Röhren-Phonovorverstärker im Eigenbau von Reinhard Hoffmann

Hauptsache dreht sich ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, frido_

SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von SDJungle »

Sieht mir eher nach einer Erdungsklemme aus...
Ansonsten - sehr hübsches Teil, bei dem ich glatt in Versuchung käme. Leider habe ich meine Kriegskasse gerade erst wieder geleert für ein Drittsystem und diversen Teilen für den Endstufen- und Subwooferbau. Jetzt gehts erstmal weiter mit dem Verkauf von 'Altlasten'... :lol:

Gruß
Stefan
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

knochenjack hat geschrieben:Tom, die Ironie nicht verstanden ?
nö, die Ironie nicht und Deine Frage auch nicht..............ist halt noch früh am Morgen. Vielleicht erschliesst es sich mir ja im Laufe des Tages...... :wink:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
av
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von av »

Hallo.

@Bernd
Da du auch mit Röhren hörst kann ich nur empfehlen auch die LP über Röhre zu Verstärken.

Den Phonopre von Reinhard Hoffmann habe ich nun seit 4 Wochen in Betrieb.
In dieser Zeit konnte ich ihn ausgiebig testen. Zum Vergleichen habe ich meinen Omtec CP 1i, welcher in seiner Preisklasse und weit darüber hinaus ein anerkannt fantastisch gut klingender Phonopre ist.
Mit diesem hörte ich jahrelang völlig zufrieden meine LP´s.

Dies ist zwar immer noch so, aber mit Reinhard´s Pre höre ich den von mir, und wohl den meisten hier im Forum, bevorzugten tollen Röhrensound (SE 300B Mono´s), ihr wißt ja wohl was ich damit meine gell :D ,nun auch mit der LP.
Also ein schöner runder und federnder Bass, wunderbare natürlich echte Stimmwiedergabe, tolle Auflösung und seidige Höhen.
Eine große Bühne mit guter Abbildung und Trennung der einzelnen Instrumente.

Alles in allem möchte ich behaupten das er auf dem gleichen Niveau mit dem Omtec spielt, und das zu einem viel geringeren Preiß. :dollars:

:beer Auf die Röhre.

Gehört wurde übrigens mit MC Goldring Elite II (100 Ohm) auf Scheu Premier.
Weiter über die Pre´s an eine Übertragervorstufe und an die 300B Mono´s. Die Musik ertönt dann aus Bastanis Calypso oder Prometheus.

Gruß
Andi
jogi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jogi »

Hallo Andi,

sach mal, hast Du beide Bastanis :P ? Was kann man denn da für Aussagen treffen hinsichtlich der Raumverträglichkeit und der Unterschiede zwischen beiden?
Mein Raum ist leider etwas klein geraten (knapp 4 mal 4 Meter ) und hat dazu noch eine Schräge. Ich ringe aber schon seit längerem mit dem Gedanken an eine Prometheus, aber die Dragonflys sind einfach nicht so gross. Ausserdem sind die Open Baffles immer so besch...n aufzustellen, 1 meter von der Rückwand und solche Spässe, ich will ja wohnen und nicht Slalomlaufen um meine Speaker.
Lässt sich denn der Bass der Prometheus so genau regeln, dass es in jedem Raum fluppt?
Verstärker ist übrigens 300b Ladydays und TVC Vorstufe. :beer

Und dann nochwas zum Thema Pre: ich wollte mir mal den Phonodude von http://www.dddac.de/ bauen, aber Thorsten Lösch und andere haben abgeraten, die ecc83 würde zuwenig Strom liefern für den TVC.
Aber mit deinem neuen scheints ja zu klappen, welche Ausgangsimpedanz hat der denn?
sorry, viele Fragen, aber du hast da meine 2 Baustellen angesprochen :oops:

Lieben Gruss,

Jürgen
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

ca 100 Ohm,

Ausgangsimpedanz kann man nicht allein betrachten sondern muß immer im Zusammenhang mit der Stromlieferfähigkeit gesehen werden.

Der Phonopre sollte nicht niedriger als 10K abgeschlossen werden.

Reinhard
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kawabundisch »

@ Andi,
das hört sich ja toll an mit dem Phono pre und ich habe schon mit Marti telefoniert um mir auch einen zuzulegen.
Stelle doch einmal Bilder deines Vorverstärkers ein oder maile mir ein mal welche.
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Reinhard,

schön das Du Dich angemeldet hast :beer

@ all

bin Heute endlich dazu gekommen den PhonoPre (hat das Kind eigentlich mittlerweile einen Namen?) an der großen Anlage zu hören.
Erstmal die Laufwerke ausgetauscht und alles neu verkabelt.
Dann den Röhren-PhonoPre 3 Stunden "aufwärmen" lassen, das Vergleichsgerät ist ständig unter Spannung. Also optimale Bedingungen.

Bild

Bild

Ohne hier die üblichen Klischees strapazieren zu wollen kann ich sagen, dass dieser PhonoPre in allen Disziplinen das Vergleichsgerät überholt hat, sogar der Bass hat mir wesentlich besser gefallen. Er kommt tiefer und genügend Punch ist auch da. Spätestens bei Stimmen spielt das Gerät seine Vorzüge gnadenlos aus, Die Tänzerin von Ulla Meinecke kommt mit einer für diese Preisklasse unglaublichen Direktheit die mich total verblüfft hat.
Kleines Manko, ähnlich wie beim EAR werden Rillengeräusche lauter (deutlicher wahrnehmbar?) wiedergegeben.
Die mitgelieferten Röhren sollten bei der Inbetriebnahme auf Kanalgleichheit gesteckt werden, da sonst Unterschiede bis 6dB auftreten können.
Vorteil: die eingesetzten Röhren 6N3P (OTK) sind kompatibel zur WE396a/2C51, einer anerkanntermaßen exellenten Audioröhre.

Fazit:
Leute, für das Geld ein Knaller. Das Gerät kostet einen Bruchteil des EAR's oder Trigons und macht höllisch Spaß. Mir zumindest.

Die Leute die an der Sammelbestellung mitmachen wollen können sich jetzt bei mir melden. Das Gerät kommt zum EK plus Versandpauschale von 10EUR zu Euch. Bitte beachten das ich vom 10.-14.04. im Urlaub bin.

Grüße
Martin

EDIT: Sollte klar sein: alles natürlich imho und rein subjektiv.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Morfeus
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Morfeus »

Martin, könntest Du Deine Modifikationen dokumentieren? Ich würde gerne wissen was nötig ist um die Röhren und C's auf der Oberseite der Platine zu verlöten.

Danke + Gruß,
Heinz
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

Hallo,

bis auf die zwei Hochvoltgleichrichter kann man alles auf der Ober- bzw.
Unterseite montieren, Einbaurichtungen beachten.

Reinhard
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Morfeus hat geschrieben:Martin, könntest Du Deine Modifikationen dokumentieren? Ich würde gerne wissen was nötig ist um die Röhren und C's auf der Oberseite der Platine zu verlöten.

Danke + Gruß,
Heinz
Hallo Heinz,

Dein Gerät ist doch schon fertig gelötet.
Das einfachste wäre lediglich die Kondensatoren und Röhrensockel von der anderen Seite zu bestücken.
Das ist bei den Röhren problemlos möglich, da die Röhre spiegelsymmetrisch aufgebaut ist:

Bild

Grüße
Martin
jogi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jogi »

audiosix hat geschrieben:ca 100 Ohm,

Ausgangsimpedanz kann man nicht allein betrachten sondern muß immer im Zusammenhang mit der Stromlieferfähigkeit gesehen werden.

Der Phonopre sollte nicht niedriger als 10K abgeschlossen werden.

Reinhard
Hallo Reinhard,

wichtig für den TVC ist wohl, dass die Quelle unter 600 Ohm Ausgangsimpedanz hat und ordentlich Strom liefert, deshalb habe die Leute von http://www.diyhifisupply.com/ eine Phonopre entwickelt mit ecc88 und einer Constant current source (CCS ), was immer das auch ist :roll: .
Aber AV hier aus dem Forum hat ja schon positives berichtet im Zusammenspiel mit dem TVC, also scheints ja zu klappen.

Grüsse,
Jürgen
av
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von av »

@ jogi

Ja, ich habe beide LS. :OK:

Prometheus hat aktiven Bass, welcher sich in weiten Bereichen auf den Raum einstellen lässt.
Ich schicke dir ne PM. Das wird sonst zuviel off topic.

Zum Pre. Die Lautstärke mit meinem MC 0,5V ist genau richtig, sie liegt in etwa auf dem Niveau meines T+A CDP.

erzkanzler hat geschrieben:Die Tänzerin von Ulla Meinecke kommt mit einer für diese Preisklasse unglaublichen Direktheit die mich total verblüfft hat.
So habe ich es auch gehört, die Stimmen machen regelrecht einen Schritt näher auf mich zu. Als könnte man sie anfassen.

Gruß
Andi
av
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von av »

jogi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jogi »

av hat geschrieben:@ jogi

Ja, ich habe beide LS. :OK:
Ich schicke dir ne PM. Das wird sonst zuviel off topic.

Zum Pre. Die Lautstärke mit meinem MC 0,5V ist genau richtig, sie liegt in etwa auf dem Niveau meines T+A CDP.

Gruß
Andi

Hi Andi,

Schick lieber ne Mail, die kommt sicher an.
Die Frage ist wirklich, ob ich LS brauche, die bis 30 Hertz runtergehen in dem kleinen Raum, auf Dröhnsound steh ich überhaupt nicht.

Zum Pre: es geht wohl dabei nicht so sehr um die Lautstärke, sondern darum, ob die Dynamik und Details rüberkommen.
Der TVC ist sehr empfindlich, ich hatte z.B. anfangs selbstgedrehte :weed: Kabel zwischen CD und Pre im Kimberstil, also geflochten, und das klang völlig sche...se, gepresst und angestrengt. Dann gegen andere selbstgedrehte :weed: getauscht mit niedrigster Kapazität und :mh: ,
alles da.
Aber wenn Du den Phono gegen eine Omtec gehört hast und die Dynamik stimmt, dann ist ja alles gut.

Danke schonmal im voraus für diene Infos über Bastanis :beer

Grüsse,

jürgen
av
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von av »

Hi Jürgen.

Ich habe verschiedene kabel ausprobiert,u.a. Beipackstrippe,Mogami Absolute Pure, RG58, Bastani Meta. Mit keinem hatte ich Probleme bez.Dynamik und Details.

Du hast ne PN, deine mailadresse finde ich nicht.

Andi
Morfeus
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Morfeus »

Erzkanzler hat geschrieben: Hallo Heinz,

Dein Gerät ist doch schon fertig gelötet.
Ja, richtig Martin, aber das Gehäuse sehe ich nach wie vor als Provisorium an und deshalb überlege ich auch, ob es nicht schöner wäre, die Röhren so wie bei Dir sichtbar zu haben. Die 5-6 Teile auszulöten ist ja kein großer Akt.
Erzkanzler hat geschrieben:Das einfachste wäre lediglich die Kondensatoren und Röhrensockel von der anderen Seite zu bestücken.
Das ist bei den Röhren problemlos möglich, da die Röhre spiegelsymmetrisch aufgebaut ist:
:beer danke, das wollte ich wissen....

Lieben Gruß,
Heinz
jogi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jogi »

Hi andi,

sorry, hatte gar nicht gesehen, dass man das Profil ändern muss für Emails, jetzt gehts.
Die PMs kommen nämlich nicht an, auch die die ich schicke nicht :idn:
Das bedeutet, deine Pm ist in einem Paralleluniversum gelandet, falls du sie gespeichert hast, kannst dus ja nochmal per Mail versuchen.

Sorry,
Jürgen
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

jogi hat geschrieben:Hi andi,

sorry, hatte gar nicht gesehen, dass man das Profil ändern muss für Emails, jetzt gehts.
Die PMs kommen nämlich nicht an, auch die die ich schicke nicht :idn:
Das bedeutet, deine Pm ist in einem Paralleluniversum gelandet, falls du sie gespeichert hast, kannst dus ja nochmal per Mail versuchen.

Sorry,
Jürgen
Wichtig ist den Betreff auszufüllen, sonst gibt das nix.
Wenn Du die PN abgeschickt hast steht sie so lange im Postausgang, bis der Empfänger sie gelesen hat. Erst danach wird sie in Gesendete Nachrichten verschoben.
Du kannst also immer kontrollieren ob die PN tatsächlich vom System angenommen wurde.

Grüße
Martin
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

zur Sammelbestellung geht es jetzt hierlang.

Grüße
Martin
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

Gehäuse

Hallo,

Interessenten für Gehäuse mailen mich bitte direkt
unter in.audio@gmx.de. an.
Name, Anschrift, Telefon usw. angeben.

Angeben ob Festbestellung, Interesse, usw. Farbe angeben.

Bei dem Gehäusesatz ist keine Frontplatte dabei, wird nicht zwingend benötigt, Man könnte beispielsweise eine Holzplatte davorsetzen. Bei genügend Interesse kann ich Fronten fertigen lassen.

Der Preis von 90 Euro ist ohne Frontplatte, Verpackung und Versand.

Reinhard

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
Antworten

Zurück zu „DIY-Laufwerke und Zubehör“