Mein Digitales Setup

PC, MAC, Streaming Clients, Server, DAC, ADC

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
chrissy
Honourable Member of RuH-Society

Mein Digitales Setup

Beitrag von chrissy »

Moin,

jetzt bin ich auch seit ca einem Monat dabei, mit folgendem Equipment:

Acer Aspire 340 WHS Home Server
Squeezebox Duet
TC Electronics BMC 2 DAC

Ich bin schwer beeindruckt, das Setup macht richtig Spass, mein Doge 6 dient jetzt nur noch zur Füllung des Rack. So eine Lücke sieht doch blöd aus.

Weshalb ausgerechnet dieses Setup?

1. Ich wollte einen Coaxialen Digitalausgang
2. Ich wollte eine Fernbedienung mit Display
3. Ich brauchte einen Server für meine Dreambox und die Squeezebox und zur Sicherung meines PC und Netbook

Die Squeezebox bedient Punkt eins und zwei. Ich hab keinen Ipod und wollte auch nicht dauernd mein Netbook an die Anlage anklemmen. Die Squeezbox ist intuitiv zu bedienen und kann, wenn man denn unbedingt will, via Moose vom PC aus bedient werden, oder auch vom I-Pod/Phone. Die Installation läuft wie von selbst, kein Kampf mit der Software. Der Slim Server ist ein Super Software Paket, bis jetzt gab es keine Probleme. Der Interne DAC ist allerdings für audiophile Zwecke unbrauchbar :wink: .

Der Acer Server sichert Windows Clients automatisch, meinen Linux PC sichere ich von Hand. Der Squeezebox Server läuft ohne Klimmzüge, anders als bei den meisten Linuxbasierten NAS, NFS für die Dreambox kann man ihm auch problemlos beibringen. Die Platten laufen nicht im Raid, sondern man stellt für jedes freigegebene Verzeichnis getrennt ein, ob es gespiegelt werden soll oder nicht. Ich halte das für einen Vorteil.

Als DAC kam erstmal ein vorhandener Behringer DAC Ultramatch zum Einsatz, war nicht schlecht, aber irgendwie hat man ja immer Lust auf etwas besseres. Auf dem Forumstreffen gab mir Micha den Tip mit dem TC Electronic DAC. Das Gerät ist genial, klein, eigene Lautsärkeregelung, 96 kHz/24 Bit, alles geht und klingt im Vergleich zum Behringer deutlich besser. Viel Mehr Räumlichkeit und Abbildungspräzision, wärmer, kurzum genial, vor allem für den Preis von 300€. Es geht bestimmt noch besser, aber im Moment hab ich keinen Bedarf.

Ich bin im rundum zufrieden, die Bedienung ist super einfach, das Setup des ganzen Systems ist ein Kinderspiel und der Klang mehr als überzeugend, mein Dreher hat immer häufiger Pause, und ich höre jetzt wieder Musik, von der ich gar nicht mehr wusste, dass ich sie habe, weil die CD irgendwo in einem Schrank vor sich hin gammelte. Der Aufwand, die ganzen CD's auf Festplatte zu bringen ist zwar hoch, aber der Genuss hinterher entschädigt alles.

Ach ja, als Dateiformat benutze ich FLAC.

So, das wars

Bis denne

Christian
PS: Die Squeezebox ist per Wlan eingebunden, ich hatte noch keine Lust ein Kabel einzstöpseln.
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

Ich hab das ganze ja (mit dem alten Wandler) schon gesehen. Schöne Lösung mit einem Klasse Bedienkonzept, der kleine Controller hat schon was ... :OK:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Bender

Beitrag von Bender »

Hallo Chrissy,

ich hab im Prinzip die gleiche Anforderung wie du an mein digitales Setup, ich möchte nur auf den Server verzichten und direkt einen Platte anschliessen können.

Als DAC habe ich auch den von dir genannten BMC2 im Auge, der V-DAC von Axel ist aber auch noch im Rennen. Momentan höre ich noch über meinen uralten MP3 Player, den M3PO von Terratec, irgendwie klingt das Teil richtig gut.

Viel Spass weiterhin /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
yogibaer
Stammgast
Stammgast
Beitrag von yogibaer »

Hallo,

@Bender,
ich hab im Prinzip die gleiche Anforderung wie du an mein digitales Setup, ich möchte nur auf den Server verzichten und direkt einen Platte anschliessen können.
hast Du denn da schon was im Auge?. Sowas suche ich nämlich auch. Gut wäre es, wenn es einen SPDIF-Ausgang hätte und man Memorysticks und SD-Cards anschliessen könnte.
Wertig aussehen sollte so ein Ding auch und eine Festplatte eingebaut haben.
Einfache Bedienung wäre natürlich auch angenehm.

Gruß,

Jörg

:beer
Wolfs Audio
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Wolfs Audio »

Vielleicht dieser? - http://hifiakademie.de/?id=8&si=MTI3MTk ... E4OS4zOHwg -

Grüße

Wolfgang
chrissy

Beitrag von chrissy »

Moin,

was spricht denn gegen einen Server? Ich finde das höchst praktisch. Das Ding schaltet sich auf Standby, wenn es nicht gebraucht wrd, hat eine hohe Datensicherheit und dient ja nicht nur dem Musikgenuss.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
yogibaer
Stammgast
Stammgast
Beitrag von yogibaer »

Hallo,

was mir vorschwebt wäre was kleineres. Ein kleines Kästchen welches eine eingebaute Festplatte hat und wo man SD-Cards oder Memorysticks einstöpseln kann und einen SPDIF Ausgang hat.
Also eher was portables. :wink:

Gruss,

Jörg

P.S.: Den Player von der HiFi Akademie habe ich schon gehört und gesehen. Das Ding ist schon echt Klasse. :OK:
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Mein Favorit wäre dieser Kollege

http://www.qnap.com/pro_detail_feature.asp?p_id=122

Sehr viele Features, sehr leise, sehr sparsam was den Stromverbrauch angeht, auf Linux basierend und preisgünstig in der Anschaffung.
Bender

Beitrag von Bender »

Jau, der Kollege gefällt mir auch...
5W im Leerlauf, damit kann ich leben.

werde mich mal einlesen was der Bursche so drauf hat.

Danke für den Link /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
christoph
Stammgast
Stammgast

Beitrag von christoph »

hallo jörg
yogibaer hat geschrieben:Hallo,

@Bender,
hast Du denn da schon was im Auge?. Sowas suche ich nämlich auch. Gut wäre es, wenn es einen SPDIF-Ausgang hätte und man Memorysticks und SD-Cards anschliessen könnte.
Wertig aussehen sollte so ein Ding auch und eine Festplatte eingebaut haben.
Einfache Bedienung wäre natürlich auch angenehm.

Gruß,

Jörg

:beer
ich denke dass die squeezebox touch alle deine anforderungen erfüllt.

ps und völlig OT: sagt dir der begriff "der schwarze abt" etwas?
gruss christoph
yogibaer
Stammgast
Stammgast
Beitrag von yogibaer »

Hallo,

@Christoph,

danke für den Tip mit der Squeezebox Touch, ich schau mir das Ding mal an.

OT: Der schwarze Abt sagt mir schon was :mrgreen:
Ich weiss ja nicht ob Du auch den detaillierten Background zu dieser Geschichte kennst. (nur als Tip; hat was mit Paella und Ostereierfarbe zu tun) :weed: :mrgreen:

Gruß,

Jörg
Amati
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Amati »

Die squeezebox touch ist der Hammer. Ich hab sie am externen DAC hängen. Mit hochauflösenden Files wird die Luft für Vinyl allmählich dünn.
Ich nutze übrigens nicht die SB software als player, sondern
http://klarita.net/muso.html

[img:1400:1050]http://klarita.net/muso_byalbum.png[/img]
chrissy

Beitrag von chrissy »

Moin,

ja, die Squeezebox Touch hat ja auch einen USB Anschluss. Ein Netzwerk wäre aber für Internetradio auch praktisch. Ich denke, man kann sie sicherlich auch mit dem Controller von der Duet bedienen, dann hat man das Display in der Hand. Bezüglich der hochaufgelösten Files bin ich der gleichen Meinung wie Amati, es wird eng für Vinyl :wink: .

VG

Christian
PS: Den Qnap finde ich für zwei Einschübe etwas teuer, der Acer kostet mit 5 TB 600 €!
Damit höre ich:

Meine Ohren.
Antworten

Zurück zu „Hardware “