Berichterstattung vom Kampf der Giganten:
Jolida JD100S Reference vs. Cayin CDT17a
Entschuldigt bitte zunächst die schlechte Bildqualität, aber meine Digicam hat nur 2MPix.
Also, ich konnte diesem Vergleich nicht widerstehen und habe gestern Abend den Cayin aus dem Karton gepackt und angeschlossen. Der Kampf ist zugegebenermaßen (noch) nicht ganz fair, da der Jolida mindestens 10h Einspielzeit hinter sich hatte, und so hier mein kurzes Urteil
fabelhaft klingt.
Brilliant!
Der Cayin hatte also nur rund eine halbe Stunde Aufwärmphase, die ganz bestimmt nicht ausreicht, um die vollen musikalischen Qualitäten dieses Players auszureizen! Außerdem stand er, wie auf dem Bild zu erkennen, auf einem Karton und war nur mit einem Oehlbach NF1 an den Preamp angeschlossen. Als Netzkabel diente ein gutes Audioplan Powercord S. Der Jolida hingegen sitzt im Spiderrack auf Xindak VT1 dampern und ist mit einem Kimber PBJ (Eichmann Bullet Plugs) und einem SUPRA Lorad Netzkabel (mit Wattgate Steckern) angeschlossen. Als Software kam die einzige bei mir doppelt im Repertoire vorhandene CD zum Einsatz: Sara K. - Waterfalls
Mein persönliches, sicherlich noch zu ergänzendes; vielleicht sogar zu revidierendes Ergebnis: Der Jolida gewinnt den Zweikampf (im Augenblick).
Was mich vor allem begeistert ist die warme, detaillierte Darstellung; insbesondere in leisen Passagen. Ziehe ich mal meinen alten CDP, den CA Azur 640C, zum Vergleich heran: Der AZUR ist sicherlich ähnlich wie der Cayin analytischer als der Jolida, um nicht zu sagen: Kälter. Überaus euphorisch stimmt mich dabei die Tiefenstaffelung des JD100S: Man hört in einen ziemlich ausgedehnten, tiefen Raum hinein. Die Stimme von Sara K. ist hingegen absolut stabil und herausragend in den Vordergrund gestellt. Wahnsinn! Gänsehaut! Dachte bislang, ich kenne diese CD sehr gut; aber der Jolida "interpretiert" die Musik noch einmal anders, als ich es vom AZUR 640C gewohnt war.
Der Vergleich zwischen Cayin CDT17a und dem Jolida JD100S ist sicherlich noch nicht abschließend. Das sollte hier klar zum Ausdruck kommen; aber der JD100S ist, wie schon von einigen Usern hier in unserem Forum vermutet, ein ausgezeichnetes Gerät, welches bestimmt für einige in Betracht gezogen werden sollte, da das P/L-Verhältnis in Relation zum Cayin doch äußerst verführerisch wirkt.
Beide Player laufen sich jetzt erst 'mal weiter warm und ich hoffe, am langen Wochenende die Zeit zu finden, einen ausführlicheren Vergleich mit faireren Ausgangsbedingungen für beide CDP zu finden. Fotos vom JD100S kommen auch noch!
LG,
tpoint.