Hi zusammen,
gestern kam ja mein neues Schätzchen (V70 mit SBB) an. Die 4 x KT88 EH habe ich dann wie von Octave vornumeriert eingesteckt und den Bias neu eingestellt. Dabei fiel mir auf, dass eine der Röhren manchmal leise vor sich hin "rasselt". Etwa so, wie man es beim Schütteln einer kaputten Glühbirne kennt. Die Röhre rasselt allerdings nur, wenn sie im Gerät ist und unter Strom steht, nicht beim Schütteln. Und auch aus den LS ist nichts dergleichen zu vernehmen.
Ich habe schon ein wenig recherchiert, und die Meinungen gehen wohl etwas auseinander. Was meint ihr? Kennt ihr sowas, oder ist das für euch evtl. sogar normal? Legt sich das nach einigen Tagen vielleicht auch?
Viele Grüße
Matthias
Leichtes Rasseln aus einer Röhre, nicht aus den LS
Moderator: Moderatorenteam
-
matze81479
- Öfter hier

- Erzkanzler
- Graue Eminenz
-
matze81479
- Öfter hier

Hi Martin,
dann ist ja gut. Große Sorgen hab ich mir auch keine gemacht. Denn es stört ja auch nicht, ist nur zu hören, wenn man das Ohr fast schon an der Röhre anbrät, und da es "nur" die Röhre ist und das Gerät perfekt zu sein scheint, machts mir noch weniger aus. Komisch halt nur, dass das nur bei einer Röhre auftritt. Ich hab sie sogar schon mal vertauscht, und es ist definitiv diese eine Röhre und nicht Steckplatz-bezogen ...
Dann werd ich mich mal so cool zurücklehnen wie du auf deinem Foto hier dreinschaust ... und genüsslich Musik hören
LG Matthias
dann ist ja gut. Große Sorgen hab ich mir auch keine gemacht. Denn es stört ja auch nicht, ist nur zu hören, wenn man das Ohr fast schon an der Röhre anbrät, und da es "nur" die Röhre ist und das Gerät perfekt zu sein scheint, machts mir noch weniger aus. Komisch halt nur, dass das nur bei einer Röhre auftritt. Ich hab sie sogar schon mal vertauscht, und es ist definitiv diese eine Röhre und nicht Steckplatz-bezogen ...
Dann werd ich mich mal so cool zurücklehnen wie du auf deinem Foto hier dreinschaust ... und genüsslich Musik hören
LG Matthias
-
matze81479
- Öfter hier

Hi Cornel,rec hat geschrieben:Hallo!
mich würde interessieren ob bei dunkelheit was zu sehen ist in die besagte Röhre
was denn? Weiße Mäuse?
Nein, im Ernst, was meinst du denn? Ich konnte bisher jedenfalls nichts feststellen, was anders als die anderen wäre.
Doch noch eine Frage: In der Lieferung waren die wohl schon von Octave ein paar Stunden eingebrannten 4 KT88 mit Nummerierung enthalten. Und ich habe diese deshalb auch genau so eingesteckt. Es ist jedoch auch noch eine 5. Ersatzröhre dabei. Diese habe ich mal gegen die rasselnde getauscht und es herrschte Ruhe. Auffällig war daran aber, dass diese Röhre bei Dunkelheit weniger hell glimmt als die anderen. Bias habe ich natürlich auch zuvor justiert. Woran kann denn jetzt auch noch die Glimm-Helligkeit abhängen? Würde diese Ersatzröhre nach einem ordentlichen Nach-Einbrennen auch noch heller glimmen? Hmmm?! ...
David, ja da gebe ich dir ja schon recht, dass der Emmi auch leicht gebrummt hat. Doch beim Trafo ist das ja auch normal. Der brummt auch beim V70, und vielleicht sogar mehr als beim Emmi Netzteil. Herr Hofmann hat mir aber dafür extra einen selektiert, der noch am wenigsten brummt ... Ich frage ja nur, weil es nur diese eine Röhre ist. Zeigt also, dass es auch ohne Rasseln ginge?! ...
Viele Grüße
Matthias
PS: Doch Rappeln und Rasseln hin oder her - der Klang ist einfach nur oberaffengeil !!! Sorry, aber da passt wirklich nur noch die Sprache der Jugend
-
matze81479
- Öfter hier

Sodele, hab grad mit Herrn Hofmann (Chef von Octave) geplaudert und ihm vorgeschwärmt, was für Leben sein V70 in meine Bude gezaubert habe. Und so nebenbei hab ich ihn dann natürlich auch gefragt, was wir gegen das Rasseln der einen Röhre machen könnten.
Nicht nur dass er sich über 20 Minuten Zeit für wirklich jede noch so schlimme Einsteigerfrage genommen hat. Er ist nächste Woche sowieso in München, und da bringt er meinem Händler einfach ein paar neue KT88 EH mit, sodass ich mir daraus ne nicht rasselnde aussuchen und meine dafür zurückgeben solle. So einfach kann das sein
Er meinte auch, ich solle ruhig meine Ersatzröhre bis dahin einsetzen, welche ja nicht rasselt. Dass diese bei Dunkelheit etwas weniger hell glimme, läge lediglich an der Toleranz durch die manuellen Herstellung und sei nur optisch relevant. Messtechnisch sei sie jedoch 100% zu den anderen passend, und ich solle halt nur nochmal den Bias nachjustieren. Gesagt, getan - und eine herrliche Ruhe bei gigantischem Klang ist nun eingezogen
LG Matthias
Nicht nur dass er sich über 20 Minuten Zeit für wirklich jede noch so schlimme Einsteigerfrage genommen hat. Er ist nächste Woche sowieso in München, und da bringt er meinem Händler einfach ein paar neue KT88 EH mit, sodass ich mir daraus ne nicht rasselnde aussuchen und meine dafür zurückgeben solle. So einfach kann das sein
Er meinte auch, ich solle ruhig meine Ersatzröhre bis dahin einsetzen, welche ja nicht rasselt. Dass diese bei Dunkelheit etwas weniger hell glimme, läge lediglich an der Toleranz durch die manuellen Herstellung und sei nur optisch relevant. Messtechnisch sei sie jedoch 100% zu den anderen passend, und ich solle halt nur nochmal den Bias nachjustieren. Gesagt, getan - und eine herrliche Ruhe bei gigantischem Klang ist nun eingezogen
LG Matthias