Suche audiophiles aus FRANKREICH!!!!!!

Musik vom Feinsten

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Antworten
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Suche audiophiles aus FRANKREICH!!!!!!

Beitrag von florentino »

hallo beisammen,

meine frau hat mehrere jahre in frankreich gewohnt
und höhrt deshalb auch gerne die sprache

nun bin ich auf der suche nach guten aufnahmen auf französisch

bin für jeden tipp dankbar da ich selbst der sprache nicht mächtig bin und nicht weiss wie ich danach suchen soll

danke schon mal für eure hilfe
bis die tage

florian
Worm
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Worm »

Hi,

meine Freundin war vor einem Jahr für 7 Monate in Frankreich, und sie hat einiges an französischer Musik.
Was ich empfehlen kann: in den meisten Eine-Welt-Läden (und ähnliches, also Fair und Mehr etc.) gibt es eine gute CD-Reihe mit Weltmusik. Da z.B. das Album French Carribean - vor allem beim aktuellen Schmuddelwetter genau die richtige Musik. Und die Texte natürlich auf Französisch.

Grüße aus der Nebelburg
Markus
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von florentino »

hi,
meinst du die hier???
hxxp://www.amazon.de/French-Caribbean-Various/ ... F8&s=music

ist mir ein wenig zu kuba mäsig wenn du verstehst
aber vieleicht gefällts ja meiner frau :roll:

bin mal gespannt was noch füt tipps kommen
bis die tage

florian
Gimondi
Stammgast
Stammgast

Re: Suche audiophiles aus FRANKREICH!!!!!!

Beitrag von Gimondi »

florentino hat geschrieben:

bin für jeden tipp dankbar da ich selbst der sprache nicht mächtig bin und nicht weiss wie ich danach suchen soll

danke schon mal für eure hilfe
Naja dann so was in die Richtung? :wink:
Der Song stammt von Bill Baxter

http://www.youtube.com/watch?v=toReVbhj ... ed&search=
Gruss
Felix
Billige Chinakracher kann ich mir nicht Leisten, dafür bin ich nicht reich genug!
Maik9
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Maik9 »

Ich mag diese hier sehr:

http://xxx.amazon.de/Seul-avec-Vous-Gar ... F8&s=music

Ist mehr Richtung Rock/Pop, aber eine sehr charakteristische Stimme.
getunter Rega P2 / 2M Bronze, getuntes Phono Mopped, Aleph J, Jericho-Hörner mit FE206
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

CARLA BRUNI - Quelqu'un m'a dit -

[img:160:160]http://img224.exs.cx/img224/7449/bruni1ux.jpg[/img]

Schon bei den ersten Tönen von "Quelqu'un m'a dit", dem schmachtenden Titelsong und der ersten Single, bei dem Carla Bruni an der Liebe zweifelt, möchte man auf die Knie fallen und Gott für diese großartige Stimme danken. Eine Stimme zum dahinschmelzen, eher dunkel gefärbt, leicht rauchig, die mal haucht und zärtelt, mal ironisch ist, mal fordert und rauer klingt. Hach! Wer wird sich nicht in diese Stimme verlieben, die über einem glänzenden Folk-Chanson-Arrangement schwebt? Auch wenn Carla Bruni im Song selbst an sich, an "seiner Liebe" zweifelt, auch wenn ihr "jemand anderes gesagt hat", dass "er" sie wirklich liebe!

Kaum hat man sich von diesem Lied erholt, schlägt Carla Bruni mit "Rafael" (Single Nummer zwei in Frankreich) zu. Etwas flotter und jazzy offenbart die Italienierin, die in Paris aufgewachsen ist, hier, dass sie neben Charme auch jede Menge Witz und Esprit in ihren Texten versprüht, wenn sie, amüsiert, vom Frauenhelden "Rafael" singt, der aussieht wie ein Engel, aber ein wahrer Teufel der Liebe ist. Dass sie eine sehr gute Songwriterin ist, hatte Carla Bruni schon vor Jahren bewiesen, als sie für "Si j'étais elle" des Schlagerstars Julien Clerc gleich bei sechs Songs als Koautorin aufgetreten ist. Wo diese Lieder allerdings im drögen Schmalz des Herrn Clerc etwas untergingen, strahlen die zwölf Titel auf ihrem eigenen Debütalbum in vollem Glanz.

Mit fast mehreren Hunderttausend verkauften Exemplaren in Frankreich, ist das Werk einer der großen Erfolge des Jahres und Carla Bruni ist nichts weniger als die Chanson-Sensation. Dabei scheint der Sängerin alles in den Schoß gefallen und sie ein echtes Glückskind zu sein. Denn der neue Star der französischen Chanson-Szene hat bereits eine Karriere als gefeiertes Modell hinter sich, entstammt einer schwerreichen Familie, sieht fabelhaft aus und ist auch noch intelligent. Dass sie nun auch noch wunderbare Chansons schreibt und diese exzellent interpretiert, macht das Glückskind perfekt!

Und wirklich: Diese Platte mit ihren zwölf Songs -- darunter auch eine Neubearbeitung von "La Noyée" der französischen Pop-Legende Serge Gainsbourg, eine Koproduktion mit Filmemacher Léos Carax und eine französisch-italiensche Nummer, -- ist eine Sensation! Was nicht nur an Brunis Stimme liegt, sondern auch an den geschmackvollen Arrangements, der sparsamen Instrumentierung und dezenten Bearbeitungen der Songs zwischen Chanson und Folk, etwas Jazz und Blues. Großen Anteil daran hat der Multiinstrumentalist Louis Bertingnac, den Fans französischer Popmusik vielleicht kennen, war er doch einst der Gitarrist der Téléphone, jener französischen Rock- und New-Wave-Band, die in den späten 70er- und 80er-Jahren exrtrem populär war.

..und die Regel besagte, dass Models nichts können außer mehr oder weniger gut auszusehen. Man denke an die alptraumhaften Versuche einer Naomi Campbell „Musik" zu machen! Und nun versucht es auch noch Top-Model Claudia Bruni? Gott sei Dank hat sie es versucht! Selten hat mich ein Album so überrascht! Wo ich Charttaugliches Popgedudel aus der Konserve erwartet habe, fesseln mich eine Gitarre und eine tolle Stimme. Das unglaubliche ist, dass es wirklich nicht viel mehr gibt außer dieser beiden Elemente. Französischer Gitarren-Chanson waren bisher nun wirklich nicht meine Welt. Aber Carlas Stimme gibt dem ganzen eine ganz besondere Note. Auch ohne französisch Kenntnisse wird man sofort in ihren Bann gezogen. Versteht man dann auch noch wenigstens ein bisschen des Gesungen ist es ganz aus mit einem. Natürlich geht es ganz chansontypisch um die melancholischen Seiten der Liebe. So viel wahres aus dem Mund eines Laufstegwesens muss erst mal verdaut werden. Unbedingt kaufen!

"La Suzanne Vega Français" prangte als Aufkleber auf dieser CD, die ich im fnac Strasbourg in den Händen hielt. Ich hatte zwar schon viel positives über diese CD gehört, aber jetzt - und gerade als Fan von Suzanne Vega - wollte ich mir ein eigenes Bild machen. Ich ließ mir die CD also vorspielen und war sogleich wie verzaubert.
Carla Bruni hat keine Singstimme, die mit Céline Dion oder Mariah Carey vergleichbar wäre. Ihre Stimme wirkt dagegen sanft, zart, fast zerbrechlich, sehr individuell. Und gerade deshalb macht diese Stimme süchtig. Weil sie anders ist. Weil sie nicht angeben will. Weil sie ihren Stil gefunden hat und weil sie nicht versucht etwas zu sein, was sie nicht ist. Das macht sie glaubwürdig.
Die schlichte Gitarrenbegleitung setzt zudem Akzente und unterstreicht gefühlvoll ihre poetischen Texte.
Wieder einmal läßt sich diese CD nur schlecht einer Kategorie zuordnen. Ist es Folk Français? Chanson? Oder etwas ganz neuartiges? Etwas Carla-Bruni-spezifisches?
Den Vergleich mit Suzanne Vega kann Carla Bruni nicht standhalten. Aber das braucht sie auch nicht - sie hat ihre eigenen Winkel gefunden. Zitate

Für Ohren und Augen! :P
Grüße
Heiner

Stammgast
Stammgast

Beitrag von Amerigo »

Tubesox hat geschrieben: Den Vergleich mit Suzanne Vega kann Carla Bruni nicht standhalten. Aber das braucht sie auch nicht - sie hat ihre eigenen Winkel gefunden.
Die beiden machen auch überhaupt nicht die selbe Musik, das ist gar nicht vergleichbar. Stimmlich ist Carla Bruni eher besser, aber egal.

Der hier gehört unbedingt in die Liste: Vincent Delerm

[img:240:240]http://ec2.images-amazon.com/images/P/B ... ZZZZZ_.jpg[/img]

... AIR ist auch eine französische Band, aber da wird halt wenig direkt gesungen, und auch nicht alles auf französisch.

[img:240:240]http://ec1.images-amazon.com/images/P/B ... 74379_.jpg[/img]

Gruss

David
Music doesn't live in boxes.
mangusta
Stammgast
Stammgast

Beitrag von mangusta »

Hallo,
also genau diese Carla Bruni hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.

Ansonsten fällt mir jetzt noch KEREN ANN ein.
[img:240:240]http://ec1.images-amazon.com/images/P/B ... ZZZZZ_.jpg[/img][img:240:240]http://ec2.images-amazon.com/images/P/B ... ZZZZZ_.jpg[/img]
La Biographie de Luka Philipsen oder La Disparition
Auch sehr schöne Alben. Sie hat auch englischsprachige Alben, das wär dann was für Dich :wink:
mangusta
Stammgast
Stammgast

Beitrag von mangusta »

Himmel, wie konnt ich's vergessen.
Francoiz Breut sollte man auch unbedingt erwähnen!
[img:240:240]http://ec1.images-amazon.com/images/P/B ... ZZZZZ_.jpg[/img][img:240:240]http://ec2.images-amazon.com/images/P/B ... ZZZZZ_.jpg[/img]
Vingt a Trente Mille Jours oder Une Saison Volee oder auch das s/t Album sind großartige Alben.
:beer
mangusta
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von florentino »

dank euch allen!!!!

ich werde mich jetz mal durch höhrproben suche aber ich bin sicher da ist was dabei

aber macht ruhig weiter mit tipps
scheint doch sehr interesant zu werden
bis die tage

florian
princisia
Moderator
Moderator

Beitrag von princisia »

Hallo Florentino!

Bestimmt hat sie schon Patricia Kaas "Je te dis vous" .

Wenn nicht: Eine tolle, sehr vielseitige und recht gut aufgenommene Platte, die beiden Geschlechtern ohne Durchhänger mundet! Alleine schon das knallig-dynamische "Hotel Normandy" muss jeder Audiophile haben (ich lernte es beim Boxenaussuchen bei Musik&Design, Mannheim, kennen. Danke, Herr Engel! Und immer schön aufdrehen, gell?). Ein schönes franko-, frau-o- und schmachtsaxophon-o-philes Stück. Durch ein- und ausleitende Meeresrauschen-Samples und donnernde Glockenschläge bedingt verführtauglich.
:mh:
Wenn das nicht gereicht hat, empfiehlt es sich, die CD durchlaufen zu lassen bis zum (programmatischen) Hauch- und Stöhn-Titel "Reste sur moi".

Ungeduldige studieren vorher nochmal die Bedienungsanleitung Abschnitt "Titel programmieren".

Absolute Ausnahmekünstlerin: Guesch Patti. Oh Gott, ich lege jetzt erst mal die hauseigene Legierung auf! Das Beste aus den Alben "Gobe" und "Labyrinthe", an ausgewählten Stellen vorsichtig abgeschmeckt mit einem guten Waveeditor. Wie schon das Ausgangsmaterial keine audiophile nouvelle cuisine, dafür ordentlicher 80er Standard. Aber die Musik...
Wenn Guesch gekonnt-sensibel ihr "Pas asséz!" geschrien hat, sehen wir uns wieder!

Audiomanische Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Antworten

Zurück zu „Audiophile CDs / LPs“