KT88 / 6550, verschiedene Marken und Klang

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Mel*84
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Mel*84 »

princisia hat geschrieben:
Kratzbaum hat geschrieben:Was nützt der beste Tonträger, wenn man an der Hardware spart! :shock:

Gruß
Rolf
Befreiendster Lacher aller meiner RuH-Zeiten!

Unvergessen: Meine Fassungslosigkeit in jenemMoment, da zwei fantastisch klingende und den Herrn total begeisternde CDs NICHT angeschafft werden konnten, weil sie... nicht auf Gold- sonder nur als Alu-CDs erhältlich sind (Bruce Cockburn: Stealing Fire; Mighty Sam McLaine: Joy and Pain).

Lästern ist schön! :OK:

Noch ein Dussel! :beer :wink:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
princisia
Moderator
Moderator

Beitrag von princisia »

Mel*84 hat geschrieben: Noch ein Dussel! :beer :wink:
Der Dussel radelt jetzt zum Physiker = Lötologen! :wink:
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

Moin Peter,

lege mal ein gutes Wort für mich ein......... :think: :wink:

Liebe Grüße
Thomas
princisia
Moderator
Moderator

Beitrag von princisia »

Mel*84 hat geschrieben:
Moin Peter,

lege mal ein gutes Wort für mich ein......... :think: :wink:
@Thomas: Stefan macht dir gerne das Löten und die elektrotechnischen Seiten der Arbeit, wenn du in deinem A88T freiwillig die Fummelarbeit an der fummligen Fummelschellenschraube fummelst.

:OK:

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

Super, dann spare ich schon mal........ :bumping: :bumping: :bumping:

Liebe Grüße
Thomas
Kratzbaum
Abgemeldet

Beitrag von Kratzbaum »

Tom,
soll ich dir eine Reservieren?

LG
Rolf
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Tom_H hat geschrieben:Moin,
ich werde doch bei den TS 6550 bleiben. Klanglich gefallen sie mir ja auch sehr gut. Ich werde jetzt einfach die defekte Röhre austauschen, den Bias neu einstellen und die ganze Sache mal weiter beobachten. Wenn mir allerdings die nächste abrauchen sollte, werde ich wohl auf einen anderen Hersteller/Typ wechseln.
Tja, gestern ist der unglückliche Fall eingetreten. :cry:
Ich habe jetzt zunächst mal auf EH6550 zurückgestöpselt. Werde vorerst bei den EH's bleiben und den Bias neu einstellen. :|
Wenn ich dann meine neuen Boxen habe, werde ich das Thema noch einmal aufgreifen. Evtl. werde ich dann versuchen eine (kleine) Leistungssteigerung über Typ und Marke der Röhre zu erreichen, falls das möglich ist. Weiß jemand näheres zur möglichen Leistungssteigerung??? :idn:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

shit happens.
Mir ist ja am A-88T auch eine abgeraucht. Stellt sich die Frage:
Röhre oder Amp? Warst Du dabei?

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
princisia
Moderator
Moderator

Beitrag von princisia »

Tom_H hat geschrieben:
Tom_H hat geschrieben:Moin,
ich werde doch bei den TS 6550 bleiben. Klanglich gefallen sie mir ja auch sehr gut. Ich werde jetzt einfach die defekte Röhre austauschen, den Bias neu einstellen und die ganze Sache mal weiter beobachten. Wenn mir allerdings die nächste abrauchen sollte, werde ich wohl auf einen anderen Hersteller/Typ wechseln.
Tja, gestern ist der unglückliche Fall eingetreten. :cry:
Ich habe jetzt zunächst mal auf EH6550 zurückgestöpselt. Werde vorerst bei den EH's bleiben und den Bias neu einstellen. :|
Wenn ich dann meine neuen Boxen habe, werde ich das Thema noch einmal aufgreifen. Evtl. werde ich dann versuchen eine (kleine) Leistungssteigerung über Typ und Marke der Röhre zu erreichen, falls das möglich ist. Weiß jemand näheres zur möglichen Leistungssteigerung??? :idn:
Ach ne! :shock:
Bei mir hatte sich ja direkt vor Weihnachten auch eine verabschiedet, allerdings direkt nach Transport zum externen Hörtermin.
Habe also von Originalchinaböllern und Tungsol 6550 je ein Trio :cry:

Ich höre jetzt übergangsweise mit 4x Svetlana 6550, weiß aber, dass ich definitiv nicht dabei bleiben werde.

Ich frage mich, ob es einer der Stecksockel sein könnte, der da unheilvoll wirkt?

Grüße
Pit

old tube
gelöscht

Beitrag von old tube »

Hallo All,
ich habe jetzt nach langen Überlegungen endlich aus meinem T.A.C.88 die KT88 ValveArt rausgeschmissen und KT88 SED"C" eingesetzt.

:shock: Die SEDs waren ja schon bei der Ruhestromkontrolle kaum zu halten, musste erstmal zurückdrehen um auf den alten Wert zu kommen!

:bumping: Aber dann bei den ersten Tonträgern: Die Teile sind ja absolut musikalisch und dann noch der Punch im Bass :ebh:

:mrgreen: Ich war vor dem Tausch sehr skeptisch, aber die Investition hat sich echt gelohnt...

Gruß Norbert
mangusta
Stammgast
Stammgast

Beitrag von mangusta »

*den guten alten KT88-6550 Thread nochmal aktivier* :D

Hallo, ich hab mir den Thread noch mal komplett durchgelesen, weil ich gerade neue Endstufenröhren anschaffen will und sich mir die Frage stellt, worauf ich da am besten zugreife und ich dachte ihr könntet mir aus Eurer Erfahrung heraus da noch mal was unter die Arme greifen, auch wenn schon Vieles im Thread steht.

Also bei mir verhält es sich so, dass ich die Röhren NUR für die Endstufen benötige, die den MHT-Bereich, ab 100Hz aufwärts betreiben.

Die Fähigkeiten der Röhren im Bassbereich sind mir daher egal, da sie nicht zum Tragen kommen.
Ich betreibe die AudioValve Challenger Monos zur Zeit noch mit EL 34 EH.
Diese befeuern die MHT-Magnetostaten-Säulen der Infinity IRS Beta, die auch schon mal bis 2 Ohm hinab reichen.

Bei den EL34 hatte ich den Eindruck, dass diese bei etwas höheren Pegeln anfangen etwas unsauber zu werden.
Juri bestätigte diesen Eindruck bei einem Besuch bei mir.

Da die Challenger ja problemlos mit KT88 oder 6550 bestückt werden können möchte ich auf diese Röhren wechseln und suche Röhren, die im MHT-Bereich sehr gut auflösen, eine gute Räumlichkeit und eine gute Stimmwiedergabe produzieren. Eine gewisses Können im unteren Mittelton/oberen Bassbereich wäre von Vorteil, da die 100 Hz, bei denen die MHT's einsetzen ja doch recht niedrig sind.

Zum bisher gelesenen habe ich noch die Frage, ob sich die eher unterdurchschnittliche Lebensdauer der TS6550 weiter bestätigt hat, oder ob es sich eher um eine Häufung von Ausnahmen gehandelt hat.
Das würde mich sehr interessieren, weil ich diese auf Grund der Schilderungen in die engere Wahl genommen hatte (zusammen mit den KT88 EH)
Sind KT88 als "standhafter" zu bezeichnen als 6550? Irgendwie ist bei mir während des Studiums dieses Threads ein wenig dieser Eindruck enstanden, oder täuscht das?

Vielleicht könnt ihr mir mittlerweile (der Thread ist ja schon was älter) auch ganz andere empfehlen...
Ich möchte halt ungerne das Rollen anfangen, weil es bei 12 Röhren ja auch eine kostspielige Angelegenheit ist.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß
Marcell :beer
mangusta
Neuling

Beitrag von el gerrito »

Ahoi!

Könnte mir jemand sagen, wie lange denn z.B. die winged c SED KT88 Winged C in etwa bei moderater Ruhespannung- /-stromeinstellung halten?

Das dahinsiechen bei abnehmender Qualität wird ja für meine Ohren schwer detektierbar sein...

Besten Dank, Gerrit
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Gerrit,

ich hab meine seit fast einem Jahr drinnen und ich habe den Verstärker oft und lange angeschaltet.

Viele Grüße

Tom
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Moin Gerrit,

man sagt (Daumenformel), daß Leistungspentoden um die 5000 Betriebsstunden laufen. Um absolut sicher zu gehen, hilft nachmessen.

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
el gerrito
Neuling
Neuling

Beitrag von el gerrito »

Hallo!

Vielen Dank für Euer Feedback! Roman freut sich nun über den Verkauf seiner winged c kt88 :)

Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf die Lieferung von Teufel hinsichtlich der Spannungsreduzierer, um endlich meinen Amp an die neuen LS anschließen und hören zu dürfen :mrgreen:

Beste Grüße
Gerrit
hillbilly
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von hillbilly »

Hallo,

hat jemand hier schonmal alte Tesla KT88 gehört oder die Nobelvariante EAT KT88 ?

hxxp://thetubestore.com/eatkt88.html :shock:

Für den Preis gibts ja schon nen Verstärker, haben wohl Massivgoldpins. :mrgreen:

Gruß

Stefan
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

hillbilly hat geschrieben:Hallo,

hat jemand hier schonmal alte Tesla KT88 gehört oder die Nobelvariante EAT KT88 ?

hxxp://thetubestore.com/eatkt88.html :shock:

Für den Preis gibts ja schon nen Verstärker, haben wohl Massivgoldpins. :mrgreen:

Gruß

Stefan
Hallo Stefan,

das Glück oder besser Pech hatte ich. Zum Glück konnte ich die 6 Röhren wieder umtauschen. Hatte die Röhren bei Ebay für 300,-€ ersteigert. Waren 4 Tesla und 2 EAT, bei 2 Röhren funktionierte noch nicht einmal die Heizung, bei einer weiteren war die Anode deutlich verrußt, die Röhren waren keinesfalls wie in der Auktion beschrieben neu sondern wohl gebraucht. Zuerst wurden die 2 Röhren mit der kaputten Heizung ersetzt. Allerdings, als dann 4 der Röhren einen ständig steigenden Ruhestrom aufwiesen hatte ich die Schnauze endgültig voll und habe mir die 6 Röhren in 4x NOS Sylvania 6BL7 mit Black-Anode und ein Quartett Golden-Lions KT88 umtauschen lassen.

Wie es aussieht waren die Teslas KT-88 für ihre schlechte Qualität berüchtigt.

>>>http://www.jogis-roehrenbude.de/EL34-St ... Seite3.htm
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
hillbilly
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von hillbilly »

Hallo Michael,

danke für den Tip, dann werde ich Tesla/EAT wohl auf die Blacklist setzen.

Gruß

Stefan
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von DB »

Saarmichel hat geschrieben:Allerdings, als dann 4 der Röhren einen ständig steigenden Ruhestrom aufwiesen
Das läßt sich doch reparieren. :)
Ich hätte den Preis gedrückt und die Dinger regeneriert.

MfG

DB
hoersen
gelöscht

Beitrag von hoersen »

@gerrit

die winged "C" von svet kann man nur empfehlen! klanglich über jeden zweifel erhaben. ehrlich, neutral, knackig und ohne breiige räumlichkeit (oft rauschanteile, die dem hörer eine - garnicht vorhandene - räumlichkeit vorgaukeln). und rel. preiswert obendrein.

sie sollte - je nach belastung - jahrelang einwandfrei spielen, wie alle anderen 6550/kt88 auch. selbst wenn sie frühzeitig ausgelutscth wäre (bias oder anodenspannung ungünstig hoch), bekommst du sie doch für ein paar euronen nachgeworfen.

ruhestromeinstellung ist gut - einstellung unter realistischen lastbedingungen mittels oszi ist viel besser! ich habs mal von einem techniker bei meinen welter monos machen lassen: spielt noch flüssiger, besseres timing usw. echtempfehlenswert!

gruß

horst
Antworten

Zurück zu „Röhren“