Roger Waters, Amused to death

Musik vom Feinsten

Moderator: Moderatorenteam

rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

Ich ziehe die Japan MiniCD-LP - Ausgaben den Goldausgaben klar vor, habe beide Versionen, sowohl von WYWH als auch von Waters. Ich weiß nicht, wie sie´s machen, aber mir scheint, als würden bei den Japan-Ausgaben frühere Master-Bänder verwendet. Der Klang wirkt insgesamt druckvoller, dynamischer und in der Auflösung verbessert im Vergleich zu allen anderen Versionen.

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Mel*84 »

Waters:

Beide CD´s (Gold und Mini) sind von Sony Japan.
Es wird behauptet, dass es das gleiche Remaster sein soll. :roll:

Bei Pink Floyd (Wish You Were Here) ist es definitiv nicht so, da ich diese Scheibe genau kenne. Mir gefällt die Mastersound Gold besser aber das ist sicher Geschmackssache.
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

Ja, Thomas. Letzten Endes läuft alles immer wieder auf den eigenen Gschmack hinaus, ist auch völlig in Ordnung so. :beer

Gruß
Franz
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

rubicon hat geschrieben:Ja, Thomas. Letzten Endes läuft alles immer wieder auf den eigenen Gschmack hinaus, ist auch völlig in Ordnung so. :beer

Gruß
Franz
Moin Franz,

ich bin doch eh nur ein Holzohr! :wink: :beer

Liebe Grüße
Thomas
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

Hallo Thomas,

an die übernatürlichen Hörfähigkeiten der sog. "Goldohren" hab ich noch nie geglaubt, also mach dir keine Sorgen. Die hören auch nicht mehr. :beer

Aber mal zurück zu den audiophilen Pressungen - gleich ob Gold-Ausgabe oder Mini LP-CD: Woran liegt es, daß die doch z.T. recht unterschiedlich klingen? Bei der "Amused To Death" z.B. höre ich auch, daß die Interpretation in einigen tracks gegenüber der Original-CD geringfügig anders ist. Das regt den Verdacht in mir, daß hier verschiedene Masterbänder bei der Überspielung verwendet wurden.

Das gleiche gilt auch für CD´s von "Free". Ich kenne viele solcher Beispiele.... :cry:

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Franz
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

Moin Franz,

ich vermute mal, dass das jeweilige sehr gute Remaster geringfügig bearbeitet wird und somit die Käufer angejuckt werden.

Bestes Beispiel ist hier wohl King Crimson..... :roll:

Liebe Grüße
Thomas
Stefan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Stefan »

Ehrlich gesagt bin ich von dem Mix des Albums nicht so überzeugt. Die Stereoeffekte sind zwar teilweise erschreckend, aber gerade mit einzelnen geräuschen habe ich mit einem "billig" software DSP einer Soundkarte ähnliche "hinter" oder "weit neben den Lautsprechern" bekommen. Das ganze Album ist auch sehr verhallt (ähnlich einem Riversidealbum das ich im Kopf habe) bei der Egitarre störe ich mich z.b. an dem Echo einer (wenn ich alles Kanalrichtig angeschlossen habe) linken Wand (es hällt etwa 0,5 sec aus). Das aushallen, bzw wiederkommen des Schalls ist auf ähnliche weise durch das ganze Album zu hören.
Wenn ich die CD im (ich höre eigendlich mit 1,3m fast nahfeld) im stark bedänften Raum höre ist der Hall eindeutig zu "heftig", auf dem Kopfhörer allerdings erträglich.
Antworten

Zurück zu „Audiophile CDs / LPs“