digitales Signal (coax) Umschalten

Alles, was nötig ist ...

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
tomwip
Alter Hase
Alter Hase

digitales Signal (coax) Umschalten

Beitrag von tomwip »

Hallo,

bei dem Gedanken, zwei digitale Ausgänge auf einen Coax-DAC-Eingang zu schalten stellt sich mir die Frage, wie geht das?

Ist das ein elektrisches Signal mit Nullen und Einsen, dem der elektrische Widerstand egal ist und sich mit jedem Umschalter plus Cinch Buchsen realisieren läßt?

Angeblich gibt es ja alleine schon beim "Digital-Kabel" Klangunterschiede ....

Die Frage ist jetzt rein technisch, für meine Fragezeichen zu lösen. Aktuell stellt sich das Problem mir noch nicht. Ich möchte es aber endlich mal wissen.

Grüße!
Neuman KH420
DAC: SPL Director
Streamer: Pro-Ject StreamBox DS2 T
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
old tube
gelöscht

Beitrag von old tube »

Hallo Tom,

die Receiverchips (z.B. CS8416) haben mehrere Eingänge. Die S/PDIF-Signale werden dann mit einem Multiplexer digital umgeschaltet. Im Fall des CS8416, betrieben im HardwareMode, können bis zu vier Eingänge an den Chip angeschlossen werden. Die Auswahl des gewünschten Eingangs geschieht über eine Matrix mit zwei Steuereingängen die entsprechend beschaltet werden.
Schau dir einfach mal das Datenblatt eines Receiverchips an, dann wird das leicht verständlich :wink:

Die hardwarmässige Umschaltung zwischen zwei Eingängen mit einem (hochwertigen) Schalter geht auch, habe ich auch schon praktiziert. Frag mich jetzt aber nicht nach Klangunterschieden...

Gruß
Norbert
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Re: digitales Signal (coax) Umschalten

Beitrag von carawu »

tomwip hat geschrieben:Angeblich gibt es ja alleine schon beim "Digital-Kabel" Klangunterschiede ....
Jein!

Klangunterschiede ergeben sich idR aus einer Fehlanpassung. Im Consumerbereich gilt eine 75-R (Ohm) Norm. Die wird nur leider so gut wie nie eingehalten. Cinchstecker und -buchsen sind nicht genormt, weisen aber meist 50R auf....kann also nicht funktionieren. Abhilfe schaffen echte 75R Kabel entsprechender Bandbreite mit 75R Verbinungen..also BNC oder F-Stecker. Sicherheitshalber das 75R Kabel 2 bis 3m lang ausführen...ist alles messtechnisch dokumentiert auf diyhifi.org!

LG Carsten
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Moin,
bei digitalen Signalen sollte man auf kapazitätsarme Komponenten achten. Ein handelsüblicher (kleiner, aber hochwertiger) einpoliger Schalter (kein energie-potenter Schalter) sollte für die Umschalterei gut geeignet sein.

Bei Leitungen möglichst kurze Längen verwenden. Wenn Digitalkabel klangliche Einflüsse haben, kann das durch zu hohe Bedämpfung begründet sein, denn damit werden die Flanken der Signale verrundet und womit Jitter verursacht werden kann.

Als Kabel-Cheaptrick nehme ich gern SAT-Antennenkabel, denn wenn digitale Signale mit 2GHz über zig Meter zwischen LNB und SAT-Receiver/Switch quasi verlustfrei geführt werden können, sollte es für einen (halben) Meter gut genug sein :wink:

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Antworten

Zurück zu „Bauteile“