Hi Frank !
... @vintage, solls hier weitergehen? ...
Ich hatte gar nicht erwartet, daß jetzt so rege über den Sinn und Unsinn von Röhren-EQs in Hifi-Ketten diskutiert wird !

Ja klar gehts weiter ! Wenn mein setup steht, berichte ich. Dauert aber noch etwas, da erstmal der Yarland dran ist ...
Hi Tom !

Ich denke, wir sind da auf einer Linie.
Hi Sledge !
Ja klar, C37 ist ein absolutes voodoo-nischenthema und auch nicht zur Nachahmung empfohlen, würde ich sagen. Ich wollte trotzdem nicht auf die Nennung verzichten, weil es halt zum Projekt dazugehören wird.
Ich muß sagen, die Tannoys haben als Koaxe ganz gewaltige Stärken, die ich bei den Jamos sehr vermisse. Hab' dazu ja schon einiges geschrieben. Aber es ist nicht zu leugnen und fiel auch mir auf, daß ab ca. 1 kHz eine Überbetonung von ca. 3 dB vorliegt.
Daher mein Versuch, dies zu linearisieren. Tannoy ist sich des "Problems" offenkundig bewußt, denn in ihrer home-serie bieten sie Regler am LSP an, mit denen die Höhen herabgesetzt werden können. Bei den System 1200 gibts das jedoch nicht, so daß ich zum EQ greife.
Ich denke, daß insbesondere die Frequenzweichen bessere Bauteile verdienen. Parallel zu den neuen Caps löte ich übrigens Siemens Styroflex NOS (0.0016 uF).
Hatte vor meiner 1 wöchigen Reise noch rausgefunden - klingt auch logisch - daß es prinzipiell weniger klangbeeinflussend ist, je weniger Bänder man am EQ zuschaltet.
Von daher werde ich die Röhrenschaltung deaktivieren und nur das 4. Band überhaupt aktivieren ! Das wird die Startbedingung sein !