Fragen zu Röhrenvollverstärker

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Werneraner
Neuling
Neuling

Fragen zu Röhrenvollverstärker

Beitrag von Werneraner »

Hallo

Da ich neu hier bin habe ich noch ein paar Fragen.
Zurzeit habe ich ein Cayin bzw. Lyric Ti60 zum Probe hören zu Hause.
Eines vorweg,er spielt super auf und ich werde ihn mir wohl zulegen.

Nun zu dem was ich wissen möchte.

Sollte ein Röhrenverstärker einen Mindesabstand zum Plattenspieler(Kenwood KD-990),bzw. Phonovorstufe(Clearaudio Smartphono) haben ?

Macht es Sinn meine jetzige Phonovorstufe(siehe oben) gegen eine Röhren Phonovorstufe auszutauschen ? Oder ist das dann zuviel Röhre :roll:
Ich danke euch schon mal im vorraus.

PS: Ich höre zu 99,8% Vinyl.

Gruß

Maik
hoersen
gelöscht

Beitrag von hoersen »

hallo hier!

das ist aber schade, dass du 99,8% vinyl hörst. gerade mit röhren entgeht dir bei den CDs einiges...

ciao!

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Bender »

Hallo Maik,

probier es einfach aus, zu viel oder zu wenig Röhre gibt es irgendwie nicht. Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Röhrenverstärker immer warm klingen, das jedenfalls höre ich aus deiner Frage raus, dem ist aber nicht so, es gibt Röhren-Phonovorstufen die genauso analytisch klingen können wie es eine Transistorstufe kann.

Aber wenn du mit deiner Smartphono nicht 100% zufrieden bist, dann probier doch einfach mal eine Phonostufe aus. Reinhard Hoffman (Audiosix) bietet z.B. für Leute die den Lötkolben richtig rum halten einen Bausatz an. Infos findest du im Händlerbereich

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Werneraner
Neuling
Neuling

Beitrag von Werneraner »

Hi Ole
Danke für deine Antwort.
Grundsätzlich bin ich mit der Smartphono zufrieden.Aber es geht ja bekanntlich immer besser.
Muß ich dann mal ausprobieren.
Zum Thema Selbstbau: ich bin im Besitz von 2 linken Händen :cry: als Rechtshänder.

Gruß

Maik
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Re: Fragen zu Röhrenvollverstärker

Beitrag von wolly »

Werneraner hat geschrieben: Macht es Sinn meine jetzige Phonovorstufe(siehe oben) gegen eine Röhren Phonovorstufe auszutauschen ? Oder ist das dann zuviel Röhre :roll:
Ich danke euch schon mal im vorraus.

PS: Ich höre zu 99,8% Vinyl.

Gruß

Maik
Hallo Maik,

zuviel Röhre geht überhaupt nicht, nur zuviel DIGITAL :mrgreen:

Meine Musikquote Vinyl/ CD ist übrigens ähnlich etwa bei 80/20. 20% aber nur weil es die Musik nicht als LP gibt :cry:

Einen günstigen PhonoPre habe ich hier mal beschrieben:
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... highlight=

Für 100 € plus die Kosten für eine vernüftige Röhre bist Du schon gut bedient. Wenn es Fragen bzgl. einer vernüftigen Röhre geben sollte schick einfach eine PN.
Auch ohne technisches Verständis ist das Auswechseln eines Glaskolbens übrigens kein Drama :OK:

Gruss

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Werneraner
Neuling
Neuling

Beitrag von Werneraner »

Hallo Wolfgang
Danke für deine Antwort.

So,der Lyric Ti60 ist jetzt meiner :bumping: .

Ich fragte dann den Verkäufer meines Vertrauens wie es denn mit einer Verbesserung in Sachen Phonovorstufe aussieht.
Er schlug mir dann vor ganz unverbindlich eine Röhrenvorstufe(MM) von Lyric zu besorgen.Die liegen dort wohl schon seit längerem auf Halde.
Wenn das Ergebnis für mich dann :OK: ist würde dann ein Preis herauskommen wo ich nicht "Nein" sagen könnte.

Gruß und frohe Ostern

Maik
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“