Röhren CD vs. Wadia
Moderator: Moderatorenteam
Röhren CD vs. Wadia
hallo
ich bin neu hier und würde mal gerne eure meinung hören zu folgendem "Problem":
zurzeit besitze ich eine laufwerks-wandler-kombi bestehend aus einem Primare V20(CD/DVD) und einem Wadia X32 Wandler
und ich spiele mit dem gedanken mir einen aktuellen player zu kaufen in der klasse von Cayin, Original, bzw. Jolida
also sogenannte "Chinaböller" mit röhrenausgangsstufe!!
was haltet ihr davon, haben die chinesen überhaupt eine chance(immerhin ist der wadia ca.10 Jahre alt).
da probehören bei einem import recht schwierig ist würde ich gerne eure meinung hören.
der rest meiner anlage:
Audio Pro (Teilaktiv)
Einstein (Transistoramp)
per LS umschalter noch Pioneer VSX 1015 mit Panasonic DMR E-50.
sowie sonic-line duo netzfilter, ssc-pucks und hochwertige kabel
Vielen Dank
ich bin neu hier und würde mal gerne eure meinung hören zu folgendem "Problem":
zurzeit besitze ich eine laufwerks-wandler-kombi bestehend aus einem Primare V20(CD/DVD) und einem Wadia X32 Wandler
und ich spiele mit dem gedanken mir einen aktuellen player zu kaufen in der klasse von Cayin, Original, bzw. Jolida
also sogenannte "Chinaböller" mit röhrenausgangsstufe!!
was haltet ihr davon, haben die chinesen überhaupt eine chance(immerhin ist der wadia ca.10 Jahre alt).
da probehören bei einem import recht schwierig ist würde ich gerne eure meinung hören.
der rest meiner anlage:
Audio Pro (Teilaktiv)
Einstein (Transistoramp)
per LS umschalter noch Pioneer VSX 1015 mit Panasonic DMR E-50.
sowie sonic-line duo netzfilter, ssc-pucks und hochwertige kabel
Vielen Dank
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- Thargor
- Inventar

Moin & erst mal herzlich willkommen hier.
Ohne Probehören wirst Du wohl keine Antwort darauf bekommen. Deine Geräte sind unzweifelhaft Klasse. Hier im Forum kenne ich niemanden mit Deinen Geräten, von daher wird auch niemand was dazu sagen können, ob das ein Fortschritt für Dich wird. Also entweder Du kaufst mal "zum Testen" und hörst selber oder Du hörst bei jemanden anders zur Probe.
Was gefällt Dir eigentlich nicht an Deiner Kombi? Das wäre ja auch erstmal wichtig.
Viele Grüße.
Ohne Probehören wirst Du wohl keine Antwort darauf bekommen. Deine Geräte sind unzweifelhaft Klasse. Hier im Forum kenne ich niemanden mit Deinen Geräten, von daher wird auch niemand was dazu sagen können, ob das ein Fortschritt für Dich wird. Also entweder Du kaufst mal "zum Testen" und hörst selber oder Du hörst bei jemanden anders zur Probe.
Was gefällt Dir eigentlich nicht an Deiner Kombi? Das wäre ja auch erstmal wichtig.
Viele Grüße.
hallo
danke für die schnellen antworten! ich wohne am schönen niederrhein in einem kleinen ort namens straelen das liegt in der nähe zur grenze(venlo).
meine anlage habe ich in den letzten jahren auf dem gebrauchtmarkt erworben(günstig) und da die technik doch recht schnelle fortschritte macht erhoffe ich mir doch eine steigerung der klangqualität und die player passen in meinem finanziellen rahmen(500-700 Euro).
die üblichen verdächtigen in dieser preisklasse(neupreis) haben keine chance gegen den wadia.(selbst solo gegen primare?)
da ich die "chinesen" für sehr günstig halte im vergleich zb. mit Lua oder ähnlichem(1500-3000 euroklasse) könnte ich mir eine klangsteigerung vorstellen.
im prinzip bin ich sehr zufrieden mit meiner anlage aber wer dem hifi-fieber verfallen ist weiss das man immer weiter macht weil das ja auch ein teil unseres hobbys ausmacht(tunen, verbessern usw.).
vielleicht hat jemand günstig einen player(röhre) abzugeben bzw. kann ihn mir mal leihen?
gruss und danke

danke für die schnellen antworten! ich wohne am schönen niederrhein in einem kleinen ort namens straelen das liegt in der nähe zur grenze(venlo).
meine anlage habe ich in den letzten jahren auf dem gebrauchtmarkt erworben(günstig) und da die technik doch recht schnelle fortschritte macht erhoffe ich mir doch eine steigerung der klangqualität und die player passen in meinem finanziellen rahmen(500-700 Euro).
die üblichen verdächtigen in dieser preisklasse(neupreis) haben keine chance gegen den wadia.(selbst solo gegen primare?)
da ich die "chinesen" für sehr günstig halte im vergleich zb. mit Lua oder ähnlichem(1500-3000 euroklasse) könnte ich mir eine klangsteigerung vorstellen.
im prinzip bin ich sehr zufrieden mit meiner anlage aber wer dem hifi-fieber verfallen ist weiss das man immer weiter macht weil das ja auch ein teil unseres hobbys ausmacht(tunen, verbessern usw.).
vielleicht hat jemand günstig einen player(röhre) abzugeben bzw. kann ihn mir mal leihen?
gruss und danke
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- Tom_H
- Honourable Member of RuH-Society

- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
Hallo Nachbar und Welcome hier im Forum.
Wie Martin schon geschrieben hat komme ich aus Nettetal.
Rein Digital hätte ich 2 Quellen (Jolida Music Van, DeVa CD Pro 9) anzubieten, die Du gerne mal probehören kannst. Ich könnte mir vorstellen dass beide Player in die Richtung gehen, die Du suchst.
Wie Martin schon geschrieben hat komme ich aus Nettetal.
Rein Digital hätte ich 2 Quellen (Jolida Music Van, DeVa CD Pro 9) anzubieten, die Du gerne mal probehören kannst. Ich könnte mir vorstellen dass beide Player in die Richtung gehen, die Du suchst.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... 
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- Tom_H

- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
Macht Sinn Martin, jedoch fällt dann der DeVa aus, da der mindestens einen Tag am Netz hängen muss, bevor er so richtig klingt. (Ist ja auch keine Röhre.........
)
Von Kaldenkirchen aus bin ich Rucki Zucki in Straelen. Allerdings klappt es bei mir diese und nächste Woche nicht mehr.
Schreib doch mal was Du so für Musik hörst und was für Verbesserungen Du von einem anderen Player erwartest.
BTW: Bei Knopf in Düsseldorf habe ich schon mehrfach Wadia gehört.
Von Kaldenkirchen aus bin ich Rucki Zucki in Straelen. Allerdings klappt es bei mir diese und nächste Woche nicht mehr.
Schreib doch mal was Du so für Musik hörst und was für Verbesserungen Du von einem anderen Player erwartest.
BTW: Bei Knopf in Düsseldorf habe ich schon mehrfach Wadia gehört.
hi tom,
das passt super, diese woche spätschicht, nächste woche früh(graus) und dann endlich frei/freuwoche!!
zurzeit höre ich viel david gray, capercaillie(irish), loreena mc kennitt,
yello!!!, und einfach mal so quer durch den garten.
lass uns mal einen termin ausmachen(habe einen guten kaffevollautomaten).
gruss und danke
das passt super, diese woche spätschicht, nächste woche früh(graus) und dann endlich frei/freuwoche!!
zurzeit höre ich viel david gray, capercaillie(irish), loreena mc kennitt,
yello!!!, und einfach mal so quer durch den garten.
lass uns mal einen termin ausmachen(habe einen guten kaffevollautomaten).
gruss und danke
hallo
habe noch was vergessen, meine erwartungen:
bisher habe ich bei jedem wechsel des players eine steigerung erfahren
(yamaha, marantz, primare, sphinx, primare/wadia) ohne vorher zu wissen was ich erwarte.
ich erhoffe mir mehr raum, auflösung, trotzdem "seidigen klang"(analog?).
ich habe vor jahren mal einen audium 6L6 verstärker gehört und war von der räumlichkeit begeistert(dreidiemensional).
vielleicht kann man ja beim wadia auch die OPS tauschen?
gruss
(yamaha, marantz, primare, sphinx, primare/wadia) ohne vorher zu wissen was ich erwarte.
ich habe vor jahren mal einen audium 6L6 verstärker gehört und war von der räumlichkeit begeistert(dreidiemensional).
gruss
- Tom_H

Hi sigije,sigije hat geschrieben:hallo
gruss
bei der von dir aufgezählten Reihenfolge deiner Player will ich gerne glauben, dass Du bei jedem eine Steigerung erfahren hast. Da stellt sich auch immer die Frage, was man eigentlich sucht.
Alle genannten Marken gehören eher zu den "kühler" klingenden Vertretern. Ich habe selbst schon Yamaha und Marantz besessen und wie gesagt schon mehrfach Wadia gehört. Den Marantz habe ich später mit einem externen dpa "little bit" Wandler betrieben und da klang er dann auch annehmbar, für mein Hörempfinden. Mein Freund betreibt diese Kombi heute noch zu seiner vollsten Zufriedenheit.
Wenn die Analoge Wiedergabe dein Ziel ist, wirst Du imho um einen Röhrenplayer nicht umhin kommen. Oder besser noch...........go Analogue
Ob Du allerdings in der von dir beschriebenen Preisklasse das gesuchte finden wirst weiß ich nicht. Selbstverständlich findest Du in diesem Preissegment (500-700 Euro) hervorragende Röhrenplayer :!:aber so richtig Analog wird's da wohl eher nicht werden. Selbst der Music Van liegt neuerdings ja schon über deinem Budget.
Du mußt auch noch die Röhren tauschen. Das kostet auch noch etwas.
Des weiteren hat die Räumlichkeit natürlich auch ihre Grenzen. Es gibt durchaus gesoundete Player, die dir aus einer Clubaufnahme einen Konzertsaal machen.
Na ja, lass dich mal überraschen, vielleicht ist der Tubesound ja gar nicht das was Du suchst............
Ich kenne zwar deinen Wandler nicht von innen und habe auch keine Ahnung von E-Technik, vermute aber das man die OPA's schon tauschen kann. Allerdings kann dir hier niemand etwas fundiertes dazu sagen, solange keine Pläne vorliegen. Was für OPA's sind denn jetzt im Signalweg verbaut?