6C33: Parallel-SE oder Gegentakt besser?

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Claus-Michael
Stammgast
Stammgast

6C33: Parallel-SE oder Gegentakt besser?

Beitrag von Claus-Michael »

Moin Moin,
ich plane ein Projekt mit der 6C33. Diverse Foren habe ich bereits durchforstet, u.a. bin ich logischerweise auch auf Jogis schöner Röhrenseite gelandet. Dort gibt es diverse Projekte dieser Art (E. Rößler, K. Barton). Allerdings finde ich nirgendwo Aussagen über Vergleiche, welche der beiden Konzepte - ob Parallel-SE oder Gegentakt für diese Röhre das klanglich bessere Konzept ist. Wer hat persönliche Erfahrungen mit beiden Varianten gemacht (Selbstbau oder Hörproben), kann also eine Empfehlung geben? Welche Leistungen sind überhaupt bei Parallel-SE bzw. Gegentakt zu erwarten?
Gruß aus Aachen
Claus
Ich höre.......
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Claus,

schreib mal Fender per PN an, der hat m.W. schon beide Versionen gebaut.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Claus-Michael
Stammgast
Stammgast

Moin Martin,
herrlich - gerade habe ich fast zeitgleich die beiden Artikel/Bilder gesehen. Eine Version ist ja in Deine Richtung gegangen - das berühmte "schwarze" Loch! Hast Du die SE-Version auch mal gehört? Ich habe mir zu Weihnachten zwei schöne Audiostatic-Elektrostaten ES300R gegönnt und wollte sie von einer Röhre verköstigen lassen. Die Frage ist, ob das reicht.
Gruß
Claus
Ich höre.......
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Claus hat geschrieben:Moin Martin,
herrlich - gerade habe ich fast zeitgleich die beiden Artikel/Bilder gesehen. Eine Version ist ja in Deine Richtung gegangen - das berühmte "schwarze" Loch! Hast Du die SE-Version auch mal gehört? Ich habe mir zu Weihnachten zwei schöne Audiostatic-Elektrostaten ES300R gegönnt und wollte sie von einer Röhre verköstigen lassen. Die Frage ist, ob das reicht.
Gruß
Claus
Moin Claus,

leider hat meine Gattin beim Kauf des Amp interveniert, deshalb kann ich zur Meinungsbildung nicht beitragen.

Grüße
Martin
Claus-Michael
Stammgast
Stammgast

Hi Martin,
ich glaube, das sind die Momente, wo ich es begrüße, zwar kein Single zu sein, aber alleine zu leben! Aber Jeder setzt seine Prioritäten anders - ich gehe davon aus, dass Du die Deinigen nicht bedauerst.
Schade bzgl Meinungsbildung - ich hoffe, Fender meldet sich auf meine PN.

Wie hoch ist eigentlich die Leistungsausbeute Deiner 845er? Würde die für Elektrostaten reichen?
Schönen Abend noch
Gruß
Claus
Ich höre.......
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Claus,

meine 845 bringen 20W, aber das sagt nichts aus.

Elektrostaten benötigen extrem laststabile Endstufen, da das Impedanzminimum bei bis zu 1 Ohm liegen kann. Da machen die meisten Röhren schlapp.

Grüße
Martin
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Von Sonic Frontier gibt es Endstufen, die die Elektrostaten locker im Griff haben, aber nicht gerade billig. :?
Grüße
Heiner

Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von 2285b »

Moin,

erkundige Dich doch mal bei User MR2 (ES-Audio), er hat sehr viel Erfahrung mit Elektrostaten. Seine Monos Transmitter mit 805er Leistungsröhre wurden meines Wissens nach extra für den Betrieb an Elektrostaten konzipiert.

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
MR2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von MR2 »

Moin,
so ist es, die Transmitter sind laststabil unter 2 ohm, sind SET's und haben reale 50W RMS.
Aber trotzdem kommt dann noch der Wirkungsgrad hinzu, wenn der nur bei 80db liegt, geht es kaum über Zimmerlautstärke hinaus. Ist er aber etwa ab 84db oder gar mehr, reichts dicke - auch für richtig laut - aus.
Aachen ist ja auch nicht weit weg, kannst ja mal hören kommen.
Happie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Happie »

hallo,
habe zwar keine transmitter aber zwei monoblöcke mit je 20W. meine lautsprecher haben 84db und es ist mir nicht möglich volle lautstärke zu hören (unerträglich laut) ich komme bis max 12.30 dann wird es zu laut. daher sollten die transmitter wirklich absolut ausreichend mit 84 db lautsprechern sein.
viele grüße

thorsten

Das Mitleid des Henkers liegt im sicheren Hieb - Ernst Jünger
Claus-Michael
Stammgast
Stammgast

MR2 hat geschrieben:Moin,
so ist es, die Transmitter sind laststabil unter 2 ohm, sind SET's und haben reale 50W RMS.
Aber trotzdem kommt dann noch der Wirkungsgrad hinzu, wenn der nur bei 80db liegt, geht es kaum über Zimmerlautstärke hinaus. Ist er aber etwa ab 84db oder gar mehr, reichts dicke - auch für richtig laut - aus.
Aachen ist ja auch nicht weit weg, kannst ja mal hören kommen.
Moin Moin,
nach Montabaur - das ist ja fast meine alte Heimat (gebürtiger Bendorfer). Ab und an sind wir in Herschbach/Westerwald - da wäre ein Trip nach Montabaur nicht so schlecht.
Überhaupt ist in und um Montabaur reichlich HiFi vertreten, habe ich festgestellt - muß die gute Luft sein. Da kommen ja auch die "Meiler"-Steine her.
:wink:
Bzgl. Wirkungsgard habe ich recherchiert:
Technische Daten AUDIOSTATIC ES300R:
Frequenzbereich 25 Hz - 22 kHz
Empfindlichkeit 89 dB/1W/1m
Impedanz 8 Ohm nominal
Empfohlene Verstärkerleistung 30 - 250 W
Sieht also garnicht so schlecht aus.
Dass ich auf die 6C33 komme, hat auch damit zu tun, daß ich mal weg von den üblichen EL84/EL34/6550 etc. wollte. Eine 805/845 sieht auch interessant aus (das Auge hört ja auch mit - zumindest bei mir)
Gruß
Claus
Ich höre.......
MR2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von MR2 »

Ja, das macht die cleane Gegend hier aus, sauberer Strom, kein Handyempfang, Playboy nur in Packpapiertüten am Kiosk u.s.w.... :lol:

Nur den Daten nach käme sogar noch der Meiler damit klar, sollten also für die Transmitter keinerlei Problem darstellen.

Meld dich einfach paar Tage vorher (hab i.M. ganztäglich Zeit bis zum 15.01 )
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Ich habe diesselben Monos wie Happie und kann dir garantieren, dass du hinsichtlich Leistung keinerlei Probleme haben wuerdest.
Insofern waeren die Cayin 9085D sicherlich eine Alternative, allerdings keine zum "Mitnehmpreis".
Happie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Happie »

haalo,

ich will noch erwähnen, daß die transmitter I bei mir ganz knapp am kauf vorbeigeschlittert sind. wenn ich hier kein kleinkind runmlaufen hätte, daß gerade ein jahr geworden ist, hätte ich die transmitter bestellt. so viel die wahl auf die 9085d monos die geschlossen sind. aber die kleine wird ja auch noch älter und man(n) möchte ja auch weiterhin seinen spieltrieb befriedigen :lol:
viele grüße

thorsten

Das Mitleid des Henkers liegt im sicheren Hieb - Ernst Jünger
Antworten

Zurück zu „Röhren“