Diskurs: Musik von Festplatte ...

Diskussionen, die in keine Kategorie fallen und trotzdem wichtig sind

Moderator: Moderatorenteam

Hallo
gelöscht

Diskurs: Musik von Festplatte ...

Beitrag von Hallo »

Hallo,

ich bin ein wenig konsterniert, welchen Raum dieses Thema in einem Roehren-und-Hoeren Forum einnimmt.

Letztendlich ist es das Thema, welches immer wieder an vorderster Stelle erscheint.

Die Themen, z.B. von Vorstufen mit induktiven Anpassungen finden hier verhältnismäßig wenig Resonanz.

Mich stimmt dieser Sachverhalt hinsichtlich der Ausprägung der neuen Medien ziemlich nachdenklich. Auch ich besitze viele Möglichkeiten der digitalen Daten- Musikdatenverarbeitung.
Keine kann mein Gehör, und noch viel weniger meine Emotionalität befriedigen.

Gerade in einem Röhren-Forum finde ich diese Prägnanz ein deutliches Zeichen der zur Zeit stattfindenden Musikdarbietung.

Gerade aber diese Darbietung bietet gewisse Probleme!

Ok, darüber hinaus gibt es noch ein paar Themen hinsichtlich der importierten China-Amps.

Letztendlich ist das zur Zeit stattfindenden Hauptthema aber immer wieder die Musik von der Festplatte.

Das finde ich für ein Röhren-Forum schon ziemlich schade!

Liebe Grüße

Jürgen
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von SDJungle »

Was hat die Art des Mediums mit dem Forum zu tun? Es ist doch wohl völig einerlei, mit welchem Speichermedium ich Musik höre. Das eine hat doch überhaupt nichts mit dem anderen zu tun... :alright
Gruss
Stefan
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von frido_ »

Morje Jürgen

...das nennt man Miteinander.
Warum so hart abgrenzen wollen?
:beer

Gruß Frido der fast nie Musik hört
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Hallo Juergen,

ich finde es zwar auch schade, dass hier im Forum, das sich laut Name schwepunktmaessig mit Roehrenthemen beschaeftigen sollte, andere Themenbereiche wie digitale Medien, Halbleiteramps, etc mehr Aufmerksamkeit bekommen. Aber der Foreninhalt wird von den Usern bestimmt und wenn das deren Interessen sind, dann nuetzt es nichts dagegen zu wettern.

Ich habe in letzter Zeit mit einigen Leuten gesprochen, die sich beschwert haben, dass im Forum nichts mehr los ist. Allerdings hat keiner von denen innerhalb der letzten Monate auch nur einen Beitrag selbst geschrieben.

Wem im Forum nicht genug los ist, oder wem die Roehrenthemen zu unterrepraesentiert sind, dem kann ich nur nahelegen selbst interessante threads zu starten.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Ach ja, noch was:

mir werden oefters per PN sehr roehrenspezifische Fragen gestellt. Ich bitte den Fragesteller dann meist, die Frage doch im Forum zu stellen, da das Thema fuer viele sehr interessant sein koennte.

Ich kann mir vorstellen, dass viele Diskussionen "hinter den Kulissen" stattfinden. Ich moechte anregen zu ueberlegen, ob eine PN mit interessanten Diskussioninhalten nicht eventuell besser im oeffentlichen Bereich aufgehoben ist.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Jürgen,

digitale Medien, hier speziell audio streaming, sind halt z.Zt Modethemen.
Trotzdem sind ja die Röhren nicht außen vor, da sie in der Regel verstärken, was vom DAC reinkommt. Ich muss wirklich sagen, dass ich bezgl. CD/SACD stets nie zufrieden war. Ist hier im RuH in alten postings nachzulesen. Aber jetzt ist bitgenaues Übertragen in Reichweite gekommen und klanglich tut sich da imho wirklich was.

Du sprichst eine gewisse Tendenz an. Allerdings beobachte ich bei mir selbst, daß die Schallplatte in letzter Zeit zu kurz kommt, da ich mich z.Zt. intensiv mit audio streaming befasse. Trotzdem: immer wenn ich mal wieder LP auflege, verschlägt es mir den Atem ! :mrgreen:

LP ist und bleibt für mich die REFERENZ !! :OK: :D

Sobald mein digitales Setup läuft, wird das nächste Thema wieder analog sein: Neuwertige/kostbare LPs waschen und auf mein REVOX B215 ziehen ... :wink:

Als Fazit möchte ich sagen: digital hat imho in letzter Zeit klanglich zu analog aufgeschlossen. Trotzdem wird die LP klanglich einmalig bleiben.
Beides harmoniert imho gut mit Röhren und daher passt auch digital als Thema gut ins RuH. just my 2c.
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DerAlteDachs »

Eine kleine Bitte an die Moderation :
Könnte man den Threadnamen hier nicht soweit abändern, das man nicht ungewollt hier statt im SachThread "Musik in audiophiler Qualität" landet ?
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Done.

Danke für den Hinweis, Thomas ... :beer
Grüße
Heiner

Stammgast

Beitrag von hifi-oldtimer »

Der Thread-Starter verschliesst anscheindend die Augen vor der Zukunft.

Für mich ist Analog nicht mehr im Fokus, da ich mit hochauflösenden
Dateiformaten die gleiche Qualität erreiche und das auch noch günstiger.
Die Vielfalt ist allerdings aber noch ausbaufähig...

Verstärkungsseitig mit Röhren fühle ich mich selbst perfekt ausgestattet,
ma lsehen, ob und wann die Digital-Amps aufschliessen.
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Ist eigentlich recht einfach mit solchen Themen umzugehen:

Was einen nicht interessiert muss man nicht lesen.
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

@hifi-oldtimer:

Das sehe ich geringfügig anders. "Die gleiche Qualität" ist es imho nicht. Ich würde "dieselbe Qualität" bevorzugen. :wink:

Digital hat mit dem sorgfältigen Rippen und der bitgenauen Wiedergabe tatächlich zu Analog aufgeschlossen, was ich früher nie für möglich hielt.
Dennoch wird analoge Wiedergabe - wenn sie perfekt implementiert ist - voraussichtlich immer etwas Besonderes bleiben. Sie ist einfach noch näher am Live-Erlebnis, auch und gerade was das emotionale Erleben angeht ! :mrgreen:

Technisch wäre meine Erklärung die, dass der Mensch und sein Gehör analog funktionieren. Die Digitalisierung des Original Live-Klangs bedeutet in diesem Sinne immer eine "Kompression", da selbst bei höchster Auflösung ein quantisiertes Treppensignal Verwendung finden muss, welches immer nur eine Annäherung an das Originalsignal sein kann. Das Live-Signal ist - außer bei elektronischer Musik - immer analog ! Es "fehlen" bei der Rückwandlung in das analoge Signal somit Informationen. Das menschliche Gehirn, welches die vom Ohr kommenden Impulse verarbeiten muss, erkennt die Lücken und arbeitet - für uns nicht wahrnehmbar - um diese zu schließen. Diese Arbeit des Gehirns ist bei analogen Aufnahmen nicht erforderlich, weshalb sie für uns subjektiv angenehmer, weil "unangestrengter" und natürlicher wirken. Just my 2c. :wink:
Zuletzt geändert von vintage64 am Sa 13. Feb 2010, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Lowther
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Lowther »

Moin,

Roehren-und-Hoeren:Privates Forum für Freunde der audiophilen Wiedergabe mit Röhrengeräten.

Das sehe ich als gemeinsamen und verbindenden Ausgangspunkt, der einen Blick über den Tellerand im Forum nicht verwehren sollte.

Das rege Interesse an Streaming & Co. hängt mit der Dynamik der technischen Entwicklung und einem entsprechenden Interesse der User zusammen.

Letztlich ist es doch egal, mit welcher Quelle/ Technologie ein Röhrenamp "befeuert" wird, solange der einzelne damit zufrieden ist.

Gruß
Matthias
Hallo
gelöscht

Beitrag von Hallo »

Hallo,

nun ich bin jetzt nicht der Meinung, dass das Thema hier nichts zu suchen hat und lese auch immer wieder Interessiert zu diesem Thema.

Mich wundert es jedoch wie viel Raum das Thema einnimmt. Dabei verschließe ich mich diesem Medium sicherlich nicht. Nur habe ich erfahren müssen, dass es einfach für mich Qualitativ nicht genügt. Auch von daher wundert es mich und schon der Titel ist letztendlich verkehrt. Musik kann es von Festplatte nicht in audiophiler Qualität geben. Gerade wenn man auch die emotionale Befindlich zu diesem Thema betrachtet.
Das kann man - so man will - hier noch einmal nachlesen: http://www.stereophile.com/features/203/index.html

Grüße

Jürgen
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von SDJungle »

Musik kann es von Festplatte nicht in audiophiler Qualität geben. Gerade wenn man auch die emotionale Befindlich zu diesem Thema betrachtet.
Nur weil du das so siehst (ob das nun Vorurteile sind oder nicht lasse ich mal offen... :D), muss das ja nicht für die Allgemeinheit/andere Forenteilnehmer gelten - dasselbe gilt für den verlinkten Artikel. Das Interesse hier am Thema - und vor allem was darüber gesagt wird - spricht jedenfalls eine gänzlich andere Sprache.
Gruss
Stefan
hifi-oldtimer
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hifi-oldtimer »

@Hallo

Deine Quelle ist von 2000 und damit nicht wirklich mehr uptodate.

Der Qualitätsverlust bei CD ist unbestritten, ich habe aber von höherwertigerem Sampling gesprochen.

Ich behaupte mal, dass viele Aufnahmen inzwischen mit 24/192 digital aufgenommen werden.
Ein Schnitt auf LP beinhaltet damit immer eine D/A-Wandlung.
Damit steht und fällt alles mit dessen Qualität.

An den neuen DAC`s wie Naim, Linn, Ayre und PS Audio kommt man im Privatgebrauch nicht mehr vorbei.
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von SDJungle »

hifi-oldtimer hat geschrieben: An den neuen DAC`s wie Naim, Linn, Ayre und PS Audio kommt man im Privatgebrauch nicht mehr vorbei.
Zu behaupten dass man an Geräten dieser Preisliga nicht vorbeikommt, gehtr mir zu weit. Ich behaupte jetzt einfach mal dass es mehr als brauchbare Geräte auch für weniger Geld gibt. :wink:
Gruss
Stefan
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Stefan,

so ist es!

Nun, ich bevorzuge persönlich nach wie vor die Schallplatte, komme aber nicht umhin einzugestehen, wie ausserordentlich gut die Signalqualität von Festplatte mittlerweile ist, auch mit Dacs diesseits des oben genannten Edel-Hifis, was es in diesem Segment nicht mehr immer schaft sich von preiswerten Lösungen abzusetzen...
Ich höre des öfteren bei einem Freund, der auf diesem Gebiet sehr umtriebig ist und dessen Ergebnisse auch eingefleischte Analoghörer beeindrucken....
Nebenbei, auch der Verstärker ist bei ihm digital, ein sogenannter Chip-Amp 3020 heftigst modifiziert...
Da wird es für die meisten Vertreter ihrer Zunft aus dem Lager der glühenden Kolben ganz schön eng...

Das ganze ist zwar trotz allem nicht so ganz mein Ding, meinen Respekt hat die Sache aber auf jeden Fall und ein gewisses Interesse bringe ich der Sache auch entgegen, auch wenn ich immernoch Schallplatte und Röhre bevorzuge.
Aber rein qualitative Gründe sind das nicht mehr.... zumindest nicht mehr immer.... :wink:

LG

Tom
LG

Tom
hoersen
gelöscht

Beitrag von hoersen »

die lp wider besseres wissen als maß der dinge ("referenz") hinzutstellen, ist doch schon ziemlich vermessen, klingt mir schon nach sektierertum...

vinyl ist dem cd-format z. b. an dynamik, fremdspannungsabstand, kanaltrennung, rauschspannungsabstand hoffnungslos unterlegen, muss "entzerrt" werden (RIAA) usw.

die DIN 45500 wurde m. w. damals sogar nach unten korrigiert, damit sich lp-wiedergabe überhaupt als "high fidelity bezeichnen durfte.

wenn sich viele nicht mit dem digitalen medium anfreunden können, liegt das jedenfalls nicht an der phantastischen option, die dieses format bietet, sondern höchstens daran, wie schlecht einige cdp-anbieter technisch damit umgehen (oder wie wenig hörer für cdps ausgeben wollen).

ich habe auch 1000 lps im schrank, aber an cd höre ich genauso gern!

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

hoersen hat geschrieben:
... die lp wider besseres wissen als maß der dinge ("referenz") hinzustellen, ist doch schon ziemlich vermessen, klingt mir schon nach sektierertum. ...
Ich höre mit beidem intensiv und erlaube mir dieses Urteil. Hatte, glaube ich, "für mich" geschrieben, nicht wahr ?
Richtig, technisch gesehen hat die CD Vorteile gegenüber der LP - ist übrigens ein ganz alter Hut.
Bloß was nützt ihr das ? Hörempfinden hat mit Wissen rein gar nix zu tun. Horst, ich schätze, Du wirst meinen Standpunkt schon respektieren müssen. Deine oben zitierte Aussage wirkt auf mich befremdlich, denn die klangliche Überlegenheit oder wenigstens Gleichwertigkeit der CD ist bis heute nicht allgemein anerkannt.
Anhänger der LP einfach zu diffamieren, hat daran nichts geändert, bloß unnötig Streit entfacht. Wie gesagt, ich schätze die neuen Möglichkeiten digitaler Wiedergabe. Befasse mich gerade intensiv mit audio-streaming. Nur lieben tue ich sie nunmal nicht. :wink:
Habe ich im thread, meine ich, deutlich gesagt. Zu sektieren liegt mir fern !

Zumindest in einem Punkt sind wir uns aber einig: Dosenbier macht schlau ! :beer
hoersen
gelöscht

Beitrag von hoersen »

ja, prost henning und nix für ungut!

war auch nicht auf DICH bezogen, sondern auf die hartgesottene analog-fraktion im web allgemein, die für uns cd-genießer nur ein nasenrümpfen übrig hat. (investieren 4-5 -stellige summen in laufwerk und system und wundern sich, dass ihr 399-euro cdp da nicht mitkommt...).

schönen valentinstag noch evereybody!

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
Antworten

Zurück zu „Kneipengespräche“