LPs

Audiophiles, Normales und was noch gepresst wird...

Moderator: Moderatorenteam

Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

DUSKO GOYKOVICH ~ SOUL CONNECTION VOL. 1

enja -8044 Pure Analog Limited Audiophile Edition

Miles mochte ihn ... :OK:
Grüße
Heiner

Spezialist
Spezialist

Neil Young - Unplugged -

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Ihr Hübschen!

Wie Ihr wißt gab es vor Jahren einmal eine regelrechte MTV-Unplugged-Welle, in deren Rahmen viele Aufnahmen entstanden sind, viele die man heute wieder vergessen hat aber auch viele die bleiben.
Wie z.B. auch die Aufnahme, die im Moment auf dem Teller des TR ihre Runden dreht:

Neil Young - Unplugged -

[IMG:640:480]http://img237.imageshack.us/img237/2188/dsc01457yx1.jpg[/img]

Die vorliegende Aufnahme aus dem Jahr 1993 ist eine Aufnahme die unter die Haut geht, mit akustischen Instrumenten eingespielt werden hier Neil Young-Songs aus mehren Jahrzenten zelebriert.
Besonderer Anspieltip: "Pocahontas" oder das orgelbegleitete "Like A Hurricane"
Der Klang ist ebenfalls erstklassig.
Dadurch insgesamt eine Top-Empfehlung, nur auf Vinyl kauf noch zu bekommen...

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Steffi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Steffi »

Heute nochmal Zeit gefunden, bevor der Thronfolger ins Bett gehüpft ist:

Gene Ammons "Nice an´cool" Prestige/Fantasy 1961

Schöner gefälliger Jazz, nichts Wildes. Kompositionen von Gershwin, Roger&Hart, Broadway Melodien. So richtig zum Entspannen, mit einem Glas Merlot ging das noch viel besser. Haut aber sicher die Jazz-Kenner nicht unbedingt vom Sofa. :lips:

Die Neu-Auflage von Analogue Productions wurde durch Stan Ricker komplett auf Röhrentechnik gemastert. Das Sax schmeichelt schon sehr, fast will man 'nen Putzeimer vor die linke Box stellen, so "läuft's da heraus. :lol:

Die Becken sind einfach wunderbar dargestellt, sowohl tonal als auch in der Abbildung. Feinstes Ausschwingen ist hörbar, grosse Klasse.

Das Vinyl ist wie immer bei AP sorgfältig gepresst (RTI) und frei von Störgeräuschen.

Emmylou Harris "Wrecking ball" Grapevine Label 1995

Produziert von Daniel Lanois (Peter Gabriel, U2, Neville Brothers, Bob Dylan) weist auch diese Aufnahme seine typische Handschrift auf.

Schwebende Sounds untermalt von unkonventionellen Percussion-Abfolgen. Sehr eindringlich und das typisch schleppend verhaltene Songmuster, darüber die schöne Stimme der Mrs.Harris.

Die "Pausen" innerhalb der Lieder machen für mich die Faszination aus.
Gastauftritte von Neil Young und Lucinda Williams runden diese schöne LP ab. Mein Anspieltipp: "Goodbye" und das Titelstück.

Gute Pressung mit den produktionstechnisch bedingten klanglichen Änderungen der einzelnen Stücke, Daniel Lanois eben.
Der seinerzeitig rührige Plattenversender AVA-Berlin hatte mir mangels Textblatt/Liner Notes ein CD-Beiheft in die Plattenhülle gesteckt. Auch ein Service! :OK:

Das war' für heute, es grüsst euch aus Nettetal

Stefan
MINOS-Bauer
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Neil Young - Unplugged -

gerade mal wieder aufgelegt - klasse Tipp ... :OK:

... danach kommt Gene Ammons ... :mrgreen:
Grüße
Heiner

Stammgast

Beitrag von Steffi »

Tubesox hat geschrieben:Neil Young - Unplugged -

gerade mal wieder aufgelegt - klasse Tipp ... :OK:

... danach kommt Gene Ammons ... :mrgreen:
Hi Tubesox,

na, wenigstens EINER der mal reagiert. :? Ist das hier immer so spärlich, oder sind meine Besprechnungen zu banal? :cry

Tommi,

die Neil Young "Unplugged" finde ich auch goil, beim Auftritt wurde im Stück "Harvest moon" seinerzeit ein ordinärer Straßenbesen eingesetzt, das Wischgeräusch ist durchgehend als "Instrument" zu hören. :OK:

Meine LP weilt derzeit bei Tom_H, dem ich von hieraus viel Spass damit wünsche. :beer

Nochmals Grüsse aus Nettetal sendet

Stefan

PS: Und nehmt meine o.g. Einwurf nicht zu ernst. :mrgreen:
MINOS-Bauer
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Steffi hat geschrieben:
Hi Tubesox,

na, wenigstens (H)EINER der mal reagiert. :? Ist das hier immer so spärlich, oder sind meine Besprechnungen zu banal? :cry
Deinen superguten Empfehlungen ist einfach nix mehr hinzuzufügen ... :OK:

... schnell zum Dreher und auflegen ... :beer
Grüße
Heiner

Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Was ist hier los, komme gerade aus dem Keller und habe eine gei*e Scheibe gehört............ :arrow: Neil Young Unplugged. :wink:
Die ist um Längen besser als die CD. Ist eine Leihgabe eines Freundes, aber ob ich sie jemals wieder hergebe.......... :idn: :mrgreen:

Au ha, die ist ja schon besprochen worden.............. :beer

So, muss jetzt weiter Kuche backen........ :oops:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
2285b

Beitrag von 2285b »

Momentan läuft eine meiner Flohmarktkäufe:
[IMG:500:500]http://img177.imageshack.us/img177/7313 ... 322hf7.jpg[/img]

Klasse Platte!
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen,
TommiS: Vielleicht kann auch nach Deinen Tipps gerade keiner schreiben, weil alle andächtig vor dem Plattenspieler sitzen... ;)
In der letzten Woche bei mir per Post eingetroffen oder selbst beim Gebrauchtplattenhändler gekauft: Sting "Nothing Like The Sun", Kate Bush "The Kick Inside", Tracy Chapman "Tracy Chapman" (hier habe ich sogar die Amiga-Pressung gefunden!) Ein herzliches Dankeschön an alle, die mir diese Platten empfohlen haben!!! Sehr hilfreich ist dabei dann auch immer eine klangliche Einordnung. Manche "gewöhnlichen" LPs haben ja durchaus audiophile Qualitäten. Ich bin gespannt, was noch alles so kommt!
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von Michael B »

Hai Junks,

ich höre gerade:

Memphis Slim
Willie Dixon
aux trois mailletz
Polydor Privilege 658 148
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Lieben Gruss

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von oswald »

heute im programm,
hannes wader, plattdeutsche lieder :wink:
mit hilfe meines modrega und dl103, besser ist seine stimme nur live :D
oswald
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

oswald hat geschrieben:
Tubesox hat geschrieben:
Es geht aber nicht, um es mit Schopenhauer zu sagen,
heiner,
versteis du dat ...:shock:
:mrgreen: swald

... :mrgreen:
Grüße
Heiner

Stammgast

Beitrag von Steffi »

Tubesox, Thomas,

ach was, alle die es betrifft: Daanke! :beer

Na, endlich mal Bewegung. Gebt mir Input, ich brauch's! :weed:

Äh, Thomas,

Du drehst doch hoffentlich nicht mit Deinen Kuchen-backe-Fingern meine Unplugged........ :lips:

Na, wenn schon, bald ist der Sauger da!!!! :OK: :OK: :OK:

Weiterhin vieeeeeel Spass an alle Vinylisten! :beer

Grüsse

Stefan
MINOS-Bauer
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jungs und Mädels,

bei mir gab´s heute mal gute klassische Kost vom Band ...

... da gleichzeitig und nur für den Hausgebrauch von Viertelspur auf Halbspur umkopiert wurde und gerade auch noch abgehört wird, lief das Carnegie Hall Concert aus dem Jahre 1959 von Harry Belafonte nun insgesamt ca. 2,5 Mal

[IMG:640:624]http://img219.imageshack.us/img219/3922 ... allch6.jpg[/img]

Ein geniales Stück Musikgeschichte, welches nun auf 2 Stck. 1000m Bündeln LPR35 archiviert ist :mrgreen:

P.S.: Nie mehr werde ich Shamrock-Bänder auf der OTARI umspulen - das verspreche ich hiermit feierlich ... :mrgreen:

... und ich brauchte doch nur die 18er Leerspule und wollte das Shamrock-Band eh entsorgen :?

... was für eine besch**** Bandqualität doch das Shamrock Zeugs hat. Einmal umspulen reicht um die Köpfe einer prof. Bandmaschine so zu verschmutzen, daß die Aufnahme und Wiedergabe auf einem Kanal sehr deutlich leiser ist. Nach über einer Stunde war das Problem dann mit einer intensiven Kopfreinigung endlich behoben ...

... zwischenzeitlich haben wir dann aber zuerst die Adapter, dann die Kabel, die Endstufe und die Vorstufe getauscht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :OK:

... und ich muß jetzt gleich noch den kompletten Kabelverhau beseitigen :mrgreen: :mrgreen:
Steffi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Steffi »

Hallo Rolf,

ich kenne das Problem der Tonkopfverschmutzung nur zu gut, behelfe mir dann damit, das ich die Lichtschranke meiner Tandberg umgehe (mit Spielkarte überbrücke) und das umzuspulende Band ausserhalb des Bandführung laufen lasse, quasi reel to reel.

Die meisten Bänder (Maxell) sind aber von so guter Qualität, dass ich hiermit dann keine Probleme habe. Ein paar Hündchen mit liebgewonnenen
"Raritäten" sind aber auf "Problembändern dabei, dann ist auch nach dem Abspielen ein Reinigungsakt notwendig. :cry:

Nu aber weiter mit W-Nül. :wink:

Grüsse aus Nettetal sendet

Stefan
MINOS-Bauer
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von Michael B »

Hai,

es läuft gerade:

Cedar Walton Quartet
Second Set
Cedar Walton
Bob Berg
Sam Jones
Billy Higgins

Steeple Chase SCS 1113

Lieben Gruss

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Stefan,
Steffi hat geschrieben:ich kenne das Problem der Tonkopfverschmutzung nur zu gut, behelfe mir dann damit, das ich die Lichtschranke meiner Tandberg umgehe (mit Spielkarte überbrücke) und das umzuspulende Band ausserhalb des Bandführung laufen lasse, quasi reel to reel.

Die meisten Bänder (Maxell) sind aber von so guter Qualität, dass ich hiermit dann keine Probleme habe. Ein paar Hündchen mit liebgewonnenen
"Raritäten" sind aber auf "Problembändern dabei, dann ist auch nach dem Abspielen ein Reinigungsakt notwendig. :cry:
... bei der Revox G36 könnte man das auch so machen ... nur bei der OTARI halt leider nciht ... die spult aber wirklich am schnellsten ...

... na ja, jetzt habe ich ja auch eine kleine Leerspule für die AKAI und solche Umkopieraktionen ...

... bei Bändern von Maxell, Ampex, Scotch, den guten von Agfa oder eben den proffesionellen Sorten von BASF wie LPR35 oder FGR50 tritt das Problem ja auch eigentlich nicht auf - deshalb kann ich jetzt bzw. aufgrund meiner gestrigen Erfahrung nur eindringlich vor Shamrock und anderen billigsten Bandsorten warnen.
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Jürgen Heiliger »

Hallo Rolf, Stefan,

dazu habe ich hier mal was geschrieben....
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=2079

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
silberfux
Stammgast
Stammgast

Beitrag von silberfux »

Hallo Freunde der verkratzten Vinyl, ich habe hier gerade auf dem Teller:

Becaud Gilbert - Un peu d´amour et d´amitie - aus der DoLP "Hitkalender"

Ja der gute Gilbert ... Denke dabei an meine Tochter, die gerade mit ihrem französischen Freund Urlaub an der Cote d`Azur macht.

By the Way: Kennt jemand die wundervolle Emmylou Harris Version von "For No One" (Beatles), die ich als nächstes aufgelegt habe ???

Und von der gleichen Künstlerin "Here There And Everywhere" ebenfalls von de Beatles???

Da geht´s mit mir dahin, wenn Ihr wisst, was ich meine :?

Gruß Konrad
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin, bei mir kratzt es momentan auch ordentlich, fällt aber bei der Platte nicht sonderlich auf. Die will eh laut genossen werden.

[img:453:371]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... etlive.jpg[/img]

Let it rock..... :OK:

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Antworten

Zurück zu „LPs“