EL84 Endstufe, falsch angeschlossener AÜ

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

EL84 Endstufe, falsch angeschlossener AÜ

Beitrag von oswald »

hallo,
ein kleines problem tritt bei meinem neuzugang auf, einer der beiden AÜ ist falsch angeschlossen. ob ich nun den linken oder den rechten lautsprecher verpole ist egal, das klangbild ist dann völlig in ok.
jetzt möchte ich aber die anschlüsse am AÜ in in ordnung bringen und mir ist nicht klar welcher von beiden falsch angeschlossen ist.
ich habe mal zwei fotos eingestellt aus denen die verdrahtung ersichtlich wird.
oswald

[img:882:589]http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 623063.jpg[/img]
[img:1920:1440]http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 396566.jpg[/img]
AndreasS
Stammgast
Stammgast

Beitrag von AndreasS »

Hallo Oswald,

suche Dir einen Anschluss aus: braun und blau sind bei den Übertragern vertauscht.

Doch irgendwie müsste die Stufe mit dem vertauschten Anschlüssen über Mitkopplung schwingen..., oder hast Du vielleicht keine Gegenkopplung?

Gruß Andreas
Bender
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Bender »

Hallo Oswald,

wie Andreas schon schrob.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von oswald »

tach ihr beiden.
gibt es denn außer egal noch eine andere möglichkeit die 0-ohm von der X-ohm klemme zu unterscheiden.
hätte der AÜ mehrere abgriffe, also zb. 4/8/16 ohm, dann müsste man doch zwingend die 0-ohm und die anderen benennen können, oder ?
ach ja, andreas, ob das ding eine gegenkopplung hat kann ich nicht sagen.
oswald
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von oswald »

nochmal ich. :mrgreen:
das soll die schaltung sein.
[img:1101:890]http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 343361.jpg[/img]
oswald
AndreasS
Stammgast
Stammgast

Beitrag von AndreasS »

Hallo Oswald,

ja, in dem Schaltbild ist eine Gegenkopplung eingezeichnet - aber in Deinen Fotos sehe ich keine Verbindung von der Sekundärseite der Übertrager zur Platine (was ja für eine Gegenkopplung nötig wäre).

Offenbar hatte der Vorbesitzer aufgrund des phasenverkehrten Anschlusses der Übertrager mit einer Gegenkopplung Probleme und diese daher entfernt. Bei Ausgangspentoden wird sie aber gebraucht.

Gruß Andreas
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von oswald »

hi andreas, kann ich da etwas selbst machen oder ist es besser meine finger davon zu lassen ?
wie du wohl schon bemerkt hast, bin ich von keiner ahnung getrübt. :mrgreen:
oswald
AndreasS
Stammgast
Stammgast

Beitrag von AndreasS »

Hallo Oswald,

zumindest kannst Du an einem Ausgangsübertrager den braunen und blauen Draht ablöten und vertauscht wieder anlöten - dann hast Du nicht das eingangs genannte Problem.

Leider ist auf Deinem Foto nur die Bestückungsseite der Platine zu sehen..., und die enthält eigentlich nur die Heizstromversorgung (das sind die stark verzinnten Leiterbahnen).

Vielleicht nimmst Du Dir vor, den Verstärkerschaltung anstelle auf einer Platine auf Lötösenleisten aufzubauen (bei einer so einfachen Schaltung eigentlich weniger Aufwand als die Fertigung einer Platine). Die Röhrenfassungen müssten dann allerdings am Chassis befestigt werden (es müssen neue Fassungen gekauft werden, da die Platinenfassungen dafür nicht geeignet sind).

Wenn Du damit vorankommst, gibt es bestimmt wieder einen "Röhrenbegeisterten" mehr...

Gruß Andreas
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von oswald »

AndreasS hat geschrieben:Hallo Oswald,

zumindest kannst Du an einem Ausgangsübertrager den braunen und blauen Draht ablöten und vertauscht wieder anlöten -
ja, andreas, weil sie so schön dick sind geht das gerade noch.
die gegenkopplung kann ich dann wohl vergessen.
was mir noch auffällt, ist die brücke zwischen der primär und der sekundärseite am blauen des einen bzw. braunen kabel des anderen AÜ.
oswald
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von oswald »

eine frage, ...so ganz allgemein.

dürfen hier nicht mehr alle mitmachen, ...oder warum ist es so totenstill ?
oswald, der ein wenig angst bekommt.
Bender

Beitrag von Bender »

Hallo Oswald,

brauchst keine Angst haben!

Der Trend hat sich schon die letzten Jahre abgezeichnet. Vieleicht liegt es daran, dass wir bei Streitthemen zu früh moderiert haben oder einfach, dass die meisten Fragen irgendwo im Forum schon beantwortet wurden und die Benutzer die Suche benutzen. Wir mache n trotzdem weiter.

Mitmachen dürfen noch fast alle, sogar Heinz :mrgreen:

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

My brain IBM
AndreasS
Stammgast
Stammgast

Beitrag von AndreasS »

oswald hat geschrieben:was mir noch auffällt, ist die brücke zwischen der primär und der sekundärseite am blauen des einen bzw. braunen kabel des anderen AÜ.
Hallo Oswald,

schön, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast - ich habe das auf Deinen Bildern nicht gesehen.

Es ist bestimmt keine Verbindung von Primär nach Sekundär (anderenfalls hättest Du entweder Hochspannung an den Lautsprecherklemmen oder der Verstärker würde keinen Ton von sich geben). Es wird der Anschluss der Schirmwicklung sein..., der sollte auf Masse liegen. Löte bitte die Brücke ab und miss mit einem Ohmmeter den Widerstand zu den anderen Anschlüssen: bei einem Schirm darf da keine Verbindung sein (also hochohmige Messwerte).

Gruß Andreas
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von oswald »

hallo ole, ich habe auch bemerkt dass es hier etwas ruhiger geworden ist, so finde ich es aber sehr still.
und heinzi darf auch noch mitmachen, der steht aber sicher auf moderiert, oder ? :mrgreen:

naja, ich hatte drüben in meinem bob carver thread auch schon wegen der AÜ gefragt, hatte da aber letztendlich auch nur einen gesprächspartner.
dafür schießen aber die knippstein und kabel-themen durch die decke. :mrgreen:
oswald
Zuletzt geändert von oswald am Mi 23. Okt 2013, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von oswald »

AndreasS hat geschrieben: Löte bitte die Brücke ab und miss mit einem Ohmmeter den Widerstand zu den anderen Anschlüssen:

hallo andreas, du überforderst mich mit solchen anweisungen, ich habe wirklich von nichts eine ahnung.
der punkt ist ja, dass das gerät eigentlich gut läuft und ich möchte auch nichts verschlimmern, ...das kann ich nämlich gut. :mrgreen:

ich habe noch ein besseres foto gemacht auf dem die brücke zu sehen ist.

[img:1920:1440]http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 633731.jpg[/img]

wenn das ein masseanschluss ist, dann liegt ja einmal braun und einmal blau auf masse, ...ich verstehe das nicht wirklich. :roll:
oswald
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von oswald »

so, ich bring hier mal richtig hektik rein :mrgreen:
damit du (ihr) seht was mich gerade umtreibt. ich betreibe seit dez.12 ein paar reso-saba. meine el34 endstufen
gefallen mir nicht, die eine brummt mit der EAR vorstufe, die andere läst mit ihrem autobias die stimmung kippen.
meine tamps spielen gut mit der saba, leuchten aber nicht ausreichend. :mrgreen:
also probiere ich ein paar zusammengekaufte el84, um einen allgemeinen klangeindruck zu bekommen.

[img:1291:834]http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 333864.jpg[/img]

die silberne kiste, unten rechts auf dem boden, spielt ganz hervorragend sieht aber grausig aus. da habe ich mal
reingesehen in der hoffnung die technik in ein anderes gehäuse zu pflanzen, kann ich aber auch vergessen.
alles toll punkt zu punkt verdrahtet, am boden, seitenwände, deckel und rückseite. wenn ich das rausnehme ist alles im eimer :roll: :mrgreen:
oswald
AndreasS
Stammgast
Stammgast

Beitrag von AndreasS »

oswald hat geschrieben:[img:1920:1440]http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 633731.jpg[/img]

wenn das ein masseanschluss ist, dann liegt ja einmal braun und einmal blau auf masse, ...ich verstehe das nicht wirklich. :roll:
Hallo Oswald,

das ist doch ganz einfach zu erschließen: die beiden blauen Kabel vom Übertrager zu den Lautsprecherbuchsen sind doch sichtbar an den innenliegenden Lautsprecheranschlüssen mit einem blauen Kabel weiter zur Platine und von dort aus auch weiter zum "Fußpunkt" des Lautstärkepotis verbunden... - das wird wohl die Schaltungsmasse sein.
Du solltest bei Deinen Änderungen folglich sinnvoller das blaue und braune Kabel an dem Übertrager umlöten, an welchem die Brücke augenblicklich am braunen Kabel angelötet ist - so wäre dann bei beiden Übertragern der Schirmanschluss an Schaltungsmasse.
Versuche es, stelle aber vor dem Einschalten sicherheitshalber bitte noch ein Foto von Deinen Änderungen ins Forum.

Gruß Andreas
Bender

Beitrag von Bender »

Irgendwas ist ja immer...

...da hilft nur alles verkaufen und ab in den Mediamarkt :mrgreen:
OK, du hast einige Probleme in der Anlage die aber alle lösbar sind. Die EL84er sollte man leicht in ein anderes Gehäuse bauen können, die ist ja Single Endet, viele Bauteile sollten da also nicht sein und die EAR an der EL34er sollte man auch irgendwie Brummfrei bekommen. Ist ja jetzt Winter

Beim deiner Endstufe diesen Übertrager auf dem Foto so lassen wie er ist und beim anderen Übertrager Blau und Braun, was an die Lautsprecherbuchsen geht, tauschen.
[img:1920:1440]http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 633731.jpg[/img]

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

My brain IBM
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von oswald »

hallo ihr beiden, braun und blau habe ich doch schon gestern getauscht :mrgreen:
nicht leicht das internetz, gelle.
nee, es ging doch um das entfernen dieser brücken, ums messen und um masse.
na, und vorher ging es auch noch um die fehlende gegenkopplung.

dann mal meinen stand:
ich habe so umgelötet dass beide blauen kabel an diesen brücken anliegen. klingt genau wie vor der änderung, natürlich jetzt ohne vertauschte phase an der box.
hätte ich beide braunen an die brücke gelötet wäre das klangliche ergebnis vermutlich identisch.
somit ist es wohl egal ob braun oder blau am 0-ohm abgriff angeschlossen wird. zum anderen ist es wohl auch egal ob eine gegenkopplung vorhanden ist oder nicht, denn das gerät spielt ja.

jetzt muss ich nur noch schauen ob die kiste auch spielt wenn ich vorher die röhren abziehe. :mrgreen:

oswald
AndreasS
Stammgast
Stammgast

Beitrag von AndreasS »

oswald hat geschrieben:...ist es wohl auch egal ob eine gegenkopplung vorhanden ist oder nicht, denn das gerät spielt ja.
Hallo Oswald,

dazu kannst Du erst ein Urteil abgeben, wenn Du den Verstärker mit Gegenkopplung gehört hast.

Gruß Andreas
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von oswald »

was wohl auch nicht gelingen wird, es sei denn jemand sagt mir, dass ich punkt a mit punkt b mittels eines kabels verbinden muss.

beide el84 endstufen klingen sehr ähnlich, andreas, jedenfalls klingt die schwarze nicht kaputt.
erkläre mir doch mal bitte was eine gegenkopplung ist und warum die kiste ohne spielt, obwohl laut schaltplan eine GK vorhanden sein müßte.
oswald
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“