NeunNullAchtVier Cayin 9084D

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

2285b hat geschrieben:Mikrophonieprobleme hatte ich mit 300B bisher noch nicht (bemerkt :roll: ), dürfte als Treiber aber auch nicht so problematisch sein
Jepp, das sehe ich genauso. Ist wohl mehr eine Prestige- Röhre. 8) (Oder weiss jemand warum eine 300B besser als z.B. eine 6SN7 als Treiberröhre zu verwenden ist?) :idn:

Wie äußert sich Mikrofonie akustisch?? Verzerrungen?? :wink:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moinsen,

hab' auch keinerlei Mikrophonieprobs mit meinen 300B. Ich denke, es ist wohl nicht "nur" Prestige. :wink:

Irgendein japanischer "Röhren-Papst" hatte sogar mal vorgeschlagen, die 300B mit einer 300B zu treiben ! :shock:
Dies hat er als klanglich überlegen angesehen.

Ich könnte mir vorstellen, daß es klanglich eine Art "Symbiose" zwischen 845 und 300B in diesem Schaltungsaufbau gibt.
Sozusagen die Kraft der 845 gepaart mit dem Charme und der Geschmeidigkeit der 300B. Dürfte eine unschlagbare Kombination sein, wenn 8 Watt nicht reichen ...
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Tom_H hat geschrieben:Wie äußert sich Mikrofonie akustisch?? Verzerrungen?? :wink:
Du hörst den Sänger auf der Bühne auf einmal ganz laut, abhängig davon, wie empfindlich sein Micro ist :mrgreen: :mrgreen:

Bin jetzt weg, treffe bei Martin in den frühen Morgenstunden ein... :dr: :))):
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
rec
Stammgast
Stammgast

Beitrag von rec »

Hallo!
warum eine 300B besser als z.B. eine 6SN7 als Treiberröhre zu verwenden ist?)
weil eine 6SN7 zu schwach ist eine 845 zu treiben und beim höhere aussteuerung verzerrt
ein 300B schaft das ohne mühe
Einmal Röhre, immer Röhre!

Gruß Cornel
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Mas Teringo »

Sag hier nichts zu "totenstillen" Monos die nicht brummen! Das erhöht meinen Neidfaktor nochmal dramatisch...

Die Bilder... viel besser als gedacht... Ich glaub ich muss mal naschauen, was mein letzter Preis für die Teile war - nur um festzustellen, dass das immernoch zu viel ist.

Neue Röhre hin oder her, was sagt der Ersteindruck? Jede Behauptung, dass Du nicht hingehört hättest, nehme ich Dir nicht ab... :wink: Sag schon, wie neidisch müssen wir sein?

Was mich persönlich nun ja doch mal richtig interessieren würde, wäre der Vergleich der 9084D und der 9085D in einer Kette (mit nicht gerade wirkunsgradschwachen Boxen).
There stands one yes the hairs to mountains.
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Happie und ich haben ja eine aehnliche Kombination (9085D mit 300B und 805) und da gibt es auch keinerlei Probleme.

Cayin scheint das also gut im Griff zu haben. :lol:
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

rec hat geschrieben:Hallo!
warum eine 300B besser als z.B. eine 6SN7 als Treiberröhre zu verwenden ist?)
weil eine 6SN7 zu schwach ist eine 845 zu treiben und beim höhere aussteuerung verzerrt
ein 300B schaft das ohne mühe

Genau, mit Treiberröhre 6SN7 und höherer Anodenspannung (ca.1100V) kommt man auf maximal 20W Ausgangsleistung. Mit der 300b und 950V Anodenspannung sind es bei den 9084ern schon 28W.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

aha...........hamma wieder wat jelernt :beer

Da kommt mir so ein abwegiger Gedanke................... :yo:

Kann man die 6SN7 unter Beibehaltung des Sockels und der Peripherie auch durch eine "Strompotentere" Röhre ersetzen???

*Da bin ich doch mal neugierig, auch wenn es nicht in diesen Thread gehört* :wink:
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Mas Teringo hat geschrieben:Neue Röhre hin oder her, was sagt der Ersteindruck? Jede Behauptung, dass Du nicht hingehört hättest, nehme ich Dir nicht ab... :wink: Sag schon, wie neidisch müssen wir sein?

Moin Ingo,

Ihr müsst nicht neidisch sein. Die MeiXings machen einen sehr guten Job.
Bedingt durch die neuen Vorstufenröhren ist das Klangbild beim Cayin noch etwas verschleiert.
Der einzig sofort nachvollziehbare Punkt ist die wesentlich straffere Basskontrolle der Cayins. Ich hatte die AC's (4Ohm) wie bei den MeiXing-Monos erst mal an 8Ohm angeschlossen und da war dann zu wenig Bass. Zurück auf 4Ohm kam dann richtig Freude auf, mächtig Druck, aber seeeehr präzise. Obenrum passt es aber noch nicht.
Werd über das WE die Monos mal laufen lassen, damit die Vorstufen kommen.

Grüße
Martin
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Tom_H hat geschrieben: Kann man die 6SN7 unter Beibehaltung des Sockels und der Peripherie auch durch eine "Strompotentere" Röhre ersetzen???

Moin Tom,

nicht das ich wüsste. Du kannst natürlich mit wenig Umbau-Aufwand z.B. eine EL34 einsetzen, aber für KT88/6550 Verstärker macht das keinen Sinn.
Die EL34 wird übrigens in einigen Amps auch als Treiberröhre für 845er eingesetzt.

Grüße
Martin
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Thargor hat geschrieben:Bin jetzt weg, treffe bei Martin in den frühen Morgenstunden ein... :dr: :))):

Düsseldorf????? :shock:

Ohne Visum??? :shock: :shock:
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Erzkanzler hat geschrieben:
Tom_H hat geschrieben: Kann man die 6SN7 unter Beibehaltung des Sockels und der Peripherie auch durch eine "Strompotentere" Röhre ersetzen???

Moin Tom,

nicht das ich wüsste. Du kannst natürlich mit wenig Umbau-Aufwand z.B. eine EL34 einsetzen, aber für KT88/6550 Verstärker macht das keinen Sinn.
Die EL34 wird übrigens in einigen Amps auch als Treiberröhre für 845er eingesetzt.

Grüße
Martin
Schade.......... :wink:
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

wollte heute Mittag mal eine kleine Hörsession einschieben und den Vorverstärker angeworfen. Über eine Master/Slave-Leiste schaltet dann der Rest der Anlage zu.
Sicherungsautomat ade. Ja suuuper....... :shock:
Dadurch war ich endlich genötigt, die seit 1 1/2 Jahren hier lagernde Schmelzsicherung einzubauen. Bin mal gespannt wann die das erste Mal rausfliegt.
Die Monos sind Anlauf-Stromsaug-Monster. :cry:
Bin jetzt erst mal doch wieder zu der manuellen Einschaltmethode zurückgekehrt.

Grüße
Martin
Yoda-ohne-Soda

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Erzkanzler hat geschrieben:Moin,

wollte heute Mittag mal eine kleine Hörsession einschieben und den Vorverstärker angeworfen. Über eine Master/Slave-Leiste schaltet dann der Rest der Anlage zu.
Sicherungsautomat ade. Ja suuuper....... :shock:
Dadurch war ich endlich genötigt, die seit 1 1/2 Jahren hier lagernde Schmelzsicherung einzubauen. Bin mal gespannt wann die das erste Mal rausfliegt.
Die Monos sind Anlauf-Stromsaug-Monster. :cry:
Bin jetzt erst mal doch wieder zu der manuellen Einschaltmethode zurückgekehrt.

Grüße
Martin
Ja, schöööön. KLAAAAANG!!! :?: :wink:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Nee, Klang ist noch nicht bewertbar, die Vorstufenröhren haben erst 10h.
Bis auf den Bass, der ist einfach nur goil.
Mit den 300b bin ich mir auch noch nicht schlüssig. Am liebsten würde ich die auch noch schnell rauswerfen.

Grüße
Martin
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Ich habe immernoch nicht begriffen, warum die 300b so schlecht sein soll. :lol:
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Mas Teringo hat geschrieben:Ich habe immernoch nicht begriffen, warum die 300b so schlecht sein soll. :lol:

Moin,

die eingebauten sind extrem microphonieempfindlich. Du tickst ans Gehäuse und aus den LSP'S schepperts. Das muss nicht sein.
Ich werde mir mal Ersatz besorgen. Langfristig werde ich wohl sowohl für die 845 als auch die 300b die Röhren von KR einsetzen, bis dahin muss ich erst mal sparen.

Grüße
Martin
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Aber wer tickt schon an das Gehäuse? Besonders wenn sie oben auf dem Schrank stehen?
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Ingo,

kennst Du das nicht? Wenn einmal eine Schwachstelle erkannt ist möchte man das SOFORT ausmerzen.
Ich gehöre leider zu der Sorte Menschen die ein unsichtbarer Kratzer am Gerät schon fürchterlich nervös macht, microphonierende Röhren verursachen mir Magengeschwüre. Und blöderweise ticke ich dann auch gegen das Gehäuse um sicher zu gehen, das sich nicht geändert hat.

Grüße
Martin
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Erzkanzler hat geschrieben:Ingo,

Und blöderweise ticke ich dann auch gegen das Gehäuse um sicher zu gehen, das sich nicht geändert hat.

Grüße
Martin

: roll köstlich..............
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“