jetzt bin ich auch seit ca einem Monat dabei, mit folgendem Equipment:
Acer Aspire 340 WHS Home Server
Squeezebox Duet
TC Electronics BMC 2 DAC
Ich bin schwer beeindruckt, das Setup macht richtig Spass, mein Doge 6 dient jetzt nur noch zur Füllung des Rack. So eine Lücke sieht doch blöd aus.
Weshalb ausgerechnet dieses Setup?
1. Ich wollte einen Coaxialen Digitalausgang
2. Ich wollte eine Fernbedienung mit Display
3. Ich brauchte einen Server für meine Dreambox und die Squeezebox und zur Sicherung meines PC und Netbook
Die Squeezebox bedient Punkt eins und zwei. Ich hab keinen Ipod und wollte auch nicht dauernd mein Netbook an die Anlage anklemmen. Die Squeezbox ist intuitiv zu bedienen und kann, wenn man denn unbedingt will, via Moose vom PC aus bedient werden, oder auch vom I-Pod/Phone. Die Installation läuft wie von selbst, kein Kampf mit der Software. Der Slim Server ist ein Super Software Paket, bis jetzt gab es keine Probleme. Der Interne DAC ist allerdings für audiophile Zwecke unbrauchbar
Der Acer Server sichert Windows Clients automatisch, meinen Linux PC sichere ich von Hand. Der Squeezebox Server läuft ohne Klimmzüge, anders als bei den meisten Linuxbasierten NAS, NFS für die Dreambox kann man ihm auch problemlos beibringen. Die Platten laufen nicht im Raid, sondern man stellt für jedes freigegebene Verzeichnis getrennt ein, ob es gespiegelt werden soll oder nicht. Ich halte das für einen Vorteil.
Als DAC kam erstmal ein vorhandener Behringer DAC Ultramatch zum Einsatz, war nicht schlecht, aber irgendwie hat man ja immer Lust auf etwas besseres. Auf dem Forumstreffen gab mir Micha den Tip mit dem TC Electronic DAC. Das Gerät ist genial, klein, eigene Lautsärkeregelung, 96 kHz/24 Bit, alles geht und klingt im Vergleich zum Behringer deutlich besser. Viel Mehr Räumlichkeit und Abbildungspräzision, wärmer, kurzum genial, vor allem für den Preis von 300€. Es geht bestimmt noch besser, aber im Moment hab ich keinen Bedarf.
Ich bin im rundum zufrieden, die Bedienung ist super einfach, das Setup des ganzen Systems ist ein Kinderspiel und der Klang mehr als überzeugend, mein Dreher hat immer häufiger Pause, und ich höre jetzt wieder Musik, von der ich gar nicht mehr wusste, dass ich sie habe, weil die CD irgendwo in einem Schrank vor sich hin gammelte. Der Aufwand, die ganzen CD's auf Festplatte zu bringen ist zwar hoch, aber der Genuss hinterher entschädigt alles.
Ach ja, als Dateiformat benutze ich FLAC.
So, das wars
Bis denne
Christian
PS: Die Squeezebox ist per Wlan eingebunden, ich hatte noch keine Lust ein Kabel einzstöpseln.