Ohne Namen zu nennen gibt es ja bereits massive Probleme mit China-Röhrenamps hier, besonders was die Trafos und Übertrager betrifft, also werden dieses wohl keine Einzelfälle sein. Das bestätigt somit IMHO die oft geäußerten Qualitätseinbußen bei den Trafos. Außerdem wird auch von einigen einiges an Bauteilen ausgewechselt oder gar Schaltungen geändert um Brummen zu beseitigen ganz zu schweigen von den Chinaböllerröhren mit schlechter Qualität.
Die Frage die ich mir stelle : Wenn Ihr das ganze Geld, daß ihr für Reparatur, neue Bauteile, Arbeit usw. zusammenzählt hätte man dafür nicht etwas "vernünftiges" selber bauen können?
Es gibt. z.B. für 600 Euro einen 300B Bausatz bei Trafo-Baule, mit etwas Geschick, wie es viele von euch hier haben kann man somit für schätze ich 700 Euro ein wirklich schönen 300B Verstärker aufbauen mit "vernünftigen" Trafos und auch noch Röhren die etwas taugen.
Andererseits, wenn man etwas begabter ist oder das Glück hat etwas Beziehungen zu haben kann man sich für 1000-1500 Euro zwei GM-70 Monoblöcke mit allerfeinsten Bauteilen zusammenbauen, Lundahl Drosseln + Übertrager, Auricaps usw.
Andererseits kann ich es auch verstehen, man bekommt für wenig Geld einen Verstärker der erstmal funktioniert, man kann ihn ranhängen, seinen Spaß haben und mit der Zeit immer weiter verbessern und herumexperimentieren, das hat natürlich auch seinen Reiz. Mir geht es ähnlich, wenn ich etwas kaufe will ich es ausprobieren und nicht erst 1/2 Jahr damit beschäftigt sein es zusammenzubauen bis ich überhaupt erst weiß ob es mir gefällt.
Wie dem auch sei, ich habe für mich beschlossen, China kommt nicht in meine Anlage (unter schon - habe die nachbau China-Spiders
Gruß Reimar