Seit letzter Woche sind sie da. Habe mich am WE hräftig eingehört und schildere jetzt mal hier meine Eindrücke:
Die Xindak VT1-GP (2 Sets a 3 Damper)

Optisch und haptisch machen sie absolut den Eindruck (wenn nicht besser), den die Bilder versprochen haben. Das sind tatsächlich Graphit Dämpfer. Man bekommt geschwärzte Finger bei Berührung, wie bei einem Bleistift.
Haben Ihren Einsatzort unter meinem CDP und Röhrenpreamp gefunden. Stehen auf schwarzen Granitplatten in einem Spider Rack. Als Vergleich habe ich Blotevogel STR5-CD und Finite Elemente Ceraballs verwendet (sind seit ca. 6 Monaten in der Nutzung). Ja, was soll ich sagen. Hatte zwar nur 1,5h Zeit ein paar CDs, die ich sehr gut kenne, in Ruhe zu geniessen; aber das Ergebnis steht meines Erachtens (subjektiv) absolut fest. Werde mich von den Ceraballs und Blotevogel kurzfristig trennen, da sie nicht den Hauch einer (klanglichen) Chance gegen die Xindak damper haben.
Ok, ok, ich versuche es zu erläutern. Kann die Funktionsweise der Xindak damper "ansatzweise" nachvollziehen. Die Produktankündigungen des Herstellers sind imho richtig. Die Musik weisst eine deutlich größere Tiefenstaffelung auf, es ist detaillierter und räumlicher (Norah Jones - Feels like home, Diana Krall - Girl in the other room, Dzihan&Kamien - Gran Riserva). War zunächst enttäuscht, dass der (Tief-)Bass weniger vorhanden ist; aber man muss nur genauer hinhören, da jetzt kein "schwimmendes Gegrummel" mehr im Raum steht, sondern ein kerniger, knackiger Tiefbass mit Kontur (und Nuancen) entsteht. Als Beispiel sei hier der Track 11 von Sara K. - Waterfall Album angeführt, der mit einem gewaltigen Kontrabass Solo beginnt. Hier ist eine deutliche Klangsteigerung zu vernehmen. Habe persönlich noch nie (in meinen eigenen vier Wänden) so ein absolutes Musikgefühl gehabt. Bin schwer begeistert. Das upgrade mit den damper kommt mindestens einem LS- oder NF-Kabel upgrade nah, wenn es nicht sogar mehr bringt.
Sei's drum; muss noch intensiver testen. Bleibe am Ball und berichte Euch später mehr...
Bis dahin, Gruss,
Torsten
P.S.: Empfehle diese VT1-GP blind - das ist kein Voodoo, weil physikalsich nachvollziehbar. Jeder CDP (diesseits der 1000-1500,- EUR) wird es Euch mit einer Klangsteigerung danken.



