Nein - bist Du nichttomwip hat geschrieben:Bin ich Luft?
Meine bisherigen postings bezogen sich explizit auf Juergens Untersuchungen, die die Sache ja schon ganzheitlich betrachten, und auf meine Betrachtungen zur Messerei allgemein, aus dem Blickwinkel meines Beinamens im Analogforum - Messfanatiker.
Ich gehe jetzt einmal explizit auf Deinen Einwurf ein.
Man muss zwischen wirklichen Fehlern und dem individuellen Zusammenstellen von Komponenten zum Erzielen eines gewissen Klangergebnisses (abstimmen/sounden einer Anlage) unterscheiden.
Gewisse Fehlerquellen lassen sich durch Messerei und vorab schon ueber die Spezifikation der Schnittstellen ausschliessen - Kabel z. B. (auf die Gefahr hin, mir damit Feinde zu machen - wenn die Schnittstellen davor und dahinter korrekt entworfen sind, verschwindet jegliche Art von Kabeleinfluss weitestgehend)...
Andere grundlegende Probleme lassen sich mit Erfahrung und Messerei entweder auf eine Komponente oder auf eine Kombination von Komponenten (sprich Schnittstellenprobleme) isolieren.
Geschmack ist ein anderes Geschaeft - hier ist die eigene Kreativitaet im Kombinieren und sounden gefragt - Datenanalyse hilft aber vorab, da man auch aus individuellen Spezifikationen ablesen kann, ob eine Kombination partout nicht funktionieren kann (krasse Beispiele - ein Zwei-Ohm-Lautsprecher mit komplexer Impedanzkurve sollte nicht an einem Verstaerker betrieben werden, der nur laststabil fuer Lautsprecher ab 16 Ohm ist, oder ein heisses MM-System mit 12 mV Ausgangsspannung bei Nennschnelle und 1 kHz nicht an einem MM-Entzerrer, der bereits bei 5 mV uebersteuert, oder ein Endverstaerker, der zum Durchsteuern +20 dBU benoetigt, an eine Quelle, die -10 dBV hergibt)...
Beste Gruesse
Micha
===