Bowei 2A3

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

berjur
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: So 20. Jan 2008, 16:56

Beitrag von berjur »

Hallo Helmut,

du fragst an, ob jemand schon Erfahrungen mit chi.a-high..d-hifi gemacht hat, die habe ich und zwar in meinem Fall keine Guten.
Ich habe dort im Frühjahr 2010 die Endstufe Classic No. 8.0b gekauft.
Lieferung ging sehr schnell, ca. 1 Woche bis vor die Tür ( kein lästiges Abholen beim Zoll ), prima!!
So weit so gut, die Endstufe spielte wirklich sehr gut, war voll zufrieden.
Dann im August des Jahres 2010 ging der Amp während des Betriebes ab und zu aus, anschließend funktionierte er gar nicht mehr, Sicherung usw überprüft, michts zu machen, also o. a. Firma per e-mail kontaktiert.
Nach mehreren Versuchen erst eine Antwort, ich solle den Verstärker über eine deutsche Firma zwecks Garantieüberprüfung nach China einschicken, gesagt, getan, weg war er und wurd nicht mehr gesehen,
China ist ja auch weit genug weg!!
So, nun haben wir bekannterweise Februar 2012!!!
Da man ja an das Gute glaubt, hab ich die ganze Zeit über auf eine Antwort, bzw. auf die Zusendung des Amps gewartet und wollte bis dahin keine voreiligen Schritte unternehmen.
Bis heute habe ich trotz mehrmaliger Nachfrage weder eine Antwort geschweige denn den Verstärker erhalten. Mein Fazit,
wenn man sich im Reparaturfall selber helfen kann, ist die Bestellung dort für die Preise ok.
Im anderen Fall und da zähle ich dazu ( ok, ne Sicherung krieg ich auch gewechselt ) würde ich die Finger davon lassen, aber vieleicht wars bei mir auch nur ein Einzelfall, ich bin jetzt erst einmal kuriert, hab mich genug geärgert und kaufe meine Geräte nur noch beim deutschen Vertrieb, ende, basta!!!
Nicht das hier irgend jemand was falsch versteht, ich möchte die o. a. Firma nicht schlecht machen, aber das war nun mal meine Erfahrung mit derselben.
Nun muss ich die Sache leider meinem Rechtsanwalt übergeben.

Grüße

Jürgen
Hobbit66
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 40
Registriert: Di 18. Jul 2006, 18:23

Beitrag von Hobbit66 »

vintage64 hat geschrieben: Mein jetztiger 300B-Verstärker hat nach Militärspezifikation handgewickelte und vergossene Trafos, so O-Ton des Erbauers. Die Ausgangsübertrager sind so gut, dass man den Verstärker gefahrlos anschalten kann, ohne Lautsprecher anzuklemmen. Das würde ich bei keinem Chinesen wagen ! :wink:
Das würde ich bei keiner Röhrenendstufe wagen, ob China oder nicht, jedoch aus anderen Gründen.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Arkadi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: Do 3. Jul 2008, 20:09
Wohnort: 01877 Demitz-Thumitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Arkadi »

Hallo Christian,

aus welchen Gründen noch?

Was sind das von Transformatoren die das auch nicht halten können!?
Bei Triodenamp´s müssen dass wirklich absolute Spartransformatoren sein, um das das nicht auszuhalten können!?
Grüße,
Arkadi
----------------------------
Gewerblicher Teilnehmer
Retro Sound Audio Laboratory
Output & Interstage Transformers
Tubes & Hybrid Amplifiers
www.tubesoundelectronics.de
Hobbit66
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 40
Registriert: Di 18. Jul 2006, 18:23

Beitrag von Hobbit66 »

Hallo Arkadi

mir wären die teuren Röhren dafür zu schade im Leerlauf zu verbrennen.

Trafos sind austauschar, manche NOS Röhren nicht (mehr)

Beste Grüße
Christian
Benutzeravatar
Arkadi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: Do 3. Jul 2008, 20:09
Wohnort: 01877 Demitz-Thumitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Arkadi »

Bei Triodenverstärker im A-Betrieb darf das nicht passieren.
Ob man es mit oder ohne Last betreibt bleibt die Anodenverlustleistung
immer gleich.
Grüße,
Arkadi
----------------------------
Gewerblicher Teilnehmer
Retro Sound Audio Laboratory
Output & Interstage Transformers
Tubes & Hybrid Amplifiers
www.tubesoundelectronics.de
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2426
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Christian,

NOS Röhren mit China-Trafos zu betreiben, würde ich auch ein veritables Wagnis nennen ! :shock:
Sie ohne Töner zu betreiben - was ja nur für Einstellarbeiten denkbar wäre - ist aber imho völlig abwegig und steht daher überhaupt nicht zur Debatte.
LS 3/5A - 15 Ohm Monitore nach BBC Spezifikation 1976: Harwood Acoustics sowie DIY aus GB in "Pippy Oak" Furnier
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“