Gleichrichterröhre 274B schmeisst Funken

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Gleichrichterröhre 274B schmeisst Funken

Beitrag von chronomastersvoice »

Hi,
meine Gleichrichterröhre 274B hat sich gestern Abend überlegt beim Einschalten Funken zu schmeissen. :cry:
Steht sie deshalb jetzt kurz vor dem Exitus? Habe sie auf jeden Fall sofort gewechselt. Es handelt sich hierbei um die chinesische 274B.
Wer von euch weis da was näheres?
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

Hey,

tja, könnte evtl. eine Folge der Netzteilmodifikationen sein die Du hast machen lassen.Bei der 274B darf der Ladekondensator lt. Datenblatt max. 4µF groß sein.

Welche Modifikationen wurden denn an Deinem Amp genau durchgeführt ???.

Als 274B Austauschröhre würde ich Dir die russische 5Z3S, ein Vergleichtyp zur amerikanischen 5U4G empfehlen.Bei diesen Röhren darf der Ladekondensator max. 40 µF groß sein.Bei mir war der Restbrumm nach der Netzteil Modifikation bei dem ich den kleinen Schaltungsfehler mit den fehlenden Ausgleichwiderständen korrigiert habe und den Ladekondensator auf 35 µF vergrößert hatte deutlich reduziert.Die russische 5Z3S gibt es in der Bucht für ein paar Euros und sieht mit der weiblichen geschwungenen Form sehr geil :lips: , eh gut aus :mrgreen:
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von chronomastersvoice »

Hi Michabgeraucht.el,

als Modifikation wurden die Netzteilelkos getauscht auf jetzt doppelte Leistung.
Allerdings hatte die 274 auch ein kleines Glasstück in der Röhre, welches vielleicht beim Transport im Auto vielleicht ein wenig hin und her geschaukelt wurde.
Ich hab jetzt eine 5Z3PA drin, die läuft auch problemlos und ist ne schlanke Bottledame.
Ist die 274B denn hin oder kann man die in einem unmodifizierten weitergebrauchen? Die schmeisst ungefähr eine Sekunde leichten Funkenflug und läuft dann normal. Hat allerdings auch mal eben ne ECC81 abgeraucht. :cry:
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
rec
Stammgast
Stammgast

Beitrag von rec »

Hallo,
ein kleines Glasstück in der Röhre
ich glaube das ein stück Mica ist
Einmal Röhre, immer Röhre!

Gruß Cornel
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Moin zusammen,

so ein klimperndes Teilchen hatte ich auch mal in einer KT88 drin, außer dem Geklimpere beim Handeln der Tube hatte es absolut keine Nebenwirkungen.

Ich denke, es war Glas, das beim Einschmelzen/Evakuieren der Röhren einfach in's "Nichts" viel.

Bei der GR-Tube sollte das Stückechen wohl auch nichts machen. Eine GR-Tube ist halt eine Röhre, wo Leistung angesagt ist und da kann es schon mal zu früheren Ausfällen kommen. Es geht ja auch hier und da schon mal eine Leistungspentode kaputt.

Ich würde es bei einem Vorfall nicht unbedingt mit der Kondi-Modi verbinden; nur wenn es reproduzierbar früh zu Ausfällen käme, dann Obacht!

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Maik9
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Maik9 »

Bei meinem unmodifizierten Yarland 300B hat die orig. 274b (Shuguang oder so ähnlich?) auch nach einer Weile beim Einschalten gefunkt.
Das war kein Einzelfall, da gabs schon einen Thread drüber.
Hat weiter keine Störungen verursacht, ich hab dann auch gewechselt.
getunter Rega P2 / 2M Bronze, getuntes Phono Mopped, Aleph J, Jericho-Hörner mit FE206
Antworten

Zurück zu „Röhren“