Xindak SCD-2
Moderator: Moderatorenteam
Xindak SCD-2
Hallo,
kennt jemand diesen Player und hat evtl. sogar schonmal gehört.
Optisch finde ich ihn gelungen. Ob er klanglich was taugt...tja, keine Ahnung.
Folgender Link http://www.positive-feedback.com/Issue9/xindak.htm läßt aber auf gutes schließen.
Mich würde mal Eure Meinung interssieren.
Gruß
Loo
Optisch finde ich ihn gelungen. Ob er klanglich was taugt...tja, keine Ahnung.
Folgender Link http://www.positive-feedback.com/Issue9/xindak.htm läßt aber auf gutes schließen.
Mich würde mal Eure Meinung interssieren.
Gruß
Loo
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Hi LOO,
gehört hab ich ihn noch nicht.
Gibt's denn keine Möglichkeit den Probezuhören?
Grüße
Martin
gehört hab ich ihn noch nicht.
Klartext: Der Xindak SCD-2 hat keinen Solid-State (Transistorausgang). Das Signal kommt immer über die Röhre ähnlich wie beim neuen Cayin 17A. Wenn Dir das Klangbild nicht zusagt hast Du ein Problem.The only time the Xindak was not competitive with the Sony was on mid/deep bass. The Dupre Telarc SACD was less detailed on the low organ notes and slightly blurred by the Xindak on crescendos. Not on the Sony. The Telarc SuperBass2 SACD was rather fat and tubby on the Xindak, more detailed and natural on the Sony. The Xindak had a tough time with bass fiddles, tubas, organs, and the like—not bad, mind you, but it’s hard to forget that tubes are in the output. If you prefer tube-like sound, you won’t be disappointed, but if your speakers have pronounced bass response, the Xindak may not be your best choice.
Gibt's denn keine Möglichkeit den Probezuhören?
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Ist das normal, daß ein Röhren CDP 3-4 Stunden vorwärmen muß?The Xindak requires considerable warm-up time, say three to four hours, so you need to turn it on well in advance of listening. If it sounds dead and dull, it’s not ready to go. But when it is ready, then SACD sound on the Xindak is gorgeous, textured, rich, very ambient, and enhanced with a huge soundstage
Bin, was Röhren Betrieb angeht, sehr unbedarft. Ich hoffe ich darf hier dämliche Fragen stellen
Und wo wir schonmal dabei sind. Was macht denn überhaupt den Unterschied im Klangbild zwischen Röhre und nicht-Röhre??
Um ehrlich zu sein, ich habe noch nie einen Röhren-CD oder Amp gehört.
Probehören ist schwierig. Tja, da steh ich nun, ich armer Thor....
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Ist das normal, daß ein Röhren CDP 3-4 Stunden vorwärmen muß?
Wenn er eingeschaltet wird klingt es i.d.R. etwas tot.
Da ich auch einen Röhrenamp lass ich die ganze Anlage meistens eine halbe Stunde warmlaufen bevor ich eine CD einlegen. Dann klingt es schon sehr gut. Je länger die Anlage in Betrieb ist um so besser wird es.
Über den Röhrenausgang klingt es bei meinen Playern weniger angestrengt, wärmer. S- und Zischlaute werden natürlicher wiedergegeben.Und wo wir schonmal dabei sind. Was macht denn überhaupt den Unterschied im Klangbild zwischen Röhre und nicht-Röhre??
Ist aber alles mit Sicherheit geschmackssache.
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Hi Martin! So jetzt habe ich mich erstmal angemeldet. 1 a Forum, genial!
Hi Axel!

@waterl00: habe leider im Moment keine Zeit mehr. Komme wegen Deiner Fragen aber später heute abend zum Plaudern vorbei!
Beste Grüße,
Henning
Hi Axel!
Danke, zuviel der Ehre!mail doch mal den user vintage64 im anderen Forun an. Der ist sehr nett und hilfsbereit.
@waterl00: habe leider im Moment keine Zeit mehr. Komme wegen Deiner Fragen aber später heute abend zum Plaudern vorbei!
Beste Grüße,
Henning
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
-
Yoda-ohne-Soda
- Honourable Member of RuH-Society

Hi!
Dank für diesen warmherzigen Empfang, fühl' mich gleich schon sehr wohl hier!
@waterl00:
ja, nicht nur einmal!
Sagen wir's mal so: dieser Player benötigt Tuning.
Bevor ich darauf näher eingehe, gleich mal die Wermutstropfen:
1. Xindak plant nach meinen Informationen den Nachfolger SCD-3 etwa
Mitte 2005 rauszubringen. Elektronik soll verbessert sein, mehr weiß ich
leider nicht. Ich würde an Deiner Stelle also noch das 1/2 Jahr abwarten.
2. Der SCD-2 hat mit QC-Problemen zu kämpfen. Auch mein Exemplar ist
nicht ganz davon frei, obwohl schon zu einer neueren Serie zählend.
Äußert sich darin, daß er bei der ersten eingelegten CD/SACD nach dem
Einschalten "bockt", sprich es gibt Aussetzer.
Ich umgehe das elegant, indem ich die erste CD gemutet für ca. 20 sec
anspiele. Mittlerweile ein Ritual, das die Vorfreude eher erhöht.
3. Es scheint Glückssache zu sein, welche Röhren man in der Ausgangs-
stufe sitzen hat. Zur Zeit scheinen es ECC88 zu sein.
Mein Exemplar arbeitet mit 5670 Trioden, die ich gegen WE396A getauscht
habe.
Zum Tuning:
Nach meiner Erfahrung sind zumindest 2 Maßnahmen Pflicht, will man wirklich
an der Pforte zum Sound-Nirvana anklopfen:
1. Ein exzellentes Netzkabel. Ich habe sowohl das Audioplan Powercord S, als
auch das Aircom Low-Range 2.5 gehört und gebe letzerem den Vorzug.
2. Xindak VT1-GP Dämpfer Gerätefüße! Ich würde sagen, Denk' nicht ernsthaft
an den Erwerb dieses Players ohne diese Gerätefüße gleich mit einzuplanen.
Kostenpunkt bei ebay ca. 110 EUR, in Hongkong womöglich günstiger...
Für mich persönlich haben diese Teile so dermaßen eingeschlagen, daß ich noch
jetzt völlig fassungslos meiner Kette lausche, die ich nicht wiedererkenne...
Ich kann es nicht beschreiben. Nur soviel, sollte es noch irgendeinen Hauch von
digitaler Schärfe im Klangbild gegeben haben, so ist dieser restlos eliminiert.
Die Musik perlt aus den Boxen, fließt wie Milch und Honig!
Diese Gerätefüße haben darüber hinaus auch handfeste mechanische Vorteile: bei einigen SACD's gab es vernehmliche Laufgeräusche,
die vor allem in leisen Musikpassagen störend wirken konnten. Diese
Geräusche sind nun fast völlig verschwunden, ebenso der Trafobrumm!
So das wär's fürs Erste. Werde am Wochenende hier noch Bilder vom Aufbau
mit diesen Gerätefüßen posten.
Beste Grüße,
Henning
Dank für diesen warmherzigen Empfang, fühl' mich gleich schon sehr wohl hier!
@waterl00:
ja, nicht nur einmal!
Sagen wir's mal so: dieser Player benötigt Tuning.
Bevor ich darauf näher eingehe, gleich mal die Wermutstropfen:
1. Xindak plant nach meinen Informationen den Nachfolger SCD-3 etwa
Mitte 2005 rauszubringen. Elektronik soll verbessert sein, mehr weiß ich
leider nicht. Ich würde an Deiner Stelle also noch das 1/2 Jahr abwarten.
2. Der SCD-2 hat mit QC-Problemen zu kämpfen. Auch mein Exemplar ist
nicht ganz davon frei, obwohl schon zu einer neueren Serie zählend.
Äußert sich darin, daß er bei der ersten eingelegten CD/SACD nach dem
Einschalten "bockt", sprich es gibt Aussetzer.
Ich umgehe das elegant, indem ich die erste CD gemutet für ca. 20 sec
anspiele. Mittlerweile ein Ritual, das die Vorfreude eher erhöht.
3. Es scheint Glückssache zu sein, welche Röhren man in der Ausgangs-
stufe sitzen hat. Zur Zeit scheinen es ECC88 zu sein.
Mein Exemplar arbeitet mit 5670 Trioden, die ich gegen WE396A getauscht
habe.
Zum Tuning:
Nach meiner Erfahrung sind zumindest 2 Maßnahmen Pflicht, will man wirklich
an der Pforte zum Sound-Nirvana anklopfen:
1. Ein exzellentes Netzkabel. Ich habe sowohl das Audioplan Powercord S, als
auch das Aircom Low-Range 2.5 gehört und gebe letzerem den Vorzug.
2. Xindak VT1-GP Dämpfer Gerätefüße! Ich würde sagen, Denk' nicht ernsthaft
an den Erwerb dieses Players ohne diese Gerätefüße gleich mit einzuplanen.
Kostenpunkt bei ebay ca. 110 EUR, in Hongkong womöglich günstiger...
Für mich persönlich haben diese Teile so dermaßen eingeschlagen, daß ich noch
jetzt völlig fassungslos meiner Kette lausche, die ich nicht wiedererkenne...
Ich kann es nicht beschreiben. Nur soviel, sollte es noch irgendeinen Hauch von
digitaler Schärfe im Klangbild gegeben haben, so ist dieser restlos eliminiert.
Die Musik perlt aus den Boxen, fließt wie Milch und Honig!
Diese Gerätefüße haben darüber hinaus auch handfeste mechanische Vorteile: bei einigen SACD's gab es vernehmliche Laufgeräusche,
die vor allem in leisen Musikpassagen störend wirken konnten. Diese
Geräusche sind nun fast völlig verschwunden, ebenso der Trafobrumm!
So das wär's fürs Erste. Werde am Wochenende hier noch Bilder vom Aufbau
mit diesen Gerätefüßen posten.
Beste Grüße,
Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein.
- 2285b
- Honourable Member of RuH-Society

Hallo Henning,
habe hier in meiner Voodoo-Kiste
auch noch ein Trio VT-2(Auf güldenem Samt gebettet
) rumliegen, daß ich noch gar nicht richtig getestet habe
Mach doch über die verschiedenen Xindak-Dämpfer einen neuen Thread auf, ich denke es interessiert alle und hier gibt es nicht diese Heckenschützen, wie in den anderen Foren...
voodooistische Grüße
Axel
habe hier in meiner Voodoo-Kiste
Mach doch über die verschiedenen Xindak-Dämpfer einen neuen Thread auf, ich denke es interessiert alle und hier gibt es nicht diese Heckenschützen, wie in den anderen Foren...
voodooistische Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Hi,
hei Leute, das macht ja viel mehr Spass zu lesen als im B-Forum....
keiner (Mod)der den Erwachsenen dauern dazwischenquatscht...
Viel Spass weiterhin...
Und nochmal zur Erinnerung, hier kann auch mal einer Losfluchen, ohne gleich eine Verwarnung zu bekommen. Sowas soll es hier ja nicht geben!!
Wird es bei einem Tread malk zu bunt mit dem Gemecker (was später sicher nicht ausbleibt) einfach den Störer Igrnorieren. Wenn dann zu bunt wird, neuen Tread öffnen.... irgendwann geben die Störer auf...
Hannes
hei Leute, das macht ja viel mehr Spass zu lesen als im B-Forum....
keiner (Mod)der den Erwachsenen dauern dazwischenquatscht...
Viel Spass weiterhin...
Und nochmal zur Erinnerung, hier kann auch mal einer Losfluchen, ohne gleich eine Verwarnung zu bekommen. Sowas soll es hier ja nicht geben!!
Wird es bei einem Tread malk zu bunt mit dem Gemecker (was später sicher nicht ausbleibt) einfach den Störer Igrnorieren. Wenn dann zu bunt wird, neuen Tread öffnen.... irgendwann geben die Störer auf...
Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
Hi Axel!
Dann wäre ich auch sehr an Deinen Erfahrungen mit diesen Dingern interessiert. Schätze, Du wirst ähnliches wie ich zu berichten haben!
Ansonsten: Voodoo rulez!
Beste Grüße,
Henning
Ja! Gute Idee, werde ich am Wochenende in Angriff nehmen, da ich dann mehr Zeit und Ruhe habe...Mach doch über die verschiedenen Xindak-Dämpfer einen neuen Thread auf, ich denke es interessiert alle und hier gibt es nicht diese Heckenschützen, wie in den anderen Foren...
Dann wäre ich auch sehr an Deinen Erfahrungen mit diesen Dingern interessiert. Schätze, Du wirst ähnliches wie ich zu berichten haben!
Ansonsten: Voodoo rulez!
Beste Grüße,
Henning
Ja, das ist der Hammer,
habe meinen Senf zu den VT1-GP im Tuning, Zubehör thread gepostet. Hier der Link: http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... .php?t=120
Ich kann's auch nicht fassen, vintage64
Gruss,
Torsten
habe meinen Senf zu den VT1-GP im Tuning, Zubehör thread gepostet. Hier der Link: http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... .php?t=120
Ich kann's auch nicht fassen, vintage64
Gruss,
Torsten
Hi Torsten!
Ja die Jungs bei Xindak scheinen die Teile nach Gehör entwickelt zu haben

Mein Xindak hat serienmäßig sozusagen "Standard-Füße" druntergeschraubt, die innen mit wabenartigem Kunstoff gefüllt sind. Sehen sehr schlicht aus und dürften vergleichsweise auch sehr günstig in der Herstellung sein.
Es lag also nahe - wie es die Hersteller von exzellenten Plattenspielern seit Jahrzehnten tun - sich über die Mechanik der Laufwerksaufhängung Gedanken zu machen, eben auch bei SACD/CD-Laufwerken.
Und mit dieser Kermamikkugel, die sich in Graphit bewegt, scheinen sie dem akustischen Ideal einer Aufhängung ziemlich nahe gekommen zu sein!
Da Xindak die VT1-GP's höchstwahrscheinlich auch mit Hilfe ihres SCD-2 entwickelt haben, lag es ja für mich besonders nahe, diese Top-Teile zu ordern und auszuprobieren.
Was für ein Volltreffer

Auch in Anbetracht des gezahlten Preises, denn HARMONIX bspw. verlangen für ein 4-er Set ihrer CD-Untersetzer bummlige 280 Teuronen! Ich hab' deren positiven Effekt zwar mal bei einem "Workshop" in einem Hifi-Laden nachvollziehen können. Aber...die Xindaks sind imho erheblich wirkungsvoller! Jubel!!
Gruß,
Henning
Ja die Jungs bei Xindak scheinen die Teile nach Gehör entwickelt zu haben
Mein Xindak hat serienmäßig sozusagen "Standard-Füße" druntergeschraubt, die innen mit wabenartigem Kunstoff gefüllt sind. Sehen sehr schlicht aus und dürften vergleichsweise auch sehr günstig in der Herstellung sein.
Es lag also nahe - wie es die Hersteller von exzellenten Plattenspielern seit Jahrzehnten tun - sich über die Mechanik der Laufwerksaufhängung Gedanken zu machen, eben auch bei SACD/CD-Laufwerken.
Und mit dieser Kermamikkugel, die sich in Graphit bewegt, scheinen sie dem akustischen Ideal einer Aufhängung ziemlich nahe gekommen zu sein!
Da Xindak die VT1-GP's höchstwahrscheinlich auch mit Hilfe ihres SCD-2 entwickelt haben, lag es ja für mich besonders nahe, diese Top-Teile zu ordern und auszuprobieren.
Was für ein Volltreffer
Auch in Anbetracht des gezahlten Preises, denn HARMONIX bspw. verlangen für ein 4-er Set ihrer CD-Untersetzer bummlige 280 Teuronen! Ich hab' deren positiven Effekt zwar mal bei einem "Workshop" in einem Hifi-Laden nachvollziehen können. Aber...die Xindaks sind imho erheblich wirkungsvoller! Jubel!!
Gruß,
Henning
- ferengi2001
- Öfter hier

hi,
warum pro Gerät nur 3 stück ?? warum keine 4 ??
warum keine 6 pro Gerät ... kann mir das jemand erklären.
bringt mir das was auf meinem Mofedo Scala ??? hat Glasböden.
mmmhhhh vielleicht sollte ich mal welche zum Testen kaufen :-)
ich habe ja nur CD und die Röhre, da reichen ja dann 6 Stück
Grüße
Berthold
warum pro Gerät nur 3 stück ?? warum keine 4 ??
warum keine 6 pro Gerät ... kann mir das jemand erklären.
bringt mir das was auf meinem Mofedo Scala ??? hat Glasböden.
mmmhhhh vielleicht sollte ich mal welche zum Testen kaufen :-)
ich habe ja nur CD und die Röhre, da reichen ja dann 6 Stück
Grüße
Berthold
Nein,
die herkömmlichen Füße einfach dranlassen und die drei XINDAK damper unter das Gerät stellen. Die VT1-GP haben jedenfalls eine lichte Höhe von ca. 30mm.
Die Anordnung der damper unter dem Gerät spielt natürlich eine große Rolle. Ich habe einen Damper vorne direkt unter dem Laufwerk. Einen anderen in der Mitte links unter dem Stromversorgung des D/A Wandlers und den dritten damper unter dem eigentlichen Netzteil (welches ja beim Cambrige Audio Azur 640 ein wenig brummt) auf der rechten Seite in der Mitte.
So muss man die Anordnung der VT1-GP an seinen CDP anpassen. Das ist von Gerät zu Gerät natürlich unterschiedlich. Für meinen Premap habe ich dieselbe Vorgehensweise eingeschlagen! Es lohnt sich!!!
Gruss,
Torsten
P.S.: Warum 3 damper und nicht mehr, steht im Forum Tuning, Zubehör!
die herkömmlichen Füße einfach dranlassen und die drei XINDAK damper unter das Gerät stellen. Die VT1-GP haben jedenfalls eine lichte Höhe von ca. 30mm.
Die Anordnung der damper unter dem Gerät spielt natürlich eine große Rolle. Ich habe einen Damper vorne direkt unter dem Laufwerk. Einen anderen in der Mitte links unter dem Stromversorgung des D/A Wandlers und den dritten damper unter dem eigentlichen Netzteil (welches ja beim Cambrige Audio Azur 640 ein wenig brummt) auf der rechten Seite in der Mitte.
So muss man die Anordnung der VT1-GP an seinen CDP anpassen. Das ist von Gerät zu Gerät natürlich unterschiedlich. Für meinen Premap habe ich dieselbe Vorgehensweise eingeschlagen! Es lohnt sich!!!
Gruss,
Torsten
P.S.: Warum 3 damper und nicht mehr, steht im Forum Tuning, Zubehör!
Reaktivierung von SONY CDP-XA50ES
Moin,
hab' mich heute vormittag entschlossen, weil man halt nicht alles auf LP bekommt, meinen Sony XA50ES Bj. 1998 zu reaktivieren

Also, wie leicht zu erkennen ist, ist er etwas getunt mit einem anderen CD-Puck aus Messing / Bronze von Clockwork Audio ...
Zudem habe ich nicht versäumt, ihn über einen Trenntrafo für digitale Geräte [Audioplan] anzuschließen, damit er mir nicht das analoge Netz verseucht!!
Außerdem werde ich ihm noch die Xindak VT3-BC Untersetzer spendieren ...
Und das Beste zum Schluß: obwohl er ohne Röhren in der Ausgangsstufe auskommen muß, klingt er schöner als mein Xindak SCD-2!! Vor allem ist es genial, daß man mit den verschiedenen Filtern herumexperimentieren kann. Für mich persönlich ist Filter 1 am besten anhörbar. Die Musik wird etwas weicher wiedergegeben, angenehmer für meine Ohren, dafür verliert man einen Hauch an Feinstauflösung.
Natürlich, wenn ich auf den Garrard umschalte, höre ich sofort, wo Bartels den Most holt!
Also, ich bin zwar nicht wirklich begeistert, aber der XA50ES ist anhörbar! Da er keine Röhren enthält, kann er eingeschaltet am Netz bleiben. Das wird sich mit Sicherheit noch weiter positiv auswirken ... schließlich trägt er ein wenig zur Schonung meiner LP's bei.
Das ist insgesamt schon sehr viel Positives, wie ich finde.
)):
Zu Filter 1 steht in meiner Bedienungsanleitung (dtsch. leider verlegt):
http://www.peterka.ch/news/cdpxa50.htm
Ich halte diese Filtergeschichten für sehr wichtig. Hatte das völlig unterschätzt und war über D/A-Wandler und SACD - für meinen Geschmack - klanglich irgendwie abgedriftet.
Ende gut, alles gut!
hab' mich heute vormittag entschlossen, weil man halt nicht alles auf LP bekommt, meinen Sony XA50ES Bj. 1998 zu reaktivieren

Also, wie leicht zu erkennen ist, ist er etwas getunt mit einem anderen CD-Puck aus Messing / Bronze von Clockwork Audio ...
Zudem habe ich nicht versäumt, ihn über einen Trenntrafo für digitale Geräte [Audioplan] anzuschließen, damit er mir nicht das analoge Netz verseucht!!
Außerdem werde ich ihm noch die Xindak VT3-BC Untersetzer spendieren ...
Und das Beste zum Schluß: obwohl er ohne Röhren in der Ausgangsstufe auskommen muß, klingt er schöner als mein Xindak SCD-2!! Vor allem ist es genial, daß man mit den verschiedenen Filtern herumexperimentieren kann. Für mich persönlich ist Filter 1 am besten anhörbar. Die Musik wird etwas weicher wiedergegeben, angenehmer für meine Ohren, dafür verliert man einen Hauch an Feinstauflösung.
Natürlich, wenn ich auf den Garrard umschalte, höre ich sofort, wo Bartels den Most holt!
Also, ich bin zwar nicht wirklich begeistert, aber der XA50ES ist anhörbar! Da er keine Röhren enthält, kann er eingeschaltet am Netz bleiben. Das wird sich mit Sicherheit noch weiter positiv auswirken ... schließlich trägt er ein wenig zur Schonung meiner LP's bei.
Das ist insgesamt schon sehr viel Positives, wie ich finde.
Zu Filter 1 steht in meiner Bedienungsanleitung (dtsch. leider verlegt):
Weitere Infos hier:>Filter 1: Spline Filter. This is a slow roll-off [slow roll-off filters cut off the noise generated during sampling gradually and are able to hold pre-ringing and post-ringing (a kind of sound smearing) in the impulse response signal to a minimum], cascade tpye filter that uses a cubic spline function for interpolation. The spline function features smoother connections betweens points ...
with this filter, the sound image is clear and sound reproduction is smooth.< © Sony Corp.
http://www.peterka.ch/news/cdpxa50.htm
Ich halte diese Filtergeschichten für sehr wichtig. Hatte das völlig unterschätzt und war über D/A-Wandler und SACD - für meinen Geschmack - klanglich irgendwie abgedriftet.
Ende gut, alles gut!

- Thargor
- Inventar

Hi Henning,
irgendwann landen wir alle mal wieder bei den Silberdingern.....
wenn auch nur zeitweise. Als Analogi sollte Dir aber eigentlich das Filter 3A besser gefallen? War für mich angenehmer als das 1. Der XA50 ist schon was nettes. Zumal so eine Verarbeitung bekommst Du sonst nirgends....
Naja, wäre der 17A nicht gekommen würde der XA50 immer noch hier stehen
Hast Du schon mal mit einem 17er verglichen? Könnte sonst meinem zum nächsten Treffen mal einpacken...
Viele Grüße, Thargor.
irgendwann landen wir alle mal wieder bei den Silberdingern.....
Naja, wäre der 17A nicht gekommen würde der XA50 immer noch hier stehen
Viele Grüße, Thargor.