Welcher Röhrenverstärker für 38er Coax mit 98 DB?

Hilfe für den Unentschlossenen.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, chrissy

Hans-J.
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Hans-J. »

Hallo Felix,

ich habe zwei 828G Gehäuse – Nachbauten (15 mm Sperrholz) von Elko – Schmidt/München (ehemaliger ALTEC Generalimporteur) :wink: . Werde mich aber in näherer Zukunft auf die Jagd nach ein paar originalen „Hollywood“ – Gehäuse (825er natürlich, mit senkrechten Bassreflexöffnungen) machen, den Grund müsstest Du vielleicht kennen. Transistoren habe ich an meiner „Voice“ auch gehört, ich betreibe die aktuelle Bestückung seid Anfang 1993, davor hatte ich drei Jahre eine Gebrauchte, die allerdings doch schon „angeschlagen“ war. Ich hatte also reichlich Zeit zu experimentieren. Die Le Class A von Hiraga habe ich nicht an meinen Hörnern gehört sondern nur in Händlervorführung mit „normalen“ LS.

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg in die Schwyz

Hans-Jörg

P.S.: @Uli, wollte Dir jetzt nicht das letzte Wort nehmen, aber ich und die Tastatur werden wohl keine dicken Freunde.
Gimondi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Gimondi »

Hallo Hans Jörg
Ach die Theater Voice.
Die Bassreflexöffnungen sind bei meinen variabel. :wink: Aber es steht noch eine originale Hollywood wie Du sie Suchst in der Garage.
Probier einfach mal ne Class A im Bass aus.
Gruss nach Hamburg
Felix
Billige Chinakracher kann ich mir nicht Leisten, dafür bin ich nicht reich genug!
rulerofrecords
Stammgast
Stammgast
Beitrag von rulerofrecords »

Hallo Hans Jörg,

war auch von mir nicht als letztes Wort gedacht ...

Uli
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Uli,
... Ich werde Bilder machen und berichten ...
Klasse ! Bin sehr gespannt ! :OK: :D

Viele Grüße !
Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
M.D
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von M.D »

Hallo
Uli
Wen Interesse hab einige Konzepte mit Breitbändern hier bei mir zum Probe Hören .
Endstufe ist ein Eigenbau mit 6as7. Eine etwas Größere ist in Planung wen es zusagt kann ich noch eine oder auch mehrere Bauen. Die Klangliche Ausbeute ist ebenbürtig zu 300B und 2a3. Komme aus der Nähe von Wuppertal wen Lust kannst du Vorbeikommen.
Grüße
M.D
rulerofrecords
Stammgast
Stammgast

Hallo,

der Röhren-Test im Laden wird um eine Woche verschoben. Ich muß am Wochenende in meiner Erzmiene antreten und mit den Kollegen zusammen Steine klopfen. Toll ...

:idn:

Hallo M.D.
klingt verlockend. Mal sehen wie und wann ich das möglich machen kann. Melde mich dann per p.n.

Uli
rulerofrecords
Stammgast
Stammgast

Hallo,

wie angekündigt habe ich heute, wenn auch mit einer leicht modifizierten Zielsetzung, Verstärker und Röhren an der Splendid Solution testen können. Für mich mit durchaus überraschenden Einsichten. Bilderchen hab ich auch einige gemacht. Ein Bericht folgt. Morgen stehen aber erst einmal alte Autos auf der Techno Classica in Essen auf dem Speiseplan ...

Viele Grüße

Uli
rulerofrecords
Stammgast
Stammgast
Röhrprobe

Hallo,

ich wollte ja einige Verstärkertypen an der Splendid Solution Passion testen. Das ist so nichts geworden. Zum einen war eine 300B gerade nicht greifbar - zum anderen hat mich der Entwickler der Box auf folgendes hingewiesen: Es wäre wohl nicht ganz "logisch" und legitim von den Ergebnissen z.B. einer Cary Audio 845 Rückschlüsse auf das Verhalten eines "günstigen chinesischen 845 Verstärkers" zu erhalten. Gut (bei dem Preisschild) - stattdessen haben wir meinen Music Angel KT-88 gehört um zu sehen ob das Zukunft hat.
Der Music Angel ist von den Innereien her nicht modifiziert, hat aber neue Röhren. Endstufen-Röhren von JJ-Electronic und 12AT 7 von GE und CV 491 12AU7.

Der Music-Angel ist nach meiner Auffassung eher ein Vertreter der schlanken und hellen Gangart und ich hatte, und das war ja auch der Grund für diesen Fred, die Befürchtung - in Kombination mit den direkten und schonungslosen Boxen kippt das Klangbild komplett um und wird unhörbar grell, spitz und scharf ...

Okay, der ES Sony mit externem DAC läuft an und siehe da - es geht. Es geht besser als ich dachte. Aber richtig gut klingt es auch nicht.

Leistung ist auch im Triodenbetrieb mit 2x20 Watt kein Thema aber im Vergleich zu den Cary Audio KT-88 Monos fehlt schon einiges an Farben und Musikalität. Ich höre etwa eine Stunde und dann kommt der Vorschlag "Wir können ja mal die VV-Röhren Tauschen?"

Eingesetzt werden Birmar 13D5 ECC 82 und Mullard ECC81. Wow! Nicht schlecht. Jetzt geht es schon deutlich besser. Sehr viel besser! Jetzt swingt und groovt und fließt es, jetzt kommt deutlich mehr Musik aus dem Angel. Der Unterschied zu den Monos ist zwar immer noch deutlich aber es stört mich nicht mehr. Dann wurden die Mullards gegen Telefunken getauscht und so blieb es dann auch.

Jetzt noch zum Thema Leistung. Ich konnte gut 30 Minuten einen Cary Audio CAD 2A3 SI Vollverstärker hören. Mit 2 2A3s pro Kanal und damit so um die 2 x 15 Watt. Das reicht für Erdbeben-Lautstärke! Merkwürdigerweise hat mir der 2A3Vollverstärker gar nicht so super gut gefallen, klang mir etwas zu nüchtern. Allerdings auch mit fieser Musik zum Lautsprecher traktieren.

Fazit: In vier Wochen steht der Lautsprecher bei mir, der Hit des Tages kam aus England und heißt Brimar 13D5 und der Music-Angel bleibt erst einmal bei mir. Und weil die VVRöhren dann eher nicht billig waren gab es an diesem Wochenende nur Wasser und Brot.

Und hier einige Bildchen:

[IMG:640:480]http://img126.imageshack.us/img126/56/img000012bk0.jpg[/img]

hier die Splendid Solution, dahinter eine Thiel-Keramik bestückte Box, rechts neben den Boxen im rack die Cary Audio KT-88 Monos. Die Splendid ist recht Aufstellungs-pingelig und über 45 Kilo schwer, deshalb die rollenden Untersetzer. Nett auch der links I-Pod Adapter von Cello ...

[IMG:640:480]http://img126.imageshack.us/img126/3806/img00002ap0.jpg[/img]

Ohne Worte ... heißen glaub ich Panthere

[IMG:640:480]http://img250.imageshack.us/img250/6271/img00037uh7.jpg[/img]

Hier die Vorstufe für die KT-88 Monos, First-Sound, Verarbeitung Marke Panzer

[IMG:640:480]http://img250.imageshack.us/img250/2092/img00011dn8.jpg[/img]

Hier ein sehr eingeschüchteter Music-Angel

[IMG:640:480]http://img250.imageshack.us/img250/9583/img00020nq2.jpg[/img]

Die Cary-Audio KT-88 Monos

[IMG:640:480]http://img250.imageshack.us/img250/8696/img00027gy6.jpg[/img]

Der Hörplatz von den Splendids aus gesehen

[IMG:640:480]http://img250.imageshack.us/img250/3903/img00016xj7.jpg[/img]

Ganz stolz. Der Music Angel mit neuer VV-Bestückung

[IMG:640:480]http://img250.imageshack.us/img250/1783/img00029aj6.jpg[/img]

Der Cary-Audio 2A3 SI

[IMG:640:480]http://img250.imageshack.us/img250/7037/img00023ij4.jpg[/img]

Aus dem Fenster. Cary Audio KT-88 Rocket Endstufe

PS: Ja, die Geräte stehen im Rack auf Glasböden mit Spikes. Das erst soll Leben ins Klangbild bringen ...

Viele Grüße

Uli
Stereotom
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Stereotom »

rs_av_solutions hat geschrieben:805 wenn man deren Klang mag.
Da ich selbst ja mit einer 805er höre und mir der Vergleich zu Röhren wie den 300b`s oder den 845ern fehlt würde es mich sehr interessieren wie du den Unterschied beschreiben würdest.
Ich höre seit einiger Zeit mit einer Klipsch Heresy.
Die würde ja vielleicht auch einen etwas leistungsschwächeren Verstärker erlauben.

Danke für deine Hilfe
Grüße
Tom
rulerofrecords
Stammgast
Stammgast

Hallo Tom,

ja leider würde ich genau das auch wissen wollen. Leider war es ja wie beschrieben nicht möglich die Verstärker zu vergleichen. Immerhin stehen die Tümmer jetzt bei mir im Wohnzimmer. Durch die recht nahe Wandaufstellung - so ca. 40 - 50 cm von der Rückwand und zur Zeit fehlende Entkopplung vom Boden ist Bass reichlich (nicht zu tief, nur so bis 50 Hz) vorhanden - ein feiner, richtig substantieller Bass dazu recht schnell und zieht schön durch. Von der Entkopplung - bin mir noch unsicher was und wie genau - verspreche ich mir noch etwas mehr Präzision.
Das alles wie gesagt mit dem KT-88 Music Angel im Trioden Betrieb. Die Herausforderung, nicht ganz unerwartet, wird aber wohl die Jungs im Hochton zu zähmen bzw. zu domestizieren und gnädiger zu machen. Eine neu in die Weiche eingebauter Mundorf macht jetzt mal den Anfang. Wenn ich mich mit dem Lautsprecher etwas besser auskenne rufe ich das Forum mal um Hilfe ...

Viele Grüße

Uli
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin,

mich würde auch mal interessieren, wie die 805 im Vergleich zur 845 klingt.
Was die DCs im Hochtonbereich betrifft, so hab' ich ja Erfahrung mit meinen 12 Zöllern.

Neulich waren die Jungs zu Besuch - Nordtreff - und ich führte ihnen meine Tannoys mit der EQ-Einstellung -3dB Shelving ab 1.3 kHz (Übergangsfrequenz) und Breite 2 Oktaven vor.
Thargor meinte, das würde den Tannoys die Lebendigkeit nehmen. Wir experimentierten daraufhin mit moderateren Einstellungen, was diese Einschätzung zu bestätigen schien.

Heute morgen hab' ich mal versucht, eine moderate Einstellung zu finden, die den Hochton zähmt, die Wiedergabe jedoch nicht abwürgt.
Bei -3dB geht tatsächlich sehr viel von dem verloren, was die Stärke der Tannoys ausmacht, nämlich einzigartige Live-Atmosphäre zu zaubern.
Bei Oscar Petersons 'We get requests' war bei -3dB der Schlagzeuger praktisch nicht mehr auszumachen und auch der Bassist seines Instruments beinahe gänzlich beraubt ! :shock:
Allerdings hatten wir beim Nordtreff noch mit dem relativ hochtonstarken
Goldring 1022GX gehört. Jetzt hab' ich hier das wunderbare DL103 dran hängen, das vergleichsweise zurückhaltender im Hochtonbereich ist.

Hab' mich dann heute morgen bis auf -1dB ab 6.9 kHz und Breite 0.5 Oktaven herangetastet.

Ergebnis: die Band spielt direkt vor mir und der Raum flirrt von Musik. Schlagzeug und Bass sind voll da, jedes Detail kommt klar und deutlich bei mir an.
So soll es sein. Kurzer Check über die Bypass-Schalter:
Jawohl, es klingt auch bei dieser EQ-Einstellung angenehmer. Die leichte 'Sehnigkeit' wegen der Höhenbetonung der Tannoys ist verschwunden.
Passt und hat Luft ! Bin zufrieden ! :mrgreen:

Dieser kleine Erfahrungsbericht kann Dir vielleicht beim Setup Deiner 38iger Coaxe Anhaltspunkt sein, Uli.
Viel Spaß mit diesen großartigen Lautsprechern und viele Grüße,

vintage
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
rulerofrecords
Stammgast
Stammgast

Hallo Vintage,

danke für die Anregungen. Ich bin noch dabei den Lautsprecher zu verstehen. Mit dem Entwickler hatte ich zwei Dinge besprochen bzw. in die Tat umsetzen lassen:

1. Einen neuen Schalter am Anschlussterminal der drei unterscheidliche Widerstände aktiviert. Von wohl ca. -3dB/4dB bis 0db.

2. Einmal einen Mundorf Cap Gold irgendwas. Soll wohl so 2-3 Wochen brauchen bis er sich eingespielt hat.

Aber - so ganz so logisch verhält sich der Lautsprecher nicht. Grundsätzlich = schlechte Aufnahmen klingen sehr anstrengend bis unerträglich. Gute Aufnahmen = klingen gut/toll. Immer wieder der Hammer der schöne straffe, volle aber nicht dröhnende Bass.
Bei schlechten Aufnahmen hilft die Hochtonreduktion nicht wirklich was. Das klingt grundsätzlich hart, brutal, blechig.
Bei guten Aufnahmen geht es mit weniger Hochton dann nochmal ein gutes Stück lauter bis zur Schmerzgrenze. Ach ja - mit der Oscar Peterson Aufnahme habe ich damals die Lautsprecher auch erstmalig gehört (Stück 9).
Mit unlogisch meine ich aber folgendes. Es gibt CDs, ganz gruselige 80er Sachen, da bin ich eigentlich sicher, die klingen furchtbar. Und dann machen die einen Heiden-Spass. Und vermeintlich aufwendig produzierte Scheiben sind das totale Desaster?

Hm? Mal sehen wie sich das entwickelt. Komisch, am Dolby Digital Verstärker und DVD-Player nervt es eigentlich nie und tönt eigentlich immer gut wenn auch minimal weniger dynamisch. Gut, CD-Player ist alt und die Röhre sicher ein Einsteiger-Gerät und vom Boden entkoppelt hab ich das Monster auch noch nicht (Schiefer? Absorber????).

Wie gesagt, das Thema EQ steht sicher bald an und ich melde mich dann mit einem konkreten Hilferuf

Und richtig, langweilig ist der Lautsprecher nie!

Danke und viele Grüße

Uli

PS: der Avatar, Thunderbirds, Captain Scarlet, Stingray?
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

@Uli

Komisch, am Dolby Digital Verstärker und DVD-Player nervt es eigentlich nie und tönt eigentlich immer gut

Deine Schilderungen läßt evtl. darauf schließen das der LS bei der Impedanz eine Berg+Talfahrt aufweist.Bei einer Röhre ist es Voraussetzung das der LS eine relativ ausgeglichene Impedanz aufweist weil sonst der Frequenzgang völlig verbogen wird.Gerade im Übernahmebereich wo die Impedanz meist ihr Maximum erreicht gibt das dann eine saftige Frequenzgangüberhöhung von mehreren db.Folge ist dann unerträgliches gekreische, gerade wenn die Trennfrequenz auch noch im menschlichen Stimmbereich liegt weil unser Gehör dort am sensibelsten reagiert.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
rulerofrecords
Stammgast
Stammgast

Hallo Saarmichel,

Bei der Frage nach der Impedanz, im Hinblick darauf wo und wie ich den Lautsprecher an der Röhre (4 oder 8 Ohm) anschließen soll wurde mir der LS als recht stabiler 8 Ohm Vertreter beschrieben. Aber was Du da beschreibst hab ich anderswo so auch schon beobachtet. Und wenn das der Grund sein sollte - was kann man da tun?

Danke & Grüße
Antworten

Zurück zu „Röhrengeräte / Analog / Schallwandler“