*den guten alten KT88-6550 Thread nochmal aktivier*
Hallo, ich hab mir den Thread noch mal komplett durchgelesen, weil ich gerade neue Endstufenröhren anschaffen will und sich mir die Frage stellt, worauf ich da am besten zugreife und ich dachte ihr könntet mir aus Eurer Erfahrung heraus da noch mal was unter die Arme greifen, auch wenn schon Vieles im Thread steht.
Also bei mir verhält es sich so, dass ich die Röhren NUR für die Endstufen benötige, die den MHT-Bereich, ab 100Hz aufwärts betreiben.
Die Fähigkeiten der Röhren im Bassbereich sind mir daher egal, da sie nicht zum Tragen kommen.
Ich betreibe die AudioValve Challenger Monos zur Zeit noch mit EL 34 EH.
Diese befeuern die MHT-Magnetostaten-Säulen der Infinity IRS Beta, die auch schon mal bis 2 Ohm hinab reichen.
Bei den EL34 hatte ich den Eindruck, dass diese bei etwas höheren Pegeln anfangen etwas unsauber zu werden.
Juri bestätigte diesen Eindruck bei einem Besuch bei mir.
Da die Challenger ja problemlos mit KT88 oder 6550 bestückt werden können möchte ich auf diese Röhren wechseln und suche Röhren, die im MHT-Bereich sehr gut auflösen, eine gute Räumlichkeit und eine gute Stimmwiedergabe produzieren. Eine gewisses Können im unteren Mittelton/oberen Bassbereich wäre von Vorteil, da die 100 Hz, bei denen die MHT's einsetzen ja doch recht niedrig sind.
Zum bisher gelesenen habe ich noch die Frage, ob sich die eher unterdurchschnittliche Lebensdauer der TS6550 weiter bestätigt hat, oder ob es sich eher um eine Häufung von Ausnahmen gehandelt hat.
Das würde mich sehr interessieren, weil ich diese auf Grund der Schilderungen in die engere Wahl genommen hatte (zusammen mit den KT88 EH)
Sind KT88 als "standhafter" zu bezeichnen als 6550? Irgendwie ist bei mir während des Studiums dieses Threads ein wenig dieser Eindruck enstanden, oder täuscht das?
Vielleicht könnt ihr mir mittlerweile (der Thread ist ja schon was älter) auch ganz andere empfehlen...
Ich möchte halt ungerne das Rollen anfangen, weil es bei 12 Röhren ja auch eine kostspielige Angelegenheit ist.
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Gruß
Marcell
