Drobo - Desktop attached storage / DAS

PC, MAC, Streaming Clients, Server, DAC, ADC

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
2285b
Honourable Member of RuH-Society

Drobo - Desktop attached storage / DAS

Beitrag von 2285b »

Moin,

auf der Suche nach einer NAS/RAID-Lösung bin ich auf dieses Gerät aufmerksam geworden:

[url=hxtp://www.cyberport.de/?EVENT=cms&DOCID=21693]Drobo[/url]

Beliebig erweiterbar bis 8TB, erkennt alle Festplatten, einfache, automatisierte Konfiguration und Verwaltung, komplette Datensicherung und im Preis vergleichbar zu ähnlich großen NAS-Produkten. Klasse finde ich, daß man schon vorhandene Festplatten einfach integrieren kann. Mit dem [url=hxtp://www.drobo.com/resources/drobocalculator.php]Drobolator[/url] kann man ausrechnen wieviel Speicherplatz abzüglich des benötigten Volumens für die Datensicherung übrig bleibt. Wenn es mit dem Speicher langsam eng wird, einfach eine neue Festplatte rein. Und ein Zusatzgerät für das Netzwerk gibt es auch.

Liest sich alles ganz annehmbar, vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit dem Gerät...

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Hi,

das Ding hat keinen Netzwerkanschluß?? :? Als Speichermeidum neben dem Rechner stehend sicher eine Überlegung wert.... Über Firewire erheblich höherer Datendurchsatz als über Gigabit LAN.

Aber dann kann ich mir doch gleich die Festplatten in den Rechner einbauen? *Kopfkratz* :mrgreen:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Hallo Axel,

was sich fuer die dich als prima Feature liest, laesst bei mir die Sicherheitglocken schellen.

Ein Raid-System ist eine delikate Sache und schon im Idealfall (gleiche Platten, gleiche Kapazitaet) ist eine Wiederherstellung zumindest zeitaufwendig.
Wenn unterschiedliche Kapazitaeten zum Einsatz kommen, dann muss (!) die Konvertierungstabelle auch fuer eine moegliche Wiederherstellung funktionieren.
Da aber der normale Stoerfall ein Systemcrash ist, ist es recht fragwuerdig ob dieser Teil der Synchronisierung, der ja nicht Bestandteil der eigentlichen Raid-Synchronisierung ist, auch vollstaendig reproduzierbar ist.

Ich rate also von gemischten Platten eher ab, das Drobo-System als solches kenne ich nicht.
2285b

Beitrag von 2285b »

Guido, doch über Drobo Share Netzwerkanschluß! (siehe Bundle)

Juri, Drobo garantiert Datensicherheit, sebst bei Festplattenausfall!

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Antworten

Zurück zu „Hardware “