Advance Acoustic MCD 203

Hier gehts um die Player, ob CD, SACD oder andere

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
titta07
Neuling
Neuling

Advance Acoustic MCD 203

Beitrag von titta07 »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Ich wollte mir eigentlich einen Jolida oder Vincent CD-Player zu legen, aber mein Händler hat mich auf eine andere sehr günstige Röhrenalternative aufmerksam gemacht. Den "Advance Acoustic MCD 203" aus Frankreich.
Hat schon jemand den Player gehört und kann mir Angaben zu den Unterschiede zu den o.g. Playern machen ?

Gruß
titta07
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

Herzlich Willkommen hier.

Hast Du auch Bilder oder einen Link zu dem guten Stück?

Viele Grüße.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

ja, bei Advance Acoustic tut sich einiges.
Die kommen vorraussichtlich im Juni mit einem neuen Laufwerk, dem MCD 403 CD, soll unter 500EUR kosten. Mit dem zugehörigen MDA503 DAC mit Röhrenausgangsstufe (geplant für August) sicherlich interssant. Die bisher genannten Preise von 398EUR/Gerät werden wohl nicht gehalten werden.

http://www.advance-acoustic.com/en-product.php?id=10

Leider habe ich von denen überhaupt noch nichts in den Händen gehabt, ausser dem was auf der HP steht.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Father12
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Father12 »

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Händler mal kurz mit einer Advance Acoustic Kette gehört. Ich weiss die genaue Bezeichnung der Geräte nicht mehr, aber es war ein Röhren-CD, eine Vorstufe und die Endstufe mit den Zeigerinstrumenten. Auch wenn die Preise durchaus verlockend sind, war ich nicht wirklich angetan vom Klang. Wie immer schwer zu beschreiben, aber ich fand den Klang unausgewogen. Mag sein, dass die Teile erst eingespielt werden müssen, sie standen schließlich brandneu im Laden. Wenn ich Gelegenheit habe, hör ich nochmal rein und kann dann vielleicht genaueres sagen.
Die Verarbeitung war ok, reisst aber nicht vom Hocker.

Gruß, Father12
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

Habe einen eingespielten MCD 203 gehört und gleich bestellt.
Im Blindflug auch den MCD 403 und MDA 503 LW/DA Kombi mitbestellt,
soll 2 * 398 Euro kosten.

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
chrissy
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von chrissy »

Hallo Reinhard,

wo hast Du den denn bestellt, laut WB-Site soll es den DAC erst im August geben.

Gruss

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

Beim Vertrieb, werde die Geräte in meinen Hörraum aufnehmen,
mache das gewerblich.

Reinhard

Design Ultrapath Serie
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß

Gewerblich
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Ich kann mir nicht helfen, aber von aussen wirkt der CDP auf mich, sehr stark an die älteren, kleinen Shanling angelehnt.

Ob sich dieser Eindruck von innen fortsetzt,..........??? :idn:
Weiß jemand näheres?

Preislich scheint das ja echt der Hammer zu sein. Wenn sich jemand also in der Klasse "Cambridge Azur, Jolida JD100S" umsieht, sollte er imho diesen auch hören. :think:

@ audiosix, bin schon sehr neugierig auf den Hörbericht.
:beer
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
av
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von av »

Hallo.
Ja, ich hab ihn. :bumping:
[IMG:320:240]http://img261.imageshack.us/img261/333/10274xl.jpg[/img]

Äußerliche Verarbeitung ist in Ordnung, aber nicht mit z.B. Burmester zu vergleichen.

Aber egal, für den Preiß wirklich super Klang.
Klasse Auflösung, plastische Abbildung, Emotionale (Erotische) Stimmen, und eine ganz fantastische Musikalität.
Eben typisch Röhre

Gruß
Andi.
av
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von av »

@ Tom_H
Zum Inneren Eindruck hab ich das hier.

URL=http://imageshack.us][IMG:640:480]http://img90.imageshack.us/img90/6028/10107sb.jpg[/img][/URL]

[IMG:640:480]http://img91.imageshack.us/img91/4457/10127qe.jpg[/img]

Sieht alles sauber und eigenständig aufgebaut aus.
Aber besonders wennn er warm wird verursacht er übelriechende Ausdünstungen. Ich nehme an, das liegt am Platinenmaterial. :idn:

Nach dem Einschalten gibt es einen 60 Sekündigen Countdown, wegen den Röhren, bis er läuft.
Das Laufwerk, wohl ein CD ROM, ist nicht das leiseste und benötigt auch einige Sekunden zum Einlesen.

Jetzt zum wichtigsten, dem Klang.
Nachdem ich nun schon einige Tage mit dem MCD-203 höre, kann ich sagen, der Klang ist einfach nur geil. :OK:
Was ich kaum mehr für möglich hielt, ich erlebe meine CD´s neu.
Stimmen, z.B. Sade, Tori Amos stehen förmlich greifbar zwischen den Boxen im Raum. Dazu bekommen diese eine fantastische Ausdruckskraft. Ein Mithörer beim Testen sagte "Da bekomm ich ja richtig Gänsehaut"

Auch die räumliche Abbildung in Breite und Tiefe sowie die Trennung der Instrumente ist hervorragend. Sehr schön auch zu hören, vor allem das Vibraphon, bei "Sentimental Elegance" von FRIEDEMANN.
Oder auch bei "No Frontiers" von THE CORRS unplugged, wo Caroline und Sharon etwas rechts und links der Mitte singen. Was sich übrigens auch gut zum Boxen stellen eignet.

Bei Gun´s n Roses und Metallica rockt es was das Zeug hält. :gittar:
Und Mozart fetzt sowieso. :ebh:

Auch die Tiefbässe auf Madonna´s Ray of light oder vom Rödelheim Hartreim Projekt sind keineswegs aufgeweicht, sondern kommen richtig voll und knackig.

Klanglich auf jeden fall eine ganz dicke empfehlung, besonders auch beim preiß von (noch) unter 600€ :dollars:

Andreas
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beitrag von gkrivanec »

Hallo Andreas,

Gratulation für den Griff. :OK: Sieht von der Ausführung wirklich gut aus. Das mit dem Laufwerk scheint jetzt der neue Trend zu sein. Mein BADA hat auch ein CD ROM als Laufwerk. Wichtig ist doch die Logik die zwischen dem Laser und den Anschlussbuchsen steckt. :mrgreen:
In der letzten AUDIO-Ausgabe wird er auch sehr gelobt.

Viel Spaß mit dem Teil
Günter
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

Hallo Andreas,

freut mich das Du zufrieden bist. Ich hatte ihn symmetrisch verkabelt,
das war nicht der Hit, hab ihn zurückgegeben.

Reinhard

Design Ultrapath Serie

Gewerblich
av
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von av »

Hi.

Via cinch klingt er echt toll. Hat jetzt meinen über die jahre liebgewonnenen T+A 1200 abgelöst.

Komisch, nachdem meine Hifi gerätschaften immer teurer wurden, werden sie in letzter Zeit immer preiswerter bei gleichzeitig schönerem klang.
Ob es an den Röhren liegt?

Ach ja, das Display stammt wohl von einem DVD Player.
Man kann die vorgesehenen Anzeigen für Dolby, DVD usw. erkennen.

Andreas
av
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von av »

Hallo.

Habe ich doch die Tage von Lisa Loeb die firecracker in meinen MCD203 eingelegt und da erscheint doch in der Anzeige vor der Titelnr. das Kürzel HD. :shock:
Wußte gar nicht das diese auch eine HDCD ist, oder was sollte dies sonst bedeuten.

Daraufhin legte ich gleich noch die ophelia von Natalie Merchant ein, bei dieser wird HDCD auf der Hülle erwähnt, und wieder erscheint HD in der Anzeige.

Einen Hinweiß darauf, das der MCD-203 HDCD´s ausliest konnte ich noch nirgends lesen, können tut er es wohl trotzdem. :OK:

Gruß
Andreas
Guenni
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Guenni »

ich hatte das Gerät jetzt mal fürs Wochenende zum testen.

War offensichtlich niegel-nagel-neu.

Leider muss ich den penetranten Geruch schon bemängeln. Dieser ging auch trotz intensiven Testens nicht über das Wochenende weg.
Platinenausdunstungen!

Klanglich sehr schön. Leider ist für einen eingehenden Test das Gerät zu neu gewesen. Denke Die Röhren müssten noch ein wenig gequält werden.
Hatte zwar so einen Einbrenn-Titel von Chesky über Nacht drüberlaufen lassen, glaube aber das da noch mehr Qualität mit der Zeit drin gewesen wäre.

Generell gefiel mir die schöne Aufstaffelung eines größeren Orchesters sehr gut. Glaube allerdings, dass ich auch in dieser Preisklasse bessere Player finde.

Man muss mit den ChinaJungs einfach mehr handeln. Selbst Tim, der sich wahrscheinlich nicht über Absatzprobleme Sorgen machen muss geht nach einigen Mails hin und her im Preis ordentlich runter. Fragt ihn mal nach einem Jolida Music Van! :OK:

Den habe ich schon gehört, und der ist in der Lieferausstattung schon ne andere Marke als der Advance - sorry
Bryston BP20, Backes&Müller BM12, MHZS CD66
Guenni
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Guenni »

und wenn das hier mal nicht das Nachfolgemodell sein könnte?

//cgi.ebay.de/BEST-BUY-TUBE-24-BIT-192-KHZ-cd-player_W0QQitemZ290025108725QQihZ019QQcategoryZ3272QQcmdZViewItem

Gehäuse nahezu identisch ; vorne etwas andere Knopfverteilung; Anschlüsse hinten nahezu am gleichen Platz.
Nur die Bestückung glaube ich ist etwas anders.

Analog Device 24 Bit - aber sonst sehr sehr ähnlich
Bryston BP20, Backes&Müller BM12, MHZS CD66
Antworten

Zurück zu „Röhren-CD-Player“