Moin JunKs,
die meisten Beiträge in dieser Rubrik habt ihr von mir als demjenigen gelesen, der als RRR (Rasender - RuH - Reporter)

bei dem einen oder anderen Hifi-Freund zu Besuch war um meine persönliche Neugier ob dessen was in anderen Musikzimmern so läuft oder besser gesagt dreht zu stillen.
Dieses mal war es anders. Dieses mal war ich der Gastgeber.
Unser Franz ( rubicon , ja ich habe nachgefragt, der Name nimmt tatsächlich Bezug auf Cäsars Rubicon) hat mich in meiner nicht ganz ordentlichen Hütte besucht...
Ich hatte Franz eingeladen um sich unter anderem meinen Thorens 126 einmal anzuhören der an anderer Stelle doch weit unter seinen Möglichkeiten gehört wurde.
Da Franz selber mit dem DCF von Chris Feickert mit dem Kuzma Tangential Tonarm ein wirkliches Superlaufwerk besitzt freute ich mich natürlich besonders gerade ihm meinen Thorens vorstellen zu dürfen.
Nachdem wir uns begrüßt und ein paar Gedanken ausgetauscht hatten fingen wir an Musik zu lauschen.
Dazu hatte Franz eine ganze Tasche audiophiler Schätze mitgebracht, die wir zuerst mit einigen allerseits bekannten Passagen anspielten, damit sich Franz einen ersten Eindruck von der Klangcharakteristik meiner Anlage und des Thorens machen konnte.
Es war dabei wie es jedesmal ist wenn man solche Events macht, ich habe mich sehr gefreut die eine oder andere mir nicht bekannte Aufnahme kennen zu lernen.
Da ich kein großer Blues - Kenner bin nahm ich den einen oder anderen Plattentip in diesem Bereich der mich doch interessiert dankbar an.
Nach diesem ersten "Einhören" und nach einer Zigarettenpause

überlegt ich dann was ich denn so aus meinem audiophilen Giftschrank auf den Teller des 126ers legen könnte.
Ich habe sicherlich viele Show-Stücke, doch ich entschloss mich Musik vorzuschlagen, die meiner persönlichen Stimmung am gestrigen Abend entsprach...
Eine gute Entscheidung wie ich denke, denn mit solcher Musik konnte ich wohl unserer beider Nerv treffen.
So wanderten viele Stücke auf den Thorens, wie z.B. auch die von Franz angesprochene Aufnahme eines Konzertes der Weavers in der Carnegie Hall, die für meine Begriffe eine perfekte Symbiose zwischen audiophilen und musikalischen Tugenden ist.
Diese Platte gehört für mich persönlich zu den Top 10 der besten je produzierten Schallplatten. Die mir vorliegende Aufnahme stammt von dem renomierten Label "Analog Produktions" Mastering Doug Sax.
Ich denke mehr muss man dazu nicht sagen.
Die Magie dieses längst vergangenen Abends stellte sich in meinen bescheidenen 4 Wänden ein...
Eine andere Sternstunde der Schallplattenproduktion ist eine mir vorliegende Aufnahme der weitgehend unbekannten Sopranistin
Halfrid Christine Seelig mit - SINGT WIEGENLIEDER - die eine derart glasklare Stimme hat, das es einem schon fast unheimlich wird.
Eine Stimme die durch ihre Sauberkeit beeindruckt ganz im Gegensatz zu der einer Maria Callas, die als die wohl "hässlichste" schöne Stimme bekannt wurde.
Ja es ist wie Franz sagte, dies ist sicherlich eine der Stärken meiner Anlage, sie kann menschliche Stimmen besonders gut darstellen, wenn die Aufnahme dies erlaubt.
Dies erlebte Franz dann auch bei einer Aufnahme der American Recording Reihe des verstorbenen Altmeisters Jonny Cash (American 4 ) die Franz zwar wohlbekannt ist, die er allerdings nur auf CD besitzt.
Jeder der diese Aufnahme kennt weiß das die Schallplattenveröffentlichungen gegenüber den CDs in diesem Falle einen deutlichen Vorteil haben.
Ich glaube so hat Franz Jonny Cash vorher noch nie gehört und ich musste Franz versprechen diese Aufnahme bei meinem Gegenbesuch mitzubringen...
Aber es ist so wie es bei jedem von uns sein dürfte, auch meine Anlage ist weit davon entfernt perfekt zu sein, auch wenn ich nicht unzufrieden bin.
So nahm ich Aufstellungstips für meine Anlage die Franz mir gab gerne an.
So verlebten wir einen sehr netten Abend, der sich für meine Begriffe viel zu früh dem Ende zuneigte, als Franz, der noch einen langen Heimweg vor sich hatte, aufbrach...
Ich persönlich finde es immer wieder schön wenn man Menschen, die man über dieses neue aber dennoch beschränkte Medium des Internets kennen gelernt hat auch einmal von Angesicht zu Angesicht gegenüber steht und dadurch oft auch besser versteht...
Dann sind viele Sachen die vorher vielleicht einmal unklar waren plötzlich ganz klar.
Vielen Dank an Dich Franz für den sehr netten und angenehmen Abend!
Es ist wie Franz gesagt hat ich werde demnächst dann in Meckenheim einfallen und mir das anhören von dem Franz mir vorgeschwärmt hat.
Ja, wir können auch ein oder zwei Stücke von CD hören

, aber viel mehr noch interessiert mich der DCF, den ich in einer bescheideneren Bestückung als der die Franz bei sich stehen hat bereits hören durfte...
Dann gibt es auch wieder einen Bericht von Eurem RRR
Viel Grüße
Tom