!!!!!
Das PC Netzteil ist kaputt. Jetzt muss ich wohl doch den "Halogen-Trafo" nehmen. Für die Gleichrichtung habe ich noch Dioden in der Grabbelkiste, aber wie sieht eine Siebung aus?
Kann mir jemand ne simple geeignete Siebung als Schaltplan mit Beschreibung der Bauteile zusammen kritzeln?
Der Trafo hat die Werte Pri230V Sek12V 150VA
DANKE
Das PC Netzteil ist kaputt. Jetzt muss ich wohl doch den "Halogen-Trafo" nehmen. Für die Gleichrichtung habe ich noch Dioden in der Grabbelkiste, aber wie sieht eine Siebung aus?
Kann mir jemand ne simple geeignete Siebung als Schaltplan mit Beschreibung der Bauteile zusammen kritzeln?
Der Trafo hat die Werte Pri230V Sek12V 150VA
DANKE
Neuman KH420