Hallo,
brauche bitte mal Hilfe bei der Eingabe in diese Simulation:
Am Ende der Siebkette ist die Eingabe enweder eines Widerstandes oder eines Konstandstromes erforderlich. Was gebe ich denn bei einer 2-stufigen Röhre (ECC82-EL84) da ein? Ich werde eine CLC- Siebung verwenden. Bis dahin ist alles klar. Aber Konstantstrom oder Widerling? Und in welcher Größe? Keine Ahnung!
Danke für Beistand!
Gruß
Niels
Duncan PSU-designer
Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_
Naja, du solltest die Stromaufnahme deiner Schaltung schon irgendwie abschätzen können - du kennst die fließenden Ruheströme und die Lastimpedanzen (hoffe ich).
Ob du mit einem Widerstand oder einer Stromquelle als Lastsimulation näher dran bist, kommt natürlich auf die Schaltung und deren Arbeitspunkte an.
Ob du mit einem Widerstand oder einer Stromquelle als Lastsimulation näher dran bist, kommt natürlich auf die Schaltung und deren Arbeitspunkte an.
Moin Niels,
"Kartöffelchen"=SE-Class A=es fliesst ein "konstanter" Strom.
Also den Stromverbrauch aller Röhren eingeben.
Dieser Wert lässt sich zwar errechnen, in deinem Fall ist es einfacher du misst den Spannungsabfall über die Kathodenwiderstände und berechnest über Ohm´s Gesetz den jeweils fliessenden Strom.
LG Carsten
"Kartöffelchen"=SE-Class A=es fliesst ein "konstanter" Strom.
Also den Stromverbrauch aller Röhren eingeben.
Dieser Wert lässt sich zwar errechnen, in deinem Fall ist es einfacher du misst den Spannungsabfall über die Kathodenwiderstände und berechnest über Ohm´s Gesetz den jeweils fliessenden Strom.
LG Carsten