Problem mit CDT-17A
Moderator: Moderatorenteam
Oh Mann, Manfred, tut mir echt leid, dass es nicht funktioniert hat.
Ich leide mit Dir.
Die Idee mit dem Kabel halte ich auch für eine gut mögliche Ursachenquelle und wenn´s nicht das Kabel selber ist, könnte es ja auch an der Kabelverbindung liegen.
Überprüf die doch auch mal Platinen- und Laufwerksseitig.
Frag mich aber bloß nicht wie. Ist halt nur ne Idee.
Gruß
Marcell
Ich leide mit Dir.
Die Idee mit dem Kabel halte ich auch für eine gut mögliche Ursachenquelle und wenn´s nicht das Kabel selber ist, könnte es ja auch an der Kabelverbindung liegen.
Überprüf die doch auch mal Platinen- und Laufwerksseitig.
Frag mich aber bloß nicht wie. Ist halt nur ne Idee.
Gruß
Marcell
mangusta
Mich kotzt es auch schön langsam an. Ist ja nur gut, dass der Player bis auf den Kaltstart einwandfrei funktioniert. Eben habe ich die von Amerigo empfohlenen Cryo-Röhrlis verpflanzt und ergötze mich an himmlischer Musik.
@Erzkanzler
Das Folienkabel ist wirklich etwas geknickt. Ich stell jetzt kein Foto ein - davon kannst Du Dich bald selber überzeugen.
@Erzkanzler
Das Folienkabel ist wirklich etwas geknickt. Ich stell jetzt kein Foto ein - davon kannst Du Dich bald selber überzeugen.
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Moin,
versteh ich nicht das Deine Fachleute den Fehler nicht gefunden haben.
Es gibt ein thermisches Problem im Bereich der OM4368 MCU.
Die regelt den Datenaustausch zwischen dem HMI (Human/MachineInterface), sprich Bedienteil/Display und dem Laufwerk.
Der Fehler läßt sich sehr schön mit Kältespray und Fön reproduzieren.
Kältespray drauf und schon kommen die Fehlermeldungen. Kurz den Fön drauf und alles geht wieder.
Mal schaun.
Grüße
Martin
versteh ich nicht das Deine Fachleute den Fehler nicht gefunden haben.
Es gibt ein thermisches Problem im Bereich der OM4368 MCU.
Die regelt den Datenaustausch zwischen dem HMI (Human/MachineInterface), sprich Bedienteil/Display und dem Laufwerk.
Der Fehler läßt sich sehr schön mit Kältespray und Fön reproduzieren.
Kältespray drauf und schon kommen die Fehlermeldungen. Kurz den Fön drauf und alles geht wieder.
Mal schaun.
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
- Mel*84
- Honourable Member of RuH-Society

Hi Martin!
Kannst Du die thermischen Probleme etwas genauer erklären (kalte Lötstelle etc. ????), respektive wie werden diese beseitigt.
Ein generelles thermisches Problem (Belüftung) dürfte ja nicht vorhanden sein, da dieser Fehler erstmalig bekannt wurde.
Danke!
Kannst Du die thermischen Probleme etwas genauer erklären (kalte Lötstelle etc. ????), respektive wie werden diese beseitigt.
Ein generelles thermisches Problem (Belüftung) dürfte ja nicht vorhanden sein, da dieser Fehler erstmalig bekannt wurde.
Danke!
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!
Liebe Grüße
Thomas
Liebe Grüße
Thomas
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Mel*84 hat geschrieben: Kannst Du die thermischen Probleme etwas genauer erklären (kalte Lötstelle etc. ????), respektive wie werden diese beseitigt.
Hi Mel,
thermisches Problem heißt in diesem Falle, dass ein Bauteil im kalten Zustand nicht funktioniert und erst bei Erwärmung anspringt.
Grüße
Martin
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Moin Moin,
da der Patient jetzt wieder unter den Lebenden weilt hier mal einige Infos zu dem Problem:

Bereits gewechselt war der Baustein 1, SAA7327H (Digitaler Servo Prozessor) wie ja aus dem Thread ersichtlich. Manfred, Kompliment an Deine Lötmaus. Das war eine saubere Arbeit.
Leider bestand das Problem ja immer noch.
Bei kälteren Temperaturen des Gerätes gab es die merkwürdigsten Erscheinungen. Es klackerte im Laufwerk, die Schublade fuhr leicht heraus oder es gab den Disk ER(ror).
Mein Test mit dem Fön ergab aber schon den Fehler in diesem Bereich. Leicht erwärmt, so 5 Sekunden angeblasen und der CDP spielte sofort los.
Leider hab ich z.Zt. keinen Oszi verfügbar, deshalb konnte ich nur Messungen mit dem Multimeter vornehmen.
Einer der BTL-Bausteine 2 (der in der Mitte) arbeitete nicht sauber, und so hab ich erst mal
alle rausgekniffen, Sockel eingebaut und dann durch neue ersetzt.
Danach war es zwar besser, d.h. die Zeit bis zum sauberen Anlauf war deutlich kürzer, aber beseitigt war der Fehler leider noch nicht.
Also erst mal in die Stadt und neues Kältespray besorgt.
Und dann war es relativ einfach. Spannungsregler für die Baugruppe angesprüht und nix ging mehr. Messgerät raus und siehe da, nach Einschalten lief er gaaaanz gemütlich von 1,1Volt hoch auf 3,3Volt.
Da in der Mitte sitzt der Mörder, fest verlötet auf der Platine
Problem, dieser Baustein (3) war nirgendwo erhältlich. Der AS2815AT-3.3 ist ein low drop Festspannungsregler der max. 1,5A liefern kann. Beim rumgooglen fand ich den Typen LT1587-3.3, der zwar 3A kann, aber vom Pinning schon mal identisch ist. Einzig das Gehäuse war anstelle von DD-Pak ein TO220. Kneifzange und Feile, und schon sieht er aus als gehöre er dahin.
Eingeschaltet...... läuft.
Schöne Fingerübung. Vielleicht mach ich doch mal was in Richtung Audio.
Grüße
Martin
da der Patient jetzt wieder unter den Lebenden weilt hier mal einige Infos zu dem Problem:

Bereits gewechselt war der Baustein 1, SAA7327H (Digitaler Servo Prozessor) wie ja aus dem Thread ersichtlich. Manfred, Kompliment an Deine Lötmaus. Das war eine saubere Arbeit.
Leider bestand das Problem ja immer noch.
Bei kälteren Temperaturen des Gerätes gab es die merkwürdigsten Erscheinungen. Es klackerte im Laufwerk, die Schublade fuhr leicht heraus oder es gab den Disk ER(ror).
Mein Test mit dem Fön ergab aber schon den Fehler in diesem Bereich. Leicht erwärmt, so 5 Sekunden angeblasen und der CDP spielte sofort los.
Leider hab ich z.Zt. keinen Oszi verfügbar, deshalb konnte ich nur Messungen mit dem Multimeter vornehmen.
Einer der BTL-Bausteine 2 (der in der Mitte) arbeitete nicht sauber, und so hab ich erst mal
alle rausgekniffen, Sockel eingebaut und dann durch neue ersetzt.
Danach war es zwar besser, d.h. die Zeit bis zum sauberen Anlauf war deutlich kürzer, aber beseitigt war der Fehler leider noch nicht.
Also erst mal in die Stadt und neues Kältespray besorgt.
Und dann war es relativ einfach. Spannungsregler für die Baugruppe angesprüht und nix ging mehr. Messgerät raus und siehe da, nach Einschalten lief er gaaaanz gemütlich von 1,1Volt hoch auf 3,3Volt.
Da in der Mitte sitzt der Mörder, fest verlötet auf der Platine
Problem, dieser Baustein (3) war nirgendwo erhältlich. Der AS2815AT-3.3 ist ein low drop Festspannungsregler der max. 1,5A liefern kann. Beim rumgooglen fand ich den Typen LT1587-3.3, der zwar 3A kann, aber vom Pinning schon mal identisch ist. Einzig das Gehäuse war anstelle von DD-Pak ein TO220. Kneifzange und Feile, und schon sieht er aus als gehöre er dahin.
Eingeschaltet...... läuft.
Schöne Fingerübung. Vielleicht mach ich doch mal was in Richtung Audio.
Grüße
Martin
Wow Martin, ich bin schwer beeindruckt
Meinen Glückwunsch zur gelungenen Operation.
Ich kenne da jemanden, der jetzt wohl tanzend durch die Bude springt.
Hat er ja auch endlich mal verdient, nach so ner Odyssee.
Aber mal ehrlich. Das hätte man bei Innovative Audio doch wohl auch rausfinden können...
Gruß
Marcell
Meinen Glückwunsch zur gelungenen Operation.
Ich kenne da jemanden, der jetzt wohl tanzend durch die Bude springt.
Hat er ja auch endlich mal verdient, nach so ner Odyssee.
Aber mal ehrlich. Das hätte man bei Innovative Audio doch wohl auch rausfinden können...
Gruß
Marcell
mangusta
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Hallo Marcell,
Nein, so einfach ist das nicht. Geh mal von 4h echter Arbeitszeit aus, die haben ja auch keine Schaltpläne. Und dann rechne mal ganz kurz aus was der Spaß gekostet hätte.
Üblicherweise wird nur versucht eine Fehleranalyse zu machen. Das darf max. 15 Minuten dauern.
Also unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten war der Player eigentlich ein Totalschaden. Das ist das Risiko des China-Imports.
Grüße
Martin
Nein, so einfach ist das nicht. Geh mal von 4h echter Arbeitszeit aus, die haben ja auch keine Schaltpläne. Und dann rechne mal ganz kurz aus was der Spaß gekostet hätte.
Üblicherweise wird nur versucht eine Fehleranalyse zu machen. Das darf max. 15 Minuten dauern.
Also unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten war der Player eigentlich ein Totalschaden. Das ist das Risiko des China-Imports.
Grüße
Martin
Hallo Martin,
schätze ich muss Dir Recht geben.
Bin davon ausgegangen, dass mit dem entsprechenden Equipment jeder Fehler in 15 Minuten aber auch gefunden sein könnte. Allerdings ohne Schaltplan oder ähnlichem Zubehör dürfte sich das schon wesentlich schwieriger gestalten.
Aber wie gut dass es Foren gibt, in denen sich gleichgesinnte nette hilfsbereite Menschen zusammenfinden und einander helfen können.
Grüße
Marcell
schätze ich muss Dir Recht geben.
Bin davon ausgegangen, dass mit dem entsprechenden Equipment jeder Fehler in 15 Minuten aber auch gefunden sein könnte. Allerdings ohne Schaltplan oder ähnlichem Zubehör dürfte sich das schon wesentlich schwieriger gestalten.
Aber wie gut dass es Foren gibt, in denen sich gleichgesinnte nette hilfsbereite Menschen zusammenfinden und einander helfen können.
Grüße
Marcell
mangusta
Hier ist der vor Freude durch die Wohnung tanzende Cayin-Besitzer.
Wenn der Erzkanzler eine Frau wäre, dann würde ich ihn sofort heiraten.
Nein, im Ernst - wie David schon sagt findet man das was Martin für mich und meinen CDT-17A getan hat wahrscheinlich kein zweites Mal - ich bin schwer beeindruckt.
Martin, ich danke Dir x1000-mal für Deine Hilfe !!!!
Wenn der Erzkanzler eine Frau wäre, dann würde ich ihn sofort heiraten.
Nein, im Ernst - wie David schon sagt findet man das was Martin für mich und meinen CDT-17A getan hat wahrscheinlich kein zweites Mal - ich bin schwer beeindruckt.
Martin, ich danke Dir x1000-mal für Deine Hilfe !!!!
-
Yoda-ohne-Soda
- Honourable Member of RuH-Society