hallo röhrenkenner,
dieses paar röhren wurde mir mal als "EL60"in die hand gedrückt woran ich zweifel habe.
URL=http://img705.imageshack.us/i/el60.jpg/][IMG:360:480]http://img705.imageshack.us/img705/9758/el60.jpg[/img][/URL]
der gestempelte code lautet
5R
FDF
bei beiden tuben.
eine EL60 sollte eigentlich in der 1. reihe mit "M9"gestmpelt sein "5R" weist auf ein EL820 hin - das ist sie mangels außenanode bestimmt nicht. was mich auch stutzig macht, ist der außenelektroden-sockel.
zwar lässt sich das unbekannte modell sogar auf funke w19 in dem passenden sockel messen (obwohl die prüfkarte garnicht diesen sockel berücksichtigt) und gibt auch EL60/EL34-ähnliche anodoströme von 48 bzw 50 mA, und zeigt steuerwirkung aber nur eine steilheit von 7 bzw. 9 mA/V. außerdem scheint sie mächtig heiß zu werden. die kühlflügel sind oben richtung ringgetter bunt angelaufen.
wisst ihr genaueres?
danke!
horst
Wer kennt diese Röhre? EL60 ? EL820?
Moderator: Moderatorenteam
Wer kennt diese Röhre? EL60 ? EL820?
Ohne Hölle kein Himmel ...
Hallo Horst,
mir sieht das nach 4688N, 4689N oder 4699N aus.
EL60 oder EL61 haben B9G-Sockel (Loktal 9).
DBs Vorschlag passt nicht, ebensowenig EL820 (das waere eine Novalroehre)...
Gruesse
Micha
===
PS: Ich koennte interessiert sein, habe einen alten Philips-Verstaerker mit 4689N...
mir sieht das nach 4688N, 4689N oder 4699N aus.
EL60 oder EL61 haben B9G-Sockel (Loktal 9).
DBs Vorschlag passt nicht, ebensowenig EL820 (das waere eine Novalroehre)...
Gruesse
Micha
===
PS: Ich koennte interessiert sein, habe einen alten Philips-Verstaerker mit 4689N...
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Hallo Horst!
Die Teile stammen aus einer Zeit, in der die Philips-Codes noch nicht vollstaendig standardisiert waren.
Gruesse
Micha
===
PS: PN ist angekommen - ich melde mich.
So ist es.hoersen hat geschrieben: aber dann war es noch keine codierung , die sich später verbindlich durchsetzte.
Die Teile stammen aus einer Zeit, in der die Philips-Codes noch nicht vollstaendig standardisiert waren.
Gruesse
Micha
===
PS: PN ist angekommen - ich melde mich.
---