Mcintosh tube - amps
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam
- Analog_Tom
- Spezialist

- Beiträge: 4656
- Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
- Wohnort: Eifel
Mcintosh tube - amps
Hallo liebe Forenkollegen!
Ich wende mich heute einmal an die Auskenner der klassichen Röhrenendverstärker aus den 50er und 60er Jahren aus dem Hause Macintosch.
Es gibt da für mich eine recht große Vielzahl an verschiedenen Modellen, über die ich gerne ein wenig mehr erfahren möchte.
Ein Freund von mir betreibt ein Paar MC30 Monoendstufen, die mich schon ziemlich begeistert haben.
Dann gibt es den Klassiker die MC275, die in verschiedenen Versionen gebaut und kürzlich sogar neu aufgelegt wurde.
Allerdings sollen die neuen Geräte nicht die Qualitäten der alten Geräte aus den 50er - 60er Jahren erreichen.
Dann gab es mitte der 90er wohl bereits eine Sonderserie, die Gorden Gow Commemorative Edition, die wohl nur in einer limitierten Anzahl hergestellt wurde. Wie ist diese im Vergleich zu den klassichen Geräten aus den 60ern einzuordnen. Hat diese Endstufe bereits ein Platinenlayout oder ist sie wie die Klassiker frei verdrahtet?
Danneben gibt es noch die MC240, die MC225, die MC40, MC60, MC 75, wo bei letztere ja die Monoversion der MC 275 ist. genau wie die MC 40 die Monoversion der MC 240 ist.
Ich würde mich freuen, wenn die Kollegen, die obige Endstufen in irgendeiner Form kennen oder gar eigene Erfahrungen damit sammeln konnten oder aber vielleicht sogar von mir vergessene klassiche Röhrenendstufen aus dem Hause Mcintosh kennen, über diese zu berichten wüßten.
Was mich interessiert? Alles!!!
Besonderheiten, Probleme, klangliche Einschätzungen und Ausrichtung, die so wie ich erfahren habe, ja durchaus unterschiedlich sein kann, was alleine schon in den unterschiedlichen verwendeten Röhren begründet ist. Was Euch einfällt eben.
Ich wende mich heute einmal an die Auskenner der klassichen Röhrenendverstärker aus den 50er und 60er Jahren aus dem Hause Macintosch.
Es gibt da für mich eine recht große Vielzahl an verschiedenen Modellen, über die ich gerne ein wenig mehr erfahren möchte.
Ein Freund von mir betreibt ein Paar MC30 Monoendstufen, die mich schon ziemlich begeistert haben.
Dann gibt es den Klassiker die MC275, die in verschiedenen Versionen gebaut und kürzlich sogar neu aufgelegt wurde.
Allerdings sollen die neuen Geräte nicht die Qualitäten der alten Geräte aus den 50er - 60er Jahren erreichen.
Dann gab es mitte der 90er wohl bereits eine Sonderserie, die Gorden Gow Commemorative Edition, die wohl nur in einer limitierten Anzahl hergestellt wurde. Wie ist diese im Vergleich zu den klassichen Geräten aus den 60ern einzuordnen. Hat diese Endstufe bereits ein Platinenlayout oder ist sie wie die Klassiker frei verdrahtet?
Danneben gibt es noch die MC240, die MC225, die MC40, MC60, MC 75, wo bei letztere ja die Monoversion der MC 275 ist. genau wie die MC 40 die Monoversion der MC 240 ist.
Ich würde mich freuen, wenn die Kollegen, die obige Endstufen in irgendeiner Form kennen oder gar eigene Erfahrungen damit sammeln konnten oder aber vielleicht sogar von mir vergessene klassiche Röhrenendstufen aus dem Hause Mcintosh kennen, über diese zu berichten wüßten.
Was mich interessiert? Alles!!!
Besonderheiten, Probleme, klangliche Einschätzungen und Ausrichtung, die so wie ich erfahren habe, ja durchaus unterschiedlich sein kann, was alleine schon in den unterschiedlichen verwendeten Röhren begründet ist. Was Euch einfällt eben.
LG
Tom
Tom
Wer sich an guten Transistorverstaerkern begeistern kann, wird auch die McIntoshs moegen.
Ansonsten ist sehr dringlich anzuraten, alte McIntosh-Roehrenendstufen nicht ohne Generalueberholung in Betriebz zu nehmen - kaputte Kondensatoren oder Roehren koennen die Transformatoren und andere schwer ersetzbare Teile ruinieren...
Gruesse
Micha
=->
PS: Ich mag die Teile...
Ansonsten ist sehr dringlich anzuraten, alte McIntosh-Roehrenendstufen nicht ohne Generalueberholung in Betriebz zu nehmen - kaputte Kondensatoren oder Roehren koennen die Transformatoren und andere schwer ersetzbare Teile ruinieren...
Gruesse
Micha
=->
PS: Ich mag die Teile...
---
What is worth dying for, is worth killing for...
What is worth dying for, is worth killing for...
hallo tom.
wenn du mal in den ami-foren googlest, bekommst du zu den verschiedenen modellen völlig divergierende aussagen/meinungen.
für kleines geld kriegst du die aktuelle MC275 Mk IV, die ich mir anfang des jahres auch geholt habe. sie klingt nach ca. 50-70 h einspielen richtig gut - allerdings musst du tube rolling machen, sonst bleibt sie unter ihren möglichkeiten.
dass die originale, alte MC275 "besser" klingt, halte ich für ein gerücht. anders vielleicht (wärmer, runder). aber willst du ein 40 jahre altes schätzchen etwa restaurieren und am ende evtl. ärgern? die commemorative soll auch nicht der hit sein-dann wieder doch. einige halten die aktuelle version für die beste. völlig ambivalente informationen also.
dass sie nicht so schnell/dynamisch wie etwa meine welter monos klingt, ist wohl bewusst so gewollt. sie macht aber trozdem spaß und mit 2 x 90 W hast du nat. leistungsmäßig ausgesorgt und sie sieht KLASSE aus!!
nicht wirklich spaß macht sie mit der rusischen Gold Lion KT88 und auch nicht mit der SED winged C KT88. wesentl. besser kommt sie mit der SED 6550 C, der KT90 von Ei und der KT88 black treasure Z. (MEINE ERFAHRUNGEN!).
da du kein bias einstellen brauchst, macht tube rolling nat. mal spaß. allrdings hat sie 7 ECCs gesteckt. da kannst du dich mit tube rolling dann austoben! (oder frust schieben...)
gruß
horst
wenn du mal in den ami-foren googlest, bekommst du zu den verschiedenen modellen völlig divergierende aussagen/meinungen.
für kleines geld kriegst du die aktuelle MC275 Mk IV, die ich mir anfang des jahres auch geholt habe. sie klingt nach ca. 50-70 h einspielen richtig gut - allerdings musst du tube rolling machen, sonst bleibt sie unter ihren möglichkeiten.
dass die originale, alte MC275 "besser" klingt, halte ich für ein gerücht. anders vielleicht (wärmer, runder). aber willst du ein 40 jahre altes schätzchen etwa restaurieren und am ende evtl. ärgern? die commemorative soll auch nicht der hit sein-dann wieder doch. einige halten die aktuelle version für die beste. völlig ambivalente informationen also.
dass sie nicht so schnell/dynamisch wie etwa meine welter monos klingt, ist wohl bewusst so gewollt. sie macht aber trozdem spaß und mit 2 x 90 W hast du nat. leistungsmäßig ausgesorgt und sie sieht KLASSE aus!!
nicht wirklich spaß macht sie mit der rusischen Gold Lion KT88 und auch nicht mit der SED winged C KT88. wesentl. besser kommt sie mit der SED 6550 C, der KT90 von Ei und der KT88 black treasure Z. (MEINE ERFAHRUNGEN!).
da du kein bias einstellen brauchst, macht tube rolling nat. mal spaß. allrdings hat sie 7 ECCs gesteckt. da kannst du dich mit tube rolling dann austoben! (oder frust schieben...)
gruß
horst
Zuletzt geändert von hoersen am Do 21. Apr 2011, 20:42, insgesamt 2-mal geändert.
Ohne Hölle kein Himmel ...
- Analog_Tom
- Spezialist

- Beiträge: 4656
- Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
- Wohnort: Eifel
Hallo Michael,
ich bin inzwischen ein wenig im Thema und habe auch um den Konflikt zwischen Sammlern, die den Originalzustand bewahren wollen und Leuten, die einfach nur ein zuverlässiges Gerät möchten, welches sich durch behutsame Modifikation womöglich sogar noch klanglich verbessern läßt, mitbekommen.
Klar mit dem Alter was diese Geräte inzwischen haben, sind die Kondensatoren zumindest einmal zu überprüfen und weil in den 50er 60er Jahren viele Kohlestoffwiderstände verwendet wurden, die nicht unbedingt wertstabil sind, muss man diese eventuell auch einmal austauschen.
Aber mal ganz ehrlich, ich hab mir in der letzten Zeit auch einige Bilder von dem Innenleben der Geräte angesehen.
Abgesehen von den genannten Bauteilen ist in einem Mc - Amp ja auch nichts drinnen, unterm Rock sind die Dinger sogar ziemlich leer. Die Trafos sind ja sämtlich oben aufgebaut.
Das wiederum hat zur Folge, dass der Serviceaufwand auch überschaubar ist und auch für mich zu leisten wäre.
Eine Endstufe die weit umfangreicher war habe ich ja bereits aufgebaut und ebenso eine Vorstufe.
Ich sehe dass übrigens auch als ein Indiz dafür, dass man nicht Legionen von Trafos verbauen muss um einen odentlichen Klang hinzubekommen, so wie dass heute von mancher Seite propagiert wird.
Kannst Du etwas zu den Unterschieden der einzelnen Geräte beitragen?
Im Moment interessieren mich die MC30, die MC 240 und die MC275 am meisten.
Wie gesagt, auch andere Infos sind willkommen.
ich bin inzwischen ein wenig im Thema und habe auch um den Konflikt zwischen Sammlern, die den Originalzustand bewahren wollen und Leuten, die einfach nur ein zuverlässiges Gerät möchten, welches sich durch behutsame Modifikation womöglich sogar noch klanglich verbessern läßt, mitbekommen.
Klar mit dem Alter was diese Geräte inzwischen haben, sind die Kondensatoren zumindest einmal zu überprüfen und weil in den 50er 60er Jahren viele Kohlestoffwiderstände verwendet wurden, die nicht unbedingt wertstabil sind, muss man diese eventuell auch einmal austauschen.
Aber mal ganz ehrlich, ich hab mir in der letzten Zeit auch einige Bilder von dem Innenleben der Geräte angesehen.
Abgesehen von den genannten Bauteilen ist in einem Mc - Amp ja auch nichts drinnen, unterm Rock sind die Dinger sogar ziemlich leer. Die Trafos sind ja sämtlich oben aufgebaut.
Das wiederum hat zur Folge, dass der Serviceaufwand auch überschaubar ist und auch für mich zu leisten wäre.
Eine Endstufe die weit umfangreicher war habe ich ja bereits aufgebaut und ebenso eine Vorstufe.
Ich sehe dass übrigens auch als ein Indiz dafür, dass man nicht Legionen von Trafos verbauen muss um einen odentlichen Klang hinzubekommen, so wie dass heute von mancher Seite propagiert wird.
Kannst Du etwas zu den Unterschieden der einzelnen Geräte beitragen?
Im Moment interessieren mich die MC30, die MC 240 und die MC275 am meisten.
Wie gesagt, auch andere Infos sind willkommen.
LG
Tom
Tom
- Analog_Tom
- Spezialist

- Beiträge: 4656
- Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
- Wohnort: Eifel
Hallo Horst,
vielen Dank für Deine Antwort!
Ich lese bei dieser Antwort allerdings wie unterschiedlich die Erwartungshaltung an ein Gerät sein kann.
Diese Unterschiede sind sicherlich auch in dem restlichen verwendeten Equipment begründet.
Ich besitze z.B. eine Anlage die von der Quelle bis zu den Hörnern sehr offen und schnell ist und genau dass ist der Grund weswegen ich vermute, dass eine Mcintosh - Endstufe mit ihrem ureigenen musikalichen Fluss bei mir so gut funktionieren könnte.
Es ist der klassische "alte" mittige Mc-Sound der bei mir gut passen könnte.
Ich werde wohl übernächste Woche die MC30 meines Freundes, die ich schon oft an dessen Klipschorn gehört habe, einmal zum überprüfen meiner Vermutung mit nach Hause bekommen, um mir diese in aller Ruhe hier anzuhören und mir dann eine Meinung bilden zu können.
Was die Quallitäten der commemorative angeht, so habe ich heute von einem alten Mc-Sammler, der schon einige ausprobiert hat die Info bekommen, dass dieses Gerücht was ich oben bereits beschrieben habe wohl tatsächlich stimmen soll.
Die commemorative sei deutlich besser als die neue Version aber nicht ganz so gut wie die Originale aus den 60ern.
Allerdings sei der Unterschied zwischen commemorative und Original wohl eher für einen Hörer bedeutsam, der den alten Originalsound gewöhnt ist. Jemand wie ich, so vermute ich, könnte wohl auch mit der commemorative gut leben.
Die aktuelle Version würde ich mir allerdings gerne zwecks Meinungsbildung einmal anhören.
Ich stimme mit Dir dahingehend auch völlig überein, dass die 275 sicherlich zu den schönsten Mc - Endstufen gehört...
Was die Überarbeitung der Geräte angeht, so würde ich diese wohl wie ich im Vorposting bereits beschrieb für mich aus den Gründen die ich und auch denen die Michael angeführt hat nicht ausschließen.
vielen Dank für Deine Antwort!
Ich lese bei dieser Antwort allerdings wie unterschiedlich die Erwartungshaltung an ein Gerät sein kann.
Diese Unterschiede sind sicherlich auch in dem restlichen verwendeten Equipment begründet.
Ich besitze z.B. eine Anlage die von der Quelle bis zu den Hörnern sehr offen und schnell ist und genau dass ist der Grund weswegen ich vermute, dass eine Mcintosh - Endstufe mit ihrem ureigenen musikalichen Fluss bei mir so gut funktionieren könnte.
Es ist der klassische "alte" mittige Mc-Sound der bei mir gut passen könnte.
Ich werde wohl übernächste Woche die MC30 meines Freundes, die ich schon oft an dessen Klipschorn gehört habe, einmal zum überprüfen meiner Vermutung mit nach Hause bekommen, um mir diese in aller Ruhe hier anzuhören und mir dann eine Meinung bilden zu können.
Was die Quallitäten der commemorative angeht, so habe ich heute von einem alten Mc-Sammler, der schon einige ausprobiert hat die Info bekommen, dass dieses Gerücht was ich oben bereits beschrieben habe wohl tatsächlich stimmen soll.
Die commemorative sei deutlich besser als die neue Version aber nicht ganz so gut wie die Originale aus den 60ern.
Allerdings sei der Unterschied zwischen commemorative und Original wohl eher für einen Hörer bedeutsam, der den alten Originalsound gewöhnt ist. Jemand wie ich, so vermute ich, könnte wohl auch mit der commemorative gut leben.
Die aktuelle Version würde ich mir allerdings gerne zwecks Meinungsbildung einmal anhören.
Ich stimme mit Dir dahingehend auch völlig überein, dass die 275 sicherlich zu den schönsten Mc - Endstufen gehört...
Was die Überarbeitung der Geräte angeht, so würde ich diese wohl wie ich im Vorposting bereits beschrieb für mich aus den Gründen die ich und auch denen die Michael angeführt hat nicht ausschließen.
Zuletzt geändert von Analog_Tom am Do 21. Apr 2011, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Tom
Tom
- Analog_Tom
- Spezialist

- Beiträge: 4656
- Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
- Wohnort: Eifel
Hallo Horst,
zur Meinungsbildung ist das Sichten des in Foren geschriebenen sicherlich OK.
Nach einigen Jahren Forenteilname bin ich allerdings auch was den Inhalt so mancher Aussage angeht recht vorsichtig geworden und gewichte diese entsprechend dem wer sie tätigt.
Dabei spielt für mich eine Rolle welche persönlichen Vorlieben derjenige hat, aber auch wie Kompetent er ist.
Die Kompetenz drückt sich einmal in einer rein technischen Kompetenz aus, die ich z.B. bei Michael sehe, aber auch einer Erfahrungskompetenz, die bei dem ein User größer ist als bei dem anderen.
Das setzt allerdings vorraus, dass man die Personen ein wenig einschätzen kann.
So habe ich z.B. ein paar Freunde bei denen ich oft höre und deren Aussagen ich recht gut einordnen kann, auch wenn unsere persönlichen Geschmäcker im Detail oft divergieren.
Letztendlich muss ich mir die Geräte hier in meiner Kette anhören, um herauszufinden was bei mir funktioniert oder nicht.
PS. Magst Du etwas zu Deiner restlichen Kette sagen um Deine gute Beurteilung der neuen MC275 etwas besser einordnen zu können?
Herrn Welter kenne und schätze ich übrigens.
zur Meinungsbildung ist das Sichten des in Foren geschriebenen sicherlich OK.
Nach einigen Jahren Forenteilname bin ich allerdings auch was den Inhalt so mancher Aussage angeht recht vorsichtig geworden und gewichte diese entsprechend dem wer sie tätigt.
Dabei spielt für mich eine Rolle welche persönlichen Vorlieben derjenige hat, aber auch wie Kompetent er ist.
Die Kompetenz drückt sich einmal in einer rein technischen Kompetenz aus, die ich z.B. bei Michael sehe, aber auch einer Erfahrungskompetenz, die bei dem ein User größer ist als bei dem anderen.
Das setzt allerdings vorraus, dass man die Personen ein wenig einschätzen kann.
So habe ich z.B. ein paar Freunde bei denen ich oft höre und deren Aussagen ich recht gut einordnen kann, auch wenn unsere persönlichen Geschmäcker im Detail oft divergieren.
Letztendlich muss ich mir die Geräte hier in meiner Kette anhören, um herauszufinden was bei mir funktioniert oder nicht.
PS. Magst Du etwas zu Deiner restlichen Kette sagen um Deine gute Beurteilung der neuen MC275 etwas besser einordnen zu können?
Herrn Welter kenne und schätze ich übrigens.
Zuletzt geändert von Analog_Tom am Do 21. Apr 2011, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Tom
Tom
- Analog_Tom
- Spezialist

- Beiträge: 4656
- Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
- Wohnort: Eifel
Hallo Horst!
Naja, ich persönlich sehe Foren mittlerweile durchaus recht kritisch.
Nicht ohne Grund führe ich die von mir verwendeten Geräte inzwischen in keiner Signatur und in keinem Profil mehr.
Das kommt daher, weil ich den Eindruck habe, dass dies, dem sagen wir "freundlichen Miteinander" nicht unbedingt förderlich ist.
Wenn Du Deine Kette also nicht öffentlich nennen möchtest, dann auch gerne per PN.
Nichtsdestotrotz würde ich mich natürlich freuen, wenn hier der eine oder andere, der noch neben Horst Mc - Erfahrung hat berichten könnte.
Ich bin einfach neugierig Eure Meinungen zu hören, so unterschiedlich sie auch sein mögen...
Naja, ich persönlich sehe Foren mittlerweile durchaus recht kritisch.
Nicht ohne Grund führe ich die von mir verwendeten Geräte inzwischen in keiner Signatur und in keinem Profil mehr.
Das kommt daher, weil ich den Eindruck habe, dass dies, dem sagen wir "freundlichen Miteinander" nicht unbedingt förderlich ist.
Wenn Du Deine Kette also nicht öffentlich nennen möchtest, dann auch gerne per PN.
Nichtsdestotrotz würde ich mich natürlich freuen, wenn hier der eine oder andere, der noch neben Horst Mc - Erfahrung hat berichten könnte.
Ich bin einfach neugierig Eure Meinungen zu hören, so unterschiedlich sie auch sein mögen...
LG
Tom
Tom
kritisch?? sehr zurückhaltend ausgedrückt! das können hafiischbecken werden, jahrmärkte der eitelkeiten mit "platzhirschen" denen einige wie jünger an den lippen kleben....
was andere über meine "kette" denken/posten würden, ist mir übrigns ehrlich gesagt sch...egal !
hier mal zum mitscheiben:
CD C.E.C. TL51XR >> welter HE-VV 3 >> MC275 /oder welter ACPP60/ oder MC500 >> german physiks "windspiel" >> meine ohren.
gelegentlich als vinyl-quelle ein hyper space deck von nottingham analogue mit AT33PTG von audio technica.
schöne ostern!
h.
was andere über meine "kette" denken/posten würden, ist mir übrigns ehrlich gesagt sch...egal !
hier mal zum mitscheiben:
CD C.E.C. TL51XR >> welter HE-VV 3 >> MC275 /oder welter ACPP60/ oder MC500 >> german physiks "windspiel" >> meine ohren.
gelegentlich als vinyl-quelle ein hyper space deck von nottingham analogue mit AT33PTG von audio technica.
schöne ostern!
h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
Ich hatte drei Paare MC275 im Gebrauch bzw auf dem Tisch - in den 1980igern ein Paar aus der zweiten Serie (zum Betreiben von Magnepan MG-IIB) - die waren in der Konfiguration ueberhaupt nicht 'roehrig' und mittenbetont, sondern eher kalt und nervoes - eine Quad 405-2 lieferte bessere Ergebnisse, wewegen die Teile nicht blieben.
Ende der 1990iger war fuer ein paar Wochen ein Paar der "commemorative edition" zu Besuch - eine KT88 war durchgegangen, Schutzwiderstaende mussten getauscht werden. Nach Reparatur war ich von denen ganz angetan, sowohl an MG-IIB als auch an MG-1.4. Leider war die Besuchszeit nur kurz, aber lang genug, um mich wieder auf Roehrentechnik 'anzufixen' - weder mein Accuphase E204 noch meine T&A Vor-End- Kombination erlaubten so entspanntes Hoeren.
Der dritte Satz ist eine Baustelle zur Totalrestauration, die Ausgangsuebertrager aus der zweiten Serie sind noch gut, aber der Rest hat von vielen Jahren Raucherbude und Dachboden doch stark gelitten. Der Cap-job war nicht genug, Totaloperation und Neuaufbau sind angesagt. Ich werde es wohl machen wie Dieter Wolbart, eine Stufe entfernen, Endroehren auf EL156 umruesten...
Wer so etwas gebraucht einkauft, sollte auf intakte Uebertrager achtgeben - der Rest ist reparabel/ersetzbar.
Ansonsten noch die Warnung, dass die Fremdspannungsabstaende besser sein koennten - mit hochempfindlichen Lautspechern koennte man sich je nach Zustand der Widerstaende auf ein 'berauschendes' Erlebnis einstellen.
Bei den Maggies war das kein Problem - an den E'voice Sentry III des Nachbesitzers des ersten Paares war das hingegen aergerlich, und brachte mir lange Diskussionen ein, von wegen "die Teile sind kaputt"...
Gruesse
Micha
-->
Ende der 1990iger war fuer ein paar Wochen ein Paar der "commemorative edition" zu Besuch - eine KT88 war durchgegangen, Schutzwiderstaende mussten getauscht werden. Nach Reparatur war ich von denen ganz angetan, sowohl an MG-IIB als auch an MG-1.4. Leider war die Besuchszeit nur kurz, aber lang genug, um mich wieder auf Roehrentechnik 'anzufixen' - weder mein Accuphase E204 noch meine T&A Vor-End- Kombination erlaubten so entspanntes Hoeren.
Der dritte Satz ist eine Baustelle zur Totalrestauration, die Ausgangsuebertrager aus der zweiten Serie sind noch gut, aber der Rest hat von vielen Jahren Raucherbude und Dachboden doch stark gelitten. Der Cap-job war nicht genug, Totaloperation und Neuaufbau sind angesagt. Ich werde es wohl machen wie Dieter Wolbart, eine Stufe entfernen, Endroehren auf EL156 umruesten...
Wer so etwas gebraucht einkauft, sollte auf intakte Uebertrager achtgeben - der Rest ist reparabel/ersetzbar.
Ansonsten noch die Warnung, dass die Fremdspannungsabstaende besser sein koennten - mit hochempfindlichen Lautspechern koennte man sich je nach Zustand der Widerstaende auf ein 'berauschendes' Erlebnis einstellen.
Bei den Maggies war das kein Problem - an den E'voice Sentry III des Nachbesitzers des ersten Paares war das hingegen aergerlich, und brachte mir lange Diskussionen ein, von wegen "die Teile sind kaputt"...
Gruesse
Micha
-->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
What is worth dying for, is worth killing for...
- Analog_Tom
- Spezialist

- Beiträge: 4656
- Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
- Wohnort: Eifel
Hallo Michael,
Dein Beitrag ist für mich jetzt sehr interessant, weil ich zwar derzeit ein Hornsystem nütze, aber in der Tat gedanklich mit der Alternative Maggie am spielen bin.
Von einer solchen wurde ich vor kurzem ziemlich angefixt...
Genau deswegen war mein Ansatz auch der in Richtung der MC275 zu gehen, weil mit der MC275 im Falle eines Falles, durch den Einsatz eines zweiten Exemplares desselbigen, auch genug Leistung zur Verfügung stehen sollte die extrem anspruchsvollen Maggies auch mit einer Röhre bedienen zu können.
Derzeit ist selbst eine einzelne MC275 was die Ausgangsleistung angeht, etwas oversized, aber man kann die Mc - Endstufen ja herunterregeln...
Du hast also mit den klassichen alten MC275 keine so guten Erfahrungen sammeln können während die "commemorative edition" recht gut funktionierte?!
Dies ist ein Pluspunkt für die "MC275 commemorative edition", welche mich sowieso schon recht stark anspricht, alleine schon wegen des Alters und dem damit zu erwartenden besseren Erhaltungszustand, ich sage da nur Rost und Spratzel auf dem Chrom, bzw wegpollierte Beschriftungen...
Ich habe da schon ein paar Geräte gesehen, deren Anblick bei mir die Frage aufgeworfen hat, in welcher Scheune diese die letzten Jahre wohl gelagert waren...
Die MC30 habe ich wie gesagt an einem Klipschorn gehört.
Dabei spielten Störgeräuche oder Rauschen trotz des enormen Wirkungsgrades keine Rolle, es klang absolut begeisternd...
PS. Hallo Horst, damit kann ich etwas anfangen auch wenn ich Deine Windspiel nicht so richtig einsortieren kann. Ein hochwertiges Lautsprecherkonzept ist das sicherlich, aber wie es klingt weiß ich leider nicht, ist mir noch nie begegnet, zumindest nicht meinen Ohren...
Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest würde ich wegen einer Hörmöglichkeit bei Dir nachfragen wollen, weil mich Deine Kette schon interessieren würde, klingt recht interessant...
Dein Beitrag ist für mich jetzt sehr interessant, weil ich zwar derzeit ein Hornsystem nütze, aber in der Tat gedanklich mit der Alternative Maggie am spielen bin.
Von einer solchen wurde ich vor kurzem ziemlich angefixt...
Genau deswegen war mein Ansatz auch der in Richtung der MC275 zu gehen, weil mit der MC275 im Falle eines Falles, durch den Einsatz eines zweiten Exemplares desselbigen, auch genug Leistung zur Verfügung stehen sollte die extrem anspruchsvollen Maggies auch mit einer Röhre bedienen zu können.
Derzeit ist selbst eine einzelne MC275 was die Ausgangsleistung angeht, etwas oversized, aber man kann die Mc - Endstufen ja herunterregeln...
Du hast also mit den klassichen alten MC275 keine so guten Erfahrungen sammeln können während die "commemorative edition" recht gut funktionierte?!
Dies ist ein Pluspunkt für die "MC275 commemorative edition", welche mich sowieso schon recht stark anspricht, alleine schon wegen des Alters und dem damit zu erwartenden besseren Erhaltungszustand, ich sage da nur Rost und Spratzel auf dem Chrom, bzw wegpollierte Beschriftungen...
Ich habe da schon ein paar Geräte gesehen, deren Anblick bei mir die Frage aufgeworfen hat, in welcher Scheune diese die letzten Jahre wohl gelagert waren...
Die MC30 habe ich wie gesagt an einem Klipschorn gehört.
Dabei spielten Störgeräuche oder Rauschen trotz des enormen Wirkungsgrades keine Rolle, es klang absolut begeisternd...
PS. Hallo Horst, damit kann ich etwas anfangen auch wenn ich Deine Windspiel nicht so richtig einsortieren kann. Ein hochwertiges Lautsprecherkonzept ist das sicherlich, aber wie es klingt weiß ich leider nicht, ist mir noch nie begegnet, zumindest nicht meinen Ohren...
Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest würde ich wegen einer Hörmöglichkeit bei Dir nachfragen wollen, weil mich Deine Kette schon interessieren würde, klingt recht interessant...
LG
Tom
Tom
Hallo,
ich betreibe seit ein paar Jahren die MC 275-Commemorative Edition ind Verbindung mit einer C-40 Vorstufe, erst am Klipschorn, jetzt an einer Cornwall und bin sowas von zufrieden. Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man etwas gegen diese Endstufe sagen kann, einfach himmlisch!!!
Hier ist meine Anlage:
http://www.youtube.com/watch?v=RXJA5bQNMKg
ich betreibe seit ein paar Jahren die MC 275-Commemorative Edition ind Verbindung mit einer C-40 Vorstufe, erst am Klipschorn, jetzt an einer Cornwall und bin sowas von zufrieden. Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man etwas gegen diese Endstufe sagen kann, einfach himmlisch!!!
Hier ist meine Anlage:
http://www.youtube.com/watch?v=RXJA5bQNMKg
Gruss Tonky
- Analog_Tom
- Spezialist

- Beiträge: 4656
- Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
- Wohnort: Eifel
Hallo Tonky,
ich habe ein Bild Deiner Anlage ja bereits an anderer Stelle gesehen (und bewundert).
Das von Dir hier verlinkte Video schafft jedoch nochmals einen besseren Eindruck.
Das sieht nach einer sehr stimmigen und gut harmonierenden Kette aus.
Die Tatsache, dass Du Klipsch hörst, ist ein weiterer Pluspunkt in Richtung Commemorative Edition...
ich habe ein Bild Deiner Anlage ja bereits an anderer Stelle gesehen (und bewundert).
Das von Dir hier verlinkte Video schafft jedoch nochmals einen besseren Eindruck.
Das sieht nach einer sehr stimmigen und gut harmonierenden Kette aus.
Die Tatsache, dass Du Klipsch hörst, ist ein weiterer Pluspunkt in Richtung Commemorative Edition...
LG
Tom
Tom
Hallo Tom!
Ich hatte in letzte Jahren einige Mcintosh Endstufen in Verbindung mit Tannoys in Betrieb.Wenn die wirkungsgrad der Lautsprecher es mitmachen ist für mich der MC225 klanglich der best klingendeste Stereoendstufe von Mcintosh.Was Monoendstufen angeht sind die MC30 die feinklingendste. Ich Betreibe momentan die MC30 in Verbindung mit Mcintosh C8 und das passt wirklich sehr gut.
Schöne Grüsse.
Seyed
Ich hatte in letzte Jahren einige Mcintosh Endstufen in Verbindung mit Tannoys in Betrieb.Wenn die wirkungsgrad der Lautsprecher es mitmachen ist für mich der MC225 klanglich der best klingendeste Stereoendstufe von Mcintosh.Was Monoendstufen angeht sind die MC30 die feinklingendste. Ich Betreibe momentan die MC30 in Verbindung mit Mcintosh C8 und das passt wirklich sehr gut.
Schöne Grüsse.
Seyed
- Analog_Tom
- Spezialist

- Beiträge: 4656
- Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
- Wohnort: Eifel
Hallo Seyed!
Auch Dir vielen Dank für Deinen Input, den ich auch recht interessant empfinde!
Interessant deswegen, weil Du mit der Kentniss um beide Endstufen, also um die MC30 und auch um die MC225 zu vollkommen unterschiedlichen Ergebnissen kommst, wie die von denen ein Freund von mir zu berichten weiß.
Dies bedeutet aber nicht, dass ich die Meinung meines Freundes höher gewichte als die Deinige, nein, es zeigt mir wie sehr die Bewertung ein und des selben Gerätes durch unterschiedliche musikalische Vorlieben bestimmt wird.
Du beschreibst die 225 als die bestklingenste MC-Endstufe (diese Einschätzung ist mir im Netz schon öfter begegnet).
Kannst Du diesbezüglich mehr sagen, die MC 30 kenne ich ja bereits weil ich sie schon öfter gehört habe?
Was macht die MC225 besser?
Für mich ist die MC 30 sehr vollmundig und klangfarbenreich.
Mein Freund beschreibt die MC225 als "dünner", ich weiß aber dass seine Präferenzen eher in den mittleren unteren Frequenzlagen zu suchen sind und er deswegen einem "mehr an Auflösung" nicht unbedingt etwas abgewinnen kann....
Auch Dir vielen Dank für Deinen Input, den ich auch recht interessant empfinde!
Interessant deswegen, weil Du mit der Kentniss um beide Endstufen, also um die MC30 und auch um die MC225 zu vollkommen unterschiedlichen Ergebnissen kommst, wie die von denen ein Freund von mir zu berichten weiß.
Dies bedeutet aber nicht, dass ich die Meinung meines Freundes höher gewichte als die Deinige, nein, es zeigt mir wie sehr die Bewertung ein und des selben Gerätes durch unterschiedliche musikalische Vorlieben bestimmt wird.
Du beschreibst die 225 als die bestklingenste MC-Endstufe (diese Einschätzung ist mir im Netz schon öfter begegnet).
Kannst Du diesbezüglich mehr sagen, die MC 30 kenne ich ja bereits weil ich sie schon öfter gehört habe?
Was macht die MC225 besser?
Für mich ist die MC 30 sehr vollmundig und klangfarbenreich.
Mein Freund beschreibt die MC225 als "dünner", ich weiß aber dass seine Präferenzen eher in den mittleren unteren Frequenzlagen zu suchen sind und er deswegen einem "mehr an Auflösung" nicht unbedingt etwas abgewinnen kann....
LG
Tom
Tom
Hallo Tom!
Der Mc225 ist ein sehr Feiner stereoendstufe die in Oberen Freq. die MC30 nicht unähnlich ist .Von dünn könne keine rede sein,wenn die Lautsprecher mit die Mc225 Harmonieren.Bei Lautsprecher mit 87db kammen sie aber dann tatsächlich ein Wenig Kraftlos..Was mir bei Mc225 gut Gefiel ,waren die wiedergabe von Stimmen.In Verbindung mit Tannoys einfach schön
Das kann aber der Mc30 genauso gut,hat aber tatsächlich Untenrum mehr Power,was sich bei höhere Pegel doch bemerkbar macht.Mit die Richtige Röhren hat der Mc30 auch in Obersten Frequenzen die Nase vorn.
Ich habe mich ja letztendlich auch für die Mc30 entschieden.
Ich denkewenn du sie mal zuhause hast,magst sie ungern wieder abgeben
Wünsche einen besinnliche Karfreitag und
schöne Grüße.
Seyed
Der Mc225 ist ein sehr Feiner stereoendstufe die in Oberen Freq. die MC30 nicht unähnlich ist .Von dünn könne keine rede sein,wenn die Lautsprecher mit die Mc225 Harmonieren.Bei Lautsprecher mit 87db kammen sie aber dann tatsächlich ein Wenig Kraftlos..Was mir bei Mc225 gut Gefiel ,waren die wiedergabe von Stimmen.In Verbindung mit Tannoys einfach schön
Das kann aber der Mc30 genauso gut,hat aber tatsächlich Untenrum mehr Power,was sich bei höhere Pegel doch bemerkbar macht.Mit die Richtige Röhren hat der Mc30 auch in Obersten Frequenzen die Nase vorn.
Ich habe mich ja letztendlich auch für die Mc30 entschieden.
Ich denkewenn du sie mal zuhause hast,magst sie ungern wieder abgeben
Wünsche einen besinnliche Karfreitag und
schöne Grüße.
Seyed
- Analog_Tom
- Spezialist

- Beiträge: 4656
- Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
- Wohnort: Eifel
Hallo Seyed,future303 hat geschrieben: Ich denkewenn du sie mal zuhause hast,magst sie ungern wieder abgeben![]()
das fürchte ich fast auch...
Ich würde gerne die 225 auch einmal hören.
Gibt es hier jemanden, der die 225 oder auch eine Variante der 275 hat und mir ein Hören ermöglichen könnte?
Ansonsten wünsche auch ich allen ein besinnliches Osterfest!
LG
Tom
Tom


