Hallo allerseits,
auf die Frage nach einem gebrauchten Cayin A-88T erhielt ich von einem Fachhändler den Kommentar, dass diese Geräte aufgrund billiger Bauteile nach ein paar Jahren nicht mehr klingen würden und man den Sound eines alten Röhrenradios hätte.
1. Kann man das so sagen?
2. Mit welchen Kosten muss man rechnen um gegebenenfalls ein älteres Gerät durch eine Art Frischzellenkur wieder fit zu bekommen?
Oder empfiehlt sich ein vorbeugender Bauteiltausch bereits bei einem Neugerät?
Gruß Micha
Bauteilalterung
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam
-
Yoda-ohne-Soda
- Honourable Member of RuH-Society

Hallo Micha,
Du
Ich
Natürlich kann man das sagen, qualifizieren würde er sich damit bei mir aber nicht. Das mit dem Kofferradio ist blödsinn. Sicherlich hatter er dir eine deutlich bessere Alternative angeboten.
Du
2. Oder empfiehlt sich ein vorbeugender Bauteiltausch bereits bei einem Neugerät?
Ich
NEIN, das würde ich als Vorbeugung nicht empfehlen.
Du
Ich
Natürlich kann man das sagen, qualifizieren würde er sich damit bei mir aber nicht. Das mit dem Kofferradio ist blödsinn. Sicherlich hatter er dir eine deutlich bessere Alternative angeboten.
Du
2. Oder empfiehlt sich ein vorbeugender Bauteiltausch bereits bei einem Neugerät?
Ich
NEIN, das würde ich als Vorbeugung nicht empfehlen.
Gruß
Frank
RuH e.V. Mitglied
Frank
RuH e.V. Mitglied
- GlowingTube
- Alter Hase

Re: Bauteilalterung
Hi Micha,Twister hat geschrieben:... erhielt ich von einem Fachhändler den Kommentar...
vergiss diesen "Fachhändler"
Ich habe einen Cayin seit 5 Jahren. Es gibt keine Komponenten im Cayin, die schneller altern als in einem x-beliebigen anderen Tube-Amp. Ich habe auch schon einige andere Cayin Amps in meinem OP gehabt und auch an denen war aus Alterungsgründen nicht ein einziges Bauteil auszutauschen außer ggf. die Röhren.
Welche billigen Bauteille sollen das denn sein? Kann der Fachhändler das mal konkretisieren
Tschüss
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Hi,
danke für eure Antworten.
Bessere und andere Geräte waren tatsächlich die erste Reaktion auf meine Anfrage.
Bei den kritischen Bauteilen handelte es sich, wenn ich mich richtig erinnere, um diverse Kondensatoren.
Bezüglich der Preisrelation von China-Bauteilen zu "seriösen"-Bauteilen war die Aussage 20 bis 30 Cent zu 20 Euro.
Gruß Micha
danke für eure Antworten.
Bessere und andere Geräte waren tatsächlich die erste Reaktion auf meine Anfrage.
Bei den kritischen Bauteilen handelte es sich, wenn ich mich richtig erinnere, um diverse Kondensatoren.
Bezüglich der Preisrelation von China-Bauteilen zu "seriösen"-Bauteilen war die Aussage 20 bis 30 Cent zu 20 Euro.
Gruß Micha
Ich bin kein besonderer Freund von China-Verstaerkern - auch nicht von Cayin.
Allerdings muss ich die Aussage meiner Vorredner bestaetigen - die Bauteile, welche Du in den Cayins findest - jedenfalls in denen, welche ich offen gesehen habe - sind sicher nicht minderwertiger als die, welche Du in anderen Industrieverstaerkern der Klasse bis ca. 2000 Euro findest.
Ich verweise daher den Haendlertext in den Bereich der Fabel - oder der Verkaufshilfe fuer andere Produkte.
Sicher kann man an den Cayins Dinge verbessern - aber namentlich das diskutierte Modell ist fuer sein Geld recht brauch- und anhoerbar.
Wenn ueberhaupt, wuerde ich an der Roehrenbestueckung spielen, wenn die Originalbestueckung verbraucht ist...
Beste Gruesse
Micha
===
Allerdings muss ich die Aussage meiner Vorredner bestaetigen - die Bauteile, welche Du in den Cayins findest - jedenfalls in denen, welche ich offen gesehen habe - sind sicher nicht minderwertiger als die, welche Du in anderen Industrieverstaerkern der Klasse bis ca. 2000 Euro findest.
Ich verweise daher den Haendlertext in den Bereich der Fabel - oder der Verkaufshilfe fuer andere Produkte.
Sicher kann man an den Cayins Dinge verbessern - aber namentlich das diskutierte Modell ist fuer sein Geld recht brauch- und anhoerbar.
Wenn ueberhaupt, wuerde ich an der Roehrenbestueckung spielen, wenn die Originalbestueckung verbraucht ist...
Beste Gruesse
Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
What is worth dying for, is worth killing for...