Ja - lieber Andreas,
so kann es kommen ... . Ich hab ich hier mal umgeschaut, nachdem du mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht hast. Nun, ich glaube, hier herrscht offensichtlich eine angenehmere Grundstimmung.
Na ja, noch ein paar Sätze zu diesen Testberichten: Diese ganzen Magazine nutze ich bestenfalls als grobe Vor-Information über das Marktgeschehen. Im Jahr kaufe ich vielleicht zwei oder drei Ausgaben - meistens im Urlaub. Aber die Hefte begleiten mich sicherlich schon 25 Jahre und in dieser Zeit hat sich mein Meinungsprofil schon sehr deutlich gesetzt:
Am liebsten schmökere ich in der "Stereo". Nicht, dass
alles so richtig glaubhaft ist - aber das Heft ist nett gemacht und bietet Sonderthemen (z.B. Zubehör), die nur M. Böde anfasst. Mit "Stereoplay" bin ich groß geworden. Früher habe ich diese Hefte verschlungen und bin auch der Meinung, dass Empfehlungen von der damaligen Redaktion wirklich gut waren. Seitdem allerdings dieses Magazin mit "Audio" redaktionell und wirtschaftlich verknüpft ist, hält sich meine Begeisterung echt in Grenzen. Bei den Lyric Ti60-Tests benutzen übrigens beide Hefte dieselben Bilder!

Und über "Audio" möchte ich an dieser Stelle lieber gar nichts sagen. Zu oft sind meine Erfahrungen von deren abgewichen. Die anderen (elitären) Hefte sind mir einfach zu teuer, wobei ich "Image" am wenigsten mag - zu arrogant.
Ich hatte vor vielen Jahren ein nettes Gespräch mit dem ehemaligen Importeur von Creek- (EMF-)-Geräten (Thomas Böckler, alto). Auf Tests angesprochen meinte der, dass Tests nur stattfinden, wenn vorher und bis zu einem bestimmten Kontingent Anzeigen geschaltet werden. Da seien alle Magazine gleich. Letztlich ist dieser Umstand auch durchaus verständlich - jeder will leben.
Somit, und weil jeder einen anderen Geschmack hat, sind alle Tests mit Vorsicht zu genießen. Besser ist es, sich selbst ein Bild zu machen. Da kann durchaus ein sehr guter Händler (Ja, die gibt es noch!) bzw. das Widerrufsrecht im Online-Handel helfen: Bestellen, Prüfen, Behalten / zurück schicken.
... na ja, oder man besucht Freunde aus dem Forum, die das eine oder andere Gerät besitzen.
Grüße Kuddel