Bitte um Nachhilfe beim Röhrentausch im Cayin CDT-17A

Hier gehts um die Player, ob CD, SACD oder andere

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
hero68
Stammgast
Stammgast

Bitte um Nachhilfe beim Röhrentausch im Cayin CDT-17A

Beitrag von hero68 »

Hallo zusammen,

zwar lese ich schon eine ganze Weile in diesem wirklich guten und informativen Forum, doch dies hier ist mein erster Beitrag - vielleicht können mir die Cayin-Experten unter Euch weiterhelfen.

Ich möchte gerne den Klang meines Cayin CDT-17a weiter verbessern und hierfür einen Röhrentausch vornehmen. (Vorschläge für alternative Röhren zu den 6922 EH gibt es hier ja schon). Ich benutze den unsymmetrischen Ausgang des Players.

Nun meine Frage:

Im CDT-17A befinden sich ja zwei Röhrenpaare. Sollten für einen Röhrenwechsel unbedingt beide Röhrenpaare gewechselt werden (immer identische Paare benutzen?), oder reicht der Tausch eines Paares?

Oder noch genauer gefragt:

Ist das rechte Röhrenpaar für die Versorgung des unsymmetrischen, das linke Paar für die Versorgung des symmetrischen Ausgangs zuständig? Kann man dann ganz auf das Paar des nicht genutzten Ausgangs verzichten?

Ihr merkt, ich bin völliger Laie und würde mich auf Eure Antwort freuen.

Danke
Hero68

Meine Anlage:

Cayin CDT-17A
Cayin A-88T
JM-Lab 907BE
Amerigo
Stammgast
Stammgast

Re: Bitte um Nachhilfe beim Röhrentausch im Cayin CDT-17A

Beitrag von Amerigo »

hero68 hat geschrieben: Ist das rechte Röhrenpaar für die Versorgung des unsymmetrischen, das linke Paar für die Versorgung des symmetrischen Ausgangs zuständig? Kann man dann ganz auf das Paar des nicht genutzten Ausgangs verzichten?
Präzise so ist es. Du kannst die Röhren des ungenutzen Ausgangs entweder einfach drin lassen, oder rausnehmen, spielt keine Rolle. 2 Röhren reichen also zum happy tuberolling.

Gruss

David
Music doesn't live in boxes.
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von 2285b »

Hallo hero,

genau, das rechte Röhrenpaar ist für die Cinchausgänge, das linke für die XLR's. Wer also "nur" Cinch hört kann die linken ausbauen und auf Lager legen. Siehe auch in der Zusammenfassung der 17A-Modifikationen...

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Antworten

Zurück zu „Röhren-CD-Player“