animiert durch Frau und Kinder bin ich derzeit auf der Suche nach Sergej Prokofjew's "Peter und der Wolf". Bei Zweitausendeins wird sie angeboten.
Prokofjew, Sergej "PETER UND DER WOLF"
Saint-Saëns "Karneval der Tiere", Tschaikowsky "Nussknacker-Suite". Mit Annemarie Susemihl/Sprecherin von "Peter und der Wolf", Marian Lapsansky, Peter Toperczer/Klavier, Tschechisches Radio Sinfonie Orchester/Ondrej Lenard. DDD. Naxos. Nur bei uns. CD 4,99 EUR. Nr. 40326.
Ich suche allerdings eine audiophile Aufnahme, falls die Naxos (mir unbekannt) keine ist. Hat jemand eine heiße Empfehlung?
Danke für die Hinweise.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen...
Könnt ihr auch etwas zu der zweitausendeins "Naxos" sagen?
Bei der "Naxos"-Einspielung handelt es sich um eine vollständig digitalisierte Einspielung, d.h. es wurde kein analoges mastering verwendet. Ich persönlich mag diese voll digitalisierten Sachen eher weniger. In meinen Ohren klingen diese meist immer etwas harsch und zu "kühl" - ist aber eine Geschmacksfrage.
Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Franz, da könntest Du Recht haben. Ich werde mir die "Loriot" zulegen. Meine Frage bezog sich allerdings mehr auf das Naxos Label. Davon habe ich noch nie gehört. Ich weiß allerdings das 2001 des öfteren mal Restbestände guter Labels sehr günstig anbietet.........insofern hatte ich gehofft.
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die haben angefangen mit Osteuropäischen Orchestern als günstiges Label Klassik einzuspielen (ich glaube in den achzigern war's) Jetzt ist NAXXOS ein bekanntes Label mit ganz hervorragenden Einspielungen in sehr guter Qualität - Klang und Interpretation.
NAXXOS war schon des Öfteren CD des Monats in den bekannten Hifi-Magazinen. Sie haben auch unbekanntese Titel im Angebot.
Ich hoffe das stimmt so mit den Angaben zum Anfang von NAXXOS!?
Danke Frank, das war sehr interessant.
Ich hatte fast vermutet das Naxxos eins der besseren Labels ist. Kurzum, ich werde mir einfach beide CD's kaufen....
"Yoda-ohne-Soda"......da werden Sie geholfen.
Sehr interessant (jedenfalls als jemand der auch gerne eigene Musik macht) ist bei Naxos, das sie zum einen sehr guten jungen Musikern eine Plattform bieten sich zu präsentieren.
So hat zB Ramon Vargas ein sehr guter (technisch sehr versierter) Tenor seine ersten einspielungen dort einem internationalen Publikum vorgestellt.
Zum anderen bietet Naxos zum teil sehr aufwendig aufgearbeitete historische Aufführungen klassischer Musik.
So ist dort eine Jussi Björling Edition erschienen, die einem wiedereinmal mehr bewusst macht, dass heutige Sänger doch desöfteren noch die Schulbank drücken sollten. Meine ich ganz im Ernst so. Was für eine Stimme!!! Etliche frühe Callas Aufnahmen auch Gesamt Opern einspielungen, brauchen sich neben hochpreisigen EMI Aufnahmen nicht verstecken. Da die gute ihre Hoch-Zeit Anfang der 50er Jahre hatte. Ab den mittleren 60er Jahren war dann die stimmliche Disposition nicht mehr ganz so wie Sie es selbst gerne gehabt hätte. Woran Sie auch meines Erachtens eher verzweifelte als an dieser Onassis Geschichte.
Sie war gut 10 Jahre lang auf der Suche nach Ihrer "Buones Aires" Stimme (so 1952 rum)
Und Naxos bietet wunderbare Interpreten älterer Musikhistorie an.
Byrd, Palestrina, etc pp.
Für Einsteiger in die klassische Musik ein sehr guter Anfang!
Ach PS die mit Loriot ist sehr gut. Ich finde nur, dass auf Grund der Genialität von Loriot der Erzähler hier mehr Gewicht gewinnt als ihm Partiturmäßig zugestanden wird. Ne Super Show macht er schon, und selbst musikalisch hochinteressiert kennt er sich bestens mit klassischer Musik aus.
Ich möchte hier vielleicht noch aus der Frühzeit von Karajan die mit Romy Schneider aufgeführt wissen.
Sonst bin ich kein Freund von Karajans wachsender Wohlklang Sucht. Seine frühen Einspielungen 50er 60er Jahre sind interpretarotisch schon auch Highlights. (Siehe zB Rosenkavalier/Strauss mit Schwarzkopf (Gott hab sie selig), oder den Falstaff/Verdi und Tito Gobbi) Klanglich sind das natürlich keine Highlights. Aber Klang ist manchmal eben nur Nebensache!
vieles ist zum Naxos Label schon gesagt worden, was ich hinzufügen möchte ist folgendes.
Wenn Ihr Euch die Interpreten auf Naxos anseht werdet Ihr feststellen, daß es sich abgesehen von den alten Aufnahmen mit bekannten Künstlern um "nonames" handelt.
Das hat seinen Grund.
Bei Einspielungen der Großen Majors geht ein großteil des Geldes für die Vermarktung von bekannten Künstlern drauf und natürlich in deren Gagen. Daraus resultiert zumindest zum Teil der geforderte Kaufpreis der Tonträger.
Bei Naxos geht man einen anderen Weg.
1. Es werden nur unbekannte Künstler genommen, die mit kleinerem Salair zufrieden sind.
2. Es wird auf die große Werbung der Majors verzichtet.
Außerdem wird von jedem Werk nur eine Einspielung gemacht, man wird also bei Naxos nicht auf 10 Aidas oder 15 Zauberflöten stoßen...
Dies führt insgesamt zu dem günstigen Kurs zu dem die Aufnahmen angeboten werden.
Eine persönliche Anmerkung: Bei der Qualität die wir heute unter den Musikern vorfinden sind diese "B" - Akteure mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht schlechter als die bekannten Namen..
David Bowie hat eine wunderbare "Englische" Sprechstimme und die Aufnahmetechnik ist klasse.
Versuche davon, die LP zu finden, die ist klanglich nochmal deutlich feiner und räumlicher, z.B. hier:
eugen hat geschrieben:David Bowie hat eine wunderbare "Englische" Sprechstimme und die Aufnahmetechnik ist klasse.
Versuche davon, die LP zu finden, die ist klanglich nochmal deutlich feiner und räumlicher, z.B. hier:
David Bowie hat eine wunderbare "Englische" Sprechstimme und die Aufnahmetechnik ist klasse.
Dann habe ich noch eine Version mit Sean Connery als Sprecher, aber der war als Jungspund stimmlich lange nicht so gut wie Bowie.
Gruß von eugen
Hi Eugen, danke für den tollen Tipp.
Da ich natürlich mal wieder zu spät war, bzw. Reimar zu ungeduldig, habe ich leider nur bei JPC zugeschlagen.
Ich freue mich aber dennoch auf Bowie als Märchenerzähler.... (das kann der bestimmt gut, wenn ich da an die Space Odysse denke)
Groundcontrol an Major Tom
Tom_H hat geschrieben:Da ich natürlich mal wieder zu spät war, bzw. Reimar zu ungeduldig, habe ich leider nur bei JPC zugeschlagen.
Oh man, das tut mir echt leid, ich habe gedacht du suchst ausschließlich eine audiophile Aufnahme sonst hätte ich dir die LP nicht weggenommen.
Noch habe ich keine Lieferadresse angegeben, wenn du willst lass ich sie zu dir schicken und du überweist mir das Geld währe wirklich kein Problem für mich.
Reimar, vielen Dank für das großzügige Angebot, aber Du hast sie regulär erworben, darum solltest Du sie auch behalten und dich daran erfreuen.
Zudem habe ich mittlerweile genügend Versionen von "Peter und der Wolf".
Deine Rezension wäre aber dennoch sehr interessant.