Brauche Lautsprecherständer / Alurohre (?) a la Martion

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Antworten
Thargor
Inventar
Inventar

Brauche Lautsprecherständer / Alurohre (?) a la Martion

Beitrag von Thargor »

Moin!

Für ein neues Projekt benötige ich Lautsprecherständer wie bei der Martion Bullfrog, guckst Du hier:

[img:338:450]http://www.martion.de/html/Bullpics.data/img/bull03.jpg[/img]

Wie kann man sowas realisieren? Irgendwelche Ideen? Alurohre in der Größe kene ich nicht, was geht und was kann man(n) auch einfach mit einem Fuß verbinden? Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch....?

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von hifi-tubbie »

Hi,

das Rohr muss ja nicht aus Alu sein. Zur Not tut's ein Plastikrohr (mit Sand füllen) und eine GUTE Farbe, am besten mit Alu-Partikeln. Den Unterschied sieht man nicht.
Wenn der Boden aus Holz ist, kannst Du beim Schreiner eine Nut in der richtigen Tiefe und Breite fräsen lassen. Dann kleben, hält prima. Der Boden muss aber noch Metall oder Stein dazu kriegen, damit er stabil steht.

Ich habe so etwas ähnliches mal vor Jahren gebaut, allerdings war das Rohr nicht so fett wie auf Deinem Foto.

Bye!
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

hifi-tubbie hat geschrieben:eine Nut in der richtigen Tiefe und Breite fräsen lassen. Dann kleben, hält prima. Der Boden muss aber noch Metall oder Stein dazu kriegen, damit er stabil steht.
Danke, das ist schon mal eine gute Idee. Ich glaube ich gucke mal nach Abflußrohren :wink:.

Noch weitere Ideen?

Viele Grüße!

hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von hifi-tubbie »

ach ja, die low-cost Variante gibt's auch noch: Den Boden zweiteilig machen, in den oberen Teil ein Loch mit dem Durchmesser des Rohrs. Das lässt sich sehr einfach machen und gut befestigen.
In dem Fall musst Du natürlich am Rand des Bodens sauber arbeiten, damit man die Zweiteilung nicht sieht. Hat aber den Vorteil, das der obere Teil aus Holz, der untere aus was schwerem sein kann.

Bye!
Lowther
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Lowther »

Hallo Thargor,

für Dich als Hamburger mein Tipp. Schau mal bei der Firma Passvogel Altmetall / Schrotthandel in der Grusonstrasse (stehen auch im Branchenbuch) vorbei. Die haben eine grosse Halle / Freigelände, wo alles brauchbare nach Material (Alu, Edelstahl usw) und Form (Platten Rohre usw.) sortiert ist. Bei dem von Dir gesuchten Durchmesser sollten die auch was rumliegen haben (z.B. ehemalige Lüftungstechnik)
Das schönste: Die verkaufen nach Gewicht. Ich habe dort in den vergangenen Jahren schon viel brauchbares für Bastelprojekte für kleines Geld gefunden.

Gruß aus Norderstedt
Matthias
heijopo
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von heijopo »

Hi

Wie schon geschrieben Abflussrohre, passendes Kantholz die Ecken
abhobeln, stramm reinschieben.

Dann kannst du unten und oben passende Platten anschrauben.

So mach ich es :oops:

gruß Heinzi
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

@Heinzi Klasse, auch ein guter Tipp.

@Matthias Das ist ein ganz interessanter Tipp.... gehe ich Mittwoch mal hin. :wink:

Viele Grüße!

Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“