Ausgelagerte Frage aus '6S33-thread'
Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_
Ausgelagerte Frage aus '6S33-thread'
Weil gerade Welter angesprochen wird.
Was haltet ihr von den aktuellen Endstufen, z.B. der hier ganz unten:PSE 4xEL84
hxxp://www.welter-electronic.de/bausatz/endstu ... stufen.htm
Was haltet ihr von den aktuellen Endstufen, z.B. der hier ganz unten:PSE 4xEL84
hxxp://www.welter-electronic.de/bausatz/endstu ... stufen.htm
Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene!
(Peter Fox)
(Peter Fox)
- neandertaler
- Neuling

Welter PSE El84
Hallo Niwo
Ich habe die PSE EL 84 Mono`s von Welter vor ca einem Jahr aufgebaut.
Die Anleitung ist verständlich und der Aufbau und das Netzteil unproblematisch.
Seitdem laufen sie ohne Probleme. Kein Rauschen kein Brummen oder sonstige Nebengeräusche.
Mit einer Ausgangsleistung von ca 15 W eine echte alternative zu anderen SE Verstärkern, vorallen bei nicht so empfindlichen Lautsprechern.
Über den Klang kann ich nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin.
Guido
Mein erster Beitrag!
Ich habe die PSE EL 84 Mono`s von Welter vor ca einem Jahr aufgebaut.
Die Anleitung ist verständlich und der Aufbau und das Netzteil unproblematisch.
Seitdem laufen sie ohne Probleme. Kein Rauschen kein Brummen oder sonstige Nebengeräusche.
Mit einer Ausgangsleistung von ca 15 W eine echte alternative zu anderen SE Verstärkern, vorallen bei nicht so empfindlichen Lautsprechern.
Über den Klang kann ich nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin.
Guido
Mein erster Beitrag!
Re: Welter PSE El84
Hallo,neandertaler hat geschrieben:Mit einer Ausgangsleistung von ca 15 W eine echte alternative zu anderen SE Verstärkern
Glückwunsch zum ersten Beitrag!
Wieso Alternative? Es ist doch eine Eintaktendstufe?
Gruß Gerd
gewerblich, hier privat unterwegs
Re: Welter PSE El84
Hallo Gerd!
& Gruss
Micha
===
Sagt er doch:Gerd hat geschrieben: Es ist doch eine Eintaktendstufe?
neandertaler hat geschrieben:... eine echte Alternative zu anderen SE Verstärkern
Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
- neandertaler
- Neuling

Hallo Ocean,
1000€ ist richtig, wenn man alles bei Welter kauft.
Etwas günstiger wird es, man kauft nur den Grundbausatz (452€) und den Rest inc, Röhren wo anders.
Ich habe einige Projekte mit Welter Trafos und Übertrager aufgebaut und bin sehr zufrieden.
Auch die 6C33 SE von Welter habe ich vor einigen Jahren gebaut und kann die schwergewichtigen Monos weiterempfehlen.
Die machen richtig Spaß beim Hören. Aber das ist halt Geschmacksache und hängt natürlich auch immer vom Rest der Anlage ab.
Am besten anhören!
Guido
1000€ ist richtig, wenn man alles bei Welter kauft.
Etwas günstiger wird es, man kauft nur den Grundbausatz (452€) und den Rest inc, Röhren wo anders.
Ich habe einige Projekte mit Welter Trafos und Übertrager aufgebaut und bin sehr zufrieden.
Auch die 6C33 SE von Welter habe ich vor einigen Jahren gebaut und kann die schwergewichtigen Monos weiterempfehlen.
Die machen richtig Spaß beim Hören. Aber das ist halt Geschmacksache und hängt natürlich auch immer vom Rest der Anlage ab.
Am besten anhören!
Guido
Hallo Guido,
hast Du das Ganze mal kritisch mit anderen 6S33-Verstaerkern verglichen, direkt (A/B mit angeglichenem Pegel an denselben Lautsprechern)?
Oder nur aus dem Gedaechtnis?
Oder gar gar nicht verglichen???
Gruss
Micha
===
(... irgendwie klingen mir die Beschreibungen nach gezielter Werbung
...)
hast Du das Ganze mal kritisch mit anderen 6S33-Verstaerkern verglichen, direkt (A/B mit angeglichenem Pegel an denselben Lautsprechern)?
Oder nur aus dem Gedaechtnis?
Oder gar gar nicht verglichen???
Gruss
Micha
===
(... irgendwie klingen mir die Beschreibungen nach gezielter Werbung
---
- neandertaler
- Neuling

Hallo Micha,
Ich hatte nicht vor Werbung zu machen.
In diesen Fragen ging es nun mal um Welter Bausätze.
Ich denke wenn man mit einem Gerät oder Lautsprecher zufrieden ist, kann man diese Erfahrungen hier im Forum einbringen???
Im vergleich zu anderen 6C33 habe ich meine Welter noch nicht gehört.
(A/B mit angeglichenem Pegel an denselben Lautsprechern)?
Meine Erfahrung ist, das auch dieser vergleich hinken kann. Nicht jeder Röhrenverstärker kann an jedem Lautsprecher sein Potential zeigen!
Ich kann die Dinger ja zum nächsten Forentreffen mitbringen!
Guido
Ich hatte nicht vor Werbung zu machen.
Ich denke wenn man mit einem Gerät oder Lautsprecher zufrieden ist, kann man diese Erfahrungen hier im Forum einbringen???
Im vergleich zu anderen 6C33 habe ich meine Welter noch nicht gehört.
(A/B mit angeglichenem Pegel an denselben Lautsprechern)?
Meine Erfahrung ist, das auch dieser vergleich hinken kann. Nicht jeder Röhrenverstärker kann an jedem Lautsprecher sein Potential zeigen!
Ich kann die Dinger ja zum nächsten Forentreffen mitbringen!
Guido
- Arkadi
- Stammgast

Hallo Guido,Nicht jeder Röhrenverstärker kann an jedem Lautsprecher sein Potential zeigen!
Das ist ein Behauptung meist von die jeniegen die noch nie ein richtig guten Röhrenamp besessen oder gebaut haben.
Ein richtig guten Röhrenverstärker, auch SE, kann fast jeder Lautsprecher richtig zum schwingen bringen. Und wenn die Boxen nicht gut genug sind, dann werden sie auch mit anderen, unterdessen auch Transistorverstärkern, schlecht oder unvertragbar klingen.
Und wenn der Röhrenamp nur 3 Watt hat, dann soll der schon mit fast allen Lautsprechern spielen ausser die jenigen die erst ab 3 watt anfangen zuspielen. Das sin meist die Grossen PA LSP oder einiege Kompressionslautsprecher mit Gummisicke.
Unter 3 watt ist was anderes, aber man kann auch die gut gestalten das sie nicht schlechter werden, nur nicht so leistungsvehig.
Ich weis es, das meine Aussage für einige etwas radikal klingt, aber das ist nun so, ob so besser ein Röhrenverstärker ist, ob so mehr übernähmt der positiven Eigenschaften von Transistorverstärkern. Das einzige bleibende unterschiede sind die, der Art der Begrenzung bei Übersteuerung und Spektrumscharakter, und was ganz wichtig ist, dass das alles ohne Gegenkopplung möglich ist.
"Ich bin damit sehr zufrieden" - das ist richtig beneidenswert, aber leider kein überzeugender Argument!
Grüße,
Arkadi
----------------------------
Gewerblicher Teilnehmer
Retro Sound Audio Laboratory
Output & Interstage Transformers
Tubes & Hybrid Amplifiers
www.tubesoundelectronics.de
Arkadi
Gewerblicher Teilnehmer
Man könnte - mit der Annahme, die Welt ist wirklich so böse (also, als extremer Vertreter des Konjunktivismus) - tatsächlich den Eindruck gewinnen(... irgendwie klingen mir die Beschreibungen nach gezielter Werbung...)
LG
M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>
"Gewerblicher Teilnehmer"
"Gewerblicher Teilnehmer"
Hallo Arkadi, das mist nicht nur eine Behauptung, sondern eine durchaus richtige Feststellung. Die Konstruktion der Lautsprecher hat sich von je her an den Anforderungen der Praxix orientiert. Und da in den letzten Jahrzehnten Halbleiterverstärker dominieren, werden Lautsprecher dafür optimiert.Arkadi hat geschrieben: das ist ein Behauptung meist von die jeniegen die noch nie ein richtig guten Röhrenamp besessen oder gebaut haben.
Auch das ist Quatsch!Arkadi hat geschrieben: Ein richtig guten Röhrenverstärker, auch SE, kann fast jeder Lautsprecher richtig zum schwingen bringen. Und wenn die Boxen nicht gut genug sind, dann werden sie auch mit anderen, unterdessen auch Transistorverstärkern, schlecht oder unvertragbar klingen.
Gerade auch die großen PA-Lautsprecher spielen sehr gut mit kleinen Leistungen, und je größer und je mehr davon, umso besser!Und wenn der Röhrenamp nur 3 Watt hat, dann soll der schon mit fast allen Lautsprechern spielen ausser die jenigen die erst ab 3 watt anfangen zuspielen. Das sin meist die Grossen PA LSP
Ganz ohne Gegenkopplung wird es kein "Guter" Verstärker !und was ganz wichtig ist, dass das alles ohne Gegenkopplung möglich ist.
Er wird vielleicht gut "klingen", je anch Lautsprecher, aber keine neutrale Wiedergabe ermöglichen.
wofür braucht man da ein Argument? Wenn jemand mit dem zufrieden ist, was er hat, dann ist das doch Grund genug, sich auf nichts anderes einzulassen, und gleich gar nicht auf irgendwelche Diskussionen, wo man irgendwelche Argumente braucht!. Man setzt sich hin und hört damit Musik, und freut sich, daß es gut geht!"Ich bin damit sehr zufrieden" - das ist richtig beneidenswert, aber leider kein überzeugender Argument!
Ist das nicht der Sinn unseres Treibens?
Was nützt es, wenn ich finde, es klingt nicht, und mir dann zur Beruhigung irgendwelche aalglaten Frequenzgänge und andere Meßergebnisse anschauen muß, um mich selbst zu überzeugen, daß der schlechte Klang doch perfekt sei?!?!
Gruß Gerd
- Arkadi
- Stammgast

Ganz ohne Gegenkopplung wird es kein "Guter" Verstärker !
Er wird vielleicht gut "klingen", je anch Lautsprecher, aber keine neutrale Wiedergabe ermöglichen.
Hallo Gerd,
Mit richtigen Transformatoren, die genau für diesen Zweck konstruiert sind, schon. Und die Mitten werden nicht mehr fehlen.
Ich nähme an das solche Vergleiche nur mit gute Boxen gemacht werden, sonst brauchen wir überhaupt nicht darüber reden.
Mit schlechten LSP Boxen wird kein Verstärker gut spielen, und mit guten Boxen wird auch kein schlechter Verstärker gut spielen.
Dafür gute Verstärker werden mit guten Boxen gut spielen. Nicht mit allen gleich, das ist klar, dass der Klangunterschied geben wird, aber trotzdem sie werden bei Note Gut bleiben.
Grüße,
Arkadi
Gewerblicher Teilnehmer
Arkadi
Gewerblicher Teilnehmer
Arkadi, das ist Quatsch!Arkadi hat geschrieben:Mit richtigen Transformatoren, die genau für diesen Zweck konstruiert sind, schon. Und die Mitten werden nicht mehr fehlen.![]()
Du kannst da konstruieren, was Du willst, aber kommst damit an ein paar Dingen einfach nicht vorbei. Und dazu gehört z.B. die frequenzabhängige Lautsprecherimpedanz, die ohne Gegenkopplung dafür sorgt, daß z.B. bei Triodenendstufen prinzipbedingt der Hochtonbereich benachteiligt wird und die relativ hohe Ausgangsimpedanz eines Röhrenverstärkers.
Das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun, sondern einfach mit der Eignung für ein bestimmtes Verstärkerkonzept.Ich nähme an das solche Vergleiche nur mit gute Boxen gemacht werden, sonst brauchen wir überhaupt nicht darüber reden.
Mit schlechten LSP Boxen wird kein Verstärker gut spielen, und mit guten Boxen wird auch kein schlechter Verstärker gut spielen.
Du solltest besser schreiben" ..mit passenden Boxen"Dafür gute Verstärker werden mit guten Boxen gut spielen.
Gruß Gerd
- Arkadi
- Stammgast

Ganz einfach. Man soll nur dafür sorgen, dass die Ausgangsimpedanz unter 1 oder 2 ohm liegt, der Dämpfungsfaktor 5-10 beträgt und das Netzteil gutes Impulsverhalten hat, damit bei der Tiefftonsignalen im Grenzfrequenzbereich auf volle Leistung, die Anodenspannung nicht unter 2% absinkt.Du kannst da konstruieren, was Du willst, aber kommst damit an ein paar Dingen einfach nicht vorbei. Und dazu gehört z.B. die frequenzabhängige Lautsprecherimpedanz, die ohne Gegenkopplung dafür sorgt, daß z.B. bei Triodenendstufen prinzipbedingt der Hochtonbereich benachteiligt wird und die relativ hohe Ausgangsimpedanz eines Röhrenverstärkers.
Da kommen wir wider automatisch zur entsprechenden Größe bei den Transformatoren.
Dann ist die frequenzabhängige Lautsprecherimpedanz, weniger störend als durch die Gegenkopplung, teilweise "zerfressene und glatt rasierte" Musiksignal . Der GK macht kein Unterschied zwichen den Klirr und einen nütztlichen Musiksignal und radiert einfach alles weg, und wirkt genau so wie eine Pille, um die Krankheit zu beseitigen und gleichzeitig macht auch das gesunde mit kaputt.
Ist natürlich auch eine Geschmackssache. Einen hört das, und dem anderen stört das nicht, aber die Frage um das klangetreue Tonwiedergabe für ein Verstärker, für mich zum grössten Teil ist damit geklärt.
Grüße,
Arkadi
Gewerblicher Teilnehmer
Arkadi
Gewerblicher Teilnehmer
Hallo Guido!
Wenn Du willst, kann ich sie dann auch einmal messtechnisch charakterisieren...
Gruesse
Micha
===
OK - akzeptiert. Mein post scriptum ging ein wenig zu weit - betrachte es als zurueckgezogen.neandertaler hat geschrieben: Ich hatte nicht vor Werbung zu machen.
Man kann und soll das tun.neandertaler hat geschrieben: Ich denke wenn man mit einem Gerät oder Lautsprecher zufrieden ist, kann man diese Erfahrungen hier im Forum einbringen???
Interessant werden Beschreibungen eben durch solche Vergleiche, da diese das Einordnen ermoeglichen.neandertaler hat geschrieben: Im vergleich zu anderen 6C33 habe ich meine Welter noch nicht gehört.
Das ist zwar richtig - es gibt die Moeglichkeit der Fehlanpassung - ob nun technisch (Impedanzkurve, Empfindlichkeit) oder klanglich (sind Verstaerker- und Lautsprecherartefakte synergistisch oder nicht....). Andererseits werden durch solche Vergleiche die Beschreibungen nachvollziehbarer...neandertaler hat geschrieben: (A/B mit angeglichenem Pegel an denselben Lautsprechern)?
Das waere sehr interessant!neandertaler hat geschrieben: Ich kann die Dinger ja zum nächsten Forentreffen mitbringen!
Wenn Du willst, kann ich sie dann auch einmal messtechnisch charakterisieren...
Gruesse
Micha
===
---