Einsteiger sucht Röhrenamp für kleines Geld

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Hunga Leida
Neuling
Neuling

Einsteiger sucht Röhrenamp für kleines Geld

Beitrag von Hunga Leida »

Hallo liebe Röhrengemeinde !

Bin neu hier (hab mich aber schon nen paar Stündchen "eingelesen") und hoffe auf Eure Hilfe bei meiner Suche nach einem Röhrenverstärker.

Habe die letzten Jahre mit Mehrkanalmusik verbracht, bin aber nie so ganz glücklich geworden damit und hatte mich eigentlich schon damit abgefunden.
Dann am Wochenende das Schlüsselerlebnis...durfte auf einer Party Musik von einem Röhrenamp erleben (war nen nobles Teil / Unison Research S 2K )
und von da an war klar wohin die Reise gehen muss.: Ein Röhrenamp muss her, das ist der Sound den ich Jahre vermisst habe.

Mein jetziges Euipment:
Receiver: Denon AVR 3805 (dem eigentlich ganz gute Stereotauglichkeit nachgesagt wird...naja..)
Lautsprecher: Acoustic Research Helios F 15 - Wirkungsgrad 91 dB

Was ich suche...einen Einsteigerröhre für og. Boxen.
Budget: vorerst € 500,-, aber falls es einen klanglichen Sprung nach vorne beudet, kann ich auch noch nen Hunderter draufpacken.
Werde bestimmt später andere Röhren versuchen und etwas testen wollen, von daher sollte sich die Biaseinstellung einigermassen bequem ändern lassen.

Habe das Angebot schon etwas durchgeforstet und bin bisher auf folgende Kandidaten gestossen die in meinem Preisrahmen liegen:

Dynavox VR 70E2 (+ Mods)

Yaqin MC10L / Destiny Audio EL34

Yaqin MC6L6A / Destiny Audio 6L6

Yaqin MC84L / Destiny Audio EL84

Sooo, nun zu meinen bohrenden Fragen....

- Vertragen sich og. Verstärker mit meinen Boxen (91 dB) ? Raum ist ca. 20 m² gross und ich höre keine Brachial-Pegel.

- ich mag warmen, fetten Sound, so analytische Nerver sind nicht mein Fall - scheiden da schon Kandidaten aus ?

- dann die Frage nach weiteren Alternativen...gibts es da draussen nicht noch mehr...?

Für Tips, Anregungen und gutgemeinte Ratschläge wäre ich sehr sehr dankbar !!!

Gruss
Hunga Leida
anonym01
gelöscht

Re: Einsteiger sucht Röhrenamp für kleines Geld

Beitrag von anonym01 »

Hunga Leida hat geschrieben:- dann die Frage nach weiteren Alternativen...gibts es da draussen nicht noch mehr...?
Sparen und mehr Geld für richtig gute Verstärker ausgeben - ggf. auch gebraucht, da hast du mehr von und sparst dir unnötige Ausgaben. Meine Meinung und Anregung.

Gruß Reimar
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kawabundisch »

Hallo , für das was du an Geld ausgeben möchtest (Preisklasse der Amps in deiner Aufzählung) kaufe dir den Dynavox VR70E2 . Für das Geld gibt es nichts Vernünftiges (Markengerät ) als Gebrauchtgerät ,außer Baustellen und viel hochwertig aussehende (und gefährlicher ) Verstärker.
Den Dynavox hatte ich auch schon und ich war sehr damit zufrieden.
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
leontius
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von leontius »

Hallo,
zu den von Dir angeführten Typen kann ich leider nichts sagen.

Für den Fall dass Du auch einen Röhren-Vollverstärker in Betracht ziehst, weil Du dem Denon vielleicht nicht doch so ganz traust:

Ich hatte vor kurzem ein wirkliches AHA Erlebnis mit einem Antique Sound Lab / AQ RQ5, 4x EL 84. Gehört an verschieden Lautsprechern von 90 - bis 94 dB.

Sehr feiner Verstärker, der für kleines Geld (vergleichsweise), richtig Klasse klingt. War bis dahin immer so ein wenig contra Vollverstärker eingestellt, musste aber dazu lernen. Neupreis ist so um die € 800, gebraucht gibt es gerade einen im Audio Markt für 580.-

Gleich vorab, ich bekomme keine Provision vom Verkäufer oder bin sonst irgendwie verbandelt.
Der Verstärker ist für das Geld erste Sahne und ist wirklich eine Empfehlung wert.

Luftig, Offen, super musikalisch und brummfrei.

Viele Grüsse,
Walter
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Moin,

wie wär's damit? -> KLICK!
Grüße
Heiner

Neuling

Beitrag von Hunga Leida »

huii, ist ja tagsüber doch mehr los als gedacht: erstmal danke für eure tips.

@ Reimar: Habe mir nun mal nen Limit gesetzt und will ungern drübergehen, laut Deiner Aussage ist also alles Schrott in dieser Preisregion und ich kann gleich bei meinem Denon bleiben ?

@ Kawabundisch: Ja der Dynavox...an dem scheiden sich wohl die Geister. Einige loben ihn in den Himmel, der andere Teil verteufelt ihn. Hab ihn eigentlich nur on der Liste, da er als gutes Bastelobjekt verschriehen ist. Hat nur einen Eingang und der Volume Regler soll nahezu unbedienbar sein.
Og. Yaqin Amps würde ich in Deutschland beziehen, mit "richtigem"Netzteil usw. - von daher eher ungefährlich

@ leontius: hört sich interessant an...aber die 15 Watt...reicht das ?

@ Tubesox: netets Angebot, aber die Anzahl der Röhren, sowie das Brummen schrecken mich leider ab.

Kann mir jemand etwas über die Klangqualität der Yaqin im Vergleich zum Dynavox sagen ?
Wieviel Watt würden reichen (20 m² / 91 dB) für normale Zimmerlautstärke ?

Gruss
Hunga Leida
hero68
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hero68 »

Hallo,

ich denke mit 10-15W solltest Du ohne partytaugliche Ansprüche an die Lautstärken auf der sicheren Seite liegen - allerdings sollten die 91db Deiner Boxen auch real sein und nicht wie so häufig eine falsche Herstellerangabe.

Der Antique Soundlab als Tip von leontius ist sicher ein sehr vernünftiger und im Gegensatz zum Dynavox auch sehr ordentlich verarbeiteter Verstärker. Mit entsprechenden Röhren kann man damit auch höhere Ansprüche gut befriedigen.

Beste Grüsse,

Hendrik
Cayin CDT-17A (Siemens CCA/ diverse MODS / "Vintage64-Sandwich" zur Ankopplung);Thorens TD 126 MKIII, Hadcock GH-228 und Benz ACE L, Phono-Mopped MKII (deutlich tiefergelegt)
Meixing MC-845-AA (diverse Mods / Telefunken ECC802S /Mullard ECC 83/ Sylvania 6SN7 vt-231(Jg. 1943) / Shuguang 845 PSVANE..);
Reference 3A MM de Capo I
Thomsen
Neuling
Neuling

Beitrag von Thomsen »

Hallo zusammen,

genau wie der Hunga Leida suche ich ebenfalls einen schicken Röhrenverstärker.

Ich war bisher auf dem Forumstreffen von Jogi Röhrenbude und auf der Selbstbaumesse am Wochenende.

Bin bisher ziemlich hin und hergerissen was ich haben möchte.
Hat schonmal jemand diese Silberglut Röhrenverstärker gehört?
Die Puredynamics Röhrenendstufen fand ich auch sehr nett.

Ocatve V40 würde auch in den Rahmen passen.

Bin auch Selbstbaukits nicht abgeneigt.

Zuerst sollen es Backloaded Hörner mit dem Fostex FE 103E werden.
Traum wäre ein gebrauchtes Paar BW 703, dafür bräuchte ich wesentlich mehr Leistung.

Preis sollte so max. 1000- 1200 € sein.

Mfg Thomas
der bisher materialmordende Dezibelrennen mit seinem Auto bestritten hat und nun den Platz braucht für den Kinderwagen. :D
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Tubesox hat geschrieben:Moin,

wie wär's damit? -> KLICK!
oder dem hier :mrgreen:
Thomsen
Neuling
Neuling

Beitrag von Thomsen »

hört sich von den Angaben und von der Bestückung mit 4 Kt88 Röhren ganz schick an.

Tuning nötig oder möglich. Zinnfolie Kondis, Glimmer etc?

Hab zwar immer ein paar Bedenken bei Chinaimporten aber des passt bisher.

Warum willste den loswerden?
Monoblöcke? 845 Röhre.

Mfg Thomas
der erstmal in Urlaub fährt
Johannes LeBong
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Johannes LeBong »

Moin!

High-End*-HiFi-Stereo-Röhrenverstärker ELV-RV-100

* Einstufung des Herstellers :wink:

Leistung hat er genug. Klang ist ok. Der Preis ist sehr günstig. Röhrenwechsel auf NOS kann noch was bringen. Der Amp muss dann aber neu abgeglichen werden.

Grüße, Jo
anonym01
gelöscht

Beitrag von anonym01 »

Hunga Leida hat geschrieben:@ Reimar: Habe mir nun mal nen Limit gesetzt und will ungern drübergehen, laut Deiner Aussage ist also alles Schrott in dieser Preisregion und ich kann gleich bei meinem Denon bleiben ?
Meine Meinung - ja, da kannst Du gleich beim Denon bleiben, alles was ich in dieser Preisregion neu kenne hat die Bezeichnug Hifi nur zum Schein. In wie weit Destiny die Verstärker noch hinbiegen weiß ich nicht aber ganz ehrlich für diesen Preis bezweifle ich, daß die da noch viel Hand anlegen können.
Wenn es denn sein muß würde ich aus meinem persönlichen Gefühl heraus zum Dynavox greifen, für den sind zumindest die gröbsten Verbesserungsmaßnahmen recht gut besprochen worden und du müstest nicht von null anfangen.

Allerdings kann ich dich vorwarnen, einmal von Röhrenfieber gepackt wirst du schnell sehen was für ein Ei du dir mit einem Billiggerät ins Nest gelegt hast, der Drang nach besserem wird sehr schnell aufkommen, das verspreche ich Dir.
Im Endeffekt wirst du nicht widerstehen können die Billigröhren gegen was "vernünftiges" zu tauschen, ebenso die wichtigsten Bauteile - du wirst sehen, daß du in kürzester Zeit eh in der Preisregion angekommen bist wo man etwas IMHO brauchbares ohne Modifikation bekommt.

Spätestens wenn du den Kram los werden willst weil du was anderes kaufst wirst du bereuen soviel Geld in einen Billigverstärker gesteckt zu haben und nicht die Gedult aufgewendet hast noch ein par Monate zu sparen.

Gruß Reimar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Alles weitere bitte per PM.

Ich habe keine Lust mehr auf die sinnlosen Abgesänge der China-Hasser hier.

Nur eins auf diesem Wege, das Gerät steht vorfürbereit hier. Anhörbar, anfassbar und aufschraubbar.

Gruß
Jost

Thomsen hat geschrieben:hört sich von den Angaben und von der Bestückung mit 4 Kt88 Röhren ganz schick an.

Tuning nötig oder möglich. Zinnfolie Kondis, Glimmer etc?

Hab zwar immer ein paar Bedenken bei Chinaimporten aber des passt bisher.

Warum willste den loswerden?
Monoblöcke? 845 Röhre.

Mfg Thomas
der erstmal in Urlaub fährt
leontius
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von leontius »

@ leontius: hört sich interessant an...aber die 15 Watt...reicht das ?

Ich kann Hendriks Erklärung nur noch unterstreichen. Mit einer Box die wirklich >90db kann, kommst Du mit der Leistung sicher hin, wenn Du nicht gerade die Mega Party schmeissen willst.

Meine 8W Charlize bläst mir mit 93db das Gehirn raus :lips: :oops:
Viele Grüsse,
Walter

Beitrag von anonym01 »

waterl00 hat geschrieben:Ich habe keine Lust mehr auf die sinnlosen Abgesänge der China-Hasser hier.
Hab ich dich angesprochen? Ich glaube nein - du musst nicht hier mitlesen wenn es dir nicht passt, zwingt dich niemand dazu.

Gruß
Reimar
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

Hallo Hunga Leida,

melde mich auch mal zu Wort, da ich ja mittlerweile 7 Röhrenverstärker besitze, 6 Stereoverstärker aus China.

1. Dynavox VR70E ( EL34 PP )

2. Yarland A1 ( KT88 PP )

3. Mr. Liang 845SE ( 845SET )

4. Red Dragon Rocket-Suprem 211SE ( 211SET )

5. Yaqin MS-300B ( 300B SET )

6. Yaqin MC-100B ( KT88 PP )

Und als letzter Neuzugang ( gebrauchte ) Monoblöcke aus Bella Italia

7. Unison Research Smart 845SE ( 845SET )

Zum Dynavox VR70E

Auch wenn der Dynavox "nur" ca. 300€ kostet bietet er jedoch nicht ein gutes Preisleistungsverhältnis. Mit Tuning ist man auch schnell bei 400-500€ und erreicht bestenfalls klanglich doch "nur" Mittelmaß. Vorallem in der räumlichen Wiedergabe liegen die Defizite. Auch die angegebenen 35 Watt sind wohl auch sehr optimistisch.

Yarland A1

Nix als Ärger mit dem Amp. Starkes Brummen das mich fast zur Verzweifelung gebracht hatte und die extreme Unterdimensionierung des einzigen Netztrafos ( wurde deshalb extrem heiß ) sind eindeutige Schwachpunkte. Nur ein Komplettumbau hat diesen Amp auf längere Sicht betriebssicher gemacht.

Mr. Liang 845SE

War sein Geld auch nicht wert. Vorallem die elektrische Sicherheit war bedenklich. Mehrere, teils schwerwiegende Schäden ( kam im Grunde schon defekt bei mir an ) haben mir bei diesen Amp den Spass vermiest. Wie ich im div. Internetforen gelesen habe scheinen durchgeschlagene Trafos und Übertrager nicht selten zu sein. Auch bei mir hatte die Drosselspule einen Kurzen.

Red Dragon 211SE

Auch wenn das Gerät scheinbar offensichtlich erhebliche thermische Probleme aufweist ( Yarland lässt Grüßen- selber Hersteller ) ist es klanglich überragend. Da 2 Jahre Garantie hier vor Ort ist man aber auf der sicheren Seite. Die letzten Auktionen endeten immer so im Bereich von 600€.Siehe.

Dieser Amp spielt einen Dynavox klanglich in allen Bereichen deutlich überlegen an die Wand. Von der Verarbeitung ist dieser Amp allerdings eher gutes Mittelmaß.Wenn Klang im Vordergrund steht ( sollte doch eigentlich ) dann gibt es fürs Geld im Moment wohl nichts Vergleichbares. Mit dieser Meinung stehe ich offenbar nicht alleine, dazu gibt es in diesem Forum einen sehr aufschlussreichen Thread

Yaqin MS-300B

Von der Optik und der Verarbeitung her ein absolutes Sahnestückchen, auch tonal ist dieser 300SET-Amp sehr gut und ausgeglichen. Leistung: satte ( echte gemessene ) 10 Watt was für eine 300B in SE schon ziemlich beachtlich ist. Nicht so gut gefallen hat mir allerdings die räumliche Wiedergabe, die mittig ein wenig diffus wirkt. Die Räumlichkeit ist in etwa vergleichbar mit dem Dynavox, aber klanglich ( tonal ) ist der Yaqin MS-300B eine ganz andere Liga.

Yaqin MC-100B

Diesen Amp hatte ich auch direkt aus HK importiert. Mit Zoll und Einfuhrsteuer hat mich dieser Amp gerade mal knapp über 500€ gekostet. Von der Wertigkeit auch ganz klar einem Dynavox haushoch überlegen. Klanglich klingt dieser Amp ein wenig fett, absolut überragend ist aber die räumliche Wiedergabe. Der konsequente Doppel-Mono Aufbau zahlt sich hier eindeutig aus. Leistungsmäßig steht dieser Amp extrem gut im Futter, der Dynavox ist dagegen ein regelrechter Schwächling. Mit der EH KT90 als Endröhre klingt dieser Amp übrigens jetzt auch in meinen Ohren recht straff und knackig, verliert aber auch etwas an Seidigkeit.

Unison Research Smart 845

Für diese Monoblöcke ( gebraucht ca. 10 Jahre alt ) habe ich bei Ebay 2009€ bezahlt. Klanglich, optisch, von technisch-elektrisch und mechanischen Ausführung absolut ohne Fehl und Tadel. Wie man sieht lohnt es sich vielleicht doch auch nach hochwertigen Gebraucht-Geräten Ausschau zu halten.

Also ich an Deiner Stelle.

-->> Yaqin MC-100B

Recht problemloses Gerät mit Top-Optik, guter Klang ( mit den richtigen Röhren ), extrem leistungsstark UND betriebssicher !!!!. Eine Überlegung wert ist bei knapp 700€ natürlich ohne Zweifel der Destiny MC-100B. Bei nur 200€ Preisdifferenz zum Direkt-Import erhält man Rund-Um-Service vom deutschen Vetrieb. Für 700 € einen gescheiten Amp, für 300€ erhält man einen an allen Ecken und Enden auf billigst gemachten Dynavox.

Also wenn schon Einstieg dann doch lieber gleich richtig, das Lehrgeld das ich in 2 Jahren bezahlen musste kannst Du Dir sicherlich sparen.

Gut, eins stimmt ohne Zweifel, ich habe durch die ständigen Probleme und Problemchen auch ganz viel gelernt- und das ist eigentlich unbezahlbar.

Und Vorsicht ( jetzt ganz, ganz ernst gemeint ) Röhren machen süchtig. Sie verleiten dich zum ständigen Geld-Ausgeben. Mit Tube-Rolling fängt es an und endet schlimmstenfalls wie bei mir im Amp-Rolling.
Zuletzt geändert von Saarmichel am Mo 5. Nov 2007, 22:13, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

Reimar hat geschrieben:
Allerdings kann ich dich vorwarnen, einmal von Röhrenfieber gepackt wirst du schnell sehen was für ein Ei du dir mit einem Billiggerät ins Nest gelegt hast, der Drang nach besserem wird sehr schnell aufkommen, das verspreche ich Dir.
Im Endeffekt wirst du nicht widerstehen können die Billigröhren gegen was "vernünftiges" zu tauschen, ebenso die wichtigsten Bauteile - du wirst sehen, daß du in kürzester Zeit eh in der Preisregion angekommen bist wo man etwas IMHO brauchbares ohne Modifikation bekommt.

Spätestens wenn du den Kram los werden willst weil du was anderes kaufst wirst du bereuen soviel Geld in einen Billigverstärker gesteckt zu haben und nicht die Gedult aufgewendet hast noch ein par Monate zu sparen.
Hallo Reimar,

habs erst nach meinem Posting gelesen, volle Zustimmung von A-Z.

Man MUSS die Leute ( Neueinsteiger ) unbedingt vorher warnen, bei mir ist es schon irgendwie richtig krankhaft, sehr bedenklich :roll:
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Reimar hat geschrieben: Hab ich dich angesprochen? Ich glaube nein - du musst nicht hier mitlesen wenn es dir nicht passt, zwingt dich niemand dazu.

Gruß
Reimar
Hallo Reimar,

der Schuh, den Du Dir gerade angezogen hast, scheint Dir gut zu passen :OK:

Aber gib Dir keine Mühe, Du wirst in mir einen schlechten Sparringspartner haben, da ich mich nicht zu einer niveaulosen Schlammschlacht hinreissen lassen werde.

Auch wenn Du immer wieder gerne den Forenfrieden störst, mit mir leider nicht .

Gruß
Jost
anonym01
gelöscht

Beitrag von anonym01 »

waterl00 hat geschrieben:Auch wenn Du immer wieder gerne den Forenfrieden störst, mit mir leider nicht .
Solche Behauptungen stören den Forenfrieden. Also gebe ich den Schuh gerne wieder zurück.

Wenn du dich lieber mit Leuten per PN unterhälst brauchst du das nicht im Forum kund zu tun warum du das lieber machst.

Außerdem war das auch kein Verkaufsthread von irgendwelchen Verstärkern die man nicht los wird sondern es wurde nach bestimten verstärkern gefragt.

Reimar
Zuletzt geändert von anonym01 am Mo 5. Nov 2007, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Jungs,

wir wollen doch vor'm Heia gehn unseren Adrenalinspiegel nicht unnötig aufpumpen. :wink:

Ist doch nur Hobby.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“