Fragen eines Röhrenanfängers

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

yellowshark
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von yellowshark »

Danke Henning, das ist zumindest mal ein konkreter Startpunkt für mich. Mal sehen, wo ich dann lande. Von 300B hatte ich mich gedanklich auch schon verabschiedet.

Ciao
Stefan
thorupp
Stammgast
Stammgast

Beitrag von thorupp »

Hallo,
mich wundert das niemand die Dynavox ins Gespräch bringt :?:
Hat das Gründe :oops:
viele Grüße
thorupp / Thomas
yellowshark
Öfter hier
Öfter hier

Hallo Thomas (mal nicht bei AAA?) :wink:

ich denke, das liegt an meinem Eingangsposting. Wenn ich überlege, bis zu 1.000 EUR auszugeben, dann gibt es wohl besseres, als Dynavox. Ich hatte allerdings schonmal mit den Röhrenmonos geliebäugelt, zumal der Konstrukteur meiner Röhrenphonostufe diese für recht gut hält. Mal sehen.
Als Vollverstärker ist mir der D. auf jeden Fall zu häßlich.

Ciao
Stefan
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kawabundisch »

Hallo, als Endstufe sind die Teile aber auch nicht schöner :lol: .
Gruß Bernd :wink:
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
yellowshark
Öfter hier
Öfter hier

das stimmt natürlich, aber sie stünden dann auch nicht so zentral im Blickpunkt und ließen sich gut in Boxenständer integrieren.

Ciao
STefan
hero68
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hero68 »

Hallo Stefan,

ich wohne in Bonn und betreibe einen Vollverstärker mit 845er-Röhren, die so ca. 20W leisten. Bei mir hängt der Amp an einem Paar Reference 3A mit echten 92db.

Wenn Du ernsthaftes Interesse hast, könntest Du mit Deinen Boxen mal bei mir vorbeikommen, ich denke die Fahrzeit dürfte ca 30-40min betragen.

Bei Interesse bitte PN.

Beste Grüsse,

Hendrik
Cayin CDT-17A (Siemens CCA/ diverse MODS / "Vintage64-Sandwich" zur Ankopplung);Thorens TD 126 MKIII, Hadcock GH-228 und Benz ACE L, Phono-Mopped MKII (deutlich tiefergelegt)
Meixing MC-845-AA (diverse Mods / Telefunken ECC802S /Mullard ECC 83/ Sylvania 6SN7 vt-231(Jg. 1943) / Shuguang 845 PSVANE..);
Reference 3A MM de Capo I
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

bei Ebay gibt es einen bezahlbaren Spark/Cayin 734 mit 12 Monaten Garantie.

[url]hxxp://cgi.ebay.de/Spark-Cayin-734-Top-Roehrenvollverstaerker-NP-3600DM_W0QQitemZ270177787097QQihZ017QQcategoryZ35262QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem[/url]

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
yellowshark
Öfter hier
Öfter hier

Danke für das Angebot und den Ebay-Hinweis. Aber so schnell geht das bei mir nu auch nicht. Zunächst müssen noch zwei Voraussetzungen geschaffen werden. Erstens brauch ich dringend wieder nen Job und zweitens muss dann zunächst mein 20 Jahre alter ASR Emitter verkauft werden.
In der Zwischenzeit mach ich mich mit dem Thema "Röhren" vertraut, damit ich dann (hoffentlich Anfang nächsten Jahres) auch weiss, was ich kaufe. Auf das Probehören bei Hendrik komm ich dann wahrscheinlich zurück.

Ciao
Stefan
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Stefan,

daß Du mit dem ASR Emitter hörst, finde ich sehr interessant.
Es soll einen bekannten Tannoy-Jünger geben, der den Emi für die beste, ja für die einzig wahre Verstärkung hält. Falls Du tatsächlich auf 845 SET oder vergleichbares gehen solltest,
könntest Du uns ja mal einen direkten klanglichen Vergleich zum Emi präsentieren. :OK: :D

Wäre überaus spannend !

Viele Grüße,
Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
yellowshark
Öfter hier
Öfter hier

Ja Henning, von diesem Tannoy-Emi-Verehrer hab ich auch schon gehört und gelesen. Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Eigentlich (meine Meinung) ist der Emitter als Verstärker für die Tannoys (egal welche) überdimensioniert. Da es sich aber bei meinem um ein sehr frühes Modell handelt (fast schon ein Museumsstück und genauso alt, wie die Devon), möchte ich ihn nicht verstauben lassen, sondern in gute Hände abgeben. Vom finanziellen Aspekt mal ganz abgesehen.

Aber vielleicht kann ich mir den Vergleich ja doch noch leisten :lol:

Ciao
Stefan

Zurück zu „Röhrenverstärker“