Zur Position des Lautstärke Reglers
ich habe nun zich Schaltungen durch gesehen und
weiss immer weniger :-)
Ich möchte einen normalen 47k Eingang an einem
SE Röhren Verstärker realisieren ...
Ob nun am Eingang eines PRE Amp oder am Treiber der Endstufe
sollte bei den Überlegungen keine Rolle spielen.
Bei den zich Schaltungen stell ich immer wieder fest, dass manche
nach der Eingangsbuchse ein C liegen haben, dann das Poti für die
Lautstärke an geordnet haben.
)--C--Poti-->Röhre
Andere schalten es so:
)--Poti--C--Röhre
Wieder andere setzen das Poti am Ausgang der Vorstufe.
)--C--Röhre--Poti--(
Wie und wo sollte ich das Poti für die Lautstärkeregelung nun
setzen , und wovon hängt die Entscheidung ab, wo und
wie ich sie einsetze ?
Merci vielmals
Dieter
Position des Lautstärke Reglers ?
Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_
-
dieterschn
- Stammgast

Position des Lautstärke Reglers ?
höre die Musik, und nicht die Lautsprecher ...
Meine kleine HP: http://macde.macbay.de/EL34SEAmp/
Hallo Dieter,
Ausgänge von halbleiterbestückten Geräten können überlagerte Gleichspannungen führen, welche beim Stromfluß über den Schleiferkontakt des Pegelstellers zu Kratzgeräuschen führen.
Ein Kondensator vor dem Poti blockt diese Gleichspannung ab, ebenso ein Kondensator am Schleiferanschluß des Potis (also dahinter). Die Größe dieses Kondensators bemisst sich nach dem Eingangswiderstand der Folgestufe (er bildet ja ein Hochpass mit diesem)..., so sind nach dem Poti i.d.R. kleinere Werte möglich.
Eine Röhrenstufe vor dem Pegelsteller findet man als Verstärker bei empfindlichen Eingängen, um den Rauschabstand nicht zu verschlechtern (diese Eingänge können bei zu großer Signalspannung überlastet werden) oder als Impedanzwandler (Kathodenfolger), wenn man eine sehr hohen Eingangswiderstand braucht.
Gruß Andreas
Ausgänge von halbleiterbestückten Geräten können überlagerte Gleichspannungen führen, welche beim Stromfluß über den Schleiferkontakt des Pegelstellers zu Kratzgeräuschen führen.
Ein Kondensator vor dem Poti blockt diese Gleichspannung ab, ebenso ein Kondensator am Schleiferanschluß des Potis (also dahinter). Die Größe dieses Kondensators bemisst sich nach dem Eingangswiderstand der Folgestufe (er bildet ja ein Hochpass mit diesem)..., so sind nach dem Poti i.d.R. kleinere Werte möglich.
Eine Röhrenstufe vor dem Pegelsteller findet man als Verstärker bei empfindlichen Eingängen, um den Rauschabstand nicht zu verschlechtern (diese Eingänge können bei zu großer Signalspannung überlastet werden) oder als Impedanzwandler (Kathodenfolger), wenn man eine sehr hohen Eingangswiderstand braucht.
Gruß Andreas
Hallo Dieter,
es bleibt noch, zu Andreas' korrekten Ausfuehrungen hinzuzufuegen, dass Gleichstromfreier Betrieb des Lautstaerkestellers Kratzgeraeusche bei Stellen vermeidet oder zumindest stark reduziert.
Ein passend bemessener Kondensator guter Qualitaet hat an dieser Stelle keinen merklich negativen Einfluss auf die Wiedergabequalitaet.
Gruesse
Micha
===
PS: Meine 'sichere Loesung' ist: Eingangsbuchse - C - Poti mit Massebezug - Schleifer - C - Gitterableitwiderstand mit Massebezug (R >> Rpoti, um die Kennlinie desselben zu erhalten) - (Gitterschutzwiderstand/grid stopper)-Steuergitter der Eingangsroehre.
es bleibt noch, zu Andreas' korrekten Ausfuehrungen hinzuzufuegen, dass Gleichstromfreier Betrieb des Lautstaerkestellers Kratzgeraeusche bei Stellen vermeidet oder zumindest stark reduziert.
Ein passend bemessener Kondensator guter Qualitaet hat an dieser Stelle keinen merklich negativen Einfluss auf die Wiedergabequalitaet.
Gruesse
Micha
===
PS: Meine 'sichere Loesung' ist: Eingangsbuchse - C - Poti mit Massebezug - Schleifer - C - Gitterableitwiderstand mit Massebezug (R >> Rpoti, um die Kennlinie desselben zu erhalten) - (Gitterschutzwiderstand/grid stopper)-Steuergitter der Eingangsroehre.
---
What is worth dying for, is worth killing for...
-
dieterschn
- Stammgast

also
gehe ich am besten nach dem
Eingangswahlschalter so vor
Eingangswahlschalter----C----Poti50K---C---+----R--Röhrengitter
der Ableitwiederstand fehlt hier noch..........R
.....................................................Masse-!--
Wäre doch für 47k Line Eingang am besten , oder ?
Eingangswahlschalter so vor
Eingangswahlschalter----C----Poti50K---C---+----R--Röhrengitter
der Ableitwiederstand fehlt hier noch..........R
.....................................................Masse-!--
Wäre doch für 47k Line Eingang am besten , oder ?
höre die Musik, und nicht die Lautsprecher ...
Hallo Dieter,
wenn Du jetzt noch einen Widerstand von ca. 1..2 MOhm vom Eingang des ersten Kondensators nach Masse legst, und ebenso von jedem Eingang vor dem Umschalter nach Masse, sollten Umschaltgeraeusche (soweit ohne Stummschaltung des Ausgangs moeglich) minimiert sein.
Aber das ist dann schon Perfektionismus
...
Gruesse
Micha
===
wenn Du jetzt noch einen Widerstand von ca. 1..2 MOhm vom Eingang des ersten Kondensators nach Masse legst, und ebenso von jedem Eingang vor dem Umschalter nach Masse, sollten Umschaltgeraeusche (soweit ohne Stummschaltung des Ausgangs moeglich) minimiert sein.
Aber das ist dann schon Perfektionismus
Gruesse
Micha
===
---