ECC82 leuchtet kurz auf

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
G.A.S.
Stammgast
Stammgast

ECC82 leuchtet kurz auf

Beitrag von G.A.S. »

Moin,
in meinem selbstgebauten KT88-PP-UL Mono leuchtet beim Start immer eine -EI Yugoslavia ECC82- kurz auf. Ist da mit einem baldigen Ende der EI zu rechnen? Seltsamer Weise habe ich diese Röhre bei der OCTAVE RE280 oder THEL-VV immer weit weggelegt, aber hier mit diesen KT88-Monos funktionieren sie hervorragend. Hat hier im Forum jemand einen Tip, wo ich dafür Ersatz herbekomme?

Gruß, Günter
Kryppi
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Kryppi »

Hallo G.A.S,
manche Rören neigen Mehr oder Weniger dazu kurz aufzuleuchten beim einschalten.
Wenn der Heizfaden kalt ist, hat der einen geringen Widerstand und der
Stromfluß ist hoch,deshalb das Aufleuchten.Eine Glühlampe verhält sich genauso,dein Auge ist nur zu langsam um das wahrzunehmen.
Es gibt viele Geräte die das machen und die Röhren haben lange ihren Dienst getan.
Besser ist natürlich eine vernünftige Einschaltstrombegrenzung einzubauen.
Das bremst den Strom im Einschaltmoment und ist immer von Vorteil.
EI Röhren google mal,es gibt Sie.

Viele musikalische Grüsse Kryppi
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von AlexK »

Hallo Günther ,
ich zitiere mal ein Posting von Jogis Seite von Kurt Schenk :

" Normalerweise ist der Heizfaden bis an seine Enden isoliert, wobei er an den Stellen zum Anpunkten natürlich blank sein sollte. Wie schon von mehreren Schreibern geschildert, kann der blanke Draht etwas länger ausfallen, sodass man beim Einschalten der Heizspannung den unisolierten Teil aufglühen sieht. Einen Heizfadenbruch habe ich dabei noch nicht erlebt."

Dieses Thema taucht in schöner Regelmäßigkeit in allen Röhrenforen dieser Erde auf , mit immer der gleichen Antwort , nämlich daß es nix macht :D .

Der Heizfaden einer ( indirekt geheizten ) Röhre ist zur Isolation des Kathodenröhrchens mit einer isolierenden Paste bestrichen , z.B. Bariumoxyd . Wenn nun diese Paste nicht weit genug herunter reicht , glimmt dieser Teil eben kurz auf , siehe obiges Zitat .
Da nun eine Einschaltverzögerung nachzurüsten , halte ich für eine überflüssige Maßnahme . Ich betreibe uralte , wertvolle Röhren aus den 30er Jahren und da hat noch keine einzige eine Einschaltverzögerung bekommen und sie tun es noch alle .
Dieses kurze Aufleuchten machen selbst Röhren aus dem Profisektor , also Langlebenstypen die mit mindesten 10000 Stunden Lebensdauer spezifiziert sind , so what :mrgreen: ?
Schönen Sonntag , Alexander .
G.A.S.
Stammgast
Stammgast

Beitrag von G.A.S. »

Hallo Kryppi,
Hallo Alexander,
vielen Dank für euere prompte und beruhigende Antwort. Eine Einschaltstrombegrenzung ist übrigens schon installiert.

Grüsse, Günter
AndreasS
Stammgast
Stammgast

Beitrag von AndreasS »

AlexK hat geschrieben: Der Heizfaden einer ( indirekt geheizten ) Röhre ist zur Isolation des Kathodenröhrchens mit einer isolierenden Paste bestrichen , z.B. Bariumoxyd . Wenn nun diese Paste nicht weit genug herunter reicht , glimmt dieser Teil eben kurz auf , siehe obiges Zitat .
Hallo Alexander,

entschuldige bitte, wenn ich Dich ein klein wenig korrigiere: das Bariumoxid ist auf dem Kathodenröhrchen (als emissionsfähige Schicht); zur Isolation zwischen Heizfaden und Kathodenröhrchen wird Aluminiumoxid verwendet.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von AlexK »

Hallo Andreas ,
keine Entschuldigung , wo du recht hast , hast du recht :) .
Ich habe das eben nochmal im Ratheiser nachgelesen , in meinem Alter kann man schon mal was verwechseln . In einem viel gelesenen Forum sollte es natürlich korrekt stehen , sonst wird es falsch weiter zitiert .
Danke für die Korrektur .
MfG , Alexander .
Antworten

Zurück zu „Röhren“