The Rock 3/Rega RB 300/Goldring Eroica/Top oder Flop
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor
- bastlnut
- Neuling

aber,
so wahrheits fremd.....x viel stunden, und teile vom 3. hersteller kostet mehr als ein neue qualitative überlegende tonarm.
macht einfach kein sinn.
ich bin überhaupt kein Rega fan. ab der RB700 ist ein ernste tonarm zu haben.
sonst ist es budget. darum gibts so viel modded versionen.
eins kann ich dafür sagen. ist ein ziemlich unkritische arm beim montage.
wo andere arm mehr justage benötigt, hört man den unterschied nicht beim Rega.
wie den tonarm montiert ist, ist genau so wichtig wie der arm selbst.
suche doch lieber mit ein Audio Technica arm, für ein budget arm.
gruss,
bastlnut
aber,
so wahrheits fremd.....x viel stunden, und teile vom 3. hersteller kostet mehr als ein neue qualitative überlegende tonarm.
macht einfach kein sinn.
ich bin überhaupt kein Rega fan. ab der RB700 ist ein ernste tonarm zu haben.
sonst ist es budget. darum gibts so viel modded versionen.
eins kann ich dafür sagen. ist ein ziemlich unkritische arm beim montage.
wo andere arm mehr justage benötigt, hört man den unterschied nicht beim Rega.
wie den tonarm montiert ist, ist genau so wichtig wie der arm selbst.
suche doch lieber mit ein Audio Technica arm, für ein budget arm.
gruss,
bastlnut
little things matter, but make my jaw drop. PLEASE!!!!
- Analog_Tom
- Spezialist

Michael,
ich bin konstruktiven Ansätzen gegenüber immer offen, aber Bastelnuts vorletzter Beitrag war ziemlich unsachlich.
Mir ist auch klar, daß es bessere Arme als den 300 Rega gibt, aber man kommt schon verdammt weit damit...
Man sollte sich einmal fragen was an den größeren Rega Armen besser ist?
Sie haben bessere Lager, richtig, kann man nachvollziehen, dann wird bei den Modellen 600, 700, 900 und 1000 auf eine Lackierung verzichtet. Desweiteren eine bessere Innenverkabelung.
Es dürfte mir zugegebener Weise schwer fallen den Lack zu entfernen.
Doch halten wir uns mal vor Augen, was an den Rega-Armen gleich ist:
Das ist zumindest in seiner Konstruktion das Armrohr, das Prunkstück ALLER Regatonarme.
Wenn ich dann noch an den Lagern feile und eine bessere Innenverkabelung einziehe und ein verbessertes Gegengewicht einbaue, auch besser als das bei den größeren Rega-Armen, habe ich dann einen schlechteren Arm?
Ich denke sehr groß ist der Unterschied dann nicht mehr.
Und seit wann ist es eine Schande auch im Bereich eines Hobbys was einem sehr lieb ist, nach preiswerten Lösungen zu suchen?
Viele analoge Grüße
Tom
ich bin konstruktiven Ansätzen gegenüber immer offen, aber Bastelnuts vorletzter Beitrag war ziemlich unsachlich.
Mir ist auch klar, daß es bessere Arme als den 300 Rega gibt, aber man kommt schon verdammt weit damit...
Man sollte sich einmal fragen was an den größeren Rega Armen besser ist?
Sie haben bessere Lager, richtig, kann man nachvollziehen, dann wird bei den Modellen 600, 700, 900 und 1000 auf eine Lackierung verzichtet. Desweiteren eine bessere Innenverkabelung.
Es dürfte mir zugegebener Weise schwer fallen den Lack zu entfernen.
Doch halten wir uns mal vor Augen, was an den Rega-Armen gleich ist:
Das ist zumindest in seiner Konstruktion das Armrohr, das Prunkstück ALLER Regatonarme.
Wenn ich dann noch an den Lagern feile und eine bessere Innenverkabelung einziehe und ein verbessertes Gegengewicht einbaue, auch besser als das bei den größeren Rega-Armen, habe ich dann einen schlechteren Arm?
Ich denke sehr groß ist der Unterschied dann nicht mehr.
Und seit wann ist es eine Schande auch im Bereich eines Hobbys was einem sehr lieb ist, nach preiswerten Lösungen zu suchen?
Viele analoge Grüße
Tom
LG
Tom
Tom
sigije hat geschrieben:Hallo
Damit kommen wir zum nächsten Punkt:
Da ich einige gebrauchte Platten erworben habe könnte mir jemand einen Händler bzw. Bekannten oder Forumsmitglied nennen(Raum Niederrhein) der mir ein paar (ca.10) Platten waschen würde(natürlich gegen Entgeld) oder muss ich hierfür ein neues Thema (Umfrage)aufmachen??
Vielen Dank
Hi Sigi,
hier spricht die "Nettetal Connection", Du hast eine PN.
Grüsse aus Nettetal sendet
Stefan
MINOS-Bauer
- RG 9 Jünger
- Stammgast

Hi Tom,
sind die Regas ab 600 nicht auch mit Dämpfungsmaterial im Tonarmrohr bestückt?
Wenn ja bringts scheinbar was.
Denn ein 900, den einzigen größeren den ich gehört habe, gefiel mir ganz gut.(wieder gegen den Unify).
Gruß,
Christian
sind die Regas ab 600 nicht auch mit Dämpfungsmaterial im Tonarmrohr bestückt?
Wenn ja bringts scheinbar was.
Denn ein 900, den einzigen größeren den ich gehört habe, gefiel mir ganz gut.(wieder gegen den Unify).
Gruß,
Christian
Gruß, Christian
Nottingham Spacedeck 1, Spacearm 1, , Sonus Formula 4 MkIII, Benz Micro Glider L, Elac Hsp 796 Jubilee (Leihgabe von Sphinx), Dr.Fuss Netzteil,Lector Phono RIAA MM 70, MBL 301, Symphonic Line RG9 Mk3 (96'er), Marantz CD 17 Mk2, RG142 Cinch, Straight Wire Helical Netz, Refcon "Reference" LS, Perfect Sound "The Rest", Sun Leiste, HMS Dose, Lovan Rack, Okki Nokki
Nottingham Spacedeck 1, Spacearm 1, , Sonus Formula 4 MkIII, Benz Micro Glider L, Elac Hsp 796 Jubilee (Leihgabe von Sphinx), Dr.Fuss Netzteil,Lector Phono RIAA MM 70, MBL 301, Symphonic Line RG9 Mk3 (96'er), Marantz CD 17 Mk2, RG142 Cinch, Straight Wire Helical Netz, Refcon "Reference" LS, Perfect Sound "The Rest", Sun Leiste, HMS Dose, Lovan Rack, Okki Nokki
Hallo Tom,
Recht hast du. Ich hatte auch einen RB250. Die neue Innenvekabelung kam von Cardas, durchgehend und selbsteingezogen. Kosten unter 60 Euro. Das neue Endstück und Gegengewicht (Lösung à la Origin Live) hat mir ein Bekannter aus Messing gefertigt. Gratis, hätte ich es bezahlen müssen, wären nochmals 60 Euro dazu gekommen. Und das finde ich nicht teuer, und es hatte sich gelohnt, wie ich in manchen Vergleichen auch mit teueren Tonarmen feststellen durfte.
Und ich hatte nachher einen Arm nach meinen Vorstellungen zu einem guten Preis. Und so machts Spass.
Natürlich geht mir die Allgegenwart der Rega Arme auch ab und zu auf den Keks, aber mehr aufgrund der Fantasielosigkeit mancher Hersteller, die mangels eigenen Produkten auf RBs ausweichen.
@bastlnut: Schon ok, wenn du ab und zu deine Abneigung gegenüber dem Regaarmen manifestierst, aber gehts nicht weniger penetrant?
Gruss
Michael
Recht hast du. Ich hatte auch einen RB250. Die neue Innenvekabelung kam von Cardas, durchgehend und selbsteingezogen. Kosten unter 60 Euro. Das neue Endstück und Gegengewicht (Lösung à la Origin Live) hat mir ein Bekannter aus Messing gefertigt. Gratis, hätte ich es bezahlen müssen, wären nochmals 60 Euro dazu gekommen. Und das finde ich nicht teuer, und es hatte sich gelohnt, wie ich in manchen Vergleichen auch mit teueren Tonarmen feststellen durfte.
Und ich hatte nachher einen Arm nach meinen Vorstellungen zu einem guten Preis. Und so machts Spass.
Natürlich geht mir die Allgegenwart der Rega Arme auch ab und zu auf den Keks, aber mehr aufgrund der Fantasielosigkeit mancher Hersteller, die mangels eigenen Produkten auf RBs ausweichen.
@bastlnut: Schon ok, wenn du ab und zu deine Abneigung gegenüber dem Regaarmen manifestierst, aber gehts nicht weniger penetrant?
Gruss
Michael
- Analog_Tom
- Spezialist

Moin JunKs,
also der Vergleich mit dem Clearaudio Unify interessiert mich jetzt schon, kannst Du da mal was zu schreiben Christian?
Was das Dämpfungsmaterial angeht, so habe ich wieder etwas gelernt, aber auch das sollte sich reproduzieren lassen...
@ Michael
Hallo Michael, ich mag auch nicht auf jedem Laufwerk einen Rega-Arm sehen, aber das kommt ja nun auch nicht von ungefähr...
Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis findet man nur schwer..
Viele analoge Grüße
Tom
Hier ist mal ein Link zu dem Gegengewicht, welches an meinem Rega-Arm hängt:
http://xxx.tnt-audio.com/accessories/heavyweight_e.html
also der Vergleich mit dem Clearaudio Unify interessiert mich jetzt schon, kannst Du da mal was zu schreiben Christian?
Was das Dämpfungsmaterial angeht, so habe ich wieder etwas gelernt, aber auch das sollte sich reproduzieren lassen...
@ Michael
Hallo Michael, ich mag auch nicht auf jedem Laufwerk einen Rega-Arm sehen, aber das kommt ja nun auch nicht von ungefähr...
Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis findet man nur schwer..
Viele analoge Grüße
Tom
Hier ist mal ein Link zu dem Gegengewicht, welches an meinem Rega-Arm hängt:
http://xxx.tnt-audio.com/accessories/heavyweight_e.html
LG
Tom
Tom
- bastlnut
- Neuling

@ Michael,
ja es kann weniger aggresive gehen. war nicht persönlich, und ich kann nichts dafür wenn mann sich angesprochen fühlt.
Regas armröhren sind aus andere materialien rezepten in die grössere armen, und als schon notiert, mit etwas dämpfing material.
auch ist das montage methode ist anders und besser.
mann hört ein deutliche unterschied zwischen den armen!
vergisst alle das ein Jelco derivant arm zu haben ist das ein sehr guten figure macht gegen den Rega budget armen. (vivid, audioquest, graham, roksan....)
nicht um ein toten pferde zu peitschen.....
was ich nicht verstehen, ist das schnäppchen jagd einstellung.
mann kann sehr gut/viel geld machen mit Rega RB250/300's
service und erdatz teile.....
kein wunder ist oft empfolen, du hast ein fix kunden nach den erste vekauf abwicklung.
ich will ein system mit wem ich sehr gut, musik hören kann.
mir macht es kein spass ein system gunstig aufzubauen.
ein guten kauf macht schon spass, aber das ist nicht zwingend für wenig geld in ein absolute sinn.
hör mal doch ein grosse, teure, gut aufgebaute system erst. denn weiss mann was möglich ist.
ich schreibe das extra generel, also niemand kann sagen das ich auf jemand schiessen!
gruss,
bastlnut
@ Michael,
ja es kann weniger aggresive gehen. war nicht persönlich, und ich kann nichts dafür wenn mann sich angesprochen fühlt.
Regas armröhren sind aus andere materialien rezepten in die grössere armen, und als schon notiert, mit etwas dämpfing material.
vergisst alle das ein Jelco derivant arm zu haben ist das ein sehr guten figure macht gegen den Rega budget armen. (vivid, audioquest, graham, roksan....)
kein wunder ist oft empfolen, du hast ein fix kunden nach den erste vekauf abwicklung.
ein guten kauf macht schon spass, aber das ist nicht zwingend für wenig geld in ein absolute sinn.
hör mal doch ein grosse, teure, gut aufgebaute system erst. denn weiss mann was möglich ist.
ich schreibe das extra generel, also niemand kann sagen das ich auf jemand schiessen!
gruss,
bastlnut
- Analog_Tom
- Spezialist

Hallo bastlnut,bastlnut hat geschrieben:hallo alle,
@ Michael,
ja es kann weniger aggresive gehen. war nicht persönlich, und ich kann nichts dafür wenn mann sich angesprochen fühlt.![]()
gruss,
bastlnut
ich würde es mal so sagen, es gibt teurere und ausgefuchstere Kombinationen, aber billig und schlecht ist meine Kombi nicht...
Aber ich jeder sollte doch eigentlich hören womit er glücklich wird oder?
Viele analoge Grüße
Tom
LG
Tom
Tom
Hallo Bastlnut,
Hier im Forum, wo sich die Analog Aficonados rumtreiben, mag das schon sein, das nach dem Erwerb eines RB das Tuning als nächstes auf dem Programm steht.
Aber die grosse Masse der Rega Besitzer denkt nicht im entferntesten daran etwas zu ändern. Die geniessen die Musik mit ihren Planar 2 oder 3.
Das ist jetzt keine Vermutung. Ich habe von '88 bis '98 in einem Hifi - Shop gearbeitet, und mehrere hundert Regas vekauft. Und die meisten dieser Kunden hat man nicht mehr gesehen, ausser vielleicht für eine neue Nadel / Austauschzelle. (gewordene Analogfans jetzt mal ausgenommen)
Wir haben in der Zeit auch verschiedene andere Plattenspieler in der Preisklasse ausprobiert, sind aber immer wieder bei Rega gelandet.
Von der Zeit weiss ich übrigens auch noch was so alles möglich ist!
Gruss
Michael
Hier im Forum, wo sich die Analog Aficonados rumtreiben, mag das schon sein, das nach dem Erwerb eines RB das Tuning als nächstes auf dem Programm steht.
Aber die grosse Masse der Rega Besitzer denkt nicht im entferntesten daran etwas zu ändern. Die geniessen die Musik mit ihren Planar 2 oder 3.
Das ist jetzt keine Vermutung. Ich habe von '88 bis '98 in einem Hifi - Shop gearbeitet, und mehrere hundert Regas vekauft. Und die meisten dieser Kunden hat man nicht mehr gesehen, ausser vielleicht für eine neue Nadel / Austauschzelle. (gewordene Analogfans jetzt mal ausgenommen)
Wir haben in der Zeit auch verschiedene andere Plattenspieler in der Preisklasse ausprobiert, sind aber immer wieder bei Rega gelandet.
Von der Zeit weiss ich übrigens auch noch was so alles möglich ist!
Gruss
Michael
Dreher:
Holborne Laufwerk / Origin Live Silver MK2 / Shibui
Thorens TD 124 II/ Grace G-1040 / Denon DL103R im Holzgehäuse
Phonoamps:
Holborne RPA3 / Holborne Little Phono
Holborne Laufwerk / Origin Live Silver MK2 / Shibui
Thorens TD 124 II/ Grace G-1040 / Denon DL103R im Holzgehäuse
Phonoamps:
Holborne RPA3 / Holborne Little Phono
- bastlnut
- Neuling

hallo Tom,TommiS hat geschrieben:Hallo bastlnut,bastlnut hat geschrieben:hallo alle,
.....ich schreibe das extra generel, also niemand kann sagen das ich auf jemand schiessen!
gruss,
bastlnut
....ich würde es mal so sagen, es gibt teurere und ausgefuchstere Kombinationen, aber billig und schlecht ist meine Kombi nicht...
Tom
habe nicht gewusst wie dein system aussieht bis ich gerade jetzt dein link gesehen habe.
du war nicht gemeint, ich habe allgemein geschrieben.
siehe oben.
gruss,
Lyle
- bastlnut
- Neuling

ich meine doch uns!
wir höre den unterschied, oder es interessiert uns.
John Smith normal verbraucher will einfach etwas und es vergessen und brauchen nachher.
aus ein VW golf, kann mann kein Porsche machen.
eben so mit den Rega.
wenn man das geld hat, wieso ein budget arm empfehlen? sinnlos, total sinnlos!
der arm macht mehr aus als den dreher. die Roksan Tabriz zi arm und Goldring Eroica sind classische mitspieler.
auf der Townsend wurde das kombi sehr sehr gut klingen.
besser, mMn, als ein modded RB300.
dazu, gibt kein VTA problem.
mit ein VTA kragen ist der Rega nicht mehr bomben fest, und das braucht das silikonöl kanal beim headshell.
der Eroica TA reagiert auf VTA, und sollte richtig justiert. kein einfache aufgab mit ein Rega.
gruss,
bastlnut
ich meine doch uns!
wir höre den unterschied, oder es interessiert uns.
John Smith normal verbraucher will einfach etwas und es vergessen und brauchen nachher.
aus ein VW golf, kann mann kein Porsche machen.
eben so mit den Rega.
wenn man das geld hat, wieso ein budget arm empfehlen? sinnlos, total sinnlos!
der arm macht mehr aus als den dreher. die Roksan Tabriz zi arm und Goldring Eroica sind classische mitspieler.
auf der Townsend wurde das kombi sehr sehr gut klingen.
besser, mMn, als ein modded RB300.
dazu, gibt kein VTA problem.
mit ein VTA kragen ist der Rega nicht mehr bomben fest, und das braucht das silikonöl kanal beim headshell.
der Eroica TA reagiert auf VTA, und sollte richtig justiert. kein einfache aufgab mit ein Rega.
gruss,
bastlnut
- Analog_Tom
- Spezialist

Moin,
bezüglich VTA schau mal hier:
[IMG:343:400]http://img171.imageshack.us/img171/8905/691pg5.jpg[/img]
das funzt...
Viele analoge Grüße
Tom
bezüglich VTA schau mal hier:
[IMG:343:400]http://img171.imageshack.us/img171/8905/691pg5.jpg[/img]
das funzt...
Viele analoge Grüße
Tom
LG
Tom
Tom
- Mel*84
- Honourable Member of RuH-Society

Dat Ding fällt unter die Waffen-Sperrvertrag!
[IMG:58:46]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... /peace.gif[/img]
[IMG:58:46]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... /peace.gif[/img]
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!
Liebe Grüße
Thomas
Liebe Grüße
Thomas
- Analog_Tom
- Spezialist

So ist es.monk hat geschrieben:Aber die grosse Masse der Rega Besitzer denkt nicht im entferntesten daran etwas zu ändern. Die geniessen die Musik mit ihren Planar 2 oder 3.
Auch wahr.bastlnut hat geschrieben:aus ein VW golf, kann mann kein Porsche machen.
eben so mit den Rega.
Der beste, mir bekannte, aktuell erhältliche (und natürlich nicht ganz billige) Tonarm mit Rega-Geometrie ist der Roksan Artemiz.
[img:699:705]http://www.bt-vertrieb.de/productsites/ ... rtemiz.jpg[/img]
In der aktuellen 'R-Version' kann er sogar mit einem Schröder Reference mithalten.
man kann, wenn man möchte einen rega auch total verhunzen
[img:640:275]http://dedi262.your-server.de/analog1/b ... p3oder.jpg[/img]
baa,pfui teufel, hau wech die kohle
[img:640:275]http://dedi262.your-server.de/analog1/b ... p3oder.jpg[/img]
baa,pfui teufel, hau wech die kohle
- Analog_Tom
- Spezialist

- RG 9 Jünger
- Stammgast

Hallo Tom,
naja ein "richtiger" Test war es nicht.
Der 900'er war ein Ersatzarm von unserem Händler bis der Unify kam.
Da er so ganz locker in die alte Basis passte, wurde er mal eben mit dem Kontrapunkt bestückt.
Jetzt kommts.
Da ich mittlerweise Laufwerke und deren Eigenschaften raushören kann(auf jeden Fall von den Laufwerken die ich lange kenne), fand ich den 900 gegenüber den 300 (mit gleicher Durchgehender Verkabelung) schon einen großen Schritt in die richtige Richtung. Spielte alles nicht mehr so "eng".
Grade die Mitten (für mich einer der größten Stärken des Kontra.) legten mächtig zu in Sachen Details und .......
Klang auf jeden Fall "Erwachsener".
Als dann der Unify einzug hielt, fand ich den unterschied zuerst nicht sooo groß, eher anders.
Fand beide gleich gut, ohne einen Vorzuziehen, den jeder hatte seine stärken und schwächen
Mehr kann ich hierzu nicht sagen, weil der 900 nur 5 Tage Platz nehmen durfte.
Nachtrag, also der 900 ist schon ganz was anderes als die Einsteiger Arme von Rega. Man kann trotz "fast" gleichen Äußeren, keine Wirkliche Beziehung zwischen den Kleinen und den Großen erkennen.
Da sind meiner Meinung nach Welten zwischen.
Oh, OH
Zitat aus den Zubehörkatalog von "Die Nadel"
...wurde die Energieableitung weiter optimiert.
...Antiresonanz- Hochtechnologie.
Vielleicht hab ich das alles nur falsch verstanden.
Dachte kann ja in dem Ausmaße nur im Rohr geschehen.
Gruß,
Christian
naja ein "richtiger" Test war es nicht.
Der 900'er war ein Ersatzarm von unserem Händler bis der Unify kam.
Da er so ganz locker in die alte Basis passte, wurde er mal eben mit dem Kontrapunkt bestückt.
Jetzt kommts.
Da ich mittlerweise Laufwerke und deren Eigenschaften raushören kann(auf jeden Fall von den Laufwerken die ich lange kenne), fand ich den 900 gegenüber den 300 (mit gleicher Durchgehender Verkabelung) schon einen großen Schritt in die richtige Richtung. Spielte alles nicht mehr so "eng".
Grade die Mitten (für mich einer der größten Stärken des Kontra.) legten mächtig zu in Sachen Details und .......
Klang auf jeden Fall "Erwachsener".
Als dann der Unify einzug hielt, fand ich den unterschied zuerst nicht sooo groß, eher anders.
Fand beide gleich gut, ohne einen Vorzuziehen, den jeder hatte seine stärken und schwächen
Mehr kann ich hierzu nicht sagen, weil der 900 nur 5 Tage Platz nehmen durfte.
Nachtrag, also der 900 ist schon ganz was anderes als die Einsteiger Arme von Rega. Man kann trotz "fast" gleichen Äußeren, keine Wirkliche Beziehung zwischen den Kleinen und den Großen erkennen.
Da sind meiner Meinung nach Welten zwischen.
Oh, OH
Zitat aus den Zubehörkatalog von "Die Nadel"
...wurde die Energieableitung weiter optimiert.
...Antiresonanz- Hochtechnologie.
Vielleicht hab ich das alles nur falsch verstanden.
Dachte kann ja in dem Ausmaße nur im Rohr geschehen.
Gruß,
Christian
Gruß, Christian