Moin,
auf der Suche nach einer NAS/RAID-Lösung bin ich auf dieses Gerät aufmerksam geworden:
[url=hxtp://www.cyberport.de/?EVENT=cms&DOCID=21693]Drobo[/url]
Beliebig erweiterbar bis 8TB, erkennt alle Festplatten, einfache, automatisierte Konfiguration und Verwaltung, komplette Datensicherung und im Preis vergleichbar zu ähnlich großen NAS-Produkten. Klasse finde ich, daß man schon vorhandene Festplatten einfach integrieren kann. Mit dem [url=hxtp://www.drobo.com/resources/drobocalculator.php]Drobolator[/url] kann man ausrechnen wieviel Speicherplatz abzüglich des benötigten Volumens für die Datensicherung übrig bleibt. Wenn es mit dem Speicher langsam eng wird, einfach eine neue Festplatte rein. Und ein Zusatzgerät für das Netzwerk gibt es auch.
Liest sich alles ganz annehmbar, vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit dem Gerät...
Grüße
Axel
Drobo - Desktop attached storage / DAS
Moderator: Moderatorenteam
- 2285b
- Honourable Member of RuH-Society

Drobo - Desktop attached storage / DAS
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Hallo Axel,
was sich fuer die dich als prima Feature liest, laesst bei mir die Sicherheitglocken schellen.
Ein Raid-System ist eine delikate Sache und schon im Idealfall (gleiche Platten, gleiche Kapazitaet) ist eine Wiederherstellung zumindest zeitaufwendig.
Wenn unterschiedliche Kapazitaeten zum Einsatz kommen, dann muss (!) die Konvertierungstabelle auch fuer eine moegliche Wiederherstellung funktionieren.
Da aber der normale Stoerfall ein Systemcrash ist, ist es recht fragwuerdig ob dieser Teil der Synchronisierung, der ja nicht Bestandteil der eigentlichen Raid-Synchronisierung ist, auch vollstaendig reproduzierbar ist.
Ich rate also von gemischten Platten eher ab, das Drobo-System als solches kenne ich nicht.
was sich fuer die dich als prima Feature liest, laesst bei mir die Sicherheitglocken schellen.
Ein Raid-System ist eine delikate Sache und schon im Idealfall (gleiche Platten, gleiche Kapazitaet) ist eine Wiederherstellung zumindest zeitaufwendig.
Wenn unterschiedliche Kapazitaeten zum Einsatz kommen, dann muss (!) die Konvertierungstabelle auch fuer eine moegliche Wiederherstellung funktionieren.
Da aber der normale Stoerfall ein Systemcrash ist, ist es recht fragwuerdig ob dieser Teil der Synchronisierung, der ja nicht Bestandteil der eigentlichen Raid-Synchronisierung ist, auch vollstaendig reproduzierbar ist.
Ich rate also von gemischten Platten eher ab, das Drobo-System als solches kenne ich nicht.