Tipps für 300B-Amp bis ca. 1500 Euro

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
hero68
Stammgast
Stammgast

Tipps für 300B-Amp bis ca. 1500 Euro

Beitrag von hero68 »

Hallo,

nun sind meine neuen Reference 3A Lautsprecher da (MM de Capo i), schon denke ich über einen neuem Amp nach ....

Die LS haben einen Wirkungsgrad von 92 db, sollten also eigentlich auch schon prima mit 300B-Amps laufen. Bisher habe ich einen unverbastelten Cayin A-88T mit NOS-Vorstufenröhren.

Gibt es in den Preisregion um 1500 Euro schon ernsthafte Alternativen bei 300B-Amps?? (gerne auch gebraucht).

Danke für Eure Tipps und Anregungen,

Hero68
jogi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jogi »

Hallo Held,

ich würde mir bei 92 dB auf jeden Fall einen Amp mit 300B erstmal anhören an den Lautsprechern, es gibt auch LS mit 94 dB, wo so ein Amp eingeht wie eine Primel.Es kommt zwar Musik raus, aber nicht das, was eine Triode ausmacht.
Auf den Bildern sieht man eine Karbonmembran mit Gummisicke, Kleinleistungsröhren haben hart eingespannte Membranen lieber, und dann weiss man auch nichts über den Impedanzverlauf.
Alternative wäre ein Amp mit einer 300bxls, also eine mit 14-18 Watt, aber die Amps sind meist keine Massenware und damit teuer. Oder ein parallel SE, aber der hat dann auch 4 Endröhren zum entsprechenden Preis.
Ich denke, dass die Auswahl umgekehrt erfolgen sollte: erst der 8 Watt Amp, dann passende LS.
Aber vielleicht klappts ja, aber wie gesagt, unbedingt vorher hören, dann kaufen.

Liebe Grüsse
Jürgen
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Hero68,

für Deine - exzellenten :D - Reference 3A würde ich leistungsmäßig auf Nummer Sicher gehen und einen amp mit zwei 300Bs pro Kanal wählen.
Hervorragend scheint der MC300-AA zu sein:
[IMG:310:232]http://img140.imageshack.us/img140/4247/100301mef3.jpg[/img]
Liegt bei den üblichen Versendern so ca. bei 500 EUR zzgl. Versand + Einfuhrumsatzsteuer.

Wenn's nicht unbedingt ne 300B sein muß, ist imho ein 845-SET Vollverstärker für die Reference 3A erste Wahl ... :wink:

Viele Grüße !
vintage
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
hero68
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hero68 »

Hallo Vintage64,

danke für Deinen 300B-Tipp, es freut mich auch, wie Du die Reference3A bewertest, die ja in Deutschland nahezu unbekannt sind.

Vielleicht kannst Du mir noch ein oder zwei Tipps zu möglichen 845 SET-Amps geben.

Viele Grüsse,

Hero68,
dunglass
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dunglass »

Moin Jungs.

Ich möchte kein Spielverderber sein. Kann es mir jedoch nicht nehmen lassen, dass zu meinem grundsätzlichen Misstrauen gegenüber Billigröhrenamps eine gehörige Portion Unbehagen dazukommt wenn es auch noch ein 845er sein soll.

Die 1.200 Volt Anodenspannung gefallen mit ohnehin nicht. Sollte dann noch was am offenen Gerät im laufenden Betreib zu justieren sein, brauchst Du einen ausgewiesenen Fachmann oder Du musst selbst ganz genau wissen, was Du tust. Nicht, dass Dir anschließend Flügel wachsen...

Unterdimsionierungen aus Kostengründen sind dann nochmal ein ganz anderes Thema.

Ich würde hier nach potenten Geräten aus zweiter Hand Ausschau halten. Mit 1.500 Mücken lässt sich da einiges machen.

Gruß

Stefan
Ich sage JA zu deutschen Röhrenverstärkern.
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hallo Hero68,

ich hab' die französischen "Vecteur Premiere" immer noch in meinem Besitz und benutze sie, um meine Röhrenverstärker zu testen, etwa nach Modifizierungen.
Sie sind ganz ähnlich der Reference 3A aufgebaut und klingen - für ihre Größe - einfach phantastisch. Ich kann mir gut vorstellen, daß die Reference 3A das noch toppt ! :OK:
Als ich kürzlich meine neue 845-SET an die Vecteur anschloß, war ich absolut baff. Vor allem dieser für eine Röhre erstaunliche Bass ... :mrgreen:

Ja, meine Empfehlung fällt mir leicht:
[IMG:310:232]http://img410.imageshack.us/img410/227/100042mfi9.jpg[/img]
Zum MC-845AA ist hier im Forum bereits einiges geschrieben worden.

[IMG:310:263]http://img260.imageshack.us/img260/3964 ... ptiya8.jpg[/img]
Der FV-66S, der vor kurzem bei mir eingetroffen ist.
Klanglich mit jedem Tag besser ... :mrgreen:

@Stefan:
Dein Vorschlag ist nicht von der Hand zu weisen, vor allem, wenn man keinesfalls selbst Hand anlegen will oder kann.
Übrigens sollen die MCs nach Meinung der Experten im Forum bereits ab Werk so gut verarbeitet sein, daß man Modifikationen getrost lediglich als "nice to have" betrachten darf. :wink:
Kann ich jedenfalls bei meinem MC-7R vollauf aus eigener Erfahrung bestätigen !

Viele Grüße,
vintage
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Moin zusammen,

weil ich wissen wollte, ob die 300B meine HT-/MT-Speaker treiben können, habe ich mir zunächst einen preiswerten 300B-Amp aus China einfliegen lassen.

Jetzt weiß ich, daß ein 300B passen würde und würde mir bei günstiger Gelegenheit einen "amtlichen" Amp kaufen.

Wer am Einsteiger-300B interessiert ist, schaue bitte in den "Verkaufe"-Fred; es ist der Goldbaile. Preis ist VB.

LG
Rainer
hero68
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hero68 »

Hallo,

bezüglich eines 845-Amps - kennt jemand die Firma Antique Sound Lab - da gibt es das Modell "Leyla". Zwei solcher Amps sind in den letzten drei Monaten bei Ebay unter den Hammer gekommen (ca. 1200-1300 Euro).

Danke für Erfahrungswerte,

Hero68
rec
Stammgast
Stammgast

Beitrag von rec »

Hallo

wenn Du Interesse an der 845er hast, kannst Du meine haben.
Sie ist deutlich verbessert und abgeglichen worden.
Ich kann Dir auch 200km entgegenkommen.
[img:640:480]http://www.audiocostruzioni.com/r_s/amp ... C-003S.JPG[/img]
Einmal Röhre, immer Röhre!

Gruß Cornel
Dual_01
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Dual_01 »

jogi hat geschrieben:Hallo Held,

ich würde mir bei 92 dB auf jeden Fall einen Amp mit 300B erstmal anhören an den Lautsprechern.
Alternative wäre ein Amp mit einer 300bxls, also eine mit 14-18 Watt, aber die Amps sind meist keine Massenware und damit teuer. Oder ein parallel SE, aber der hat dann auch 4 Endröhren zum entsprechenden Preis.
So sehe ich das auch. Schätzungsweise benötigst Du bei einem Wirkungsgrad der LS von 92 db einen verstärker der 10-20 Watt Leistung bringt. Wenn Du einen Verstärker mit 300B-Röhren im Eintakt-Betrieb haben willst, wird es i.d.R. teurer als 1500 €.
Einen hervorragender 300B-Verstärker ist der von Ayon, den habe ich schon gehört. Die Ayon 300B-Röhren sind Spitzenklasse.
Von Zeit zu Zeit taucht ein Ayon-Gerät in der Bucht auf.

Viele Grüße
Dual_01
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

rec hat geschrieben:Hallo

wenn Du Interesse an der 845er hast, kannst Du meine haben.
Sie ist deutlich verbessert und abgeglichen worden.
Ich kann Dir auch 200km entgegenkommen.
[img:640:480]http://www.audiocostruzioni.com/r_s/amp ... C-003S.JPG[/img]
:shock: :shock: :shock:

Du willst Dein bestes Stück verkaufen?
Grüße
Heiner

Stammgast

Beitrag von rec »

Hallo

für meine 96db LS sind sie viel zu mächtig, sie laufen immer nur mit 10% der Leistung.
Einmal Röhre, immer Röhre!

Gruß Cornel
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin,

[img:32:17]http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k020.gif[/img]

Meine 96dB Tannoy Monitore werden von den 2x20 W im Bassbereich perfekt angesteuert ! [845-SET für 30cm Bässe]

Viele Grüße,
vintage
hero68
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hero68 »

Danke Cornel !!,

die 750 km waren verkehrsmäßig ein Höllentrip, aber ich bin mir sicher - es hat sich gelohnt. Ich werde Dich auf dem Laufenden halten, was meine Erfahrungen mit dem MC-845-AA anbetrifft.

Bin selbst sehr gespannt,

viele Grüsse,

Hendrik
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Ich werde Dich auf dem Laufenden halten, was meine Erfahrungen mit dem MC-845-AA anbetrifft.
Uns doch hoffentlich auch :OK:
M.D
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von M.D »

Hallo
Hero68

Mit Spannungen Über 350 Volt Würde ich Vorsichtig sein .
Mit der 845 die bis zu 1200Volt haben kann ist es ganz heikel man weis nie welche Bauteile drin sind
die Gängigen Elkos und so haben ein Spannungs Festigkeit von 450 Volt alles was drüber ist
sind Sonder Bau Typen die Selten und Teuer sind also werden nur solche eingesetzt die gerade so noch zulässig sind .
Die sind nach 3-4-5 Jahren so ausgelatscht das sie Ärger machen es brummt es rauscht und und .
Also Folgekosten immer im Auge Behalten
Selbst Röhren mit zu Hohen Spannungen Altern Schneller als die mit weniger.
Eine 300 B mit 400 Volt dürfte nach 5 Jahren am Ende sein genau so die Schaltung.
Wen Interesse hab grade einen 6AS7 PSE in Planung .
Mein SE 6AS7 kann zur Probe Gehört werden .

Grüße
M.D

PS
Komme aus der Nähe von Wuppertal.
hero68
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hero68 »

Danke für Deine Warnung, ich habe jemand, der sich wirklich auskennt, ich selbst lege keine Hand ans Verstärker-Innenleben.

Im Übrigen denke ich, dass Du mit einigen Deiner Aussagen keine Zustimmung von anderen Forumteilnehmern ernten wirst - aber das ist ja vielleicht auch gar nicht Deine Absicht.

Viel Sonne in Wuppertal wünscht,

Hero68
Peteberg
Neuling
Neuling

Beitrag von Peteberg »

Hallo Hero,

ich betreibe meine Reference 3A Midi Master Control mit einem Spark 743d SE 300 B und es klingt prima!!!! Wenn Du möchtest kannst Du Dir das gerne selbst anhören, steht alles auch in Bonn!!
Die Reference 3A wüurden erst im Januar in Kanada auf den neuesten Stand gebracht!!

Grüße
Peter
hero68
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hero68 »

Hallo Peter,

zwar habe ich bereits den Ming Da 845 von Cornel gekauft, aber interessieren würde mich das trotzdem sehr, zumal in Bonn.

Wenn ich meine Termine gesichtet habe, nehme ich mal über PN Kontakt zu Dir auf - vielleicht würde Dich ja auch meine Kette interessieren.

Beste Grüsse,

Hendrik
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“