The Rock 3/Rega RB 300/Goldring Eroica/Top oder Flop

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

sigije
Stammgast
Stammgast

The Rock 3/Rega RB 300/Goldring Eroica/Top oder Flop

Beitrag von sigije »

hallo

schön das es dieses forum noch gibt, hatte mich länger nicht gemeldet weil ich eine mail bekommen habe das das forum geschlossen wird??
Okay nun zu meinem anliegen.

wie ihr aus meinem beitrag "Chinaböller vs. Wadia" erkennen könnt war ich drauf und dran meine laufwerk/wandlerkombi gegen einen röhrenplayer einzutauschen.habe aber nachdem ich einen plattenspieler von project"RPM 5 Superpack" gehört habe meine kombi verkauft und mir erstmal einen "billigplayer" angeschafft "FASE CD 2.1" den ich gerade mit wachsender begeisterung höre(gutes Teil, anders als wadia aber gut).

nun da man mir aber von project allgemein abgeraten hat(nicht klanglich, wohl eher die verarbeitung) habe ich mich auf dem gebrauchtmarkt umgesehen und glaube das ich einen guten fang gemacht habe und zwar einen "The Rock 3" von Townshend mit seismic sinc luftentkopplung, getunten rega rb 300(lager, kabel) und einem fast neuen Goldring Eroica !! abdeckhaube, plattenklemme.(NP. 2900 €!!).
im prinzip absolut neuwertig obwohl ca. 6 jahre alt, da kaum benutzt und das zum preis eines neuen project rpm 5 superpack.

ich weiss ich hätte vorher fragen sollen(der spieler kommt morgen) aber was haltet ihr von dem gerät?? kennt jemand den "The Rock"
was muss ich bei den einstellungen(allgemein für plattenspieler) bzw. stellplatz beachten?
meinungen/tipps zum system bzw. tonarm würde ich auch gerne hören!!

ich weiss das es vielleicht etwas viel ist am anfang, aber ich bin vinyl neueinsteiger(vor 20 jahren TD 320).

empfehlentwertes zubehör/tipps

gruss und danke

ps. wäre nett wenn tom sich nochmal melden würde
Scheu NR.1, C.Feickert Motordose, Toeschu No.5 mit Shelter 90X, Aitos Röhren(!) pre pre
Hepos pre pre, Hepos Röhren Vorstufe,Mal Valve Power Amp One Röhren Endstufe, Multi Player Theta Compli (Ein Traum)
Audio Physic Padua
Netzleiste Einstein
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

http://www.hi-fiworld.co.uk/hfw/reviews ... rock3.html

Tom ist auf Auslands-Geschäftstournee, ist aber Morgen wieder in D.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
sigije
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sigije »

hallo
das ging ja flott, leider bin ich dem englisch nicht so mächtig, kann nur heraus lesen das der tester wohl begeistert war.
"erzkanzler" kannst du mir eine knappe übersetzung geben mit deinen worten bzw. meinung, danke

gruss
Scheu NR.1, C.Feickert Motordose, Toeschu No.5 mit Shelter 90X, Aitos Röhren(!) pre pre
Hepos pre pre, Hepos Röhren Vorstufe,Mal Valve Power Amp One Röhren Endstufe, Multi Player Theta Compli (Ein Traum)
Audio Physic Padua
Netzleiste Einstein
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Der Tester scheint wohl recht begeistert von dem Dreher zu sein, bezeichnet Ihn als "most vibration-resistant turntables around", also am wenigsten vibrationsanfälligen Laufwerken. Eine Besonderheit ist die Tonarmdämpfung, die nicht wie üblich am Lager, sonder an der Headshell über eine große Wanne vorgenommen wird.
Leider konnte ich beim überfliegen nicht entnehmen mit welchem Arm er getestet hat. Schätze aber mal es war der Rega.
Der "Airbag" also die Luftdämpfung kann wohl per Fahrrad-Luftpumpe aufgeblasen werden.

Die Geschwindigkeitsumschaltung erfolgt manuell.

Er bescheinigt dem Laufwerk eine hervorragende exakte räumliche Ortbarkeit.

Der Rest ist babla.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Moin Sigi,

der Rock ist Legende.
Sollte er Dir nicht gefallen, ... bitte melde Dich.
Grüße
Heiner

Stammgast

Beitrag von sigije »

Das ist Schön, der Wadia ist eine Legende und geht jetzt über Ebay nach Italien(hoffentlich Reibungslos) und ich besitze wieder eine!!
(Siehe Bild/Avatar)

Mal im Ernst, das Hört sich bisher ja ganz gut an, aber der Player war ja auch nicht billig(Deutlich über 700) da darf man was Erwarten.
Ich bin echt gespannt wie er sich gegen CD schlägt.

Und sagt mir auch bitte was zum Tonarm bzw. abnehmer(Okay für den Preis?, ausbaufähig?

Danke
Audio Physic Padua
Netzleiste Einstein
Frankenjoerg
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Frankenjoerg »

Hallo Sigi,

wie schon gesagt wurde ist der Rock eine Legende. Ich hab' mal gelesen, dass er für sein Geld (2000DM vor 20 Jahren) unglaublich gut war - leider aber so schlecht kalkuliert, dass der gute Verkauf nach den euphorischen Tests dem Hersteller das Genick gebrochen hat.
Zur Arm-Systemkombi kann ich nur sagen, dass ich sie auch zufrieden nutze (wenn auch auf einem andere Laufwerk und ohne die Rock-Dämpfung). Harmoniert sehr gut und eine Verbesserung ist m.E. bei einer Investition unter den von Dir gezahlten 700€ schwer möglich.

Gruß & viel Spaß mit dem Dreher,
Jörg
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Jesse »

Hallo Sigi,

ein Bombenlaufwerk und wahrscheinlich eine Traumkombination, die ich so zwar noch nicht gehört habe, der ich aber eine Menge zutraue.

Mittlerweile müsstest du ihn ja ausreichend getestet haben, berichte doch mal davon!

Gruß
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
sigije
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sigije »

Hallo

Ich habe mich lange nicht mehr gemeldet aber es war einiges Los!!!
In sachen HIFI stand die Welt aber "Still"(Leider).

Natürlich habe ich weitere Vergleiche gestartet zb. mit der CD und LP
"Melancholisch Schön" von 2Raumwohnung oder "Crossroads" von T.Chapmann.
Mit meinem Fase CD war die sache schnell klar, LP ist besser aber mit meinem "Neuen" 10 Jahre alten Player "Sphinx Projekt Nine" sieht es schon anders aus und geht eher in richtung Persönlicher Geschmack!!
Der Plattendreher klingt "Oh Wunder" perfekter und Sauberer(MC System?) insgesamt Heller und trotzdem Musikalisch. Der CD etwas runder und Wärmer. Ich komme ohne Plattenspieler aber nicht mehr klar es Klingt einfach anders(Schöner, Räumlicher, Analoger ??).
Was auffällt obwohl es ja klar sein müsste, es hängt sehr viel von der Qualität der Aufnahme ab egal ob CD oder LP!!!

Damit kommen wir zum nächsten Punkt:
Da ich einige gebrauchte Platten erworben habe könnte mir jemand einen Händler bzw. Bekannten oder Forumsmitglied nennen(Raum Niederrhein) der mir ein paar (ca.10) Platten waschen würde(natürlich gegen Entgeld) oder muss ich hierfür ein neues Thema (Umfrage)aufmachen??

Vielen Dank
Zuletzt geändert von sigije am Do 24. Aug 2006, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Audio Physic Padua
Netzleiste Einstein
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Jesse »

sigije hat geschrieben:...oder muss ich hierfür ein neues Thema (Umfrage)aufmachen??

Vielen Dank
Halöle,

wär wahrscheinlich eine gute Idee.

Dann noch viel Spass mit deinem Dreher!

Gruß
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von 2285b »

sigije hat geschrieben: Damit kommen wir zum nächsten Punkt:
Da ich einige gebrauchte Platten erworben habe könnte mir jemand einen Händler bzw. Bekannten oder Forumsmitglied nennen(Raum Niederrhein) der mir ein paar (ca.10) Platten waschen würde(natürlich gegen Entgeld) oder muss ich hierfür ein neues Thema (Umfrage)aufmachen??

Vielen Dank
Moin Sigije,

wende Dich mal an die Nettetal-Connection. Die gehen öfter am Niederrhein Platten waschen :wink:

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
bastlnut
Neuling
Neuling
Beitrag von bastlnut »

sigije hat geschrieben: ......aber mit meinem "Neuen" 10 Jahre alten Player "Sphinx Projekt Nine" sieht es schon anders aus .......
hallo,
ich bin auch beim ein 'Sphinx Project Nine' gelandet als cd player. ist ein klasse player.
vinyl ist immernoch könig bei mir! :OK:
in beides, sound und musikalische qualitäten.

got sei dank habe ich ein cd player gefunden das mit mein vinyl dreher einige masse mithalten kann.

ürbrigens, ein bessere tonarm werde sehr viel bringen. ein Rega RB300 ist immernoch ein budget arm. der Townsend verdient ein viel besseren arm.
ein Rega RB700/1000, oder ein Michell Technoarm, Roksan Tabriz zi. ein Micro Seiki werde auch passen.....alle haben die gleiche abstand zu teller, also ein einfachen wechsel.

gruss,
bastlnut
little things matter, but make my jaw drop. PLEASE!!!!
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

bastlnut hat geschrieben:
sigije hat geschrieben: ......aber mit meinem "Neuen" 10 Jahre alten Player "Sphinx Projekt Nine" sieht es schon anders aus .......
hallo,
ich bin auch beim ein 'Sphinx Project Nine' gelandet als cd player. ist ein klasse player.
vinyl ist immernoch könig bei mir! :OK:
in beides, sound und musikalische qualitäten.

got sei dank habe ich ein cd player gefunden das mit mein vinyl dreher einige masse mithalten kann.

ürbrigens, ein bessere tonarm werde sehr viel bringen. ein Rega RB300 ist immernoch ein budget arm. der Townsend verdient ein viel besseren arm.
ein Rega RB700/1000, oder ein Michell Technoarm, Roksan Tabriz zi. ein Micro Seiki werde auch passen.....alle haben die gleiche abstand zu teller, also ein einfachen wechsel.

gruss,
bastlnut
Moin bastelnut,

aber einen 300er kann man auch na sagen wir mal verbessern (aufbohren, tieferlegen, tunen, pimpen etc. ... :wink: )

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
bastlnut
Neuling
Neuling
Beitrag von bastlnut »

hallo,

klar, modifizieren ist was ich am besten tut.
ABER.....
ein Rega budget arm ist immernoch budget.
bei mir ist ein unzufriedenheit mit der lager am arm. der 700er ist viel besser hier durch und kosten punkt attraktiverals ein modded 300 mit alte lager.
der Roksan ist ein viel bessere arm als der RB300, aber hat sein preis.

ich werde ein tonarm in den 1200 bis 1500 euro region installieren. allerdings 2nd hand ist kosten interessant, mann muss nicht immer neue kaufen. :mrgreen:

gruss,
bastlnut
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin bastelnut,

man kann aber bei z.B. einer Neuverkabelung, ( wenn der Arm eh zerlegt wird) auch die Lager modifizieren, glaub mir :wink:

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
bastlnut
Neuling
Neuling
Beitrag von bastlnut »

hallo,

wieso die mühe überhaupt machen?
lieber ein bessere arm.
habe mehrere Rega's in meine hände gehabt, kein budget Rega mehr....keine!

bastlnut
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

bastlnut hat geschrieben:hallo,

lieber ein bessere arm.

bastlnut
Ganz einfach, weils günstiger ist, trotz allem...
LG

Tom
bastlnut
Neuling
Neuling
Beitrag von bastlnut »

TommiS hat geschrieben:
bastlnut hat geschrieben:hallo,

lieber ein bessere arm.

bastlnut
Ganz einfach, weils günstiger ist, trotz allem...
habe vergessen.....

GEIZ IST GEIL!!! :ebh:

GEIZ IST GEIL!!! :dr:

GEIZ IST GEIL!!! : hail
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Bastelnut,

bei allem Respekt, aber dieser Beitrag disquallifiziert Dich!

Gruß

Tom
LG

Tom
monk
Neuling
Neuling

Beitrag von monk »

Hallo Tom,

Bastlnut befindet sich auf einer Art Kreuzzug gegen den RB300, und lässt offensichtlich keine Gelegenheit aus diesen auszudehnen.

Gruss
Michael
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“