Verstärker aber welchen

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Verstärker aber welchen

Beitrag von MarcB. »

Hallo, ich bin neu hier und ihr habt ein freundliches Forum hier!!

Bin aber auch ziemlich unerfahren was Röhren angeht. Habe momentan eine Audio Note Kit One 300B von einem Freund zum testen erhalten und mir gefällt die Feinzeichnung im mittel-Hochtonbereich sehr gut, da ich eher leise Musik höre und nahe am Lautsprecher sitze, etwa 2,50m entfernt, müsste ioch ach mit der Leistung auskommen. Der Kit One ist aber ziemlich teuer und man kommt nur schwer dran und man muss sehr viel Verschiffungsgebühr zahlen, alleine für die Transportkosten bekommt man schon eine sehr gute Phonovorstufe etwa die Trigon Vanguard 2!!

Habt ihr Tipps was man für gutes Geld kaufen kann, kann auch gebraucht sein aber muss ein paar Jahre funktionieren???

Höre mit Tannoy Turnberry(25er Chassis) die einen Wirkungsgrad von 96db haben!!

Vielen Dank im Voraus, Marc :?:
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hallo Marc,

herzlich willkommen im Forum ! :D

Höre auch mit Tannoys, die 96 dB haben und finde die 300B bei einem Hörabstand von 2 - 2.5 m perfekt dafür. Höre z.Zt. mit dem Yarland Pro 200-SE.
Er hat den Vorteil, wie zwei Mono-Endstufen aufgebaut zu sein mit zusätzlicher Röhrenvorstufe. Das hört man auch ! :mrgreen:
Ansonsten würde ich, wenn ich Bedarf hätte, als nächstes und aus Neugierde mal folgenden 300B-amp ausprobieren:

h**p://cgi.ebay.com/2A3-300B-Single-END-Pure-Class-A-Tube-Int-amplifie-NR_W0QQitemZ5880877128QQcategoryZ3280QQcmdZViewItem

Außerdem gibts hier im Forum ja unter Tube-amps viel interessantes zum Thema ! Viel Erfolg bei der Auswahl ! :OK:
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
knochenjack
Stammgast
Stammgast
Beitrag von knochenjack »

Moin.

Mensch, die Music Angel werden immer hochwertiger. Das Innenleben sah mal wesentlich chaotischer und billiger aus. Wie ein günstiger Bausatz. Aber was ich da inzwischen innen so verbaut sehe... :OK:
mfg

jonas
--------------------------------

free yourself, from yourself. ( Maynard James Keenan)
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

Hallo werde mir morgen mal die Tabour-Monos von Raphael Audio anhören, vieleicht taugen die ja was!! Hat jemand erfahrung mit den Geräten??

http://www.raphael-audio.de/bildmaterial/tambour.JPG
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Das ist ja interessant. Da gabs doch mal einen Artikel in der Image Hifi über den Tambour, da kamen die Dinger sehr gut weg. Gefallen mir gut vom Design her. Leider noch nicht gehört.

Bin auf Deinen Bericht gespannt!

Viele Grüße.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

Hallo, habe mich für einen Audio Note Kit 1 mit Black Gates entschieden(300B)!! Am Samstag bekomme ich das Teil!!
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

MarcB. hat geschrieben:Hallo, habe mich für einen Audio Note Kit 1 mit Black Gates entschieden(300B)!! Am Samstag bekomme ich das Teil!!
Moin Marc,

dann plane direkt den Bias-Umbau von Kathoden-Widerständen auf negative Vorspannung mit ein, das soll richtig was bringen.

[img:750:900]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... sumbau.jpg[/img]

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

Oh, das Gerät is schon fertig und ich weis nicht wie es aufgebaut ist!! Ist das notwendig oder nur eine kleine Tuningsache?? Da ich selbst nicht löten kann, wenn sich aber jemand bereit erklärt da mal einen Blick drauf zu werfen, wäre das ne tolle Sache!!
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von 2285b »

Moin,

über das Thema bin letztens gestolpert:
http://www.diyparadiso.com/teksten/issu ... t1mod1.htm

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

Oh Schreck die haben ja die 6SN7 weg gemacht!! Wieso das denn??
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

Hab jetzt ein Kit One von Audio Note!!
http://www.open-end-music.de/wbb2/galer ... d&nocomp=0
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

Du wolltest uns noch von den Raphael Audio berichten? Wie waren die denn?

Und das Kit One, wie gefällt es Dir? Welche Ausführung hast Du?

Fragen über Fragen...

Viele Grüße.

MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

Hallo, mein Kolege hat mir von den umgebauten Raphaels abgeraten und jemand der sich auch mit Röhren auskennt genau so!! Sie würden mich nicht zufrieden stellen, sagten sie!!

Jetzt habe ich ein Gerät in 1A Zustand mit Black Gate Tuning und einem Edelen Potti, welches es nicht mehr so einfach gibt, ich meine Nobel oder so!! Und der Verkäufer selbst hat den Kit aufgebaut und hat da voll was auf dem Kasten! Bestückung ist momentan Gleichrichter =Mullard CV378 glaube die heist GZ37, bin mir aber nicht Sicher!! 2x 300B von Audio Note und 2x Phillips 5687WB und einmal 6SN7 WBGTA auch von Phillips. Das gute darann ist das mein Kolege Helmut den selben Kit hat und auch im Besitz von ca. 200Röhren dieser Art ist, da er mit Röhren auch beruflich zu tun hat!!

Aber trotzdem, Danke für eure Hilfe!! Was haltet ihr so, als Röhrenkenner von demTeil?? Ich finde das Gerät eher nicht so toll von der Optik her aber klanglich allererste Sahne(Preisleistungsbezogen)!! Grüsse Marc B.
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

Mal noch ne Frage: Die 300B`s auf dem Verstärker sollen schon 5 Jahre gelaufen sein, wie lange halten die denn?? Und wie kann ich erkennen wann sie gewechselt werden müssen?? Rauschen und brummen tut nix, lediglich ein paar braune einfärbungen auf den röhren sind zu erkennen, ist aber eher minnimal!!
Sibi
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Sibi »

Hallo @MarcB.,

ich befasse mich momentan auch mit dem Thema "300B" und hab' natürlich nach umfangreicher Recherche im Internet auch die Tambour von Raphael Audio im Blick. Könntest Du eventuell die Aussagen Deines "Kollegen" etwas präzisieren? Erfahrungen hattest Du m.E. ja noch nicht gemacht...oder?

Hast Du betreffend den Audio Note jetzt eigentlich ein Komplettgerät oder ein Kit erstanden?

@all
Irgendwie gibt's Internetweit - außer einem Testbericht - m.E. keine Aussagen zu diesen Röhrenmono's, ob mit 2A3 oder 300B Bestückung.
Vielleicht hab' ich was übersehen?

Danke und viele Grüße!

Thomas
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

Hallo, ja ich habe mittlerweile einen Kit One erstanden und denke, das sich dieses Gerät in einer anderen Güteklasse befindet. Wenn ich mir die Netzteile und die Ausgangsübertrager anschaue wird mir auch dies bestätigt!!
Aber auch weil ich die Möglichkeit habe immer Problemlos Röhren dieser Art von meinem Kumpel zu bekommen, der das selbe Gerät benutzt!!

Habe mich blind auf die Aussagen mehrerer Röhrenleute verlassen und die Raphaels schlieslich nicht gekauft!! Die Audio note konnte ich auch schon mehrfach zuhause hören, was natürlich von grossem Vorteil ist!!
Sibi
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Sibi »

@MarcB.,

danke für die Info's! Sach 'mal...haste per Internet bestellt oder ist das "Audio Note-Zeuchs" (Kit) auch über den deutschen Distributor erhältlich?

Wegen der Tambour hatte ich kürzlich ein Gespräch mit Herrn Raphael - leider ist ein Probehören an der eigenen Anlage nicht möglich :cry .
Naja, vielleicht finde ich ja Jemanden, der die Dinger hat und mit dem ich mich 'mal austauschen kann.

Nochmal :beer

Thomas
yawg
Stammgast
Stammgast

Endverstärker-Empfehlung

Beitrag von yawg »

Hallo,

Auf Wunsch eines Forumsteilnehmers poste ich hier ein paar Fotos. Ich habe kürzlich ein Paar Klimo Linnet günstig erworben. SEHR EMPFEHLENSWERT!!

Habe nur die Treiberröhren ausgetauscht, statt JJ ECC83S jetzt Siemens/Halske 5751 Militär und statt JJ ECC82 alte DDR-Röhren, RTF ECC82 "flashing type", viel mehr Detail, Auflösung und Räumlichkeit statt angedickter Mitten. Herrliche "Sechszylinder"-Monos mit EL34.

Hier sind ein Paar Fotos:

http://img201.imageshack.us/img201/6839 ... ont5qv.jpg

http://img201.imageshack.us/img201/9160 ... ite6qv.jpg

http://img207.imageshack.us/img207/2884 ... sse2iq.jpg

Und hier meine geliebten EAR 549, 200 sauberste Watt pro Kanal von Meister Tim de Paravicini. Vier PL-519 Kraftmonster und je zwei ECC85 und ECC83 als Treiber, bisher noch kein Tube Rolling versucht. Leider sind diese liebenswerten Monster hoffnungslos vergriffen ...

http://img201.imageshack.us/img201/6246 ... ben3vr.jpg

http://img47.imageshack.us/img47/9258/e ... ben1bn.jpg

http://img47.imageshack.us/img47/209/ea ... sse1ky.jpg

http://img207.imageshack.us/img207/9996 ... ont9ah.jpg

Jetzt noch mit den Anschlüssen der Linnets experimentieren, z.Zt. sind sie für 4 Ohm verdrahtet. Ich werde einen extra-8-Ohm-Anschluß installieren. Nach meinen Erfahrungen klingen Röhrenverstärker immer besser am hochohmigen Ausgang, auch bei niederohmigen Lautsprechern ...

Bin je nach Musik hin- und hergerissen zwischen beiden Pärchen. Die EARs haben totale Neutralität und Kontrolle, die Linnets packen mich jedoch emotional manchmal mehr.

Gruß, Jörg.
CD-Player: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2/Siemens/Halske CCa, Musik-Server: Mac MDD mit M-Audio Revolution 7.1, DAT-Recorder: Sony DTC-2000ES, PS: Empire Troubador 598 III, TA: Dynavector XX-2 Mk II/Empire 4000 DIII, VV: Dynavector P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2, Mono-EV: Mitten-Hochton: EAR 549 mit NOS-Treibern, Baß: Marantz MA-700 THX, LS: Magnepan 3.6R mit Custom-Weichen, Klangregelung: Nubert ATM-11, SW: Nubert AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Signature mit Röhren-Energizer SRM-T1S
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Prima, Danke für die Bilder. Ich bin auch 100% gar nicht neidisch :wink:

Klimo Linnet und EAR 549 zum wechseln..... :OK: :OK:

Viele Grüße!

Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“