Eure liebste Platte

Neuheiten, Altes und doch noch Gebräuchliches

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

ferengi2001
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von ferengi2001 »

hi,

meine Lieblings CD´s: nur ein teil ich habe viele Lieblings CD´s :?

Guitarissimo von Peter Horton und Siegfried Schwab,

Andreas Vollenweider : Caverna Magica

Eric Clapton: unplugged

Eagles: Hell Freezes Over

Dire Straits: Lover Over Gold

Journey: Escape

und und und.....na ja, ich habe als Azubi mal 1J in der Plattenabteilung gearbeitet, in München beim Elektro Egger.
Die hatten auch eine super gute große weltbekannte Jazz Abteilung ECM oder so....die hatten bestellungen Weltweit.

Ich habe mich damals obwohl jung auch für Jazz interessiert und Jazz ist ja nur ein Ober Begriff.....da gibt ja starke und öde Sachen :wink:

am liebsten schöner ruhiger Jazz ( Klavier, Bass und noch ein Instrument..., ich mag nur keine Trompete :-)))))

im Auto mag ich ganz besonders AC/DC ... 8)

aber Hard Rock höre ich nicht daheim....passt nicht ...im Auto und unterwegs mag ich es lieber....

Ansonsten alles was gut aufgenommen wurde.

Joe Cooker mag ich auch...am liebesten seine Balladen.
Da hab ich so nen CD Doppelpack nur mit Balladen...die kannste nicht anhören...klinkt einfach öde ....schade...sowas suche ich noch top abgemischt und super gut aufgenommen :roll:

Grüße

Berthold
Zuletzt geändert von ferengi2001 am Sa 4. Dez 2004, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Hannes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hannes »

Hi,

## Witzmodus an
im Auto mag ich ganz besonders AC/DC ...
Ich hab ja kein Auto, könnte mir aber AC/DC im 2CV gut vorstellen :lol: :lol: :lol:

Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
Hannes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hannes »

evtl. noch LPs als Unterforum
done...

Hannes
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

'n Abend zusammen,

meine Platte an erster Stelle kann nur eine von Chet Baker sein.
Sein letztes Konzert in Hannover... was will man mehr. Seine Trompete erzählt sein ganzes Leben an diesem Abend. Magisch. Traurig.

... ein schöner Bericht
http://www.jazzzeitung.de/jazz/2004/12/titelstory.shtml

Van Morrison; No Guru, no Method, no Teacher... weil meine Gene danach wohl verlangen. Diese CD ist der absolute Rekordhalter in Dauerdrehen und davonschweben. Für mich sein bestes Werk... auch ohne moondance :)

Peter Gabriel; SO... das war eine sehr schöne Zeit in Hamburg, hmmmmm
und die letzte CD von Jonny Cash, the man comes around. Meine Einzige von Ihm. Er kann mir wie Chet einfach etwas mit seiner Stimme vermitteln.

Grüße
Frank
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

Hallo zusammen,

hier noch eine wunderschöne Scheibe:

Bild

Du bist traurig? Melancholisch gestimmt? Du möchtest einfach mal abschalten, die Seele baumeln lassen, nachdenken und wieder zu dir selbst finden?
Leg dich auf´s Sofa, schieb diese Platte in deinen Player, dimme das Licht und hör dir Wet Dreams von Richard Wright an, dem keyboarder von Pink Floyd. Es ist sein Debut-Album, 1978.
Keyboard-Kaskaden umgarnen dein Ohr, eine sanfte, sonore Stimme kriecht aus den Lautsprechern, in Moll gehaltene Akkorde umfangen deine Traurigkeit und tragen sie fort, eine sentimentale Gitarrenlinie verstärkt deine Wehmut, du ertappst dich dabei, eine Träne der Rührung aus dem Auge zu wischen. Du verspürst, wie die Wehmut dir einen Kloß im Hals verschafft, das nächste Stück ertönt. Wie im Zeitlupentempo zupft Snowy White auf seiner Gitarre, dann setzten die drums ein, der Rhythmus gerät schneller, die Gitarre setzt zum Höhenflug an, die Töne wirbeln nach oben - und du möchtest mitfliegen, weg aus dieser Welt, einfach schwerelos über den Wolken davon....
Du liegst nun schon eine Weile auf deinem Sofa mit geschlossenen Augen und gibst dich dieser Musik hin. Als die Platte verklingt, sinnst du noch etwas nach, stehst langsam auf. Du fühlst dich erleichtert. Niemand hat deine Gedanken und Gefühle gestört. Du konntest für eine Zeitlang dich selbst sein. Du konntest sentimental sein, leise vor dich hinweinen. Es war gut so, es mußte mal sein.
Schön, daß es solche Platten gibt. Sie sind wie eine Therapie.
Danach fühlst du dich gestärkt und besser.

Dies ist meine ganz persönliche Platte. Sie hilft mir immer wieder, meine Melancholie, meine Trauer zu verarbeiten.

Eine ganz persönliche Geschichte.

Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

Ich bin eigentlich nicht traurig, dass ich keine Platten mehr habe. Durch meine MFSL, DCC...... und Japan-Mini-LP-CD´s Sammlung, bin ich ausreichend entschädigt.

Diese Sachen klingen m.E. nach wirklich nicht schlechter, ich meine sogar besser, als die damaligen LP´s.
War in der Summe ein teurer Spaß aber die Perlen seiner Jugend ......... :wink:

Franz

Zu der Wet Dreams habe ich auch eine besondere Beziehung gehabt (erste große Liebe -Verlobte...-. Da ich zu damaliger Zeit ein Zocker und trinkfreudiger Geselle war, ist dann die Platte und Verlobte (war ein Geschenk) leider für immer "verschwunden". Ich glaube, dass es blaues Vinyl war.

Liebe Grüße
Thomas
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Mel*84 hat geschrieben:Da ich zu damaliger Zeit ein Zocker und trinkfreudiger Geselle war, ist dann die Platte und Verlobte (war ein Geschenk) leider für immer "verschwunden". Ich glaube, dass es blaues Vinyl war.

Liebe Grüße
Thomas
Man o Man, die Platte muss ja wirklich wertvoll gewesen sein, wenn die Ex Verlobte sie wieder mitnimmt.......... :lol:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Hannes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hannes »

hä, wie bitte, die Verlobte war ein Geschenk? Na die hätte ich mit nur einer Platte auch nicht genommen.

Hannes
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

Das waren noch Zeiten. Hatte damals (1978) einen guten Player von Marantz mit dem Top-System von Philipps. Dazu den Marantz 4240??? (Quatro-Receiver-optional-) und Riesen-Boxen von Scott (mit 42cm Tieftöner).
An das Tapedeck kann ich mich nicht mehr erinnern.
2285b

Beitrag von 2285b »

Mel*84 hat geschrieben:Hatte damals (1978) einen guten Player von Marantz mit dem Top-System von Philipps. Dazu den Marantz 4240??? (Quatro-Receiver-optional-) und Riesen-Boxen von Scott (mit 42cm Tieftöner).
Und, alles verzockt? :shock: Der schöne Marantz... :cry:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

Nein! :lol:

Den Receiver habe ich nach 16 Jahren immer noch mit DM 1000 verkaufen können. Der Player brachte natürlich damals nicht mehr viel, da alle nur noch CD´s wollten.

Die guten LP´s gaben DM 5 pro Stück und die Graupen wurden nach Gewicht verkauft! :lol:
Yoda-ohne-Soda

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hallole,

die CD von Peterson hatte ich mir erst kürzlich zugelegt und was soll ich sagen. Es ist ein der CD's bei der man nicht nur zuhört, sondern dabei ist. Die Füße wippen und Oscar spielt traumhaft und schön... sehr empfehlenswert

Bild

Amazon
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 41-5272042
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
hifiwilli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hifiwilli »

Hallo Franz,
was ist das für eine Scheibe, die du am 2.12.04 vorgestellt hast??
Nie gehört, bring sie einfach zum Hörtermin mal mit.
Ansonsten bin ich auch echter Pink Floyd Fan. Ich könnte nicht sagen, ob mir WYWH oder The Darkside Of The Moon besser gefällt. Leider waren nur die ersten 5 - 6 Scheiben super, danach gings bergab. Aber was war oder ist Pink Floyd für eine Gruppe, das wir uns heute noch darüber unterhalten!!! Schlicht ein MEILENSTEIN der POP-Musik.
Mit Grauen denke ich da an die heutige Hitparade (und nicht nur die heutige, sondern die der letzten Jahre). Da kommen und gehen Sternchen für eine Song, danach verschwinden die Interpreten wieder für ewig in der Versenkung - lohnt sich ergo garnicht, darüber viele Worte zu verlieren.
Als kleinen Tipp aus vergangenen Zeiten kann ich euch noch die Gruppr RENAISSANCE empfehlen - hier besonders die LP ASHES ARE BURNING.
Ist auch ein super Stück, vielleicht weil ich persönlich damit schönste Erinnerungen verbinde...
Wer Ohren hat, der höre!!
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

Hallo Jürgen,
Hallo Franz,
was ist das für eine Scheibe, die du am 2.12.04 vorgestellt hast??
Meinst du die Ashra: "Correlations" oder die Richard Wright: "Wet Dream"? Ich bring mal beide mit, die sind beide irre gut, wenn auch total verschieden.
Renaissamce ist ein wirklich prima Tipp von dir. Ich hab die "Best of" von denen mit allen bekannten Stücken drauf - kann ich ja auch mal mitbringen. Die Frau hat ne super Stimme!

ruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Antworten

Zurück zu „Musik auf CDs und LPs allgemein“