Röhrenvorverstärker an Jungson JA-100 Deluxe Mono- geht das?
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam
Röhrenvorverstärker an Jungson JA-100 Deluxe Mono- geht das?
Hallo Zusammen,
Ich bin jetzt mal vom Hifi Forum hier in das Röhren Forum gesprungen!
Mein Anliegen:
Bin eigentlich stolzer Besitzer von eine Jungson JA-2/JA 100 Deluxe Kombi!
Möchte aber dennoch etwas für das Auge! Sprich eine Röhrenvorstufe am besten parallel zu meiner JA-2 !
Da ich aber ein kompletter Laie in Sachen Röhren Technik bin hoffe ich doch einiges von Euch zu erfahren!
Was mich interessiert:
Kann ich eine Röhrenvorstufe an meine 100ter Monos anschließen? Oder ist es ein Must have zu einer Röhrenvorstufe auch Röhren Monoblöcke zu betreiben!
Ich habe mir die Mingda Meixing MC 2A3 in Augenschein genommen!
Passt so etwas? Gibt es hier User die Diese Vorstufe Ihr Eigen nennen?
Oder was könnt Ihr mir den so empfehlen?
Gruß
Sveni29
Ich bin jetzt mal vom Hifi Forum hier in das Röhren Forum gesprungen!
Mein Anliegen:
Bin eigentlich stolzer Besitzer von eine Jungson JA-2/JA 100 Deluxe Kombi!
Möchte aber dennoch etwas für das Auge! Sprich eine Röhrenvorstufe am besten parallel zu meiner JA-2 !
Da ich aber ein kompletter Laie in Sachen Röhren Technik bin hoffe ich doch einiges von Euch zu erfahren!
Was mich interessiert:
Kann ich eine Röhrenvorstufe an meine 100ter Monos anschließen? Oder ist es ein Must have zu einer Röhrenvorstufe auch Röhren Monoblöcke zu betreiben!
Ich habe mir die Mingda Meixing MC 2A3 in Augenschein genommen!
Passt so etwas? Gibt es hier User die Diese Vorstufe Ihr Eigen nennen?
Oder was könnt Ihr mir den so empfehlen?
Gruß
Sveni29
- Thargor
- Inventar

Moin und herzliche Willkommen.
Womit hörst Du denn sonst so?
Zu Deinen Fragen, warum soll das nicht gehen? Röhren-Pre und Transistor Emdstufen sind eine gute Idee. Mache ich schon sehr lange. Dann kannst Du wenigstens weiterehin alles an Lautsprechern nutzen, was es auf dem Markt zu finden gibt.
Die Mingda kenn ich nicht. Ggf. kann es Anpassungsprobleme geben, je nachdem wie exotisch der Ausgang der Mingda ausgelegt ist.
Falls das passiert, auch kein Problem. Häng einen Anpassungsübertrager von Funk Tonstudio dazwischen, fertig. Den hörst Du garantiert nicht.
... schief gehen kann also nichts
VG Guido
Womit hörst Du denn sonst so?
Zu Deinen Fragen, warum soll das nicht gehen? Röhren-Pre und Transistor Emdstufen sind eine gute Idee. Mache ich schon sehr lange. Dann kannst Du wenigstens weiterehin alles an Lautsprechern nutzen, was es auf dem Markt zu finden gibt.
Die Mingda kenn ich nicht. Ggf. kann es Anpassungsprobleme geben, je nachdem wie exotisch der Ausgang der Mingda ausgelegt ist.
Falls das passiert, auch kein Problem. Häng einen Anpassungsübertrager von Funk Tonstudio dazwischen, fertig. Den hörst Du garantiert nicht.
... schief gehen kann also nichts
VG Guido
- Bender
- Honourable Member of RuH-Society

Hallo Sveni,
Man kann natürlich eine Transitor-Endstufe mit einer Röhren-Vorstufe ansteuern, was das Anpassen an geht: Nach kurzem googeln habe ich 2 Werte für die Eingangsimpedanz der Endstufe gefunden, einmal 100 Ohm und einmal 100KOhm. Der erste Wert ist von der Jungson Webseite und ist eigentlich viel zu niedrig, so eine Endstufe ist schwer zu betreiben! Die 100KOhm habe ich hier gefunden: http://www.cattylink.com/page111.html das ist unkritisch.
Gruss /// Ole
Man kann natürlich eine Transitor-Endstufe mit einer Röhren-Vorstufe ansteuern, was das Anpassen an geht: Nach kurzem googeln habe ich 2 Werte für die Eingangsimpedanz der Endstufe gefunden, einmal 100 Ohm und einmal 100KOhm. Der erste Wert ist von der Jungson Webseite und ist eigentlich viel zu niedrig, so eine Endstufe ist schwer zu betreiben! Die 100KOhm habe ich hier gefunden: http://www.cattylink.com/page111.html das ist unkritisch.
Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied
I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
My brain IBM
- Thargor
- Inventar

Moin!
OK, dann google ich mal die zweite Hälfte... lt. Homepage von Meixing hat der Pre eine Ausgangsimpedanz von 600Ohm ...
http://www.meixingaudio.com/english/Eng ... a3pre.html
Ich kenne eigentlich die Regel: Möglichst niederohmiger Ausgang und möglichst hochohmiger Eingang, mind. Faktor 10.
Wenn Eingang = 100kOhm, dann passts!
Viele Grüße!
Edit: Falschen Wert für die Ausgangsimpedanz übernommen ^^
OK, dann google ich mal die zweite Hälfte... lt. Homepage von Meixing hat der Pre eine Ausgangsimpedanz von 600Ohm ...
http://www.meixingaudio.com/english/Eng ... a3pre.html
Ich kenne eigentlich die Regel: Möglichst niederohmiger Ausgang und möglichst hochohmiger Eingang, mind. Faktor 10.
Viele Grüße!
Edit: Falschen Wert für die Ausgangsimpedanz übernommen ^^
- Bender

Genau darauf muss man achtenThargor hat geschrieben:Ich kenne eigentlich die Regel: Möglichst niederohmiger Ausgang und möglichst hochohmiger Eingang, mind. Faktor 10.
Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied
My brain IBM
My brain IBM
Hallo,
Wow......erst mal Danke für die schnelle Antworten!
Ich muß sagen, das ist momentan noch alles "wie ein Böhmisches Dorf" für mich!
Aber bei Euch raus zuhören war, das der Pre Amp meine 2x 43Kg Boliden antreiben könnte!
Bin ein wenig von China High End infiziert! Kann eine komplette Jungson Kette mein Eigen nennen! Auch mein alter 85 ziger Fisher Plattendreher hat jetzt kürzlich einen Yaqin Röhrenvorverstärker bekommen! Ansonsten spielt noch Olive, Musical Fidelity und Quadral eine Rolle (Keine Werbung-beantworte nur die Frage: womit hörst Du den so)!
Was sagt Ihr zu den China Röhren? Ist die Bestückung akzeptabel?
Habe 2 Pre Amp im Auge ! Beides mal Mingda MC 2A3! Beide auf der HP von Pacific Audio unter Big Sales!
Was meint Ihr dazu! Optisch finde ich diese wirklich Klasse!
Ich habe schon gelesen dass die Chinesen es nicht verstehen die Röhren korrekt einzumeissen! Ruhestrom und so!
Gruß
Sveni29
Wow......erst mal Danke für die schnelle Antworten!
Ich muß sagen, das ist momentan noch alles "wie ein Böhmisches Dorf" für mich!
Aber bei Euch raus zuhören war, das der Pre Amp meine 2x 43Kg Boliden antreiben könnte!
Bin ein wenig von China High End infiziert! Kann eine komplette Jungson Kette mein Eigen nennen! Auch mein alter 85 ziger Fisher Plattendreher hat jetzt kürzlich einen Yaqin Röhrenvorverstärker bekommen! Ansonsten spielt noch Olive, Musical Fidelity und Quadral eine Rolle (Keine Werbung-beantworte nur die Frage: womit hörst Du den so)!
Was sagt Ihr zu den China Röhren? Ist die Bestückung akzeptabel?
Habe 2 Pre Amp im Auge ! Beides mal Mingda MC 2A3! Beide auf der HP von Pacific Audio unter Big Sales!
Was meint Ihr dazu! Optisch finde ich diese wirklich Klasse!
Ich habe schon gelesen dass die Chinesen es nicht verstehen die Röhren korrekt einzumeissen! Ruhestrom und so!
Gruß
Sveni29
Diejenigen wiederum (und das sind selten Chinesen) die irgendwelche in China zusammengeschraubten Geraete direkt oder indirekt quer durch die Welt vertreiben, wissen es wohl eher nicht und wollen es wohl auch sicherlich nicht.
Lies dir am Besten mal ein paar unserer "alten" Geschichten zum Thema "China-Boeller" durch. Das ist durchaus gute Unterhaltung
- Bender

Hallo Sveni,
versuch als erstes mal die Eingangsimpedanz deiner Endstufen über den Vertrieb raus zu bekommen. Wenn 100KOhm, dann kannst du die eigentlich problemlos mit jeder Vorstufe treiben.
Was die Qualität der China-Geräte angeht, so verhält es sich wie China das beschrieben hat, in der Vergangenheit waren da schon ein paar gefährlich zusammengebrutzelte Kisten bei.
Was die Mingda MC 2A3 angeht, das ist ja mal Aufwand und Materialschlacht, ob das so muss steht auf nem anderen Blatt. Bei den technischen Daten ist auch hier wieder durcheinander...
...Ausgangsimpedanz 600Ohm bzw. 600KOhm
Ich gehe mal von 600Ohm aus, sonst könnte man mit der Vorstufe nichts anfangen.
wenn man jetzt mal das Verhältnis von Eingangsimpedanz der Endstufe zur Ausgangsimpedanz der Vorstufe berechnet...
100.000Ohm/600Ohm = 167
167 > 10 sollte also passen.
Bedenke bitte, dass Röhren auch mal verschleissen. Eine verschlissenen Röhre verhält sich dann schon mal seltsam. Je mehr Röhren in der Schaltung sind, um so scherer ist der Fehler der durch diese Röhre entsteht zu finden.
Eine Linestage kann man entspannt mit 4 Röhren + Gleichrichter und ohne Übertrager aufbauen. Ich schaue immer, dass so wenig Bauteile wie möglich im Signalweg sind. Lese aber auch raus, dass dich die vielen Röhren schon beeindrucken.
Gruss /// Ole
versuch als erstes mal die Eingangsimpedanz deiner Endstufen über den Vertrieb raus zu bekommen. Wenn 100KOhm, dann kannst du die eigentlich problemlos mit jeder Vorstufe treiben.
Was die Qualität der China-Geräte angeht, so verhält es sich wie China das beschrieben hat, in der Vergangenheit waren da schon ein paar gefährlich zusammengebrutzelte Kisten bei.
Was die Mingda MC 2A3 angeht, das ist ja mal Aufwand und Materialschlacht, ob das so muss steht auf nem anderen Blatt. Bei den technischen Daten ist auch hier wieder durcheinander...
...Ausgangsimpedanz 600Ohm bzw. 600KOhm
Ich gehe mal von 600Ohm aus, sonst könnte man mit der Vorstufe nichts anfangen.
wenn man jetzt mal das Verhältnis von Eingangsimpedanz der Endstufe zur Ausgangsimpedanz der Vorstufe berechnet...
100.000Ohm/600Ohm = 167
167 > 10 sollte also passen.
Bedenke bitte, dass Röhren auch mal verschleissen. Eine verschlissenen Röhre verhält sich dann schon mal seltsam. Je mehr Röhren in der Schaltung sind, um so scherer ist der Fehler der durch diese Röhre entsteht zu finden.
Eine Linestage kann man entspannt mit 4 Röhren + Gleichrichter und ohne Übertrager aufbauen. Ich schaue immer, dass so wenig Bauteile wie möglich im Signalweg sind. Lese aber auch raus, dass dich die vielen Röhren schon beeindrucken.
Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied
My brain IBM
My brain IBM
Hallo Zusammen,
Danke für Eure Ratsschläge!
Ich habe mich mal schlau gemacht. Meine Endstufen haben eine Eingangsimpedanz von 100kOhm!
Somit könnte ich die Vorstufe betreiben!
Von der Qualität, von Fernost, bin ich durch meine Jungson Geräte überzeugt!
Eine Wahre Materialschlacht - und wirklich toll für das Auge
!
Jetzt muß ich das ganze nur noch dem Weihnachtsmann verklickern - oder doch meiner Frau!
Gruß
Sven
Danke für Eure Ratsschläge!
Ich habe mich mal schlau gemacht. Meine Endstufen haben eine Eingangsimpedanz von 100kOhm!
Somit könnte ich die Vorstufe betreiben!
Von der Qualität, von Fernost, bin ich durch meine Jungson Geräte überzeugt!
Eine Wahre Materialschlacht - und wirklich toll für das Auge
Jetzt muß ich das ganze nur noch dem Weihnachtsmann verklickern - oder doch meiner Frau!
Gruß
Sven
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Moin Sven,
Mingda bzw. Meixing...nach meinen persönlichen Erfahrungen würde ich Heute die Finger davon lassen. Ist sicherlich nicht mein bevorzugter Chinese.
Die Vorverstärker von Cayin sind gut, der 8er von Doge soll auch sehr gut sein.
Falls es nicht nur für die Optik sein sollte schau mal nach Luxman CL-32 oder 34, da gibt es schon für recht kleines Geld nette VV mit MM-Phonostufe.
Ansonster würde ich ein Gerät aus westlicher Fertigung vorziehen.
Grüße
Martin
Mingda bzw. Meixing...nach meinen persönlichen Erfahrungen würde ich Heute die Finger davon lassen. Ist sicherlich nicht mein bevorzugter Chinese.
Die Vorverstärker von Cayin sind gut, der 8er von Doge soll auch sehr gut sein.
Falls es nicht nur für die Optik sein sollte schau mal nach Luxman CL-32 oder 34, da gibt es schon für recht kleines Geld nette VV mit MM-Phonostufe.
Ansonster würde ich ein Gerät aus westlicher Fertigung vorziehen.
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Hallo Martin,
Danke für die Ehrliche Antwort/ Einschätzung!
Ich muß gestehen, ich hätte fast schon eine Mingda Vorstufe "Blind" gekauft!
Ja......jetzt bitte nicht Schimpfen über "blind" kaufen!
Bin ja Musik technisch doch etwas chinesisch angeschlagen und habe noch keine schlechte Erfahrungen mit Jungson gemacht. Ich hatte schon viele verschiedene Transe Verstärker dieser Marke als mein eigen/ getestet!
Das Ausschauen der Mingda finde ich schon Mega, doch kommt diese klanglich an meine JA-2 ran - weiß ich nicht!
Jetzt habe ich doch noch Zweifel bekommen!
Der Foren User der mir seine veräußern wollte, ärgert sich jetzt bestimmt! Sorry!
Aber vielleicht liest das der ein oder andere User und kann eine schöne bezahlbare Röhrenvorstufe sein Eigen nennen.Wohnt dieser noch im Raum HN könnte ein Treffen organisiert werden!
Oder Vielleicht möchte auch jemand seine Röhrenvorstufe veräußern, sollte sie mir aber vorab auf dem Postweg zukommen lassen! Auch eine Idee!
Mal sehen was sich jetzt ergibt!
Gruß
Sven
Danke für die Ehrliche Antwort/ Einschätzung!
Ich muß gestehen, ich hätte fast schon eine Mingda Vorstufe "Blind" gekauft!
Ja......jetzt bitte nicht Schimpfen über "blind" kaufen!
Bin ja Musik technisch doch etwas chinesisch angeschlagen und habe noch keine schlechte Erfahrungen mit Jungson gemacht. Ich hatte schon viele verschiedene Transe Verstärker dieser Marke als mein eigen/ getestet!
Das Ausschauen der Mingda finde ich schon Mega, doch kommt diese klanglich an meine JA-2 ran - weiß ich nicht!
Jetzt habe ich doch noch Zweifel bekommen!
Der Foren User der mir seine veräußern wollte, ärgert sich jetzt bestimmt! Sorry!
Aber vielleicht liest das der ein oder andere User und kann eine schöne bezahlbare Röhrenvorstufe sein Eigen nennen.Wohnt dieser noch im Raum HN könnte ein Treffen organisiert werden!
Oder Vielleicht möchte auch jemand seine Röhrenvorstufe veräußern, sollte sie mir aber vorab auf dem Postweg zukommen lassen! Auch eine Idee!
Mal sehen was sich jetzt ergibt!
Gruß
Sven
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
und im AAA gibt es die kiste in schwarz.
oswald
ps. lustig, im vorpost hatte ich den link zum angebot gesetzt
und wie man sieht, sieht man nichts.
so schlimm ist das AAA doch auch wieder nicht
was läuft den da schief ?
na dann mal zum kopieren, denn so geht der link auch nur halb.
http://www.analog-forum.de/wbboard/boar ... ost1289036
oswald
ps. lustig, im vorpost hatte ich den link zum angebot gesetzt
und wie man sieht, sieht man nichts.
so schlimm ist das AAA doch auch wieder nicht
was läuft den da schief ?
na dann mal zum kopieren, denn so geht der link auch nur halb.
http://www.analog-forum.de/wbboard/boar ... ost1289036
Wow......Wow.....Wow....
EAR, Cayin, LUA was Ihr mir alles um die Ohren haut........das Forum lebt!
Jetzt wird es noch schwieriger die Richtige Auswahl zu treffen!
Was gibt es zu der EAR zu berichten?
Habe ich leider noch nie gehört!
Soll ich mal ein Bild einstellen wie es bei mir aussieht,um Euch auch einen Eindruck zu vermitteln wie der neue Pre auch optisch rein passen sollte?
EAR, Cayin, LUA was Ihr mir alles um die Ohren haut........das Forum lebt!
Jetzt wird es noch schwieriger die Richtige Auswahl zu treffen!
Was gibt es zu der EAR zu berichten?
Habe ich leider noch nie gehört!
Soll ich mal ein Bild einstellen wie es bei mir aussieht,um Euch auch einen Eindruck zu vermitteln wie der neue Pre auch optisch rein passen sollte?
das habe ich befürchtet, chris, deshalb hatte ich ja schon folgendes angemerkt.chrissy hat geschrieben:Ossi, was meinst Du eigentlich? Ich verstehe nur Bahnhof.
VG
Christian
es ging um die löschung eines leerbeitrages. der war leer, weil ich darin einen link zum AAA gesetzt hatte und er keinen text mehr nach dem absenden aufzeigte.oswald hat geschrieben: ...kommunikation tut dem forum doch gut, zumal mein beitrag sonst von den lesenden nicht verstanden wird.
oswald
ist jetzt aber egal, denn inzwischen hat mir martin schon erklärt warum mein gesetzter link zum AAA nicht funtioniert, somit ist die sicht bis zum horizont klar.
oswald